Service von Angelrollen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Service von Angelrollen

      Hallo Leute!
      Wie haltet es Ihr mit dem Service von Angelrollen? Sollte man sie nach jeder Saison zerlegen,reinigen und neu einfetten?
      Also ich mache es im Winter wie jetzt,und zerlege meine Rollen und servicsiere sie,damit es in der neuen Saison keine Bröseln gibt.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
      AD
    • Re: Service von Angelrollen

      "Bill" wrote:

      Hallo Leute!
      Wie haltet es Ihr mit dem Service von Angelrollen? Sollte man sie nach jeder Saison zerlegen,reinigen und neu einfetten?
      Also ich mache es im Winter wie jetzt,und zerlege meine Rollen und servicsiere sie,damit es in der neuen Saison keine Bröseln gibt.



      Kommt ganz darauf an wie die Rolle belastet wurde. Wenn sie bei regnerischen Wetter viel mit Spritzdreck vom Boden in Kontakt kam dann würde ich sie schon beim Deckel aufmachen und das Getriebe reinigen und ölen. Auch bei kontakt mit Salzwasser ist es angebracht. Bei Rollen wie auf Posenruten die eigentlich nie mit Schmutz in Verbindung kommen reichen ein paar Tropfen Öl auch.
    • Re: Service von Angelrollen

      Ich reinige meine Rollen je nach Beanspruchung.
      Rollen, welche im Salzwasser im Einsatz waren, werden nach dem Urlaub zerlegt, gereinigt und gefettet.
      Rollen die im Süßwasser hergenommen werden, durchlaufen das oben beschriebene Prozedere ca. alle 2 Jahre.

      Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass derjenige der die Rolle zerlegt und reinigt
      A) Das richtige Werkzeug hat
      und
      B) Dieses auch richtig einsetzt

      Ich will nicht wissen, wie viele Rollen zu Bruch gehen, weil sie mit dem falschen Werkzeug zerlegt/gereinigt werden, bzw. aufgrund mangelnder Fähigkeiten nichtmehr richtig zusammengebaut werden.
      Ohne eine falsche Pflege, hätte so manche Rolle sicher um viele Jahre länger überlebt.

      Was natürlich nicht bedeuten soll, dass man sein Material nicht pflegen soll... man sollte nur wissen was man macht!

      Viele Grüße
      Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius