Salzach auch in Burghausen braun und verschlammt

    • Salzach auch in Burghausen braun und verschlammt

      Ich war gestern in Burghausen und die Salzach bietet auch dort ein trauriges Bild. Selbst über 50 Kilomdeter von der Stauraumspülung Urstein entfernt, ist die Salzach eine braune Brühe und alles ist von einer Feinsedimentschicht überzogen. Berührt man unter Wasser einen Ast oder Stein, dann steigt eine unglaublich Wolke auf. V. a in den etwas lansamer durchluteten Innenkurven, auf den so wertvollen Schotterbänken, lagert sich das Zeug ab.

      Nachsatz: Wenn man die Argumentation, dass die Hochwassersicherung nur bei Niedrigwasser saniert werden kann verfolgt, dann fragt man sich schon, ob das bei einem 10 Meter tiefen Staubecken wirklich was ausmacht. Das BEcken ist jedenfalls großteils trocken. Baufirmen sidn um diese Jahreszeit nicht ausgelastet. Alles andere kann man sich zusammenreimen!!
      AD
    • Re: Salzach auch in Burghausen braun und verschlammt

      Ich glaub, wieder relativ sauber... Ich bin am Sonntag bei Oberndorf drüber gefahren und mir ist von der Brücke aus keine Trübung aufgefallen.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Salzach auch in Burghausen braun und verschlammt

      "Taurinus" wrote:

      Ich glaub, wieder relativ sauber... Ich bin am Sonntag bei Oberndorf drüber gefahren und mir ist von der Brücke aus keine Trübung aufgefallen.

      Gruß Mario


      Ja weil da nicht gearbeitet wurde. Der meiste Dreck ist bei der Öffnung der Grundschleusen gekommen und jetzt halt bei den Arbeiten an der Uferbefestigung. Aber so schlimm ist es nicht mehr. Der meiste Schaden ist eh schon angerichtet worden.