Rollen selbst bespulen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Rollen selbst bespulen

      Hi Leute!

      Da ich gestern gerade wieder neue Schnur auf meine Rollen gegeben habe und das selbst versucht habe und anfangs kläglich gescheitert bin:

      Wie spult man am besten mit guter Spannung Schnur (sowohl monofil als auch geflochten) auf die Rolle?
      Ich lege die Schnur vorher immer ein klein wenig ins Wasser,dann geb ich die Rolle auf einen Kochlöffel und ein 2. hält die Rolle etwas fest, damit ich dann die Schnur raufgeben kann. Ist aber glaube ich nicht gerade eine gute Lösung.

      Und ich bin mir sicher es gibt gute Techniken, ohne dass ich mir gleich eine Spulstation kaufen muss. :mrgreen:

      Also, habt ihr da Tipps für einen blutigen Anfänger? :lol: :-__
      AD
    • Re: Rollen selbst bespulen

      Also ich hab die geflochtenen Schnüre bist jetzt immer von nem Freund aufspulen lassen aber bei monofilen Schnüren kann ich dir empfehlen die Schnur 24 Stunden im Wasser liegen zu lassen. Das Wasser im Eimer kannst du mit ein bisschen Spülmittel (nur ein kleiner Sprizer) verfeinern, so wird die Schnur geschmeidig und legt sich besser auf die Spule.
      Beim aufspulen lasst die Schnurspule im Wasser und erzeugst beim Aufspulen der Rolle leichten Druck indem du die Schnur durch ein Geschirtuch in deiner Hand laufen lässt. (Rolle sollte dabei natürlich schon auf der Rute montierst sein) Ich hoff du verstehst was ich meine :D

      LG Florian
    • Re: Rollen selbst bespulen

      Genau entweder chefin halten lassen und dann bremse zu und kubeln bis ihr die finger brennen.

      Oder ne stunde in keller verbringen, ein paar holzbretter, 2 federn, 6mm aluwelle, 2 6mm fixirer und bissi fantasie. Fertig is die eigenbaustation.
      Hatte alle teile rumliegen so hat sie mir auch nix gekostet.

      Lg
    • Re: Rollen selbst bespulen

      "adwok" wrote:

      Genau entweder chefin halten lassen und dann bremse zu und kubeln bis ihr die finger brennen.

      Oder ne stunde in keller verbringen, ein paar holzbretter, 2 federn, 6mm aluwelle, 2 6mm fixirer und bissi fantasie. Fertig is die eigenbaustation.
      Hatte alle teile rumliegen so hat sie mir auch nix gekostet.

      Lg


      Ein Foto von deinem Eigenbau wäre toll, mit der Fantasie hab ichs nicht so. :mrgreen:


      Ok ich bin beruhigt, ihr machts auch nicht anders wie ich. :D
      @Flo: Also ich hab noch nie versucht nur die Rolle in die Hand zu nehmen und dann Schnur aufzuspulen, das muss einen höllischen Krampf geben. Weil die Rolle ohne Rute kannst ja nicht wirklich gut halten. :mrgreen:
    • Re: Rollen selbst bespulen

      "meindi" wrote:

      Kannst ja einen teil einer kurzen rute mit den ersten Ring nehmen.


      Ja so hab ichs bisher immer gemacht.
      Aber habe mir gedacht vielleicht hat da wer eine bessere Lösung.
      Gehn tuts ja so ganz gut mit der monofilen, nur bei der geflochtenen klappts ab und zu ned so gut. :mrgreen:
    • Re: Rollen selbst bespulen

      Wenn eine zweite Person zurhand ist bespule ich auch mit Kochlöffel,Bleistift ect. wo die Person was die Schnurspule haltet den Druck mit den Fingern reguliert.
      Alleine.....einfach einen Kübel mit Wasser zustellen und die Schnur rein geben.Wenn der Unterteil der Rute zu lange ist wird dieser einfach weggelassen,geht genau so gut.
      Achja und geflecht mache ich vorher immer nass.

      Lg Patrik
    • Re: Rollen selbst bespulen

      "sumec1985" wrote:

      Wenn eine zweite Person zurhand ist bespule ich auch mit Kochlöffel,Bleistift ect. wo die Person was die Schnurspule haltet den Druck mit den Fingern reguliert.
      Alleine.....einfach einen Kübel mit Wasser zustellen und die Schnur rein geben.Wenn der Unterteil der Rute zu lange ist wird dieser einfach weggelassen,geht genau so gut.
      Achja und geflecht mache ich vorher immer nass.

      Lg Patrik


      Mache es genauso, nur vertraue ich nicht auf meine Frau die bremst, sondern lasse die Schnur vor der Rolle durch ein Buch laufen !!!

      LG Jürgen :mrgreen:
    • Re: Rollen selbst bespulen

      "Salzachfischer" wrote:

      Weil Du gerade schreibst Robi, wie spule ich die Schnur unter größtmöglicher Spannung auf. Das hab ich auch mal gemacht und zwar ließ ich die Schnur zwischen ein dickes Buch laufen und da war die Spannung so groß, daß es mir die Spule in der Mitte zerissen hat :evil: :evil:



      Ich mach es genau so, durch die anzahl der Seiten kann man den Druck entsprechend erhöhen oder verringern, ist halt eine Übungssache, vor dem Buch habe ich ein Brett ( ca. 30x15x3 cm ) mit einem Holzdübel, auf dem wird einfach die Spule gesteckt und los geht`s.

      LG/Günther
    • Re: Rollen selbst bespulen

      Also ich nehme einen Eimer und spule über die Rute die Schnur auf, nur jetzt mal zu meiner Frage:

      Wie wisst ihr wieviel Meter Schnur ihr bereits auf der Rolle habt?? Wäre fürs unterfüttern von geflochtener Schnur wirklich interessant!!
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Rollen selbst bespulen

      "JRB" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Wenn eine zweite Person zurhand ist bespule ich auch mit Kochlöffel,Bleistift ect. wo die Person was die Schnurspule haltet den Druck mit den Fingern reguliert.
      Alleine.....einfach einen Kübel mit Wasser zustellen und die Schnur rein geben.Wenn der Unterteil der Rute zu lange ist wird dieser einfach weggelassen,geht genau so gut.
      Achja und geflecht mache ich vorher immer nass.

      Lg Patrik


      Mache es genauso, nur vertraue ich nicht auf meine Frau die bremst, sondern lasse die Schnur vor der Rolle durch ein Buch laufen !!!

      LG Jürgen :mrgreen:


      Ja so mache ich es auch, nur kein allzu dickes Buch nehmen sonst kanns Dir wie mir gehen und ich hatte Spulenbruch :(
    • Re: Rollen selbst bespulen

      Also wenn ich die Rolle selbst bespule,nehme ich einen Schraubenzieher ,eine Bierflasche,und ein Buch.
      Den Schraubenzieher mit der Angelschnur in die Bierflasche gesteckt,die Angelschnur durch das Buch und aufspulen.
      Die Bierflasche natürlich fixieren damit sie nicht umfällt. Haben fertig!!
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL