"weihnachts Schleie"

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • "weihnachts Schleie"

      Hallo liebes Forum!
      Hab heute in der früh in einem werbe-prospekt eine schleie gesehen und hab mich gefragt wie diese überhaubt schmeckt!?
      Glaubt ihr das sie so ähnlich wie ein karpfen schmeckt bzw. Kennt ihr ein paar gute rezepte? :D

      Lg Günter
      AD
    • Re: "weihnachts Schleie"

      Moin Moin!

      Eine Schleie hab ich auch noch nie in einem Werbeprospekt gesehen :D

      Dieser Fisch ist jedoch ein äußerst köstlicher Speisefisch. Kann man mit dem Karpfen schlecht vergleichen, da die Schleie doch ziemlich viel an Eigengeschmack mitbringt.

      Beim Rezept hilft dir sicher google weiter, denn ich brate sie eigentlich immer in der Pfanne ^^

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: "weihnachts Schleie"

      Schleie ist entgegen der Meinung vieler ein super Speisefisch finde ich!
      Wenn sie noch nicht all zu groß sind (so bis 35-40cm nehme ich sie manchmal mit) sind sie geräuchert einfach unglaublich!
      Gebraten (in Olivenöl, dazu Knoblauch und ein paar Kräuter in die Pfanne) sind sie aber auch toll, auch wenn sie etwas fettiger sind.

      Kommt wie bei den Karpfen natürlich auch etwas auf die Jahreszeit an. Wenn du sie im Frühjahr fängst oder nach der Schonzeit sind sie etwas ausgehungerter und darum nicht so fett, dann sind sie um einiges besser finde ich.

      Also 2-3 mal im Jahr kommt bei mir schon eine Schleie im Räucherofen, wenn ich denn das Vergnügen habe welche zu erwischen.
      Ist aber am Auschneider nicht so schwer. :)
    • Re: "weihnachts Schleie"

      Ich hab schon ewig keine Schleie mehr gegessen. Im August habe ich zwar welche als Beifang beim Aalfischen gefangen, aber da sie in dem Weiher mooseln, durften sie wieder schwimmen :D . Aber normal schmecken sie echt gut ;)

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: "weihnachts Schleie"

      "gügü" wrote:

      Hallo liebes Forum!
      Hab heute in der früh in einem werbe-prospekt eine schleie gesehen und hab mich gefragt wie diese überhaubt schmeckt!?
      Glaubt ihr das sie so ähnlich wie ein karpfen schmeckt bzw. Kennt ihr ein paar gute rezepte? :D

      Lg Günter


      Der MERKUR hat zu Zeit Schleie. ;)
      Schleie gehört für mich zu den besten einheimischen Speisefischen und läßt sich, da sie genug Eigengeschmack hat, ganz einfach zubereiten. Am schnellsten gehts einfach Braten oder "blau" machen, dazu passt dann am besten ne Dill- oder Weißweinsoße.
      Ein paar Rezepte findest du hier -> angelplatz.at/phpBB3/viewforum.php?f=132
      (mehr Schleienrezepte findest auf meiner HP)

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: "weihnachts Schleie"

      Also ich hab heuer meine ersten zwei Schleien überhaupt gefangen. Richtig schöne Fische. Gegessen hab ich jedenfalls noch nie eine, werd ich aber nächstes Jahr nachholen, wenn ich wieder das vergnügen habe. Am Wochenende hab ich beim Merkur einige Schleien gsehn.

      lg
    • Re: "weihnachts Schleie"

      "gügü" wrote:

      Ja genau die werbung kam vom Merkur :D
      Danke für die tipps jetzt muss i nur noch eine fangen! :D
      Welche methoden/köder könnt ihr mir empfelen?
      Ich hab da an mais oder maden gedacht. ;)

      Lg


      Um die Jahrezeit wird wohl nicht mehr viel gehen auf Schleie. Die teichreviere in Salzburg sind bis auf Auschneider auch schon zugefroren.
    • Re: "weihnachts Schleie"

      Schleie haben ein sehr gutes Fleisch. Übrigens gehören sie zu den "Magerfischen". Ihr Fettgehalt ist einer der niedrigsten unserer heimischen Fische. Er beträgt nur 0,8%.

      Zum Vergleich der Fettgehalt von:
      Hecht 0,9%, Forelle 2,0%, Karpfen 7,0%, Aal 26,0%,
      Quelle: Leitfaden zur Fischkunde und Angelfischerei, herausgegeben vom O.Ö.
      Landesfischereiverband.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: "weihnachts Schleie"

      "meikomaniac" wrote:

      wie schauts bei den Tinca Tinca`s grätentechnisch aus? Weißfischmäßig, karpfenmäßig, oder richtig angenehm zu essen, ohne jegliche Schröpfung?


      Ist nicht so wild, etwa wie der Karpfen.
      Hier dazu eine, wie ich finde interessante Information.

      Die Gräten, die manchen Leuten das Fischessen vermiesen, sind die, die keine Verbindung zum Rückgrat haben. Sie sitzen zwischen den Muskelsträngen und haben dort eine Stützfunktion. Die Form und Anzahl dieser meist Stab- oder Ypsilonförmigen Knochen ist je nach Fischart unterschiedlich.

      So haben Aal, Rutte, und Stör keine Fleischgräten.

      Barsch 26

      Zander 33

      Regenbogenforelle 67

      Karausche 79

      Giebel 83

      Schleie 97

      Karpfen 99

      Rotfeder 100

      Rotauge 106

      Hecht 109

      Aitel 118

      Nerfling 124

      Brachse 129

      Schied 143

      Quelle dieser Angaben:
      Buch: Leitfaden zur Fischkunde und Angelfischerei, Herausgeber: OÖ. Landesfischereiverband

      Wenn man sich diese Zahlen ansieht ist es eigentlich verwunderlich, wenn man hört:

      "Rotaugen kannst nicht essen, die haben zu viele Gräten!"
      Nun, ein Hecht hat mehr! :mrgreen:
      Natürlich findet man sie leichter wenn der Fisch größer ist. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!