Philipp und der Irrsee 2014

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Philipp und der Irrsee 2014

      Hallo Kollegen ...

      für mich gibt es dieses Saison viele positive Änderungen. Die wohl wichtigste ist, dass ich einen neuen Grund am Irrsee ergattern konnte an dem mir das fischen um einiges leichter gemacht wird als am alten. Die wichtigesten Neuerungen: Wenig Schilf - somit perfekt zum auslegen auf Karpfen; zweitens keine Sumpflandschaft mehr :-__ sondern eine perfekte Wiese; drittens ein Grund direkt am Wasser und nicht in 2ter Reihe.

      Aufgrund dieser Tatsachen werde ich dieses Jahr sicher mehr Zeit am See verbringen als letztes Jahr und habe beschlossen euch in diesem Thread über meine Erfolge und Misserfolge zu informieren. :D

      Mein erster Kurzbesuch gestern war sehr unspektakulär. Wir nutzten die Zeig eig. nur um das Boot wieder ein bisschen zu putzen und uns ein bisschen häuslich einzurichten - nebenbei hatten wir natürlich einen Schwimmer auf Renken draussen - da tat sich aber die die kurzen 2 Stunden die wir dort verbrachten nichts.

      Nun habe ich abschließend noch eine kurze Frage an die Irrsee-Spezis im Forum: Wie sieht's denn zur Zeit auf Karpfen aus? Das Wasser ist mit 9 Grad ja doch noch etwas kalt... gehts schon was oder sind die Jungs noch fressfaul?

      Auf jeden Fall hoffe ich euch hier viele erfolgreiche Berichte liefern zu können - werde diese natürlich mit Fangbildern (hoffentlich) und Stimmungsbildern (sicherliche) vervollständigen.

      In diesesm Sinne ein kräfitiges Petri-Heil 2014 an alle KollegenInnen

      Lg Philipp
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
      AD
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Guten Morgen!

      Mit den Karpfen läufts noch ziemlich zach!
      Würde mal mit einer leichten Futterkampagne starten um die Rüssler zu deinem Platz zu kriegen.
      Ich füttere momentan Halibut-Pellets mit 3mm. Wenn du noch ein bisschen Grundfutter dazumischst, hast du auf jeden Fall mal den einen oder anderen Fisch am Platz. Die Satzkarpfen gehen aber schon! ;)

      LG
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Hallo Phillip,

      ich hab vor einigen Wochen bei einer Wassertemperatur von ca 5 Grad schon gefischt und ein wenig gefangen, jetzt bei 10 Grad sollt es eigentlich schon ganz gut gehen, wichtige Faktoren sind denke ich die Tiefe und die Tageszeit, während es tagsüber schwach war gings ein wenig in der Nacht, so zw. 2 Uhr und 7 Uhr früh, ein wenig Futter, Sticks am Haken und nicht zu gr. Köder
      sollten dich schon um den Schlaf bringen.

      Petri Heil
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Ein Traum, ein Grundstück am Irrsee, das hat schon was! :-__
      War vor einigen Jahren das ein oder andere Mal im Frühjahr auf Karpfen aus und da hatten wir die Erfolge mit Tigernüssen und fruchtigen Boilies in Kombi mit Fluo-Pop-Ups.
      Auf Pellets usw haben wir bei den Wassertemperaturen komplett verzichtet. Haben viel Mais, Hanf und andere Partikel gefüttert und nicht all zu tief gefischt. Hatten aber auch keinen fixen Platz.

      Ich freue mich schon auf deine Berichte. Vielleicht hast ja auch mal ein paar Fotos von deinem Platzal. :-<<
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      "Robi_Wals" wrote:

      Ein Traum, ein Grundstück am Irrsee, das hat schon was! :-__
      War vor einigen Jahren das ein oder andere Mal im Frühjahr auf Karpfen aus und da hatten wir die Erfolge mit Tigernüssen und fruchtigen Boilies in Kombi mit Fluo-Pop-Ups.
      Auf Pellets usw haben wir bei den Wassertemperaturen komplett verzichtet. Haben viel Mais, Hanf und andere Partikel gefüttert und nicht all zu tief gefischt. Hatten aber auch keinen fixen Platz.

      Ich freue mich schon auf deine Berichte. Vielleicht hast ja auch mal ein paar Fotos von deinem Platzal. :-<<



      Werde beim nächsten mal auf jeden Fall schon ein paar Fotos machen - gestern war das Wetter nicht so optimal jetzt hab ich auf fotos verzichtet! :)

      Lg
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Grüß euch,

      Ich bin neu hier im forum und hab mich bezüglich dem irrsee ein wenig umgeschaut, da ich den see sehr interessant zum karpfenfischen finde hab ich mich entschlossen dieses jahr dort mein glück zu versuchen. Hat mal wer Lust ne gemeinsame Session oder kurzen Ansitz auf die dicken zu starten ??

      Grüße
      David
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Morgen Kammeraden,

      nach ein paar kurzen und zugleich vergeblichen Versuchen ein paar Renken zu überlisten kann ich euch heute endlich von einem kleinen Erfolgserlebnis berichten.

      Mal alles der Reihe nach:

      Wir trafen uns um 9 Uhr am Wasser - am Feiertag muss man es mit dem früh aufstehen ja schließlich ned übertreiben zzz :D
      Ein Kollege von mir legte seine Ruten auf Karpfen aus und ich probierte is mit dem Schwimmer auf Renken (wiedermal ... ). Nachdem der Vormittag etwas zu ruhig verlief beschlsossen wir mit dem Boot eine kleine Seerunde zu drehen und mal zu schaun was sich in den Schilfgürteln so tut. Mit viel hab ich eigentlich noch nicht gerechnet da ich die Fische aufgrund des doch noch eher kälternen Wassers eher im Freiwasser bzw. in tieferen Regionen vermutete - da hab ich mich sauber getäuscht. ;) Und genau aus diesem Grund machen wir auch öfter solche Seebesichtigungen um zu schauen was so los ist. Auf jeden Fall haben wir doch einiges zu Gesicht bekommen. So 5 Hechte - von geschätzen 30cm - 80cm. Schöne Barsche. Und Karpfen... aber dazu später noch - denn diese Karpfen wollten wir nochmals besuchen (Wir hatten sie ja nachdem wir mit dem Boot ein bisschen zu nahe kamen ganz schön aufgeschreckt).
      Ca. 1 Stunde dauerte unsere kleine Tour und wir kamen wieder zu unserem Plätzchen und legeten wieder aus... Nebenbei versuchten wir mit Blinker eventuell eine Seeforelle zu überlisten - unglaublich war für mich, dass dies sogar gelang. Leider nicht in der erhofften größe aber immerhin - sagenhafte 15 cm war sie groß ... ein unglaublicher Riese :roll: - trotzallem wunderschön gezeichnet. Foto gibts natürlich keines da wir sie so schnell und sanft wie möglich wieder zurück setzen wollten und dies auch getan haben.

      Und jetzt zum eigentlichen Fangerfolg des gestrigen Tages:

      Die Karpfen im Schilfgürtel ließen uns freilich keine Ruhe und wir beschlossen mit dem Boot nochmal an den Schilfgürtel zu fahren in dem wir sie gesichtet haben. Natürlich waren wir diesmal vorsichtiger und wählten unseren Ankerplatz etwa 15-20 Meter entfernt. Wir versuchten es mit einer Schimmer-Montage an der ein Bolie angeboten wurde und warfen ca 3 m vor den Schilfgürten in der Hoffnung die Karpfen würden sich herauslocken lassen... Und es gelang... keine 10 Minuten dauerte es bis der Schwimmer verschwand und mein Kollege konnte nach ca. 7 Minütigen Drill einen schönen 80cm Karpfen landen. Die Irrsee-Karpfen werden ihrem Ruf als große Kämpfer doch immer wieder gerecht! Das Gewicht konnten wir leider nur schätzen, da wir keine Wage mit hatten. Aber der Kollge war ganz schön dick - also der Karpfen... Ich schätzte ihn zw. 8-10kg.

      Ansonsten tat sich leider nichts mehr - aber immerhin haben wir das Jahr 2014 entscheidert und warten schon voller zuversicht auf den 1. Mai an dem die Hechtsaison wieder los geht - da speziell für mich die Raubfisch-Fischerei um einiges interessanter ist als das Karpfen- oder Renkenfischen.

      So hier noch ein paar fotos von gestern:
      Images
      • Karpfen.JPG

        62.53 kB, 527×396, viewed 695 times
      • IMG-20140421-WA0009.jpg

        47.09 kB, 632×444, viewed 614 times
      • Irrsee.JPG

        54.56 kB, 602×358, viewed 773 times
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      "carey_1349" wrote:

      Petri auch von meiner Seite!

      Werde heute beim Renkenfischen gleich mal mit meiner Futterkampagne fürs Wochenende starten! :-__

      LG


      da wünsch ich dir ein dickes petri... das mit dem Renkenfischen hab ich noch garned drauf :shock: da gehen meine erfolge schon fast unter null :shock:
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Hallo Phillip,

      das mit den Renken liegt nicht an Dir, die wollen momentan fast gar nicht außer die kids die lassen sich fangen und ich war von Samstag auf Sonntag draußen und rundherum standen die Zelte der carphunters.
      Seeforelle hab ich auch versucht zu erschleppen , leider ohne Kontakt, dann hab ich noch die Kanten auf Seeforelle abgeblinkert mit nem kleinen Mozzi und nach 40 Würfen kam der Einschlag, weit entfernt sah ich was weiß/gelbliches sich abdrehen und sofort raus ins Freiwasser und auf Grund und nach ca.20 Minuten hatte ich meinen Gegner am Boot, Hecht 1 Meter und 20 ein wenig zu früh dran die Dame und den körperlichen Spuren nach voll mit Sex beschäftigt, natürlich durfte sie nach einem kurzen Besuch auf meiner Abhakmatte und Vermessung wieder schwimmen.

      Da freu ich schon auf den 1.Mai wenn der Räuber wieder frei ist.
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Und wenn Ihr wissen wollt was am Irrsee so geht und auf was was geht, ist der Michael Meierhofer vom Fischergeschäft in Zell am Moos immer eine gute Quelle und gut sortiert und Cafe gibt dort auch.

      Foto hab ich versucht, in einer Hand die eher leichte Forellenrute -35 GR WG mit dem Hecht am andern Ende und mit der anderen hab ich meine Kamera hervor gekramt und versucht Drill Fotos zu machen, wurden leider nicht gut, ich wollte auch auf keinen Fall das er mir die Schnur kappt und mit dem Blinker weiterleben muss, da wär ne Helmkamera gut aber Helm hab ich auch nicht, war echt ein megag... Drill, zuerst dacht ich schon an nen Wels, weil er sofort ins Tiefe ging
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Eigentlich wollt ich dem Phillip ja ein kräftiges Petri zukommen lassen,

      Robi, falls Du mal lust auf den Irrsee hast, kannst gerne mitkommen, Karpfen ist halt dann erst ab Juni wieder frei
    • Re: Philipp und der Irrsee 2014

      Hallo Willi,

      soviel ich weis gibt es in Zell am Moos eine Frau Kaiser Susi die zu fairen Preisen Boote vermietet und falls Du Mitglied beim SAB bist bekommst Du Aluboote vom Verein zu guten Preisen, sogar mit Ankerwinde, noch einen Vorteil hat die Mitgliedschaft, Tageskarten für alle Gewässer des SAB sind erheblich günstiger ( kannst alles unter sab.at nachlesen


      Beste Grüße

      Hans Peter