Eure Ziele 2014

    • Eure Ziele 2014

      Hallo alle würde mich mal Interessieren was eure Angelziele 2014 sind :)

      Also bei mir wird es wohl doch die Jahreskarte für den Siezenheimer Mühlbach (durch die Verlängerung der Saison 2014)

      Werde Intensiver Autobahn und Ausschneider als Ansitz sowie Salzach/Saalach mit der Fliege befischen, da ich 2014 endlich wieder mehr Zeit habe und auch mal wieder einen schönen Fangbericht in das Forum stellen will.

      Was habt Ihr euch für 2014 vorgenommen in Sachen Gewässer und Zielfische? :)
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Eure Ziele 2014

      Mein Revier ist 2014 definitiv wieder der Irrsee, wo ich mir auch gleich im Jänner meine Jahreskarte mit E-Motor checken werde.
      Mit dem Boot werde ich nächstes Jahr verstärkt Vertikalfischen, aber auch auf Hechte schleppen. Weiters werde ich mal den Irrsee mit der Fliege bearbeiten, denn das Weißfischaufkommen und auch der Seeforellenbestand sind einfach herrlich, wurden heuer von mir aber leider vernachlässigt. Letztendlich werde ich nächstes Jahr schauen, dass ich jede Möglichkeit nutzen werde den See unsicher zu machen und dazu noch meiner Freundin das Angeln verstärkt lernen ;)
      Meine Friedfischangelei betreibe ich aber weiterhin vom Ufer und werde auch nächstes Jahr nicht wie viele andere 100te Kilos an Futter im See versenken, sondern meine Art zu fischen (weniger ist mehr) weiter verfeinern.

      Zu meinen Zielen für 2014:
      - die magische Metermarke bei Meister Esox
      - ein Karpfen über 10 Kilo
      - ein Wels (egal wie groß)
      - so viele schöne Momente wie möglich am See genießen
      - euch mit tollen Fangberichten versorgen ;)

      LG
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Eure Ziele 2014

      Nun für 2014 nehme ich mir wieder die Obere salzach und die Salzach 10er Revier vom SSFV.

      Als Ziel setze ich mir eigentlich nicht viel. Die heurige Saison war sehr gut, nur das 10er revier ist leider nie besetzt worden und daher war dort der Ausfang nicht so rar.

      Eine oder 2 60+ wären halt schön, aber man soll sich ja nicht zuviel vornehmen.
    • Re: Eure Ziele 2014

      Ich werd mir in Salzburg irgendeinen See nehmen und vielleicht die Fischach. In Wien werde ich wahrscheinlich das Gewässer wechseln, aber einen ähnlichen Donauabschnitt befischen. Mich würde die Donaugeneralkarte interessiern, aber leider muss ich aufs Geld auch schauen.

      Ganz klare Ziele sind die, die ich dieses Jahr nicht geschafft hab:
      -Hecht 1m+ und vielleicht mein erster auf Oberflächenköder
      -Die Urmutter aller Zander vielleicht nochmal an den Haken bekommen
      -In der Schonzeit hab ich vor meine erste Barbe zu fangen und ich würde mich gerne gezielt den Schleien widmen, was sicher sehr schwer werdn wird
      -Im Hinterkopf schwirrt mir ein Angelurlaub, da ich noch nie einen hatte
      -Ansonsten noch sämtliche PB erhöhen und vielleicht mal meine Fliegenrute entstauben

      lg
    • Re: Eure Ziele 2014

      Mein Ziel für 2014 ist eigentlich eine Kleinigkeit ;) : Sämtliche Salzachkraftwerksprojekte nachhaltig verhindern, Renaturierungen und Ausweitungen der Salzach vorantreiben und den SSVF zu nachhaltiger Besatzpolitik bzw. Zusammenarbeit an einem Widerherstellungsprojekt eines naturnahen Fischbestandes mit EU, BW Scharfling, ÖBF, usw. zwingen. :shock:

      Nebenbei geh ich hie du da fischen :-<<
    • Re: Eure Ziele 2014

      Ich werde mir für 2014 aus Zeitgründen nur mehr die Karte für die Fischach bei Seekirchen kaufen, um 95 Euro ist es ein Schnäppchen und fangen tut man auch relativ gut. Verstärkt möchte ich noch den Fuschlsee befischen und die Salzach.


      Meine Ziele wären:

      *Meine erste Aalrutte
      *wieder einmal eine 50+ Forelle

      @Meindi

      Schleien fängt man in der Fischach recht häufig, beim fischen auf Aal mit Tauwurm in der Nacht habe ich immer einige als Beifang.


      lg
    • Re: Eure Ziele 2014

      Ich bleibe wie immer beim Auschneider/Autobahnsee, mittlerweile das 5. Jahr wenn mich nicht alles täuscht.
      Bin im Gegensatz vieler anderer extrem begeistert von beiden Gewässer, hier schwimmen beinahe alle Fischarten rum und das in wirklich kapitalen Größen.
      Mein Ziel ist es, endlich mal ein paar Auschneider-Hechte zu fangen und vielleicht mal einen 10+ Karpfen an einen der beiden Gewässer zu fangen.
      Wenn nicht, ists mir auch egal wenn ich ehrlich bin, hauptsach oft und möglich lange am Wasser sein, der Fang ist halt dann die zugabe. :mrgreen:
    • Re: Eure Ziele 2014

      Ich werde 2014 mit der Jahreskarte für Bürgerausee/Seewaldsee durchstarten und hoffe das ich viele Fangberichte liefern kann. :D
      Mein Ziel ist zwar etwas hoch gesteckt doch ich möcht im Bürgerausee eine Amur erwischen,mal schaun ob das was wir. ;)
      Ansonsten möchte ich mich mal den Weißfische widmen vieleicht fang ich ja mal eine richtig großen Klodeckel und sonst halt die Karpfen :D

      Lg
    • Re: Eure Ziele 2014

      Da ich dieses Jahr sehr Erfolgreich mit Karpfen bzw. Stören war, :-__
      würde ich mich dieses Jahr gerne den Hechten im Seewaldsee witmen...
      Würde gerne oben einen meter Hecht fangen, das wärs :-__
      Auch sehr gerne würde ich 2014 meinen ersten Wels fangen!
      Vllt nehme ich mir auch noch die Jahreskarte für den Bürgerausee und Seewaldsee, so wie Günter.
      Weiß ich aber noch nicht genau ob es sich wirklich auszahlt, denn ich geh ja jetzt in einem anderen Bundesland zur Schule und komme daher nur am Wochenende nach Hause! Aber daher ich ja jetzt mit dem Mopde sehr mobil bin, :-__
      überlege ich es mit vielleicht!

      LG Markus
    • Re: Eure Ziele 2014

      Meine Ziele für das neue Jahr sind wohl eher ein wenig bescheiden, werde mir seit einiger Zeit mal wieder keine Jahreskarte gönnen. Dafür mit den Tageskarten einige neue Gewässer versuchen und meine wohl noch eher bescheidenen Spinnfischerfähig- und fertigkeiten ein wenig verfeinern. :-__
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Eure Ziele 2014

      Meine Ziele für dieses Jahr:
      Öfters Zeit finden an meinem Jahreskartengewässer der Enns zu Fischen.Mindestziel ist 20mal.
      Da ich Heuer 7 Wochen zwangsurlaub habe müsste das zum schaffen sein.
      So war ich Heuer ganz zufrieden und so kann es auch weiter gehen 8-)
      Da mir Heuer mein PB Wels mit geschätzten 150 beim landen abging,ist es mein Ziel ihn nächstes Jahr zu landen :mrgreen:

      Lg Patrik
    • Re: Eure Ziele 2014

      "fuschlsee0" wrote:

      Mein Ziel für 2014 ist eigentlich eine Kleinigkeit ;) : Sämtliche Salzachkraftwerksprojekte nachhaltig verhindern, Renaturierungen und Ausweitungen der Salzach vorantreiben und den SSVF zu nachhaltiger Besatzpolitik bzw. Zusammenarbeit an einem Widerherstellungsprojekt eines naturnahen Fischbestandes mit EU, BW Scharfling, ÖBF, usw. zwingen. :shock:

      Nebenbei geh ich hier und da fischen :-<<


      youtube.com/watch?v=iYGHB1iBY1s

      Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ideale nicht aus den Augen verlierst; auch dann nicht, wenn die ÖBF gerade stolz verkünden, den „Fritzbach“ endlich für saubere Wasserkraft freigegeben und in der Stadt Salzburg der Salzachschifffahrt eine Slipanlage für einen Amphibienbus verpachtet zu haben.

      Auch wenn anschließend der Umweltanwaltschaft (trotz? seit?) "grüner" Regierungsbeteiligung keine andere Auflage mehr als die Größe der Werbung auf dem Amphibienbus einfällt, während Innergebirg eine „Raftingverordnung“ den Schlauchboot-Verkehr genau regelt - Dream On!

      Ich wünsche Dir, dass Du die EU, die Republik Österreich, die Bundesrepublik Deutschland, unsere Bundesländer Salzburg und Oberösterreich, die Anrainergemeinden und alle Rechteinhaber von Deinen Idealen überzeugen kannst („Zwingen“ ? Hast Du es in einem Wasserrechtsverfahren schon einmal bis zur "Parteienstellung" gebracht, um dann zu erfahren, welchen Status die Fischerei im Wasserrecht hat? )

      FV Salzburg, HSV, PPS und SSFV haben die Stadt Salzburg und Wals-Siezenheim hinter sich. Beide Kommunen bekennen sich ohne Wenn und Aber zur Fischerei. Die Renaturierung der Glan, der neue Pfenningerbach , die gerade abgeschlossene Wasserrechtsverhandlung zum Schutz der Saalach („Kaindlkanal“), die Aufweitung der Mündung der Saalach in die Salzach und die fischgängige Anbindung des Unteren Lieferinger Mühlbachs wurden aber nicht etwa durch Aufzeigen, Protestieren etc., sondern durch kompetente und verantwortliche Mitarbeit der Fischerei und ihres Verbandes erreicht. Ich wünsche Dir, einmal sagen zu können: „Da war ich dabei, das habe ich erreicht“ und nicht: „Dagegen habe ich protestiert und tausend Zettel verteilt“.

      Die Frage galt den Zielen für 2014: Ich habe 2013 eine Regenbogen mit 38 cm in der Saalach gefangen. Für 2014 würde ich mich über eine Schleie aus dem Karlsbader freuen.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Eure Ziele 2014

      Hallo Pfenninger!

      Es freut mich, dass auf meinen augenzwinkernden Beitrag ernsthaft geantwortet wird, weswegen ich gerne auch ernsthaftes zur Thematik schreiben möchte. Der Amphibienbus wurde von der Stadtregierung genehmigt (mit Gegenstimmen von schwarz und grün) und vom Umweltanwalt - bzw. offensichtlich von einem Anwalt der Wirtschaft, der sich Umweltanwalt schimpft - ebenfalls. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Landesrätin Rössler hier zustimmen würde. Nur ist das Land da offensichtlich nicht gefragt, sondern es ist die Stadtregierung zuständig. Ja, genau! Jene Stadt, die Du als Verbündete mit den Vereinen im Sinne der Fischerei siehst. Dein Beispiel mit dem Amphibienbus zeigt ja wohl genau das Gegenteil auf!!!!
      Dass die Vereine im Sinne der Fischerei handeln (sollten), ist ja wohl klar. Aber so lange es Fischer gibt, die sich über Stauräume (in denen sie fette Betonbecken-Regenbogen herausfangen können) freuen, haben Vereine auch hier klar Stellung zu beziehen. Dass nämlich solche Gewässerräume im Sinne der Fischerei (wie im ökologischen Sinn) TOTE Gewässerräume sind, die auch massive Beeinträchtigungen der Lebensräume unterhalb mitbringen. Dass das einbringen von fangfähigen Regenbogenforellen oder Saiblingshybriden ökologisch kontraproduktiv ist. So lange die Salzach bewirtschaftenden Vereine sich dieser Thematik nicht stellen, so lange werden sie unter Unglaubwürdigkeit leiden! Damit werden zahlreiche sehr ehrenhafte Projekte (Äschen, Nasen, Anbindung von Nebengewässern) usw. in ihrer Bedeutung beraubt.

      Die Salzach braucht eine große Lösung! Eine Lösung in der versucht wird, das ökologisch einzigartige Potenzial dieses Flusses zu nutzen. Und dazu müssen alle an einen Tisch. Umweltorganisationen, Fischer, Politiker, Fördergeber und Wissenschafter. Bevor das Potenzial zugebaut wurde! Wenn selbst die bewirtschaftenden Vereine daran kein Interesse haben oder das mit "dream on" bezeichnen, dann ist es wahrlich zu spät.

      Wahrscheinlich ist das im Schlaucherlstaat Österreich aber gar nicht anders möglich. Für Dich - und für alle anderen die auf witzge Musik stehen - auch einen link: youtube.com/watch?v=13aGyuLlK24