Bissanzeiger fuer das Angeln mit offenen Buegel

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Bissanzeiger fuer das Angeln mit offenen Buegel

      Hallo Leute !

      Gerade beim Angeln mit toten Koefi, angle ich gerne mit offenen Rollenbuegel um den beissenden Fisch keinen Wiederstand zu leisten.

      Aber Steine usw. zeigten meist in der Praxis viele Nachteile, eine Loesung musste her...

      zandavan.co.uk/rollovers.html

      Die Idee des Bissanzeigers fuer das Angeln mit offenen Buegel gefiel mir so gut, das es mir keine Ruhe ließ.

      Der Grundgedanke soll ein Bissanzeiger sein für das Angeln mit dem offenen Bügel auf Zander, Hecht usw...der so wenig wie möglich dem abziehenden Raubfisch Wiederstand entgegensetzt, aber trozdem zuverlaessig einen Biss anzeigt.

      Ohne störenden Clip, der sich villeicht verklemmen kann....

      Da ich noch ein paar Reste von einer Bambusrute hatte, machte ich mich an die Arbeit.

      25 cm lang, eine Bohrung mit 6mm bei 10 cm, 5,5mm Nirostadraht. ( genauer verchromtes Messing )

      Das Fallgewicht beträgt lt. Briefwaage 25 gr.... sollte im ruhigen Gewässer reichen. Um es schwerer zu machen, könnte ich ja noch etwas Bleidraht am Draht anbringen.

      Nach dem Lackieren, der Fall-Bissanzeiger und dem Bestücken mit Bleidraht, wurde der Draht so gebogen das ein "sanfter Lauf" gegeben ist.

      Um die Bissanzeiger auf den Banksticks zu befestigen, fand ich beim Stöbern im Archiv eine Erdungsschelle vom Baumarkt, oder vom Elektriker um ca. 1 - 2 Euro....

      Dem Einsatz am Wasser steht somit nichts mehr im Wege.


      Viel Spass beim Nachbasteln !!

      LG Jürgen


      LG Juergen
      Images
      • Jf85t249p752n12.jpg

        81.45 kB, 636×477, viewed 1,855 times
      • Jf85t249p752n10.jpg

        77.04 kB, 636×477, viewed 1,705 times
      • Jf85t249p752n6.jpg

        72.93 kB, 636×477, viewed 1,774 times
      • 1111j.jpg

        3.61 kB, 159×120, viewed 2,896 times
      • 111j.jpg

        4.23 kB, 159×120, viewed 2,902 times
      • 111j.jpg

        4.23 kB, 159×120, viewed 2,894 times
      • 11j.jpg

        3.53 kB, 159×120, viewed 2,884 times
      AD
    • Re: Bissanzeiger fuer das Angeln mit offenen Buegel

      Hallo Jürgen,

      sieht interessant aus!

      Ich nutze für das Fischen mit offenen Bügel immer das hier:





      Schnur in den Schlitz gesteckt, Knicklicht ins Loch... und schon hat man einen Bissanzeiger, welcher keinen Widerstand bietet und dabei Nachts auch noch schön leuchtet. :D
      Bei einem Biss, schwimmt der Bissanzeiger einfach nach draußen und signalisiert visuell, dass der Köder in Bewegung gesetzt wurde.
      Beim Drillen läuft er sehr leicht über die Schnur und man merkt ihn nicht.
      Die Kosten belaufen sich auf wenige Cent. Bzw. kann man es auch ganz umsonst haben, wenn man jemanden kennt der mit dem LKW diverse Ladungen transportiert. Es handelt sich nämlich um Kantenschutz aus Schaumstoff.
      Die Löcher für das Knicklicht macht man am besten mit einer heißen Nadel, den Schlitz für die Schnur mit einem Messer. Zeitansatz: 30 Sek.


      Viele Grüße
      Mario
      Images
      • Unbenannt.jpg

        40.89 kB, 479×471, viewed 1,575 times
      • K640_IMG_20140131_073218.JPG

        68.44 kB, 640×480, viewed 1,563 times
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Bissanzeiger fuer das Angeln mit offenen Buegel

      "Captain_Morgan" wrote:

      Ist eine nette Idee, aber für mich wäre es etwas zu umständlich.

      Ich ziehe einfach ein Gummiringerl kurz vor der Spule auf den Rutenblank und dort hänge ich die Hauptschnur ein.
      Einfach, Günstig und es funktioniert super.

      Gruß Mario


      So Fisch ich auch immer :-__
      Und zusätzlich noch bei der Rutenspitze ein Styrobor wie von Mario schon beschrieben.
      Für mich die effektivste und umständlichste Form!

      Aber tolle Bauanleitung :-//
      Wenn ich handwerklich so begabt und interessiert währe,würde ich es sicher nachbauen.

      Lg Patrik
    • Re: Bissanzeiger fuer das Angeln mit offenen Buegel

      Hallo !

      Der Vorteil liegt gegenueber anderen Bissanzeiger, das ich die Schnur bis zum Koeder unter Spannung halten kann und das ich ihn auch bei Stroemung einsetzen kann ...

      Nach dem Biss linkt er sich aus und kein stoerender Teil behindert den Drill !!

      LG Juergen
    • Re: Bissanzeiger fuer das Angeln mit offenen Buegel

      Hallo Jürgen,
      in der Strömung sicher eine super Sache. Ich nutze da immer einen Gummi + Zahnstocher als Schnurclip.
      Viele Grüße
      Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius