Winterschlaf beendet :-)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Winterschlaf beendet :-)

      Hallo wertes Forum!

      Nach meinem "Winterschlaf" habe ich nun endlich wieder Zeit mich zurückzumelden.
      Die Jahreskarte am Irrsee hab ich schon in der Tasche. Nachdem die Schonzeit bei Meister Esox um einen Monat verlängert wurde, hab ich mich entschlossen in dieser Saison mit dem Renkenfischen (vom Ufer) anzufangen.

      Gibt es hier im Forum Renkenprofis, die mir bei der Materialauswahl helfen können?
      Braucht man dazu UNBEDINGT eine spezielle Renkenrute, oder tuts da auche eine Feeder/Winkelpicker?
      Renkenfinder sind bereits bestellt :)

      LG
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: Winterschlaf beendet :-)

      Für den Renkenfinder tuts eine leichte Feederrute auch.
      Solltest du jedoch mal in der Schwebe mit normaler Renkenpose fischen würde ich mir schon eine leichte Floatrute mit 3,9 m und großen Ringen besorgen. Ansonsten wirst du immer wieder Probleme mit dem Schnurstopper haben und wahrscheinlich auch die eine oder andere Hegene beim auswerfen verlieren.
      Wenn du öfters Renkenfischen gehst würde ich mir aufjedenfall eine spezielle Rute besorgen. Vorallem weil die Renken nicht immer am Grund stehen sondern auch gerne mal im Mittelwasser unterwegs sind.

      Petri Luki
    • Re: Winterschlaf beendet :-)

      Ich verwende seit Jahren eine normale Feederrute, die zumindest an der Spitze größere Ringe hat. Wechen Schwimmer verwendest du?
      Ich kann dir den Renkenschwimmer von Websta (websta.at/online-shop/renkenfischen/renkenschwimmer/) empfehlen, denn da brauchst du keinen Schnurrstoper mehr, da sich dieser selbst auf die entsprechende Tiefe einstellt. Es muss nur die Schnur und das Schwimmerrohr innen nass gemacht werden. Funktioniert wirklich einwandfrei und es gibt kein lästiges Ausloten der Tiefe mehr. Ein 30 g Birnenblei unten mit einem flexiblen Zug (Gummiringerl) angebracht und fertig.
      Je nach Jahreszeit musst du die Hegenen (Farbe) entsprechend auswählen. An meinem Gewässer (gr. Baggersee) fische ich auch vom Ufer. Im Mai meist mit bläulichen Farben, Rot mit Schwarz,... kombiniert.
      Bei Fragen bitte einfach melden.
      Es sollte keine Werbung für die Fa. We bsta sein, aber die Qualität der Produkte (Schwimmer, Hegenen,.. ) ist für mich einfach top.
    • Re: Winterschlaf beendet :-)

      Guten Morgen an den Winterschläfer,


      und sie beißen schon ( die Renken am Irrsee und was die neue Hechtschonzeit betrifft da bemüht sich ja der SAB um eine Lösung
      auch ich würde Dir lange Ruten mit nicht zu kleiner Beringung empfehlen, so zw.360 bis 420 cm eher halbparabolische Aktion mit so 30 bis 50 Gr.WG, Du wirfst ja ca.30 Gr.Bleie, so Schwimmerruten ( Float) oder Zanderruten gibt es da einige,

      Dann ein kräftiges Petri,
    • Re: Winterschlaf beendet :-)

      Danke für die schnellen und äußerst brauchbaren Antworten! :-__

      @ Luki: Das mit dem Schwebefischen klingt logisch!

      @Pwerner: Ich habe mir gestern 2 von diesen teilen bestellt: renkenfinder.at/shop/show.php?rb=10&nav=10&left=j
      Hoffe, ich liege da richtig und ich reiß nicht gleich beide ab^^.
      Habe mir gestern beim Dealer meines Vertrauens eine Balzer Diabolo VI mit 3,65m und WG 10-45g zugelegt, dazu eine passende Rolle mit 0,20mm. Dazu 2 Nymphen-sets in dunkleren Farben.
      Werde das Zeug gleich am Freitag nach der Arbeit testen und bin schon gespannt, ob ich mir eh keinen Schrott gekauft habe. :D
      Aber sollt's zum Renkenfischen nicht passen, für Brachsen und Zander tut's immer!

      LG & Danke für die Beratung!
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.