Grill-Forellen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Grill-Forellen

      Die Forellensaison hat ja für einige schon begonnen und das Wetter lädt auch schon wieder zum Grillen ein. Hab dafür mal wieder a lecker Rezept rausgesucht:

      Grill-Forellen

      4 Forellen je ca. 250 gr, je Forelle 4 Scheiben Räucherspeck, 8 Stengel Rosmarin, 1 EL Wacholderbeeren, 4 Lorbeerblätter, 4 EL Oliven-Öl, Salz, Pfeffer.

      In die geputzten, abgespülten und getrockneten Forellen je ein Lorbeerblatt legen. Innen und aussen nach Belieben salzen und pfeffern. Aussen mit Oliven-Öl bestreichen und mit dem Räucherspeck umwickeln (den Speck kann man mit Zahnstocher fixieren). Die Wacholderbeeren und die Hälfte des Rosmarins auf die Glut streuen. Die anderen Rosmarinzweige auf den Grillrost verteilen und die Forellen darauf legen. Jede Seite etwa 6 Minuten grillen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Grill-Forellen

      "Salzachfischer" wrote:

      Wieder mal was ganz feines aus der Feder unseres Spitzenkochs !


      Peter übertreib nicht - ich poste nur Rezepte, die ich scho selbst probiert und für gut befunden habe

      Der Vorteil bei diesem Rezept ist: der "Speckmantel" und die Unterlage mit Rosmarinzweigen -> es bleibt keine Fischhaut am Grillrost hängen - der Rest is Geschmackssache und muß jeder für sich selbst herausfinden ;)
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Grill-Forellen

      Danke fürs Rezept :-__

      Ich grille auch gerne Forellen,meine Freundin bevorzugt sie gegrillt sogar den geräucherten.
      Ich bestreich sie eigentlich nur mit Olivenöl gemischt mit Fischgewürz.

      Was mich interessieren würde,wenn man sie mit Speck ummantelt wird die Fischhaut nicht so knusprig werden,und genau das schmeckt uns bei Grillfisch am besten.
      Oder irre ich mich da ;)

      Lg Patrik
    • Re: Grill-Forellen

      Eine interessante Grillvariante,schlagen sich der Speck- zum Fischgeschmack nicht ?
      Ich kenne nämlich kein Fischrezept mit Speck,<Muscheln sind kein Fisch>.
      Das mit den Rosmarin ist mir schon geläufig,gebe immer einen Zweig in die Bauchhöhle und einige Asterln, aber knapp vor der Fergtiggarung in die Glut.
      Die Kranewitter in die Glut,ist für mich auch neu,verwende sie zerquetscht im Sauerkraut.
      Mein gerillten Forellen sind halt leider keine selbstgefangene :(

      mlG
    • Re: Grill-Forellen

      "Oldy" wrote:

      Eine interessante Grillvariante,schlagen sich der Speck- zum Fischgeschmack nicht ?


      der Speckgeschmack überwiegt dabei eigentlich nicht, weil mit 4 dünnen Scheiben pro Fisch hast da max. 30 gr. gegen 250 gr. Forelle
      - es übrigens auch üblich Fisch mit geringem Eigenfettanteil mit Speck zu ummanteln - bestes Beispiel dafür ist Hecht (den kann man auch richtig spicken) - ich hab es aber auch schon mit Zander gemacht -> angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=130&t=5650 (hab das Rezept mal schnell eingestellt)

      "Oldy" wrote:

      Die Kranewitter in die Glut,ist für mich auch neu


      Die Wacholderbeeren in der Glut sorgen für a gutes Raucharoma (mach ich auch beim Räuchern mit in die Späne oder ich nehme Wacholderzweige, die wachsen ja zum Glück hier bei uns an den Berghängen)
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Grill-Forellen

      "sumec1985" wrote:


      Was mich interessieren würde,wenn man sie mit Speck ummantelt wird die Fischhaut nicht so knusprig werden,und genau das schmeckt uns bei Grillfisch am besten.
      Oder irre ich mich da ;)

      Lg Patrik


      Wenn du den Speck ganz dünn schneidest wird die Fischhaut auch knusprig - leg ne Speckscheibe mit in den Bauch rein (für den guten Geschmack ;) ) / ich kenn nicht viele die die Fischhaut mitessen, aber ich mag es auch!!!
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Grill-Forellen

      "Joggl" wrote:

      "sumec1985" wrote:


      Was mich interessieren würde,wenn man sie mit Speck ummantelt wird die Fischhaut nicht so knusprig werden,und genau das schmeckt uns bei Grillfisch am besten.
      Oder irre ich mich da ;)

      Lg Patrik


      Wenn du den Speck ganz dünn schneidest wird die Fischhaut auch knusprig - leg ne Speckscheibe mit in den Bauch rein (für den guten Geschmack ;) ) / ich kenn nicht viele die die Fischhaut mitessen, aber ich mag es auch!!!


      Ok,Danke dann werd ichdas einmal versuchen :-__
      Bei Grillforellen ist die Fischhaut da leckerste :D

      Lg Patrik