Fliegenfischen auf Hecht in Schweden

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fliegenfischen auf Hecht in Schweden

      Hallo zusammen,

      jetzt habe ich schon lange keinen Bericht mehr geschrieben aber nachdem ich diesen Sonntag aus einem wunderbaren Urlaub zurückgekommen bin, dachte ich mir, dass ich da schon mal wieder einen Bericht schreiben muss, da es hier ja viele begeisterte Fliegenfischer und Raubfischangler gibt die vielleicht mal etwas ähnliches machen möchten.

      Ich werde allerdings nicht den gesamten Bericht wiederholen denn hier findet ihr schon einen fertigen Bericht von mir:

      predatorhunters.at/kajakfische…e-und-jerkbait-auf-hecht/


      Ein paar Worte und Fotos möchte ich aber doch ins Forum stellen, da nur verlinken für ein Forum ja nie wirklich fein ist.



      Da mich der Fliegenfisch-Virus ja jetzt schon seit einiger Zeit voll gepackt hat und ich vor Jahren das erstemal bei Gunnar (pikestrikesweden.com) war, habe ich mir für heuer vorgenommen dort wieder zu fischen und diesesmal vorwiegend mit der Fliege.

      Fliegenfischen von einem driftenden Kajak ist etwas ganz besonderes und das Kajakfahren passt irgendwie zum Fliegenfischen besonders gut dazu. Man gleitet lautlos an vielversprechende Spots und Distanzen von 30 m und mehr werden nicht nötig. Im Gegenteil man pirscht sich regelrecht an die Fische heran, fast wie beim vorsichtigen Fliegenfischen in glasklaren Bächen. ;)

      Gefischt habe ich vorwiegend mit einer 8er Rute und kaum tiefer als 30 cm unter der Oberfläche, was die Attacken zu einem eigenen Erlebnis macht. Unbeschreiblich wenn ein Hecht plötzlich die Oberfläche durchbricht, oder wenn bei glatter Oberfläche eine Bugwelle hinter dem Köder auftaucht, und wenige Augenblicke später reißts einem die Schnur aus der Hand. :-__

      So nun noch ein paar Fotos, und wer weitere Infos möchte wies dort so war weil er selbst mal hin möchte oder das Hechtfischen mit der Fliege einfach kennen lernen möchte kann mir jederzeit gerne hier schreiben oder ne mail schicken. smueller26@hotmail.com

      Die Homepage bzw. der Blogg von pikestrikesweden.com ist auch sehr empfehlenswert und auf youtube gibts einiges übers Kajakfischen auf Hecht mit Fliege und Kunstköder. Einfach pikestrikesweden.com in youtube eingeben.









      Die meisten Fotos sind leider etwas bescheiden bzw. habe ich von vielen Fängen gar keine Fotos, da ich die Fische meist gleich im Kajak oder besser gesagt im Wasser abgehakt habe.
      Vor der Brust hatte ich eine GoPro Kamera die einige Videos gemacht hat. Habe einfach mal mittels Screenshot ein Foto aus einem gemacht. (Zum ordentlichen Bilder und Videosbearbeiten hatte ich leider noch keine Zeit)




      LG, simon

      ps. leider konnte ich nicht zu den Fliegenfischertagen da wir erst Sonntag am Abend in Salzburg angekommen sind.
      AD
    • Re: Fliegenfischen auf Hecht in Schweden

      Toller Bericht und tolle Bilder! War sicher ein schöner Angeltrip, Petri heil zu den Hechten! Gingen auch Barsche als Beifang her ? Ein Bekannter hat letztes Jahr einige 40+ als Beifang beim Hechtfischen in Schweden gehabt.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fliegenfischen auf Hecht in Schweden

      Servus Simon!

      Dickes Petri auch an Eva!

      Hab mir den langen Bericht auf Predator Hunters gerade gelesen, geil! Auch die Fotos Hammer!

      Bei den Fliegenfischertagen haben wir euch schon vermisst. Aber vielleicht klappt es ja dann nächstes Jahr wieder.

      lg

      Andi
    • Re: Fliegenfischen auf Hecht in Schweden

      Freut mich, dass euch der Bericht gefällt.

      @Taurinus
      nein Barsch-Beifänge gabs keine. Es sind zwar dort in der Region auch dicke Barsche unterwegs aber diesesmal gabs ausschließlich Hecht.

      Der Meter war zwar nicht dabei, aber einige bei 80 cm rum und ein paar darüber auch. Die meisten aber um die 60 cm und äußerst fett. Die Kampfkraft hat mich doch etwas überrascht, vorallem an der Fliege geben sie wesentlich besser und länger Gas.
      Aber kein Wunder wenn einem ein 20 cm Jerkbait vorm Maul hängt da kämpft sichs einfach nicht so gut als mit einer Fliege von der man nix spürt. ;)

      Was auch wirklich beeindruckend war, dass die Hechte die 15-20 cm Fliegen voll einsaugen, habe ausschließlich mit angedrückten Widerhaken gefischt und sehr selten im Drill einen verloren.
      Wenn mal jemand von euch in den Schären auf Hecht fischt, sagt Bescheid denn die Fliegen machen zum Teil schon einen ordentlichen Unterschied.

      @ Andi
      Danke ich sags ihr.
      Deine Maruto S19 in #2 haben mir übrigens die schönsten Fänge gebracht. Echt ein genialer Haken und in Kombination mit dem richtigen Glitzer eine Fanggarantie. Größere Haken brachten sogar eher Fehlattacken.

      LG