Hilfe! Gewässer nähe Linz?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hilfe! Gewässer nähe Linz?

      Hallo,

      Mein Name ist Michael. Ich bin neu hier im Forum und auch relatv neu in Österreich und außerdem noch ziemlich am Anfang meiner "Anglerkarriere". Grünschnabel in jeder Hinsicht sozusagen. ;)

      Meine Frage richtet sich an alle Angler die sich in Linz und im weiteren Umkreis auskennen. Ich bin auf der Suche nach einem schönen Gewässer in der Nähe von Linz für die nächste Saison. Letztes Jahr (meine erste Saison überhaupt) hatte ich die obere Donau. Meißtens war ich an den beiden Teichen beim Ýachthafen an der Schlögener Schlinge. Hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen nur leider ist das von der Entfernung schon relativ grenzwertig (45 min von Haustür bis zum Angelplatz) und ich war nicht sooooooo furchtbar erfolgreich. Aber das kann natürlich auch eher an meiner mangelnden Erfahrung als am Fischvorkommen liegen. Außer zwei schönen Rotaugen, einem ordentlichen Brachsen (der hat sich mit der Flanke am Gummifisch verfangen) :roll: und ein paar kleineren Barschen war nix. Meißtens hab ich mit Wurm auf Grund gefischt.

      Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage: Wie gesagt, überlege ich mir dieses Jahr eine andere Jahreskarte zu kaufen. Ich hätte gerne ein Gewässer in dem man mit verschiedenen Methoden auf Fried- und Raubfische fischen kann. Es sollte relativ ruhig und natürlich sein, ohne Badebetrieb und mit wenigen bis keinen Spaziergängern (Pleschinger oder Pichlinger See kommt zB nicht in Frage). Ich genieße halt wie die meißten total gerne die Natur beim Angeln. Es ist auch nicht so schlimm, wenn ich mit dem ganzen Gerödel ein bisschen bis zum Angelplatz laufen muss. Also direkt mim Auto muss ich nicht ranfahren. MIr schweben zur Zeit folgende Gewässer vor:

      -Großer Weikerlsee
      -Aschach samt Umleitungsgerinne (bei Eferding)...hab ich mir aber noch nicht angeschaut
      -oder aber vielleicht doch wieder obere Donau...

      Da ich Alleinverdiener bin und wir dieser Tage unser erstes Kind erwarten ist mein Budget auch begrenzt. Viel mehr als 100 EUR sollte die Jahreskarte im Idealfall nicht kosten.

      Also Ihr Linzer und Oberösterreicher, was könnt Ihr mir empfehlen? Ein Gewässer von den dreien oder kennt Ihr noch noch ein anderes das mir gefallen könnte?

      Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich freu mich auf Eure Antworten.

      LG,
      Michael
      AD
    • Re: Hilfe! Gewässer nähe Linz?

      Servus Michael und willkommen im Forum!

      Am Weikerlsee wirst du genau so Badegäste haben. :roll:

      Die Aschach befische ich seit einigen Jahren und kann sie nur empfehlen. Dort kannst du alle möglichen Methoden anwenden, ich persönlich bin meist mit dem Spinnzeug oder der Fliege unterwegs. (Erst heute habe ich mir einen schonen Schneider eingefangen :mrgreen: )
      Auch wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich dir aber doch zur Kombikarte der Fischerinnung Eferding raten. Dann hast du um € 180,- vier Gewässer zur Auswahl. Die Aschach alleine kostet schon € 100,-

      Interessant ist auch die Donau in Landshaag. Kostet derzeit € 40,- im Jahr. Ist zwar ein wenig überfischt, aber immer gut für Überraschungen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Hilfe! Gewässer nähe Linz?

      Hallo Willi,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Den großen Weikerlsee hab ich mir letzte Woche mal angeschaut. Da gibt's nicht viele Badegäste im Sommer glaube ich...viel zu wenig Liegefläche und zu viel Schatten. Ich glaube die sind alle am kleineren der beiden Seen. Trotzdem hat's mir nicht so 100%ig gefallen. Die Zahl der erreichbaren Angelplätze, die dann auch noch ein bisschen abseits vom Wanderweg sind, scheint mir relativ überschaubar.

      Aber die Kombikarte der Eferdinger Fischerinnung ist ein guter Vorschlag. Ich habe mir gerade auch Deinen Beitrag zum Innbach durchgelesen und würde am liebsten gleich mein Zeug aus'm Keller holen und los... :-//

      Die vier Gewässer werde ich mir auf jeden Fall bald mal anschauen. Nochmals danke.

      VG,
      Michael
    • Re: Hilfe! Gewässer nähe Linz?

      Servus Michael!

      Der kleine Weikerlsee ist ein FKK-Gelände. Deshalb baden viele auch am großen Weikerlsee. ;) Die meisten Badegäste hast du in der Gegend aber am Pichlingersee, aber da ich während der Badezeit eh Fischereiverbot.
      Ganz in der Nähe des Weikersees ist noch das Mitterwasser. Eine Aulandschaft in der ich in jungen Jahren viel gefischt habe. Ist aber extrem verwachsen und die Gelsen kommen massiv dort vor. Trotzdem ein Gewässer mit gewissem Reiz, leider heute zu weit weg für mich. :roll:
      Es gibt sicher noch einige interessante Gewässer rund um Linz (Donau, Traun, Krems), doch weiß ich darüber leider nicht viel. :|
      Wenn du willst kann ich dir aber gerne mal die Innungswasser und die Donau in Landshaag zeigen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!