Fischach Seekirchen 2014

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fischach Seekirchen 2014

      Wie ich heute erfahren habe, kostet die Jahreskarte für die Seekirchner Fischach 2014 statt 95€ nun 120€.
      Wodurch dieser Anstieg um 25€ bzw. fast 28% begründet wird, ist mir nicht bekannt - ich spar mir hierbei mal jeglichen Kommentar.

      So am rande wird auch die Wallersee Karte anscheinen teurer wobei mir noch nichts genaues bekannt ist.
      Wahrscheinlich begründet durch die gewaltigen Besatzmaßnahmen und das vorzügliche Gesamtkonzept vom Kappeller.
      AD
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      Naja, die Rechnung ist eigentlich relativ einfach.
      Weniger Angler = weniger Einnahmen, daher weniger Angler = steigende Kartenpreise ;)

      Die Frage ist, ob es nicht sinnvoler wäre, wenn der Herr Kapeller mal das Gespräch mit den Anglern sucht um zu hinterfragen, warum so viele die Karte am Wallersee und der Fischach nicht mehr nehmen?!
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      "Wallerseeer" wrote:

      Wahrscheinlich begründet durch die gewaltigen Besatzmaßnahmen und das vorzügliche Gesamtkonzept vom Kappeller.


      Ein funktionierendes Gewässer benötigt eigentlich keinen Besatz! Ein Konzept aber schon.....
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      Der Preis ist in Summe noch in Ordnung, das finde ich auch. Wenn ich allerdings zB. in der Privatwirtschaft meine Preise
      um ~30% anhebe bei gleichbleibender Leistung ohne gestiegene Kosten, dann werde ich mit meinen Kunden ein Problem bekommen.

      "fuschlsee0" wrote:

      "Wallerseeer" wrote:

      Wahrscheinlich begründet durch die gewaltigen Besatzmaßnahmen und das vorzügliche Gesamtkonzept vom Kappeller.


      Ein funktionierendes Gewässer benötigt eigentlich keinen Besatz! Ein Konzept aber schon.....


      Würde das Gewässer (bzw. das Konzept) funktionieren, wäre der Bestand nicht so, wie er ist. Natürlich hast du grundsätzlich recht!
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      Wenn du aktuell (oder die letzen Jahre) an der Fischach regelmäßig gefischt hättest, würde dir das Lachen vermutlich vergehen ;)
      Hier geht es in erster Linie nicht um den "Preis" der Karte, sondern um die Begründung für die Erhöhung und das Ausmaß der Erhöhung.
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      "Wallerseeer" wrote:

      Der Preis ist in Summe noch in Ordnung, das finde ich auch. Wenn ich allerdings zB. in der Privatwirtschaft meine Preise
      um ~30% anhebe bei gleichbleibender Leistung ohne gestiegene Kosten, dann werde ich mit meinen Kunden ein Problem bekommen.


      Wie lange war der Preis auf 9€? Bzw. 95€ ? Wenn man dann die Preissteigerung pro Jahr rechnet, sieht es sicher nicht mehr so wild aus. In der Privatwirtschaft werden die Preise halt regelmäßig angezogen und nicht erst nach einigen Jahren. Bei uns im Verein wurden die Kartenpreise im Vorjahr für Gäste auch um 20% erhöht und kosten jetzt 12€ statt 10€ und für Mitglieder um 50% von 4€ auf 6€. Der Preis von 10€ bzw 4€ war aber zuvor viele Jahre gleich, da jedoch der Besatz nicht billiger wird, mussten die Preise angepasst werden.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      "mexx" wrote:

      Wenn du aktuell (oder die letzen Jahre) an der Fischach regelmäßig gefischt hättest, würde dir das Lachen vermutlich vergehen ;)
      Hier geht es in erster Linie nicht um den "Preis" der Karte, sondern um die Begründung für die Erhöhung und das Ausmaß der Erhöhung.


      Dass ist natürlich wieder ein anderes Thema... wie sieht die Begründung etc. denn aus?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      "Taurinus" wrote:

      "Wallerseeer" wrote:

      Der Preis ist in Summe noch in Ordnung, das finde ich auch. Wenn ich allerdings zB. in der Privatwirtschaft meine Preise
      um ~30% anhebe bei gleichbleibender Leistung ohne gestiegene Kosten, dann werde ich mit meinen Kunden ein Problem bekommen.


      Wie lange war der Preis auf 9€? Bzw. 95€ ? Wenn man dann die Preissteigerung pro Jahr rechnet, sieht es sicher nicht mehr so wild aus. In der Privatwirtschaft werden die Preise halt regelmäßig angezogen und nicht erst nach einigen Jahren. Bei uns im Verein wurden die Kartenpreise im Vorjahr für Gäste auch um 20% erhöht und kosten jetzt 12€ statt 10€ und für Mitglieder um 50% von 4€ auf 6€. Der Preis von 10€ bzw 4€ war aber zuvor viele Jahre gleich, da jedoch der Besatz nicht billiger wird, mussten die Preise angepasst werden.

      Gruß Mario


      Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre war die letzte Erhöhung vor 4 Jahren und die war auch um die € 25,-
      Ich habe den Wallersee und die Fischach generell als Fischwasser gestrichen! Um ein Umdenken der Verantwortlichen zu erwirken!

      lg.
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      Aufs Jahr gesehen würde es eine Erhöhung von ca. 6-7% ausmachen. Aber wenn die Bewirtschaftung so bescheiden ist, wie ich gelesen habe, würde ich mir auch keine Jahreskarte besorgen.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      Grundsätzlich liegt das Problem meiner Einschätzug nach an folgenden Ursachen:

      1.) Überfischung des Wallersees durch den Bewirtschafter
      2.) Zu hoher Befischungsdruck durch kaum regulierte Kartenausgabe am Wallersee und nicht regulierte Kartenausgabe der Fischach Seekirchen
      3.) Zu wenig Kontrolle der Entnahme:
      a) keine Angaben zur maximalen Entnahme (Fischach) bzw. keine vorgeschrieben Fangstatistik
      b) wenig bzw. keine Kotrolle durch Aufsichtsorgane (Sowie am Wallersee und der Fischach machen doch fast alle was sie wollen)

      Punkt 3a vermittelt meiner Ansicht nach recht gut, welche Priorität die Fischach für den Bewirtschafter hat...
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      Also bis auf Punkt 1 das selbe Problem wie in der Berheimer Fischach :(

      Bin am Sonntag bei niedrigsten Wasserstand die bergheimer Fischach abgegangen und hab ein augenscheinlich leeres

      Gewässer gesehen. Die Fischach lebt dort von dem was von der Salzach aufsteigt ( Barben )

      Ja und da sind die 285 Euro auch nicht gerade wenig.
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      Was mir an den paar Tagesausflügen am Wallersee und an der Fischach aufgefallen ist, sind die zahlreichen Fänge der Hechte um 50-60cm. Man fängt zwar jedes mal seine 1-2 Hechte, aber selten sind welche über 65cm dabei. Ich weiss ja über den Fischreichtum des Wallersees von früher nichts, aber im Gegensatz zu meinen anderen Gewässern finde ich schon, dass es scheinbar nicht wenig Fisch gibt. Mitn Boot und der Polbrille sah ich immer sehr viele Barsche, sogar welche um 40,50cm, allerdings Bisse von denen auf sämtliche Kunstköder waren Fehlanzeige. Die Friedfischpalette von Karpfen über Brachsen bis zur Schleie und auch Brutfische sah ich immer in großen Mengen. Auch viele Hechte und einen Zander konnte ich sichten, jedoch nur Kinderstube.

      Kontrolliert wurde ich nie, und alleine schon die Müllberge von den Anglern am Wehr sprechen Bände, da kommt mir das kotzen. Es läuft definitiv etwas falsch am Wallersee & Fischach. Aber fischleer wie manche sagen ist das Gewässer auch nicht. Das mit dem Befischungsdruck von Berufsfischer- sowie Sportfischerseite aus kann ich bestätigen. Also kann ich es nur begrüßen wenn viele sich die JAhreskarte nicht mehr nehmen, umso interessanter wird der Wallersee für mich wieder.

      lg
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      Die letzden Kartenpreisehöhungen waren 2012 wenn das wer mal genau wissen will,ich selber habe oft mit dem alten Kapeller das Gespräch gesucht, jedoch blockt der sofort ab wenn man über denn Besatz zum reden kommt. Die Fischach wird mehrmals pro Jahr Besetzt, jedoch ist dieser Besatz jedesmal derart unter aller Würde, so das ich gar nicht darüber reden bzw schreiben möchte.
      mfg Günther
    • Re: Fischach Seekirchen 2014

      So, habe mir nun gestern dennoch die Fischachkarte um 120 Euro geholt und auch bzgl. der Wallerseekarte nachgefragt - lt. Kapeller wird der Preis für die Jahreskarte am Wallersee nicht angehoben jedoch werden die Tageskarten teurer.. Details erfuhr ich nicht.

      Waren dann gestern auch noch ein paar Stunden mit der Spinnrute unterwegs - jedoch ohne nennenswerten Fischkontakt.
      Was aber auffällig war: beim Abfluss am Wallersee standen im Becken beim Segelclub unmengen an Fischbrut und das um diese Jahreszeit! Von Räubern war jedoch wenig Spur!