Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    Es gibt ab 2014 neu Lizenzpreise und Bestimmungen für diese beiden Gewässer

    Tageskarten kosten nun 25 Euro und es darf mit 2 Angelruten gefischt werden.

    Der Tagesausfang beträgt 4 Fische Im November nur mehr 2 Karpfen

    Es gibt jetzt keinen 10er Block mehr im Leopoldskronerweiher sondern eine 7 Tageskarte die natürlich Tageweise

    verwendet werden kann um 130 Euro

    Karlsbaderweiher


    Karlsbader Teich (9)

    € 25,00 Tageskarte


    € 370,00 Jahreskarte


    € 25,00 24 h Karte



    Reviergröße: 3 ha entlang des gesamten Ufers.
    Saison: 1. März bis 30. November.
    *) 24-Stundenfischen im Juni, Juli und August.
    Häufigste Fischarten: Karpfen, Schleien, Amur, Tolstolob, Zander, Hecht.

    Anmerkungen:
    Lizenz gilt für zwei Fischerstangen
    Tagesausfang: 4 Fische (davon im November nur 2 Karpfen), 100 Fische pro Saison.
    AD
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    Ein paar Sachen sind mir da unschlüssig.

    Fischereigeräte und Ausrüstung:
    Die Lizenz gilt für zwei Stangen (Jugend-und Sonderlizenz: eine Stange)

    Tages- und Jahresausfang:

    Pro Lizenz und Tag 4 Fische, davon im November nur 2 Karpfen.

    Jugend- und Sonderlizenz: 4(Sollte hier nicht 2 Stehen ? ) Fische, davon 2 Karpfen (im November: 1 Karpfen).

    Quelle: pfenninger.at/index.php/fische…en-fuer-weiher-und-teiche

    Wenn man dann unter Lizenzpreise geht
    pfenninger.at/index.php/fischereilizenzen/lizenzpreise

    finden sich keine Angaben zu Jugend und Sonderlizenzen. Ich fand es als Jungfischer schön für 13€ (damals noch Schilling) mit einer Angel fischen gehen zu können.


    Gruß Mario
    "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

    Konfuzius
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    "Oberesalzach" wrote:

    "seppforcher" wrote:

    Toll, d.h. Spinnfischer bezahlen jetzt das doppelte ohne mehr zu dürfen.
    Applaus für diese tolle Neuerung *ironie mod off*


    Doch sie dürfen mehr : Sie dürfen sich 4 statt 2 Fische mitnehmen.

    @taurinus
    Wegen Deiner Frage Mario wird sich hier sicher der Bernd melden.


    Haette man das wollen, haette man sich einfach zwei tageskarten gekauft und waer auf den selben preis gekommen. Sprich wir spinnfischer steigen schlechter aus.
    Oda kennst du jemanden der mit zwei ruten spinnfischen kann?
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    Kann mich dem Seppforcher hier nur anschließen.

    War die letzten Jahre eigentlich sehr oft am Karli, manchmal nur für wenige Stunden, zum einen weil er bei mir in der Nähe ist zum anderen weil man fast immer gute Chacen auf einen schönen Hecht hat und zu guter Letzt weil die Tageskartenpreise angemessen waren.

    Habe dort sehr viele Hechte erwischt und auch Exemplare bis 90 cm waren dabei, was mich natürlich immer sehr bestärkt hat immer wieder mal an den Karli zu gehen. Auch mit der Fliegenrute konnte ich erfolgreich dort auf Hecht fischen. Sogesehen ists schade für mich, dass ich in der neuen Saison nicht mehr hingehen werde. Aber bevor ich 25,- für ein derart kleines Gewässer zahle an dem offensichtlich eh nur Ansitzer willkommen sind, geh ich lieber an ein Fly-only-Gewässer und zahle etwas mehr.

    Die neue Regel ist dermaßen dumm und spielt nur wieder den alten, unbeweglichen, faulen Vereinsmaiern in die Karten die auf ihren fetten Ärschen sitzen, Bierdosen leeren und dabei auf einen Biss warten.
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und Karlsbaderweiher

    "Taurinus" wrote:

    Ein paar Sachen sind mir da unschlüssig.
    Fischereigeräte und Ausrüstung:
    Die Lizenz gilt für zwei Stangen (Jugend-und Sonderlizenz: eine Stange)
    Tages- und Jahresausfang:
    Pro Lizenz und Tag 4 Fische, davon im November nur 2 Karpfen.
    Jugend- und Sonderlizenz: 4(Sollte hier nicht 2 Stehen ? ) Fische, davon 2 Karpfen (im November: 1 Karpfen).
    Wenn man dann unter Lizenzpreise geht finden sich keine Angaben zu Jugend und Sonderlizenzen.
    Ich fand es als Jungfischer schön für 13€ (damals noch Schilling) mit einer Angel fischen gehen zu können.
    Gruß Mario


    Hallo Mario!
    "Jugendlizenzen" sind die Jugendferienkarten (gültig in den Sommerferien in Salzburg), d.h. 1 Stange, 4 Fische, davon 2 Karpfen, weil diese Lizenz im November ohnehin nicht gilt.
    Sonderlizenzen betreffen vertragliche Verpflichtungen der PPS im Zuge des Erwerbs von Fischereirechten und können nur von Berechtigten erworben werden.

    Danke für Deine Hinweise, wir haben die Bestimmungen auf der Homepage bereits präzisiert und aktualisiert.
    LG
    Bernhard
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    "Hubsi" wrote:

    Kann mich dem Seppforcher hier nur anschließen.

    War die letzten Jahre eigentlich sehr oft am Karli, manchmal nur für wenige Stunden, zum einen weil er bei mir in der Nähe ist zum anderen weil man fast immer gute Chacen auf einen schönen Hecht hat und zu guter Letzt weil die Tageskartenpreise angemessen waren.

    Habe dort sehr viele Hechte erwischt und auch Exemplare bis 90 cm waren dabei, was mich natürlich immer sehr bestärkt hat immer wieder mal an den Karli zu gehen. Auch mit der Fliegenrute konnte ich erfolgreich dort auf Hecht fischen. Sogesehen ists schade für mich, dass ich in der neuen Saison nicht mehr hingehen werde. Aber bevor ich 25,- für ein derart kleines Gewässer zahle an dem offensichtlich eh nur Ansitzer willkommen sind, geh ich lieber an ein Fly-only-Gewässer und zahle etwas mehr.

    Die neue Regel ist dermaßen dumm und spielt nur wieder den alten, unbeweglichen, faulen Vereinsmaiern in die Karten die auf ihren fetten Ärschen sitzen, Bierdosen leeren und dabei auf einen Biss warten.


    Genau meine Meinung.
    13€ für ein paar Stunden spinnfischen an dem kleinen Teich sind voll okay, aber nun das doppelte zu verlangen und auf aktive Fischer zu scheissen, ist unverschämt.

    Aber was ich noch viel lustiger finde, dass einer der Vorstände des angesprochenen Vereins die Kritik hier zwar liest, aber es nicht für nötig hält, sich dazu zu äußern. :lol:
  • Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    Weder SSFV (u.a. Salzachseen) noch HSV (Auschneider- und Autobahnsee) kennen die Unterscheidung in Lizenzen für eine oder zwei Stangen, sondern bieten an den Weihern und Seen nur Lizenzen für zwei Stangen an.

    Daher kommt es an unseren Gewässern leider ständig zu, sagen wir einmal "Irrtümern", weil die Zahl der Fischerstangen mit der Zahl der Lizenzen nicht übereinstimmt - weder bei den Tageslizenzen noch bei den Blocks. Die Ausrede ist immer dieselbe: "Überall darf man mit zwei Stangen fischen - warum muss ich bei euch zwei Karten kaufen". Jetzt gibt es eben auch bei uns eine einheitliche Lizenz, die statt bisher € 26,00 nun € 25,00 kostet.

    @seppforcher & Hubsi:
    Es tut mir leid, dass jetzt mal schnell auf ein paar 90er-Hechte zu fahren, auch bei uns teurer geworden ist.
    Und zu Hubsi (Die neue Regel ist dermaßen dumm und spielt nur wieder den alten, unbeweglichen, faulen Vereinsmaiern in die Karten die auf ihren fetten Ärschen sitzen, Bierdosen leeren und dabei auf einen Biss warten)

    Wenn Du Dir einen besseren, diesem Forum angemessenen Umgangston zulegst und die Nachfrage passt, können wir ja über eine Fliegenfischerkarte an den Teichen nachdenken.
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    Ganz ehrlich find ich die Wortwahl nicht besonders unangebracht. Oft genug habe ich erlebt, dass manche von den Ansitzern so tun als wäre es ihr Teich und waren nicht mal in der Lage zu grüßen sondern nur daran interessiert, dass ja niemand mit einem Spinnerbait oder was auch immer ihren Montagen zu nahe kommt.

    Die Begründung für die Preiserhöhung bzw. dass viele Leute zu dumm sind oder aus Absicht 2 Ruten auslegen obwohl sie nur für 1 bezahlt haben, kann ja wohl kaum ein sinnvoller Grund für diese Änderung sein.
    Damit gibt man diesen Leuten doch nur recht. Kann mir auch keiner wirklich erzählen, dass er meinte man dürfte zwei auslegen. Vorallem stehen auf jeder Karte die Regeln und wer die nicht einhält müsste die Karte abgeben.

    Die Nachfrage nach Fliegenkarten an den Teichen wird eher gegen null gehen, schätze ich mal.
    Aber eine Spinn/Fliegenkarten würde Sinn machen, zu den alten Bedingungen. Schließlich wird wohl kaum einer mit 2 Ruten spinnen und dann behaupten er hätte nicht gewusst, dass nur eine Rute erlaubt ist.
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    "Hubsi" wrote:

    sonst keine Stellungnahme??

    starker Verein!

    ps. kanns sein, dass im Forum immer weniger qualitativ hochwertige Beiträge zu finden sind, bzw. viele Leute zur Zeit nimmer schreiben??


    Und warum, dass hat genau mit respektlosen Beiträgen diverser User zu tun!!
    Ich zitiere: "Die neue Regel ist dermaßen dumm und spielt nur wieder den alten, unbeweglichen, faulen Vereinsmaiern in die Karten die auf ihren fetten Ärschen sitzen, Bierdosen leeren und dabei auf einen Biss warten".
    Ich hätte noch 20 andere Zitate von einigen anderen Usern, aber das lasse ich jetzt lieber mal.

    Ganz ehrlich, reist euch zusammen oder lasst es sein, schön langsam dulde ich euren Umgangston nicht mehr!!!!!!
    Kann man nicht mehr diskutieren, ohne immer irgendjemanden beleidigen zu müssen???
    Lasst es sein oder ich muss anders eingreifen!

    Schluss, Aus, Amen!
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    Naja Schade für mich waren die 13 Euro als Jungfischer ideal und bin auch gerne oft an den Koarli gegangen, nur das ist jetzt vorbei.
    Aber dann geh Ich halt wo anders hin ;)
    Gescheiter wäre es gewesen 13 Euro für 2 Ruten und 2 Fische pro Tag zu verlangen, da wären alle zufrieden gewesen.

    lg
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und Karlsbaderweiher

    Hallo Bernhard,

    schade dass es nichtmehr Möglich ist eine Tageslizenz für eine Stange zu lösen. Gerade für Jugendliche denen das Geld nicht so locker sitzt, war dass eine angenehme und kostengünstige Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn wenn ich damals mit 12-14 Jahren 25€ für eine Tageskarte am Leopoldskroner Weiher hätte zahlen müssen, wäre ich mir Sicherheit nicht so häufig am Wasser gewesen.

    Die Spinnfischer verstehe ich auch, sie können erstens nicht mit zwei Angeln fischen und zweitens wollen sie mit Sicherheit keine 4 Hechte entnehmen. Was ich jedoch für unangebracht halte, ist die Art dies kund zu tun.

    Zu der Thematik mit den "Irrtümern"
    Der Lizenznehmer geht mit seiner Unterschrift einen rechtlich verbindlichen Vertrag ein und bestätigt die Bestimmungen gelesen zu haben und damit einverstanden zu sein. Wenn er sich nicht an die Bestimmungen hält, können nur die Sanktionen wie "Entzug der Erlaubnis,Anzeige etc." greifen. Einen Irrtum kann es also nicht geben, sondern eigentlich nur Vorsatz. An der Glan und an den Mühlbächen ist ja auch nur eine Stange erlaubt, ab dem nächsten Jahr wenn man in der Salzach mit 2 Stangen fischen darf, kommen diesbezüglich sicher auch solche Irrtümer auf.

    Eine Frage habe ich noch, ist es richtig das die 24 Stundenkarte und die Tageskarte am Karlsbader Weiher jetzt das selbe kosten ?
    Auf der Homepage steht das zumindest so.

    Gruß Mario
    "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

    Konfuzius

    The post was edited 1 time, last by Taurinus ().

  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    Hallo Mario!

    Wie schon gesagt, wir führen bei uns lediglich etwas ein, was es an den anderen Teichen in Salzburg schon längst gibt.

    Jungfischern bietet die PPS eine Jugend-Jahreskarte für den Lieferinger Mühlbach/Untere Glan um € 70,00 und eine Jugendferienkarte für den Leopoldskroner Weiher um € 35,00 an. Kleine Kinder können gratis mitfischen, größere in die Jahreskarte mit eingetragen werden.

    Unsere Bestimmungen richten sich immer nach der erlebten Praxis unserer über 40 geprüften Fischereischutzorgane und die lautet: Bestimmungen müssen nicht nur wirklich gut gemeint (Bachangler) sondern auch einfach und kontrollierbar sein.

    Wir haben hier im Forum viele engagierte, respektvoll mit Fisch und Natur verbundene Angler und Bewirtschafter. Aber glaube mir: Auch in unserer Zunft gibt es eine zweite, nicht so nette Seite, das wird Dir jeder Aufsichtsfischer leidvoll bestätigen.

    Zu Deiner Frage zu den 24-h-Lizenzen: Im Juni, Juli und August gibt es am Karlsbader Weiher 24-Stunden-Karten, die ebenfalls € 25,00 kosten.

    LG
    Bernhard
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    "Pfenninger" wrote:



    Jungfischern bietet die PPS eine Jugend-Jahreskarte für den Lieferinger Mühlbach/Untere Glan um € 70,00 und eine Jugendferienkarte für den Leopoldskroner Weiher an. Kleine Kinder können gratis mitfischen, größere in die Jahreskarte mit eingetragen werden.


    Das sind auch alles Sachen die ich richtig super finde :-<<

    Gruß Mario
    "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

    Konfuzius
  • Re: Neuigkeiten vom Leopoldskroner und karlsbaderweiher

    Ich finde die "Idee" toll, für eine Rute die Hälfte des Preises zu verlangen, den man für zwei Ruten hätte zahlen müssen. Dass abzuschaffen finde ich (auch wenn ich keinerlei Bezug zum Gewässer habe), zumindest bei dem was ich hier mitlesen konnte, sehr schade.

    Doch ehrlich gesagt ist es sehr wohl (zumindest bei mir und sicherlich auch bei vielen anderen Vereinen) so, dass die Ansitzangler (oft die ältere Generation) bevorzugt werden. Bei mir am Tiech war es früher auch verboten im Winter Spinnfischen zu gehen. Es gab keinen Grund für diese Regel! Doch es war mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit so, dass sich die tollen Vorstände, die (ich möchte hier keinen persönlich angreifen!) sehr oft Wichtigtuer sind, die vom Fischen selbst mal gar keine Ahnung haben und sich eben wichtig machen. Bei diesen Vorständen war ganz sicher sehr viel Fischneid vorhanden, daher das Spinnfischerverbot im Winter. Klar, die die nicht in der Pension waren (ich mächte auch hier niemanden angreifen) konnte auch unter der Woche angeln gehen, während es Schülern und Arbeitenden nicht möglich war.