Karpfen-Angeln !

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Karpfen-Angeln !

      Karpfen-Angeln ?
      Das Karpfen Angeln, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Während ich früher, noch mit dem Moped an den See fuhr und ich für meine Bedürfnisse alles dabei hatte, ist es heute so das mein Auto nach dem beladen aus allen Nähten Platzt und ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich alles dabei habe. Was hatte man schon großartig mit, ein paar Würmer, Kartoffeln etwas Teig als Futter, zwei Astgabeln als Rutenständer und für das Kleinmaterial reichte mir eine Plastikbox aus Muttis Küchenschrank. Nachtfischen auch das war für viele nicht denkbar, wer hatte schon ein Zelt geschweige denn Bissanzeiger ? Heute nicht mehr wegzudenken ! Rod Pod, Liege, Karpfenstuhl alles dinge die Heute keiner mehr missen möchte. Die grundlegendste Veränderung führte meiner Meinung nach die Boilie herbei. Wer machte sich früher schon Gedanken bei welchen Wassertemperaturen welches Futter wirkt, oder wer hatte Futter mit die mehr Gerüche und Zutaten beherbergen als man sie in jeden gut situierten Küchenschrank vorfinden kann. Mittlerweile ist es fast so als würde das Karpfenfischen zur richtigen Wissenschaft mutieren, PH wert und Wassertemperatur messen, Windrichtung beachten, Wassertiefen Ausloten und, und, und ! Dennoch ist es so, das genau diese Angelei neben den Welsfischen in den Letzten Jahren am meisten an Popularität gewonnen hat. Was ich am meisten an der neuen Karpfen Angelei misse ist das sich die Junge Generation fast nur noch auf Technische Hilfsmittel verlässt, fast keiner nimmt sich mehr die Zeit die Materie richtig kennenzulernen. Warum Gewässer beobachten wenn man doch schon Fast überall Echolot verwenden darf, warum auf den Persönlichen Instinkt verlassen wenn man doch auf einen Echolot jede noch so kleine Kante erkennen kann, für mich sind das genau die dinge die das Karpfenfischen ausmachen. Bei keiner anderen Angelei verbringt man so viel Zeit am Wasser wie beim Karpfenangeln. Wenn man Tagelang am Wasser sitzt und eins mit der Natur und Tierwelt wird, wenn man sich mit gleichgesinnten am Wasser trifft und Erfahrungen austauscht, oder wenn man nach Intensiven Vorbereitungen mit einem Fang belohnt wird, das ist genau das was Karpfenangeln für mich ausmacht. Für mich ist Karpfen-Angeln nicht nur ein Hobby sondern eine Leidenschaft, auch in der zeit wo man nicht am Wasser sitzt wird darüber nachgedacht was man Besser machen könnte, oder welche Gewässer ich befische, mein Zielfisch könnte in jedem Gewässer Herumzuschwimmen, sei es der Bach nebenan, ein Fluss, See, Teich oder jeder noch so unscheinbare Tümpel man kann sich nie Sicher sein wo man seinen Traumfisch findet.
      In diesem Sinne geht Locker an die Sache ran, beschränkt euch nicht auf Neid und Missgunst sondern genießt die Zeit am Wasser, in der Natur und im Umgang mit der Kreatur Karpfen und ihr werdet sehen das es beim Karpfenangeln mehr gibt als gegenseitiges übertrumpfen.
      Mfg für das Team der Carpkeepers euer Walter !
      AD
    • Re: Karpfen-Angeln !

      Das kann ich so unterschreiben!

      Ich bin sowieso der Anhänger der "traditionellen" Fischerei.
      In den 15 Jahren, in denen ich wirklich aktiv angle hat sich bei mir von der technischen Seite nicht viel getan.
      Heuer habe ich mir meine ersten elektronischen Bissanzeiger gekauft, aber auch nur, damit ich beim Nachtangeln wenigstens etwas Komfort habe. ;) Meine Montage halte ich immer so simpel wie möglich und fange genauso meine Fische.
      Die ersten Fische habe ich in meiner Kindheit sogar noch mit der Hand gefangen, was heute auch nur noch die wenigsten können. Das war noch ein Spaß!

      Da ich von der Raubfischseite komme und erst heuer so richtig in die Karpfenszene eingestiegen bin, war natürlich in vielen Belangen ein Umdenken notwendig. Aber die immer währende Fortbildung und das sammeln von neuen Erfahrungen macht doch unser Hobby gerade so spannend!

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Karpfen-Angeln !

      Sehr gutes Thema!!! :-//

      Schade finde ich vor allem, dass jeder sich gleich speziallisiert und nicht mit den Grundangelmethoden beginnt. Die wenigsten Anfänger können noch die verschiedenen Angeltechniken RICHTIG anwenden. Der Eine fängt sofort mit dem Kunstköderangeln auf Hecht an, der Andere sofort mit Selbsthakmontage auf Karpfen.
      Wenn man eine Fischerzeitschrift liest sieht es aber auch so aus als könnte man nur mehr mit Boilies und Selbsthakmontage überhaupt einen Karpfen fangen oder nur mit den Hightech Japanwobblern auf Hecht und Barsch erfolgreich sein.
      Ich finde es echt schade, dass die Wurzeln verloren gehen. Man verpasst so viele Facetten der Fischerei, wenn man sich nur auf eine Fischart- bzw. Technik beschränkt.
      Ausserdem kann man ein Gewässer viel besser lesen, wenn man weiß wo welcher Fisch steht und wo vermehrt natürliches Futter vorkommt.
      Ich persönlich beschäfftige mich in den letzten 2 Jahren viel mit der Karpfenangelei aber wenn ich beim Karpfenansitz einen Hecht rauben sehe steht immer eine fertig montierte Blinker- Rute bereit.
      mfg Markus
    • Re: Karpfen-Angeln !

      Ja,ja in den letzten Jahren hat sich viel verändert,wo sind die Zeiten wo wir den Mais in ein Filmdoserl samt Haken eingefroren haben.
      Trotzdem fange ich auch noch genug Karpfen ohne Boilles.Mir ist das einfach zu blöd das man Geld ins Wasser wirft,und das nicht zu wenig.Wennst den Fischern zuschaust,die haben gleich 20 Kg Säcke liegen.Wie lang braucht so eine Kugel bis sie auflöst?Ich finde, das das auf die Dauer über die Wasserqualität geht.Aber wenns erlaubt ist,werden sie weiterhin Tonnen von den Kugeln versenken :shock:
      Ist halt modern.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Karpfen-Angeln !

      "Bill" wrote:

      Ja,ja in den letzten Jahren hat sich viel verändert,wo sind die Zeiten wo wir den Mais in ein Filmdoserl samt Haken eingefroren haben.
      Trotzdem fange ich auch noch genug Karpfen ohne Boilles.Mir ist das einfach zu blöd das man Geld ins Wasser wirft,und das nicht zu wenig.Wennst den Fischern zuschaust,die haben gleich 20 Kg Säcke liegen.Wie lang braucht so eine Kugel bis sie auflöst?Ich finde, das das auf die Dauer über die Wasserqualität geht.Aber wenns erlaubt ist,werden sie weiterhin Tonnen von den Kugeln versenken :shock:
      Ist halt modern.


      Kann dich hier nicht verstehen. Gerade am Handlteich habt ihr ja eine Wasserqualität die iresgleichen sucht-trotz anfüttern.


      Zum Karpfenangeln: Für mich ist es auch der Jagdtrieb, den Fisch zu überlisten, klüger zu sein als der Fisch (bitte nicht wörtlich nehmen :D ) und dann das Resultat auf der Matte zu haben. Dabei nutze ich auch alle technischen Hilfsmittel die mir zur Verfügung stehen.
    • Re: Karpfen-Angeln !

      @ Willi: Das wäre für viele sicherlich eine riesen Herausforderung! :D

      Aber ich möchte dazu sagen, dass ich ausdrücklich nichts gegen diese Geeks habe, die Tag und Nacht mit ihren technischen Hilfsmittel am See verbringen. Für mich persönlich käme das aber nie in Frage, da bei mir die Relation zwischen Geld und Angeln ausgeglichen sein muss.
      Sprich: Warum brauche ich ein Rod-Pot mit Funkbissanzeigern um zusammen 700-1000€ oder eine Karpfenrute um 400 €? :?:

      Aber ich habe was gegen gewisse Kanidaten, die jährlich Hunderte!!! Kilo an Futter im See versenken und das nur, um Fische zu fangen, die sie sowieso wieder reinschmeißen. Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen... Sollte meiner Meinung nach verboten werden bzw. eine Beschränkung fürs Anfüttern. Anderswo krepieren die Menschen an Hunger und wir verfüttern unseren Überschuss an die Fische.

      Just my opinion.

      LG
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Karpfen-Angeln !

      Interessante Gedanken. :-__
      Wenn ich bei mir so nachdenke mache ich beides. Das "moderne" Karpfenfischen mit Fixbleimontage und Boilies, Pellets usw usw. Auch angefüttert wird bei mir, aber immer nur gezielt und wenig. Auf der einen Seite weil ich davon überzeugt bin, dass man die Fische damit anlocken kann, ich sie aber nicht überfüttern will. Und auf der anderen Seite: Ich baller nicht hunderte von Euros in den See, nur damit ich ein paar Fische mehr fange. ;)

      Wenn ich aber zB am Auschneider oder Autobahnsee bin, fische ich praktisch nie mit Boilies. Da kommt eine Freilaufmontage (oder überhaupt freie Leine) gefischt, mit Mais, Wurm, Teig und nächstes Jahr möchte ich auch mal die gute alte Kartoffel testen.

      Ich habe es sehr wohl auch mit Boilies versucht, aber die größeren Karpfen habe ich an beiden Seen mit einer aufgepoppten Maiskette bzw. selbst gemachtem Teig gefangen.
    • Re: Karpfen-Angeln !

      Ich Fische auch noch eher oldschool auf Karpfen,sprich Fütterspirale mit Mais als hakenköder.
      Nicht das ich Boilies noch nicht probiert hätte,aber an meinen Gewässer gehen die nicht so,wo das Geldbörserl natürlich danke sagt :D

      Wenn ich über ein paar Tage lang am Wasser bin verwende ich natürlich auch Rod Pod und Funkbissanzeiger,aber nicht wirklich teures Tackle.
      Warum man sich Ruten und Ausrüstung um mehreren Hundert oder Tausend Euro kauft,darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf,diese Frage kann man sich überall stellen(Auto,Haus oder Lebensstil)
      Brauchen tun wie alle viel weniger was wir haben aber wenn sich's einer leisten kann und will-warum auch nicht.

      Lg Patrik
    • Re: Karpfen-Angeln !

      i denk mal viele auf Karpfen spezialisierte Angler sind Opfer diverser Tackle- und Boiliehersteller die mit intensiver Werbung versuchen ihr Zeug möglichst teuer zu verkaufen - viele sind diesem Markenwahn verfallen. Daß man auch mit sehr guten un preiswerten NoName-Produkten große Karpfen fangen kann, haben wir oft schon bewiesen (ohne in überbesetzten C&R-Puffs zu fischen) - aber wer viel Geld dafür ausgeben möchte - nur zu - das sichert Arbeitsplätze ;)

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Karpfen-Angeln !

      Puuuh das moderne Karpfenangeln ist ja immer so ein Thema.... :mrgreen:

      Sollen Sie sich doch Bissanzeiger um 700€ kaufen und handgemachte Ruten die sündhaft teuer sind, schadet ja niemanden. Ich sehe meine Gerätschaften rein als Werkzeuge. Sie müssen funktionieren und zuverlässig sein und da gebe ich auch gern etwas mehr Geld aus aber heutzutage bekommt man schon gute Karpfenruten um 50€ und sehr gute Rollen die ein Leben lang halten um 129€. Früher war das alles etwas teurer.
      Aber jeder soll so fischen wie er will.
      Das größte Problem ist, dass viele Carphunter im Kopf nicht frei sind. Ich sehs auf facebook jeden Tag in Carphunter Gruppen tausend Fragen anstatt, dass sie sich mal im Kopf frei machen Sachen ausporbieren und einfach ans Wasser gehn und mit der Zeit kommt dann die Erfahrung und irgendwann kommt man hinter ein "Muster" und wenn man dieses "Muster" anwendet kommt der Erfolg von ganz allein eigentlich! Karpfenanglen ist eignetlich total einfach! Karpfen sind wie Schweine :D

      Das frage ich mich auch schon lange, besonders da die Futtermittelhersteller immer betonen, dass nur beste Zutaten dafür verwendet werden. :-/o

      In Deutschland werden von einer Behörde bei Futtermittelhersteller immer wieder Tests durchgeführt daher muss die Qualität des Futters passen. Wie in Österreich die Rechtslage ist weiß ich nicht.

      Vielleicht sollten die modernen "Carp-Hunter" mal versuchen ganz ohne anfüttern

      Schon klar ohne Füttern gehts auch, wenn man weiß wo die Karpfen fressen. Klar einige schmeissen auch nur Kübelweise Futter ins Wasser, weil sie glauben sie fangen dann mehr Fische aber meist steckt hinter dem Füttern ne Taktik. Man kann so viele Sachen beim Fischen durchs füttern und der Wahl des Futters beeinflussen.


      LG Florian