Texas und Carolina-Rig

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Texas und Carolina-Rig

      Habe im Internet einen Beitrag dazu gelesen, soll auf Barsch und Zander ganz gut funktionieren.
      Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Montagen und vorallem welche Rute, Köder und welche Technik verwendet ihr?
      Freue mich auf Eure Rückmeldung.
      AD
    • Re: Texas und Carolina-Rig

      Hab in der Seekirchner Fischach mit den beiden Rigs gefischt, die sind einfach top dort! :-__

      War da mit Meindi und Gertsch unterwegs.
      Gertsch ist leider nicht mehr im Forum unterwegs, aber Meindi kann dir die Rigs sicher besser erklären.
      Ich war blutiger Anfänger und die beiden haben mir da einiges gezeigt.

      Gefangen haben wir damit alles, meindi sogar Schleien!
      Wenn ich Zeit habe schreibe ich meine Erfahrungen darüber hier rein, bin aber gerade in der Arbeit und hab nicht so viel Zeit, aber ich hol das nach! :-<<
    • Re: Texas und Carolina-Rig

      "Robi_Wals" wrote:

      Hab in der Seekirchner Fischach mit den beiden Rigs gefischt, die sind einfach top dort! :-__

      War da mit Meindi und Gertsch unterwegs.
      Gertsch ist leider nicht mehr im Forum unterwegs, aber Meindi kann dir die Rigs sicher besser erklären.
      Ich war blutiger Anfänger und die beiden haben mir da einiges gezeigt.

      Gefangen haben wir damit alles, meindi sogar Schleien!
      Wenn ich Zeit habe schreibe ich meine Erfahrungen darüber hier rein, bin aber gerade in der Arbeit und hab nicht so viel Zeit, aber ich hol das nach! :-<<


      Danke für deine Antwort, freu mich auf deinen Bericht. :D
    • Re: Texas und Carolina-Rig

      Vom Texasrig bin ich begeistert! Vor ein paar Jahren, als diese Rigs in Mode kamen, konnte ich sehr gute Erfolge auf Barsch verbuchen. Ich fischte an einem Altarm, hatte einen Schwarm in der Nähe einer Halbinsel gefunden, dabei konnte ich mit kleinen Twistern zwar ein paar schöne Barsche fangen, jedoch brachte der Wechsel auf das Texasrig wesentlich mehr Bisse! Das war wirklich mehr als eindeutig und kein Zufall!! Ich denke dass nicht nur das Klicken die Fische ordentlich reizt und vor allem auch schneller aufmerksam macht, sondern auch die langsame Absinkphase des Köders, möglicherweise wirkt das natürlicher als wenn man nur mit einem Bleikopf fischt!?
    • Re: Texas und Carolina-Rig

      Also :mrgreen:
      Ich hab damals das erste Mal an der Fischach mit dem Texas-Rig gefischt. Es ist eigentlich extrem simpel: Zuerst ein Blei, dann eine Perle und dann kommt der Köder. Ich habe da Dropshot-Köder mit DS-Haken verwenden, die im Köder verschwinden. Da die Köder speziell dafür gemacht sind, geht der Haken beim Anschlag aber immer zu 100% durch. Du kannst das ganze aber auch mit Naturködern wie Wurm versuchen, war eigentlich die Geheimwaffe wenn nichts mehr gegangen ist.

      Hier mal ein Bild:

      Quelle: pictures.angeln.de/techniques/Texas-Rig/Texas-Rig-493.XL.jpg


      Hier siehst du gleich, wie man das Rig fischt. Entweder zu zupfst immer leicht nach oben und lässt es dann wieder absinken, oder zu zupfst immer parallel zur Wasseroberfläche, dann hüpft der Köder nicht so brutal. Da muss man austesten was den Fischen grade besser passt. Am Bild siehst du auch den Vorteil des Rigs: Der Köder sinkt extrem langsam und somit natürlich ab. Ganz anders als bei Gummifischen mit Bleiköpfen.

      Da du eigentlich ja eine Art "Freilauf-Montage" hast, spürst du wirklich jeden einzelnen Zupfer und vor allem jeden Biss.
      Wichtig ist, dass du immer auf Spannung bleibst.

      Am Anfang hab ich auch kaum Bisse bekommen, versuche zuerst mal im flachen Wasser, den Köder richtig zu führen.
      Ich hab echt kurz 15 Minuten Trockentraining gemacht und war echt begeistert, wie vielfältig man die Köder führen kann.
      Schnell - langsam. Ruhig - extrem wild. Geht alles.

      Was für mich wichtig war: eine wirklich leichtes Tackel, am besten gehts wirklich mit UL (ultra light).
      Gertsch hat mich mit seinem Zeug fischen lassen weil ich so feines nicht hatte, der Unterschied ist brutal! Du spürst einfach alles viel besser. :-__

      Der Unterschied zum Carolina-Rig ist glaube ich nur, dass zwischen dieser Stopper-Perle und dem Köder noch ein Wirbel und 10-15cm Vorfachfach-Schnur kommen.
      Beim Texas-Rig hast du ja nach der Perle direkt den Haken mit dem Köder oben.
      Das Carolina-Rig habe ich aber nicht gefischt.
      Images
      • Texas-Rig-493.XL.jpg

        32.91 kB, 640×287, viewed 1,548 times
    • Re: Texas und Carolina-Rig

      Ich würde mir hierzu mal ein paar Videos auf Youtube ansehen, und das Rig dann im flachen und klarem Wasser testen, damit du ein Gefühl für die Führung und das Köderspiel bekommst.
      Bei diesen Methoden muss auch das Setup (Rute und Rolle) perfekt zusammenpassen, da speziell beim Carolina Rig die Bisserkennung, speziell für einen Neuling auf diesem Gebiet, sehr schwierig ist.
    • Re: Texas und Carolina-Rig

      Die Rigs funktionieren in der Tat super. Besonders auf Barsch hab ich die gleichen Erfahrungen wie carpio damit gemacht, aber es bissen bei mir auch Aitel, Bachforellen und Saiblinge. Ich bevorzuge aber das Carolina. Kann man mit nur ein paar cm Abstand Köder zum Blei oder aber auch mit bis über 50cm Abstand fischen. Wichtig is eine dünne geflochtene Hauptschnur und diese immer auf Spannung halten. Den Köder ruhig auch mal ein paar Sekunden liegen lassen. Die Bisse spürt man normal sehr gut, da die Fische direkt abziehen und keinen Widerstand spüren.

      lg
    • Re: Texas und Carolina-Rig

      "meindi" wrote:

      Die Rigs funktionieren in der Tat super. Besonders auf Barsch hab ich die gleichen Erfahrungen wie carpio damit gemacht, aber es bissen bei mir auch Aitel, Bachforellen und Saiblinge. Ich bevorzuge aber das Carolina. Kann man mit nur ein paar cm Abstand Köder zum Blei oder aber auch mit bis über 50cm Abstand fischen. Wichtig is eine dünne geflochtene Hauptschnur und diese immer auf Spannung halten. Den Köder ruhig auch mal ein paar Sekunden liegen lassen. Die Bisse spürt man normal sehr gut, da die Fische direkt abziehen und keinen Widerstand spüren.

      lg


      Und was gefällt dir am Carolina-Rig besser?
      Ich habs noch nie gefischt und kann mir den Unterschied zum Texas irgendwie nur schwer vorstellen. Sinkt das langsamer durch das Vorfach oder welche Unterschiede gibts da?
    • Re: Texas und Carolina-Rig

      Ja die längere und natürlichere Absinkphase. Das Blei kommt am Grund an, ich spanne die Schnur, währenddessen taumelt der Köder langsam bis zum Grund. Die Bisse kommen hart. Je länger der Abstand zum Blei desto länger die Absinkphase. Werds vielleicht im März nochmal auf Zander damit probiern.

      lg