Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      Servus Leute!

      Kürzlich lag ein Brief von unserem Naturschutzlandesrad im Postkasten.
      Darin Informationen über die Kormoranproblematik in Oberösterreich.
      Vielleicht ist das auch einige von Euch interessant.

      Gruß, Willi
      Files
      • Seite 1.pdf

        (584.82 kB, downloaded 279 times, last: )
      • Seite 2.pdf

        (549.92 kB, downloaded 262 times, last: )
      • Seite 3.pdf

        (623.94 kB, downloaded 263 times, last: )
      • Seite 4.pdf

        (383.98 kB, downloaded 267 times, last: )
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      "fuschlsee0" wrote:

      Was ist los mit Dir Peter? Genau solche Darstellungen "brauchen" wir Fischer in der Öffentlichkeit .....
      Man kann auch konstruktiv damit umgehen und muss nicht billig herumpolemisieren!
      Trotz allem Schaden, den die Vögel anrichten, sind es trotzdem faszinierende Lebewesen und ich erwarte mir, dass naturverantwortliche Fischer auch in der Sprache angemessen damit umgehen, wenn fischfressende Vögel reduziert gehören. Das sind keine Spielzeuge ("Tontaubenersatz").



      Wenn Du mir jedes Wort in die Waagschale legst ist wirklich schon alles zu spät mit Dir. Geh bitte in den Keller zum lachen.
    • Re: Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      "fuschlsee0" wrote:

      Was ist los mit Dir Peter? Genau solche Darstellungen "brauchen" wir Fischer in der Öffentlichkeit .....
      Man kann auch konstruktiv damit umgehen und muss nicht billig herumpolemisieren!
      Trotz allem Schaden, den die Vögel anrichten, sind es trotzdem faszinierende Lebewesen und ich erwarte mir, dass naturverantwortliche Fischer auch in der Sprache angemessen damit umgehen, wenn fischfressende Vögel reduziert gehören. Das sind keine Spielzeuge ("Tontaubenersatz").



      Du solltest mal in einer angemessenen Sprache mit deinen Mitmenschen umgehen! Du bist so ein Streithansel, dass geht mir schön langsam auf den Nerv!!! Kannst Du überhaupt mal was Konstruktives von Dir geben oder wann hörst Du auf, jeden und alles anzugreifen was hier geschrieben wird! :-_
    • Re: Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      Leute beruhigt euch wieder!
      Und lest mal genau was wer wie meint.

      Ich will hier keinen verteidigen oder sonst was, aber ich finde die Sichtweise von fuschlsee in diesem Fall nicht beleidigend oder sonst was.
      Er hat nur gesagt, dass Kormorane genau so LEBEWESEN dieser Welt sind. Wären wir Menschen nicht, hätten wir das Problem garnicht, weil die Natur für ihr eigenes Gleichgewicht sorgt. Nur wir bringen das ganze durcheinander.
      Ja, der Kormoran gehört dezimiert, bis dieses Gleichgewicht wieder hergestellt ist, mehr aber auch nicht.
      Aber ihn gleich als Tontaubenersatz hinzustellen, finde ich persönlich jetzt auch nicht ganz richtig.
    • Re: Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      Streit wollte ich mit dem Beitrag keinesfalls schüren, sondern euch nur die aktuelle und offizielle Information des OÖ-Naturschutzlandesrates bezüglich dieses Thema´s darbringen.

      Ehrlich gesagt finde auch ich, dass man dem Kormoran als LEBEWESEN mehr Respekt entgegen bringen sollte - egal wie man zu ihm steht, schließlich wollen die Vögel auch nur überleben. Insofern finde ich den Zwischenruf von Fuschlsee gerechtfertigt im Hinblick auf die öffentliche Einsehbarkeit des Forum´s im Internet.

      Ich weiß natürlich auch wie der Peter es gemeint hat und dass er nur das Thema ein wenig auflockern wollte.

      Zum Thema:
      Auf der ersten Seite des Briefes steht, wann und wo der Kormoran nicht be-/verjagt werden darf. Hauptsächlich dort, wo er zahlreich einfällt. :shock:
      Es steht auch dort, dass in gut 90% der OÖ-Fließgewässer eine Bejagung möglich ist. Allerdings sind das einerseits viele Gewässer, wo der Vogel gar nicht vorkommt, andererseits wird er überhaupt von der Jägerschaft kaum bejagt und ein anderer darf das ja nicht. :roll:

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      Und die Quintessenz,derzeit schade um die Bemühungen von Willi,dem Papier und der Portokosten.
      3 1/2 Din A4 Seiten was geht ,aber ferne der Realität des Problems, da Naturschutzlandesräte nur Paragraphen von den Untergebenen mitgeteilt bekommen und von den Tatsächlichkeiten ahnungslos sind.
      In Erwartung der Bescheide, welche wir hoffentlich zu mindest auszugsweise lesen können.......

      lg
    • Re: Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      In jedem anderen Forum würde man es verstehen wie ich es gemeint habe. Ich bin sicher ein großer Tierliebhaber und würde so was nie machen. Manche kriegen einfach alles in den falschen Hals. Aber das bin ich hier ja schon gewohnt.

      Für alle diejenigen die glauben das ich ein Preisschießen auf Kormorane gutheiße , entschuldige ich mich für die falsche Ausdrucksweise.

      Noch was zum Thema, lest mal im größten deutschen Angelforum was da über das Kormoranproblem geschrieben wird und über diverse " Tierschutzorganisationen " wie der PETA. Da bin ich mit meiner scherzhaften Bemerkung ein Waisenkind.

      Prosit Neujahr :-__
    • Re: Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      Bezüglich Komoranproblematik gibt es im Internet ein längeres Video vom Bayrischen Landesfischereiverband das ich sehr interessant fand.Dort wird meines Erachtens die Problematik sehr gut erklärt.Weis nicht ob man solche Videos hier verlinken darf --falls ich es noch finde ist ca. 1Jahr alt. Dauert ca. 1 Stunde das Video.Leider ist nicht nur der Kormoran alleine das Problem ,bei uns im Alm und Laudach Revier ist der Fischotter sehr aktiv.In der Laudach wurden die schöne Laichfische (Naturfische) benahe alle rausgefuttert vom Otter.Besetzt wird in der Laudach meiner Meinung nach nur fürn Otter denn dann lässt er wenigstens die Naturfische in Ruhe und holt sich die dummen Satzfische.Der Pächter hat Gott sei Dank auch schon reagiert und die Bachforellen entnahme gesperrt(Seit 2014).In der Laudach waren früher Bachforellen bis 60cm gefangen von Christoph Menz (Pro Guide) heute sind solche Ausnahmefische nicht mehr vorhanden.Da sprechen die Leute(Vogel u. Artenschützer) die Natur regelt alles selber .Übrigens die Otter in unseren Revier sind nicht heimisch sondern Kanadische Flussotter laut Auskunft vom Jäger.Hat Abschussverbot! Da meines Erachtens Fängt das Dilemma für die Pächter und Fischer an.Das man die Gewässer künstlich hoch hält mit Besatzfischen damit wir was fangen können und die Pächter karten verkaufen können..! Jedes Lebewesen hat seine Berechtigung aber in einer Artenvielfalt das andere auch eine Überlebenschancen haben.Dem ist leider nicht gegeben da natürliche Feinde kaum mehr vorhanden sind darum wäre dort einzugreifen wo die Natur es nicht schafft.Leider ist dem so aber anderes wird es glaub ich nicht gehen denn bei uns Fischern ist sicherlich schon umdenken passiert(Catch und Relase).In der Laudach hab ich alle Naturfische wieder schwimmen lassen und hab die Satzfische mitgenommen.Mein Kleiner Beitrag für die Erhaltung unserer schönen Bachforelle!
      Die Schnurr muss nass sein!
    • Re: Kormoranproblematik in Oberösterreich - Info

      Für die Rückgänge der Fischbestände in den Fließgewässern gibt es eine ganze Reihe von Faktoren. Fischfressende Vögel und Otter sind ein ernstzunehmendes Thema, Verbauungen, Fehlbesatz und Kraftwerke ein anderes. Und beides hängt wieder untereinander zusammen. Wo wenig Struktur, dort haben Cormorane und Gänsesäger leichtes Spiel.
      Zum Erhalt bzw. zur Verbesserung des fischökologischen Zustandes gehören neben konkreten Aktivitäten v.a. auch Aufklärungsarbeit. Es gehört angesprochen, dass es zwar schön ist, wenn es wieder Fischotter gibt, aber dass das eben problematisch werden kann. Es gehört angesprochen, dass sinnvolle GRößen von Predatoren anzustreben sind, da sich die Natur eben NICHT mehr selbst regelt.
      Aber es gehört auch angesprochen, dass die menschlichen Eingriffe in die Gewässer nach wie vor das größte Problem sind. Und daher rufe ich immer wieder auf, die Dinge anzusprechen, anzuprangern und nicht zu sagen: "Da kann man nix machen, das Kraftwerk kommt sowieso...
      Im Endeffekt würde es Menschen in den massgeblichen politischen Positionen (Umweltminister, Landesrat, etc.) benötigen, die ein Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge haben, oder zumindest Interesse sich die Dinge anzuschauen udn anzuhören.
      wir Fischer haben als anzuhörende Fraktion nicht gerade die beste Stellung. Und wir sind sicher auch selber schuld, hört, liest oder schaut man sich an, was Ottonormalfischer von sich gibt, was ihm wichtig ist, wie er handelt.
      Großteils ist der Haufen nicht ernstzunehmen. Leute denen ein Gewässerzustand wichtiger ist als möglcihst hohe Besatzdichte, sidn relativ selten. Um so schöner, wenn man in diversen foren so manche Gleichgesinnte trifft. Umso ärgerlicher, wenn bedeutsame Dinge von manchen heruntergespielt werden. Ich bin schon auf die Auswirkungen der ersten Stauraumspülung des Kraftwerks Lehen gespannt. Bzw. eigentlcih nicht, denn ich kenne sie eh. Keine Lebewesen mehr von 200 Metern oberhalb der Staumauer bis weit unterhalb der Staumauer. Schlamm bis Burghausen und für Reproduktion unbrauchbare Schotterbänke. Nur merkt das der Ottonormalfischer nicht, denn es werden eh wieder ausreichend Zuchtfische reingekübelt. "Was willst. So gut wie heuer ging es schon lange nicht mehr. Koppen? Was ist das? Köcherfliegenlarven? Hm? Und wozu sind die gut. Wir haben eh eine neue Fischtreppe, da können die REgenbogenforellen raufschwimmenn....."