Untere Oichten

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Untere Oichten

      Hi, ich wollte mal fragen ob wer weiß wie es mit dem Raubfischbestand in der Oichten steht?
      Möchte es im Mai, dort auf Barsch und Hecht probieren.
      Mfg Marc
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
      AD
    • Re: Untere Oichten

      Also, ich kenne obere, mittlere und untere Oichten recht gut. Zur unteren Oichten kann ich dir sagen, dass du gesetzte Rebos und evtl Bafos fangen kannst. Schöne Barsche sind drin, in teils guten Größen bis 30cm, nur musst du wissen wo. AItel sind in allen Abschnitten zahlreich vorhanden, auch richtig dicke Pracker. Zu Friedfischen kann ich dir in der unteren Oichten leider nichts sagen, aber ich denke von Rotfedern, -augen, Karpfen, Brachsen, Barben,.. ist alles möglich, zumindest den Erzählungen der Jahreskartler nach. Hechte kommen in der mittleren und unteren Oichten vor. Vorletztes Jahr wurde sogar ein Meterhecht in der unteren gefangen. Allerdings sind sie nicht sehr zahlreich. In solchen Bächen ist mit Entnahme immer vorsichtig umzugehen und man merkt auch, dass die untere von der Fischdichte her mit den anderen Abschnitten nicht zu Vergleichen ist. Daran ist mMn ganz klar der Befischungsdruck schuld. Die 3 Querverbauungen tun ihr übriges.

      Vergiss das mit den auffälligen Ködern, die Oichten kann nämlich auch relativ klar sein. Die Fische sind nur sehr scheu und wenn der erste Biss nicht sitzt, bekommst du selten einen zweiten. Weiteres per pn.

      lg