Leopolskroner Weiher

    • Re: Leopolskroner Weiher

      @Pfenninger
      Dann wäre dieser Fisch doch ideal um den Karlbader einwenig auszuforsten. Weil Schilf gibts dort eh keines aber Wasserplatzen mehr als sonst wo.
      oder?
      AD
    • Re: Leopolskroner Weiher

      "Hubsi" wrote:

      @Pfenninger
      Dann wäre dieser Fisch doch ideal um den Karlbader einwenig auszuforsten. Weil Schilf gibts dort eh keines aber Wasserpflanzen mehr als sonst wo.
      oder?


      Deshalb wurden sie dort früher auch regelmäßig besetzt, was aber leider auch zu keinem Rückgang des Bewuchses geführt hat.

      Es scheint so zu sein, dass die beim Autobahnbau in Wals und Liefering durch Kiesentnahme entstandenen Himmelsteiche nach 50, 60 Jahren zu verlanden beginnen (Moorpflanzen, Wasser- und Schwertlilien, Seerosen etc.) und nur mehr durch intensive Eingriffe wie ständiges Ausmähen und Krauträumen befischbar bleiben.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Leopolskroner Weiher

      Nun die Teichrosen vom Autobahnsee haben mit dem Verlanden eher nichts zu tun, da ist ein hausgemachtes Problem das Ihnen über den Kopf gewachsen ist. Die Teichrosen wurden anno dazumal ins Schongebiet vom Autobahnsee eingebracht um den Fischen Unterstände zu bieten. Doch die Geister die ich rief ......usw. Du kennst ja den Zauberlehrling. Und genauso ist es beim Autobahnsee. Je mehr man mäht umso mehr scheint das Zeug zu gedeihen.
    • Re: Leopolskroner Weiher

      Finde den Besatz am Lepi Weiher schon fast eine Frechheit.
      So ein wunderschöner Teich und dann wird er vollgepumpt mit kleinen Karpfen.

      Am Wochenende haben wir zu zweit 15Karpfen gefangen, keiner über 55cm.
      Und das soll noch Spaß machen?

      Es würde mehr Sinn machen Karpfen ab 65-70cm zu schonen, damit mehr größere heranwachsen können, denn so wie es im Moment ist, werden die größeren, wenn sie denn mal gefangen werden, von den Jugos (bin nicht rassistisch ist aber Fakt) sofort abgeschlagen.

      Meine Meinung.

      Gruß
    • Re: Leopolskroner Weiher

      Wenn du größere fangen willst mußt du schon zum Erdbeerteich fahren. Dort herrscht C&R und da fängst du Deine 10 Kg Karpfen mit zerissenen Mäulern.
      Auch im Lepi gibt es große Karpfen, nur sind die auch nicht blöd und sind im Schongebiet.Auch sehr schwere Amure sonnen sich bei den Seerosenfeldern vor dem Schloß. Außerdem verträgt ein 12 ha Gewässer diesen Besatz ganz locker. Es gibt Angler die froh wären Euren Ausfang mit Karpfen bis 55 cm zu haben. Die PPS und Ihr Bewirtschafter machen Ihre Arbeit schon sehr lange und gut. Der Besatz ist von ausgezeichneter Qualität und um eine Jahreskarte stellen sich dort die Fischer reihenweise an.
    • Leopolskroner Weiher

      "seppforcher" wrote:

      Finde den Besatz am Lepi Weiher schon fast eine Frechheit.
      So ein wunderschöner Teich und dann wird er vollgepumpt mit kleinen Karpfen.

      Am Wochenende haben wir zu zweit 15 Karpfen gefangen, keiner über 55cm.
      Und das soll noch Spaß machen?


      An Deiner Stelle würde ich mir einmal Gedanken über Deine Einstellung zur Fischerei machen. Bei solchen Postings verstehe ich die Fischer, die ein Verbot von C&R fordern.
    • Re: Leopolskroner Weiher

      "Pfenninger" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Finde den Besatz am Lepi Weiher schon fast eine Frechheit.
      So ein wunderschöner Teich und dann wird er vollgepumpt mit kleinen Karpfen.

      Am Wochenende haben wir zu zweit 15 Karpfen gefangen, keiner über 55cm.
      Und das soll noch Spaß machen?


      An Deiner Stelle würde ich mir einmal Gedanken über Deine Einstellung zur Fischerei machen. Bei solchen Postings verstehe ich die Fischer, die ein Verbot von C&R fordern.


      Fische fängt man nicht nur zum Spaß - sondern auch mal für die Pfanne - wir releasen auch große Karpfen aber die kleineren werden scho mal geräuchert oder es gibt "Karpfen blau" - wer nur Fototrophäen fangen will sollte weiter in den Karpfenpuffs fischen und sich ned über den Besatz von Speisekarpfen beschweren!!!

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Leopolskroner Weiher

      "Pfenninger" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Finde den Besatz am Lepi Weiher schon fast eine Frechheit.
      So ein wunderschöner Teich und dann wird er vollgepumpt mit kleinen Karpfen.

      Am Wochenende haben wir zu zweit 15 Karpfen gefangen, keiner über 55cm.
      Und das soll noch Spaß machen?


      An Deiner Stelle würde ich mir einmal Gedanken über Deine Einstellung zur Fischerei machen. Bei solchen Postings verstehe ich die Fischer, die ein Verbot von C&R fordern.



      Du willst aus meinem Post schließen, wie meine Einstellung zur Fischerei ist?
      Fischen ist mein Hobby. Ich angle nicht nur zur Nahrungsbeschaffung sondern auch weil es Spaß macht.

      Fische in Portionsgröße nehme ich schon hin und wieder mit, Kapitale kommen ohnehin auf schonendste Art und Weise (Abhakmatte..) zurück, da sie 1. gute Laichproduzenten sind und 2. nicht mehr so gut schmecken wie die kleineren.

      Nur ich finde den Kleinkarpfenbesatz am Weiher einfach übertrieben..
      Es geht mir auch absolut nicht darum große zu fangen, aber wenn andauernd was beißt verliert es seinen Reiz. Irgendwo fehlt dann die Herausforderung..
      Ah was solls, werde das Gewässer in Zukunft eh meiden gibt ja genug andere schöne in Salzburg.

      @Rest

      Ich war noch nie in einem Karpfenpuff und an den Erdbeerteich setz ich mich auch sicher nicht, ich verabscheue sowas, das ist nicht waidgerecht! Respekt vor der Kreatur sollte vorhanden sein!

      Und nun schimpft bitte über meine Einstellung ^^
      Gruß
    • Re: Leopolskroner Weiher

      Verstehe Dich in der Hinsicht nicht, daß wenn was geht ist es nichts und wenn nichts geht heißt es auch gleich in den Weiher geh ich nicht, da sitzt man den ganzen Tag da und fängt nichts. Man sollte sich doch freuen wenn die Fische mal bei Beißlaune sind. Ein ander mal sitzt du 12 Stunden da und nichts geht obwohl die Fische da sind. Ich geh auch oft an die Salzach und fang nichts. Ein anderes mal fängt ma 5 schöne und freut sich. Da sag ich auch nicht ich geh nicht an die Salzach weil ich in drei Stunden 5 Forellen gefangen hab. Bin mir da ziehmlich sicher das Deine 15 Karpfen eher in die Kategorie Ausnahme gehöhren. Solche Tage gibt es Gott sei Dank sag ich auch.
    • Re: Leopolskroner Weiher

      Nur ich finde den Kleinkarpfenbesatz am Weiher einfach übertrieben..
      Es geht mir auch absolut nicht darum große zu fangen, aber wenn andauernd was beißt verliert es seinen Reiz. Irgendwo fehlt dann die Herausforderung.
      Ah was solls, werde das Gewässer in Zukunft eh meiden gibt ja genug andere schöne in Salzburg.


      Auch bei uns am Teich ist es auch so das eben regelmäßig die Satzkarpfen gesetzt werden, da ein Großteil der Angler das einfach verlangt.
      Würde nicht so besetzt werden, würden wohl weniger Karten verkauft werden und weit mehr Angler unzufrieden sein als wenn hauptsächlich kleine beißen.

      Bin selbst auch C&Rer und hab mir auch schon öfters gedacht, nein nicht schon wieder ein kleiner.
      Inzwischen fische ich schon bald 3 Jahre dort und ich bin immer noch nicht über der 5 kg Marke (sicher über 50 2-4kg Karpfen), obwohl große drinnen sind. :???:
      Aber nun bin ich umso motivierter um nach den dutzenden Kleinen, einen Großen zu fangen.
      Den der ist dann echt "erarbeitet" und die Freude umso größer.

      Petri Heil
      ICE
    • Re: Leopolskroner Weiher

      Ja Stimmt ^^!

      Zu meiner Person : bin 22 Jahre alt und fische nun seid 12 Jahren gezielt auf Karpfen (auf C&R Basis) ! Früher waren wir jahrelang am Lepi - Weiher , jedoch hat sich das dann geändert weil es einfach traurig ist sehen zu müssen wie einige andere Fischer die großen abschlagen und mitnehmen!

      Ja und seid nun 4 Jahren Pabinger See :)
    • Re: Leopolskroner Weiher

      Zum Bestand am Weiher noch etwas !

      Früher 2002 - 2008 konnten wir viele Amur überlisten - waren und sind auch noch immer große drin - nur leider nicht mehr viele !
      (Thema abschlagen und mitnehmen - denn ein 20 jahre alter fisch der 15 kg und mehr hat schmeckt bestimmt noch ;) )

      Auch kann ich zu 100 % sagen das größere Exemplare vorhanden sind nur jedoch wie schon oben erwähnt schwer zu fangen sind weil die Anzahl der Satzkarpfen natürlich klar überwiegt!


      Meine größten waren ein 13,7 er und ein 12,8 er :)

      MFG
    • Re: Leopolskroner Weiher

      War heute bei Kaiswewetter mal ein wenig schauen am Lepi ( Leopoldskronrtweiher ). Die Touristen hatten wider mal Busweise Fototermin und ich machte auch gleich ein paae fürs Forum dazu. Fischer waren um 14 Uhr keine zu sehen, kein Wunder bei der Hitze. So aber schaute der Weiher sehr einladend zum fischen aus. War schon eine Ewigkeit nicht mehr dort angeln. Übrigens sind die Beginnzeiten von 6:30 auf 5 Uhr verbessert worden.

      alle Infos pfenninger.at
      Images
      • Lepiweiher 002.jpg

        55.11 kB, 500×375, viewed 534 times
      • Lepiweiher 001.jpg

        59.68 kB, 500×375, viewed 562 times
      • Lepiweiher 004.jpg

        95.98 kB, 500×375, viewed 532 times
      • Lepiweiher 003.jpg

        69.48 kB, 500×375, viewed 508 times