Fangbuch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hallo zusammen,

      mich würde eure Meinung bezüglich der Führung eines Fangbuches interessieren, da ich im kommenden Jahr mit einem starten möchte. Es gibt hier ja auch online einige Gratis-Angebote (siehe fangerix.de oder ähnliches), doch ehrlich gesagt denke ich schon, dass eine offline-Variante hier deutlich besser wäre. Wie haltet ihr es bezüglich Fangbuch-haltung? Wo seht ihr den größten Sinn, und welche Kategorien sollten Fangbücher eurer Meinung nach auf alle Fälle beinhalten?

      Bin gespannt auf eure Antworten, liebe Grüße

      gue
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
      AD
    • Re: Fangbuch

      Zervus Gue!

      Ich habe seit vielen Jahren schon ein Fangbuch und es ist sehr interessant.
      Für mich sind folgende Dinge wichtig:

      -Jahrezeit
      -Uhrzeit
      -Wassertemperatur
      -Auf welcher Tiefe habe ich den Köder angeboten
      -Mit was habe ich angefüttert
      -Auf was für einen Köder hat der Fisch gebissen
      -Wie lange ist der Köder im Wasser gelegen


      Naja das sind so die wichtigsten Dinge die ich notiere.

      lg Reinhard ;)
    • Re: Fangbuch

      der rechtfertigt sich auf jeden Fall.
      Nur würde ich es PC machen, vielleicht sogar ein vorgefertigtes verwenden.
      Denn dann kannst du die Daten sehr leicht auswerten. zB Was war dein Erfolgsköder, welche Tiefen / Temperaturen sind am fängigsten - und was fast wichtiger ist - wie hängen sie zusammen.
      Wenn du dann noch Luftdruck und Windrichtung (was beim Karpfenangeln 100%ig wichtig ist) ansehen kannst, wirst du extrem gut rauslesen können, wann du wo und wie am besten fängst.
    • Re: Fangbuch

      "Robi_Wals" wrote:

      der rechtfertigt sich auf jeden Fall.
      Nur würde ich es PC machen, vielleicht sogar ein vorgefertigtes verwenden.
      Denn dann kannst du die Daten sehr leicht auswerten. zB Was war dein Erfolgsköder, welche Tiefen / Temperaturen sind am fängigsten - und was fast wichtiger ist - wie hängen sie zusammen.
      Wenn du dann noch Luftdruck und Windrichtung (was beim Karpfenangeln 100%ig wichtig ist) ansehen kannst, wirst du extrem gut rauslesen können, wann du wo und wie am besten fängst.




      Naja das mit dem Luftdruck spielt schon eine Rolle, aber mit der Windrichtung bin ich nicht ganz deiner Meinung.
      Ich kenne Gewässer wo total Windstille herscht,da spielen dan andere Faktoren wie das Wetter zB: kurz vor und nach dem Regen eine sehr wichtige Rolle.
      Aber genau das ist das schöne an unserem Hobby kein Wasser ist wie das andere.

      lg Reinhard
    • Re: Fangbuch

      Ja das Wetter ist sehr wichtig.
      Find ich gut das du das Futter ansprichst,den Plattos und unebenheit am Grund sind sehr wichtig.
      Den unter Wasser sind auch umwelzungen und an solchen Stellen lagert sich dan das Fressen für die Karpfen ab,ich find diese Stellen auch sehr wichtig.

      lg Reinhard
    • Re: Fangbuch

      ich hab es mal eine ganze zeit lange mit diesen offline fangbuch versucht!

      angeln-24.de/service/downloads/kldev_fangbuch_v1_1/

      das problem liegt einfach in der eigenen konsequenz bei der dokumendation - langfristig könnte man damit sicher was anfangen meine ich !

      aber wie gesagt - bis jetzt hab ich noch keine ganze saison durchgehalten! :oops:
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Fangbuch

      Im Grund genommen bringt es nichts,meiner Meinung nach.Ich führte früher mal selbst eines,mit allem pi pa po.Du kannst zwar am Jahresende darin nachlesen,
      aber auf das nächste Jahr umsetzen glaube ich kaum :|I. Es ist eine Statisik,sonst nicht´s.
      Aber wer will, solls machen.
      lG.BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Fangbuch

      was ich auf alle Fälle machen möchte ist eine ungefähre Fang-Übersicht samt Bildern usw. - ob das dann schon als Fangbuch durchgeht ist natürlich eine andere Frage.
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."