Kurze Fliegenrute

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kurze Fliegenrute

      Hallo Gemeinde,

      da es in unseren Mühlbächen anscheinend schöne Äschen gibt würde ich es gerne auf diese
      versuchen, allerdings sind die Bäche nicht recht breit und teilweise auch verwachsen, was
      ein normales Fliegenfischen mit einer normalen Fliegenrute an vielen Abschnitten einfach
      unmöglich macht.

      Ich habe mich jetzt nach kurzen Ruten umgesehen und eine mit 1,8m entdeckt, das wäre
      natürlich nicht schlecht weil ich da wirklich die Bäche beackern könnte, nicht nur auf die
      Äschen sondern auch aktiv auf die Forellen.

      Meine Frage ist jetzt - kann man mit einer 1,8m langen Fliegenrute überhaupt richtig
      werfen, oder ist diese zu kurz??


      Danke!

      MfG
      Marksu
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Kurze Fliegenrute

      Ich habe mal mit einer 2,10 Meter kurzen gefischt, da war auch das werfen von schwereren Woolys und Streamern kein Problem.
      1,80 Meter hab ich leider noch nicht gefischt, aber ich wüsste nicht, warum des nicht funktionieren sollte, denke das sollte schon gehen. :-<<

      Am besten wir warten mal auf eine Antwort von den Fliegenprofis, die können dir da sicher weiterhelfen! :-__
    • Re: Kurze Fliegenrute

      Natürlich kann man auch eine 1,80 Meter lange Fliegenrute gut fischen. Habe selber für sehr kleine und schmale Gebirgsbacherl eine RST Sensetive Shorty in 4/5. Die Rute ist einfach Hammer. Da kannst du locker auch schwerere Nymphen und Streamer werfen. Dazu hab ich eine Fliegenschnur mit sehr kurzer Keule.

      Wenn die Fische dort eher scheu sind würde ich dir eher eine 3er empfehlen. Da bekommst beim Andi eine passende St. Croix. Wirft sich auch sehr gut, aber man braucht schon eine bisl mehr Rückraum. Für mich zb für die Naarn die perfekte Rute. Dazu eine passende DT Schnur und dem Wacheln steht nichts mehr im Wege ;)

      Ein Freund hat auch Eine kurze Greys GRXi glaub ich war das, die lässt sich auch sehr gut werfen ;)



      lg Nicolas
    • Re: Kurze Fliegenrute

      "nixn44" wrote:

      Natürlich kann man auch eine 1,80 Meter lange Fliegenrute gut fischen. Habe selber für sehr kleine und schmale Gebirgsbacherl eine RST Sensetive Shorty in 4/5. Die Rute ist einfach Hammer. Da kannst du locker auch schwerere Nymphen und Streamer werfen. Dazu hab ich eine Fliegenschnur mit sehr kurzer Keule.

      Wenn die Fische dort eher scheu sind würde ich dir eher eine 3er empfehlen. Da bekommst beim Andi eine passende St. Croix. Wirft sich auch sehr gut, aber man braucht schon eine bisl mehr Rückraum. Für mich zb für die Naarn die perfekte Rute. Dazu eine passende DT Schnur und dem Wacheln steht nichts mehr im Wege ;)

      Ein Freund hat auch Eine kurze Greys GRXi glaub ich war das, die lässt sich auch sehr gut werfen ;)

      lg Nicolas


      Ok, danke, gut zu wissen, dass man auch mit kleinen Ruten werfen kann.

      Ich habe gefragt weil ich meinen Händler nach solch einer gefragt habe und er meinte mit der kann
      man sowieso nicht werfen und ich sollt eine 2,1m nehmen (welche er zufällig da hatte... :mad: )

      Also ich hab beim Andi geschaut, hab aber nur 6´6er gefunden und das sind 2m und ich will auch
      wirklich ne 1,8m weil ich in einem Revier, wo ich nächstes Jahr wieder fischen möchte, einen absoluten
      Minibach habe welcher teilweise auch nur 1,5m breit und 20cm tief ist und wo die Bäume rüberwachsen.
      Außerdem soll das nur eine Rute für max. 5x angeln im Jahr werden und möchte deswegen auch nicht
      200+ Euro für die Rute alleine ausgeben, vorallem da in diesem Dschungelbach wirklich die Gefahr
      für Rutenbruch besteht.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Kurze Fliegenrute

      "Woollyfisher" wrote:

      Hi Markus

      Schau einmal beim AOS rein, der hat die Greys GRX+ 6ft 3er um 119€
      Mein Freund fischt die am Ramingbach, absoluter Hammer!!

      mfg: Woollyfisher

      LinK: AOS.CC


      Super, hört sich gut an, aber kannst du mir vielleicht den Link zur Rutr schicken
      weil ich find die Rute dort nicht.

      Und er kann damit normal werfen obwohl sie nur 1.8m lang ist?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Kurze Fliegenrute

      Falls du noch einen Schnurtipp brauchst, schreib mir einfach eine PN. Werde voraussichtlich nächste Woche eine 3er Schnur von Snowbee testen. Mit kurzer Keule, die anscheinend sehr gut für extrem scheue Forellen geeignet sein soll. Bin schon selber gespannt.

      lg Nicolas
    • Re: Kurze Fliegenrute

      als preisgünstige Alternative dazu gäbs auch die Snowbee Classic um 63,95€ Schnurklasse 2/3 Länge 180cm
      Hab sie mal am Parkplatz beim Hiki probegewedelt und die wirft sich echt klasse muss ich sagen.
      Die neue Classic Serie kann man auch mit der alten nicht mehr vergleichen, kein billiger Plastik Rollenhalter mehr usw
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Kurze Fliegenrute

      also ich habe letztens mit einer gekürzten 2,40 gefischt. (mal abgebrochen :) dürfte jez so 2,30 sein und das geht auch hervorragend.
      auf der pirsch zwischen Gestrüpp ist "werfen" sowieso nicht das Thema.

      auch großartige und wundeschöne rollwürfe sind da mM nicht notwendig oda gar oft ausführbar !
      da ist die richtige Schlenzer-Technik gefragt ;)

      finds aber gar nicht schlecht wenn du ein paar cm mehr hast. so kannst du oft noch ein ganz klein wenig weiter hinten stehn und wirbelst nicht direkt überm wasser mit der route herum !

      gerade wenn du kurz stromaufwärts wirfst kannst du auch noch ein wenige mehr im dead drift mitgehn bevor alles ins dreggen kommt.

      ICH GLAUB WENN ICH EINE 1,80 HÄTTE WURD ICH AUCH MIT DER FISCHEN :D
    • Re: Kurze Fliegenrute

      Hi, ich selber habe die Greys grxi+ 6ft #3 und fische sie mit einer G Loomis DT#3.
      Im Grunde ein nettes Spielzeug, vor allem wenn du eine 40+ Forelle an der Leine hast ;)
      Mit der Trockenfliege lassen sich auch Weiten an die 18-20 Meter erzielen.
      Jedoch bei Wind oder werfen schwerer Nymphen ist dieses Setup eher bedingt geeignet.
      Solltest du sie rein zur Trockenfliegenfischerei nutzen, klare Kaufempfehlung,
      das Teil macht richtig Spass. Andernfalls würde ich eher zu einer 2 Meter #5er Rute greifen.
      Zur Greys kann ich nur sagen, eine günstige gut vearbeitete Rute die ich empfehlen kann.

      lg Dietmar