Weitwurf Freilaufrolle

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Weitwurf Freilaufrolle

      Hallo Zusammen,

      ich suche eine Weitwurfrolle mit Freilauffunktion und in ordentlicher Qualität.
      Derzeit habe ich ein Set Shimano Baitrunner Aero 6000 mit relativ kleinem Spulendurchmesser.

      Wer hat Erfahrungen mit folgenden Modellen:
      SHIMANO MEDIUM BAITRUNNER XT-A LC
      Shimano MEDIUM Baitrunner Ci4 XTR-A LC LONG CAST
      Shimano Ultegra 10000 XSC
      SHIMANO BAITRUNNER OCEANIC 8000

      Welche Empfehlungen gibts sonst noch - auch andere Marken z.B. DAIWA??

      Daaannnkkeeeee!

      :gaga
      AD
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      Wie weit willst werfen?
      Die shimano lc sind ihr geld sicher wert.
      Von daiwa gibts mit der endung BR 5500 LD. Is von der laufruhe absolut vergleichbar, man bekommt ebenfalls viel schnur rauf nur kostet sie weniger als die shimanos. Hatte die daiwa schon in der hand und werde sie mir im frühjahr holen.

      Lass die finger nur von den billigen so um die 50 euro.
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      Ich hatte mal die Windcast Z Serie, eine absolut super Rolle mit einem guten Laufverhalten und genug Schnurkapazität. Allerdings hat diese keine Freilauffunktion, nur die QuickDrag Option. Ist zwar eine Umstellung, wenn man Freilaufrollen gewohnt ist, aber wenn die Bremse offen ist absolut mit einer Freilaufrolle zu vergleichen.
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      Also wirklich gute Weitwurfrollen mit Freilauf gibts leider nur wenige aber, wenn kann ich dir nur Shimano Medium Baitrunner CI4 XTR-A LC empfehlen von den aufgelisteten Rollen. Die neuen Baitrunner sind leider alles leichtbau bzw. filigran.

      Dennoch empfehle ich dir die alten Shimano Big Baitrunner LC, sie sind einfach einer der zuverlässigsten Rollen überhaupt und haben auch einen großen Spulenkopf. Zum Weitwerfen eine optimale Vorraussetzung, ob du dann auch weit raus kommst hängt von dir, der Montage und der Rute ab. :-__

      LG Florian
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      Danke schon mal für eure Antworten.

      Die Wurfweiten die ich erzielen möchten sind unangestrengte 100 Meter.
      Im Moment muss ich für diese Distanz voll antauchen was tw. zum Verwickeln führt.
      Ich weiß kann auch an der Montage liegen aber die hat schon hin ;)
      Eingesetzt wird eine 3lbs 13ft. Rute.

      Zu den Rolle:
      Die Big Baitrunner LC ist halt sauschwer & fast eine Nummer zu groß (600m 30er Schnur)
      Die Daiwa schaut interessant aus.

      Hab jetzt beim surven noch diese gefunden:
      Shimano Ultegra 5500 XT-C

      Wie schauts mit den FOX Rollen aus - hat die jemand?
      Was fischt ihr so?
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      Medium baitrunner und wennst zu viel geld hast die Ci4 aber denk dran das die rute sowieso die meiste zeit am pod liegt ;)
      Im allgemeinen kannst bei daiwas bzw shimanos nicht viel falsch machen auch wenn ich mir keine daiwa mehr kaufen würde...mfg patrick
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      @WPG88: Warum würdest du dir eine DAIWA nicht mehr zulegen??

      Ich habe bislang 2 DAIWA Rollen besessen, mit der Windcast Z Serie (hatte 2 Rollen zum Karpfenfischen) war ich durchaus zufrieden, Schnurverlegung und Lauf waren sehr gut und ebenso mit der Wurfweite war ich zufrieden, aber mit der Exceler X Serie war gar nicht so nach meinen Vorstellungen. Nach einem halben Jahr ist bei der Kurbel die Plastikarretierung gebrochen und wurde bislang noch nicht ersetzt. (schlechter Support) :oops:
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      Hatte bisher 6stk von daiwa und davon hatten 5stk Kinderkrankheiten und sowas wirkt sich negativ aufs vertrauen deshalb nur mehr big und medium baitrunner und das wohl ewig wenn sich am markt nicht etwas drastisch ändert ;)
      Es gibt nichts schöneres wenn man weiß das alle drei ruten bzw rollen exakt gleich arbeiten und reagieren

      Mfg patrick
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      "woifi2000" wrote:


      Die Wurfweiten die ich erzielen möchten sind unangestrengte 100 Meter.
      Im Moment muss ich für diese Distanz voll antauchen was tw. zum Verwickeln führt.
      Ich weiß kann auch an der Montage liegen aber die hat schon hin ;)
      Eingesetzt wird eine 3lbs 13ft. Rute.



      Man lest hier immer nur von den Rollen, dabei macht aber die Rute den Großteil bei weiten Würfen aus, auch was die Genauigkeit angeht! Klar sollte die Rolle auch entsprechende "Weitwurfmerkmale" haben, am Ende ist es trotzdem die Rute, die Meter ausmacht. Die richtige Schnur ist natürlich auch zu berücksichtigen und ist ein wesentlicher Faktor.
      Mit der richtigen Kombi und einer guten Wurftechnik sind 100m im Normalfall kein Problem! Das "Antauchen" bringt vielleicht zwar den einen oder anderen Meter mehr, führt aber auch zur groben Streuung. Und was bringt es wenn ich zwar weit werfen kann, die Montage aber 20m neben meinem Futterplatz liegt! ;)
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      Hi Patrick und danke für deine Ausführung,

      vom "Antauchen" möchte ich ja wegkommen.
      Deshalb suche ich eine Rolle mit entsprechend langer großer Spule, da ich ans Ufer gebunden bin.

      Da würde am besten die Baitrunner XT Medium passen.
      Aaaaaber: Jetzt hab mir noch die Baitrunner D genauer angesehen, die macht tatsächlich einen sehr robusten Eindruck aber kürzere Spule.
      Je mehr Rollen ich mir ansehe umso schwieriger wirds - und ich dachte das passoert nur Frauen beim Schuach kaufen.

      Mal schauen was mich auf der Messe anspringt.

      :-oo
    • Re: Weitwurf Freilaufrolle

      So, bin seit heute stolzer Besitzer von zwei neuen Shimano Baitrunner XT-A-LC Medium!
      mur-tackle-shop.de/de/Shimano-…r-XT-A-Longcast_2493.html
      (i hoff die verlinkung derf ma mochn)

      Habe sie mir auf der Messe bei Angelsport Falel um 135,00 geholt - günstiger gehts nicht.
      Die Rolle ist online ab 159,90 zu haben. Bei ACS hätte ich sie auch für 160,00 statt 169,90 bekommen.

      Jetzt brauch ich noch eine gute Schnur drauf, da hab ich nix gscheid gefunden.
      Denke für den Autobahnsee sollte es schon eine 33er oder 35er sein.
      Welche Mono verwendet ihr so??


      Zur Messe: Ist von den Ausstellern in der Fischerei relativ übersichtlich.
      Heute waren extrem viele Trachten- und Jagdfreunde - war richtige Volksfeststimmung bei denen.
      Fehlte nur noch das Bierzelt :)