Eure Ziele 2014

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Eure Ziele 2014

      "Oberesalzach" wrote:

      Ansonsten kann ich Deinem Beitrag nur Applaus spenden !! :-// :-// :-// :-//


      Ich verstehe, dass Du Applaus spendest, wenn Pfenninger der Meinung ist, dass meine Gedanken nur unter dem Titel "dream-on" laufen. Scheinst Du doch mit der aktuellen Situation zufrieden zu sein. Die Räucherkiste ist ja voll. Oder ist es eher so, dass Du eh nicht zufrieden bist, aber sagst "hätt ma, kennt ma, damma oba ned" , "hat eh alles keinen Sinn" "wir sind eh ohnmächtig"?

      Ich wäre erfreut, eine Erklärung für Deine Zustimmung zum "dream on " Pfenningers zu lesen.
      AD
    • Re: Eure Ziele 2014

      Sagen wir mal so, soviel wie in letzter Zeit haben die Verantwortlichen um die Salzburger Fischerei noch nie für die Fische erreichen können und wenn Du einen Wunschkatalog aufstellst wo jeder weiß das er undurchführbar ist, muß ich dem Bernd für das Erreichte schon Applaus spenden.

      Zitat von Fuschlsee :Die Räucherkiste ist ja voll.

      Ich halte mich an Entnahmebestimmungen und damit ist für mich die Diskussion über Entnahme schon beendet. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das ja schon zum hundertsten mal durchgekaut.
    • Re: Eure Ziele 2014

      Warum ist es undurchführbar, dass die Salzach durchgängig bleibt? Warum ist es undurchführbar, dass es weitere Renaturierungen gibt? Warum ist es undurchführbar, dass danach ein Gewässermonitoring stattfindet? Warum ist es undurchführbar, dass man für ein durch Monitoring geführte Wiederbesiedlung mit gefährdeten Flussfischarten finanziell gefördert wird?

      WEIL IN DEN KÖPFEN DER FISCHER UND FISCHEREIVEREiNE das als undurchführbar gesehen wird! Eine selbsterfüllende Prophezeiung!!! Einzig der Landesfischereiverein (und namentlich Gerhard Langmeier und Daniela Latzer) und ein gewisser fuschlsee0 appellieren seitens der Fischerei laufend an die Öffentlichkeit! Alle anderen sagen: "Hat eh keinen Sinn", usw.

      Verzeih mir, dass ich nicht glauben kann, dass der Landesfischereiverband - lies die letzten Leitartikel vom Gerhard - einer Chimäre nachläuft. So wie Du mir das vorwirfst.
      Wenn ich also davon ausgehe, dass der LFV sehr wohl daran glaubt, dass sowas möglich ist, die Fischer und Vereine aber nicht, dann muss ich mich fragen: WARUM? Und dann liegt die Vermutung nahe, dass man eh ganz zufrieden ist mit Regenbogen, Staubecken und co..

      Und insofern habe ich ironischerweise (!) die Räucherkiste erwähnt. Meine ist auch voll (zwar mit Aiteln, Aalen, usw. und nicht mit Forellen)! Aber ich bin wenigsten so viel, dass ich darüber witzeln kann und selbstironisch sein kann. Zumindest versuche ich andere zu verstehen. Und wenn Du meine Sätze genau liest, dann wirst Du merken, dass ich Dir mit der Räucherkiste keinen Vorwurf gemacht habe. Mit der "Köpferl in den Sand stecken Mentalität" sehrwohl! Diese Raunzerei: "Hat eh keinen Sinn" "Geht nicht" "Hilft eh nix" ist symptomatisch. Gebt es doch zu: So lange "gut" besetzt wird, d.h. so lange die Betonbeckenfische in ausreichender Zahl reingekippt werden und den Umweg über unsere Salzach in die Pfannen finden, so lange werden die meisten Fishcer nicht auf die Barrikaden steigen!
    • Re: Eure Ziele 2014

      Ganz so viel Zeit werde ich 2014 auch nicht haben, da ab Mai Nachwuchs ansteht und Mann die Frau auch nicht immer alleine lassen kann :lol:

      Ein Ziel fällt mir gerade noch ein... dafür sorgen das der kleine seinen ersten Hecht fängt :D
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Eure Ziele 2014

      @fuschlsee

      Verzeih wenn ich was in den falschen Mund bekommen hab, aber nach den Querelein in den letzten Monaten reagiere ich auf solche Anspielungen etwas heftig.

      All Deine Gedanken um die Fischerei in Ehren und sind wir ehrlich wer möchte das nicht so wie Du es schreibst - die Wirklichkeit sieht einfach anders aus und im Getriebe der Mächtigen sind wir Angler und die Fischerei einfach nur kleine Fische. Ich resigniere nicht, aber ich freue mich wenn es wenigstens kleine Verbesserungen gibt.
    • Re: Eure Ziele 2014

      Die passierten Verbesserungen und die früheren Massnahmen (Aalrutten, Nasen, Äschen) freuen mich auch, aber ich vermisse ein gemeinsames Wollen der Fischer und ein Eintreten für große Ziele und große Wünsche. Meine Ziele für 2014 habe ich ironisch gemeint, tatsächlich versuche ich aber in diese Richtung zu denken und zu reden/schreiben. Ich versuche zu vernetzen und massgebliche Personen (LFV, Landesrätin) darauf anzusprechen. Und ich glaube das ist das Wichtigste was man als "kleines Fischchen" machen kann. Und so unwichtig sind die Fischer zumindest zahlenmässig und als Wählerpool nicht.
      Die Vereinen nehmen meiner Meinung hierbei weitgehend kontraproduktive Positionen ein. Sie wären gefordert für "Ihre" Salzach aufzuschreien. Ich höre aber nix, ausser "kann man eh nix machen". Ich glaueb eher, man will auch nicht viel mehr machen, als im alten TRott weiterzumachen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
    • Re: Eure Ziele 2014

      Deine Einstellung ist sehr löblich fuschlsee0, und ich bin total deiner Meinung. Nur wissen die meisten Fischer nicht mal was von diversen Verbauungen oder wie sie überhaupt etwas dagegen unternehmen können. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein halbwegs hinterfragender Fischer einen Vorteil in Staubereichen sieht, besonders in der Salzach. Natürlich gibt es auch einige, denen das sicher komplett egal ist, hauptsache sie fangen irgendwelche Fische. Da gilt es dann eher die Vereine zu überzeugen dagegen tätig zu werden.

      Das Problem liegt ja vorallem in den Kleinkraftwerken (bis 10MW) und den mittleren Kraftwerken (bis 20MW), da diese nach dem momentanen Stand und dem Ökostromgesetz relativ gut gefördert werden (insgesamt Millionen im fast 3 stelligen Bereich). Allerdings muss man dazu sagen, dass es auch Förderungen für die Revitalisierung von Anlagen gibt und das ist schon mal ein Win Win Ansatz, da keine neuen Anlagen gebaut werden müssen und das Regelarbeitsvermögen eines Kraftwerks trotzdem erheblich gesteigert wird. Auch für Fischtreppen etc. gibt es soweit ich weiss irgendeine finanzielle Fördermöglichkeit. Was auch nicht unerheblich ist, ist die verwendete Turbinenart, da gibt es bezgl der Mortalität riesen Unterschiede. Also es gäbe schon die Möglichkeit "fischfreundlich"-ere Kraftwerke zu bauen.

      Das ganze Kraftwerksthema ist halt auch hart diskutiert, einerseits ist der Staat seitens der EU an die WRRL gebunden, und braucht den ökologisch guten Zustand in den Gewässern (den wir nicht haben) und jedes neue Kraftwerk bringt m. M. nach eine Verschlechterung (Anmerkung Verschlechterungsverbot), andererseits müssen sie auch im Bereich der Erneuerbaren Energie (EE-Richtlinie) ausbauen. Nur ich frage mich da muss dass im Bereich der Wasserkraft sein, da die Fischfauna ohnehin schon so stark vorbelastet ist!? Leider gibt es keine Form der Energieerzeugung die keine negativen Auswirkungen hat. Also was ist nun das kleinere Übel?!

      lg
    • Re: Eure Ziele 2014

      Ich werd mir keine Jahreskarte gönnen, aber dafür eventuell das eine oder andere neue Gewässer ausprobieren!
      Meine Ziele wären wieder paar schöne Hechte aus dem Obertrumer See und wenn ich mal wieder vorbeikomme aus dem Hürdenteich der eine oder andere Karpfen oder Schleie.
      Unbedingt will ich mal zum Wiestalstausee auf Forellen und auch mal zu Egelsee weil man da durchfischen darf und angeblich gute Karpfen, Hechte, Zander und Waller drinnen sind. Vor allem ein Zander würd mich reizen, aber dann bleib ich halt doch immer bei den "einfacheren" Fischen hängen weil ich nicht abschneidern will...

      lg
    • Amphibienfahrzeug in der Salzach

      "fuschlsee0" wrote:


      ....Nur ist das Land da offensichtlich nicht gefragt, sondern es ist die Stadtregierung zuständig. Ja, genau! Jene Stadt, die Du als Verbündete mit den Vereinen im Sinne der Fischerei siehst. Dein Beispiel mit dem Amphibienbus zeigt ja wohl genau das Gegenteil auf!!!!...


      Hallo Fuschlsee0!

      Bezüglich der angeblichen Genehmigung eines Amphibienfahrzeuges durch die Stadt Salzburg habe ich mich ausführlich kundig gemacht und darf Dir mitteilen, dass es bis zum heutigen Tag definitiv keine derartige Genehmigung durch die Stadt Salzburg gibt.

      Ich vermute, Du beziehst Dich auf eine Sitzung des sog. „Kollegiums“, wo über das Vorhaben des Schifffahrtbetreibers berichtet wurde. Beim „Kollegium“ handelt es sich um eine informelle Arbeitssitzung der Mitglieder der Stadtregierung mit den Klubvorsitzenden, in der über aktuelle Angelegenheiten berichtet wird und wo auch ein Meinungsaustausch erfolgt.

      Da es sich beim „Kollegium“ um kein offizielles Organ der Stadt Salzburg lt. § 3 des Stadtrechts handelt, hat diese Arbeitssitzung keine Beschlusskompetenz. Aber auch die offiziellen Organe der Stadt Salzburg können nur über die im § 38 des Stadtrechts geregelten Angelegenheiten des eigenen Wirkungsbereichs befinden - was hier nicht der Fall ist.

      Alle Behördenverfahren (auch die im Zusammenhang mit der Schifffahrt) fallen nämlich in den übertragenen Wirkungsbereich der Stadt als Bezirksverwaltungsbehörde (in den Landbezirken die „BH“ genannt). Die Stadt ist in dieser Funktion lt. § 38 des Stadtrechts „an die Weisungen der Landesregierung gebunden und nach den Bestimmungen des § 45 Abs. 2 verantwortlich“. Dasselbe gilt für die Angelegenheiten der Bundesvollziehung.

      Und weil Österreich eben kein „Schlaucherlstaat“ (was immer das im Detail sein soll) ist, unterliegen Behördenverfahren darüber hinaus grundsätzlich keiner politischen Meinungsbildung. Die Stadt konnte in dieser Angelegenheit mangels Zuständigkeit bisher gar keine politischen Beschlüsse fassen - und hat das auch nicht getan. Übrigens die zuständige Landesregierung auch nicht (siehe ORF: salzburg.orf.at/news/stories/2611755/)

      Da ist also noch längst nichts entschieden. Die Stadt Salzburg kommt dann spätestens bei der Verkehrsregelung ins Spiel.

      LG
      Pfenninger

      Zur Salzach antworte ich Dir in einem gesonderten Beitrag.