Fiegenfischertage 2013 Das Event

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fiegenfischertage 2013 Das Event

      Endlich war es soweit. Um 7:30 Uhr gings auf zum Gasthof Überfuhr wo der Treffpunkt für die Fliegenfischer und die Kartenausgabe war. Schön langsam trudelten auch nach und nach die Fliegenfischer ein. Von uns war ja der Flyfisher Peter aus Graz schon gestern angereist. Dann kam auch schon der Rupstrong und die anderen vom Forum. Insgesammt konnte ich 9 Forumsmitglieder beim Fliegenfischen begrüßen.
      Als alle die Lizenzen hatten gings endlich zum Fischen. Plätze genug gabs ja, da heuer doch weniger Fischer als sonst kamen. Die meisten von unserem Forum stiegen bei der Nonntalerbrücke ein und fischten flußab.
      Ich ging runter zum Mozartsteg wo ich heuer schon recht gut fing. Ich hatte ja nicht so große Erwartungen da doch etwas höherer Wasserstand war und etwas Schneewasser dabei war.
      Aber meist kommt es ja anders als erwartet. Die Fische hatten an diesem Tag wirklich viel Einsehen mit uns und so fing ich in gar nicht langer Zeit gleich vier schöne Regenbogenforellen zwischen 35 und 40 cm.
      Als ich dann später wieder Richtung Nonntalerbrücke ging kam mir auch schon der APU ( Andi unter, der dann auch schon 2 schöne Saiblinge vorweisen konnte- Auch die anderen fingen durch die Bank schöne Fische. Der Nikolas fing eine wunderschöne Äsche und der Herbert unter anderem eine gut 45 cm Regenbogenforelle.
      Mittags gings dann zu unserem traditionellen Türkenschmaus ( Kebap mit Bier ) :D .
      Ich bin dann um 13 Uhr nach hause gefahren da mich die Bandscheibe schon zwickte. Die anderen fischten bis 16 Uhr weiter und fingen noch einige Fische.
      Abends geht's dann bei Bier und Bindevorführungen von F.X. Ortner in der Überfuhr weiter.
      Morgen steht dann der 2. Tag an. Mal sehen wie es der Wettergott gut mit uns meint.
      Anbei noch einige wie ich meine recht aussagekräftige Bilder











      Images
      • 2013-11-02 12.27.15.jpg

        112.08 kB, 640×480, viewed 1,313 times
      • 2013-11-02 11.32.07.jpg

        144.16 kB, 480×640, viewed 1,362 times
      • 2013-11-02 11.15.45.jpg

        122.19 kB, 640×480, viewed 1,345 times
      • 2013-11-02 10.52.43.jpg

        151.52 kB, 480×640, viewed 1,330 times
      • 2013-11-02 12.27.35.jpg

        121.37 kB, 480×640, viewed 1,321 times
      • 2013-11-02 11.45.33.jpg

        156.4 kB, 640×480, viewed 1,351 times
      • 2013-11-02 11.40.25.jpg

        146.92 kB, 640×480, viewed 1,330 times
      • 2013-11-02 09.32.16.jpg

        134.36 kB, 640×480, viewed 1,322 times
      • 2013-11-02 09.16.38.jpg

        172.8 kB, 640×480, viewed 1,313 times
      • 2013-11-02 09.10.03.jpg

        134.03 kB, 480×640, viewed 1,358 times
      • 2013-11-02 09.09.15.jpg

        97.61 kB, 480×640, viewed 1,359 times
      • 2013-11-02 08.59.00.jpg

        94.88 kB, 640×480, viewed 1,371 times
      AD
    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      Tolle Bilder und wie ich von Peter bereits hören konnte ein wirklich erfolgreicher Tag!! :-// :-__

      Leider ist es sich bei mir nicht ausgegangen euch zu besuchen, war den ganzen Tag unterwegs und bin erst jetzt nach Hause gekommen. :-W

      Wünsche euch für morgen noch ein kräftiges Petri Heil! :-<<
    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      Es war wirklich super heute an der Salzach!
      Nicht nur gute Tipps konnte ich ernten, sondern auch
      wie man mit der Fliegenrute umgeht und die Fliege richtig
      präsentiert :)
      Sogar die Fische spielten mit und ich konnte somit
      meine erste Forelle mit der Fliege an der Salzach landen :-__


      Peter, mich hat es schon gewundert wo unser Profi denn abgeblieben war? :D
      Ständig hielt ich nach Dir ausschau doch ich konnte Dich nicht sehen :D
      Aber jetzt weiß ich wo Du immer bist: nicht da wo viele Leute sind,
      sondern da wo viele Fische sind. Das hat sich heute gezeigt :D
      Petri zu Deinen schönen Forellen! Ich konnte leider nicht so viele
      fangen, bin aber mit meiner Rebo auch zu frieden :D

      LG Markus
      Images
      • k-20131102_095021.jpg

        99.03 kB, 600×450, viewed 1,241 times
    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      Ja heute schaut es mit dem Wetter nicht so rosig aus. Es regnet und es ist sehr windig, was ja dem Fliegenfischen nicht sehr zuträglich ist. Einige haben schon gesagt das sie heute nicht mehr fischen und früher nach hause fahren. Gott lob hatten wir dafür gestern ein Kaiserwetter und alle konnten einen schönen Fang verzeichnen.
    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      "nixn44" wrote:

      Bin um halb 7 auf hab ausm fenster gschaut und hab mi glei wieder hongelegt. Vom wasser her waers sicher gut gegangen ;)


      Hab mit dem Peter aus Graz heute morgen telefoniert und da seine Verhühlung inkl. Brochitis noch schlechter wurde fährt er heute schon nach Graz. Der Herbert fischt auch nicht mehr und nur der Andi läßt es sich nicht nehmen die Switch zu schwingen.
      Wenn es nachmittag aufhört gehen ich auch noch etwas in Richtung Mozartsteg die Fliege schwingen.
      Das Wasser schaut im Moment noch nicht schlecht aus.
      Na mal sehen.
    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      Fliegenfischertage 2013 2. Tag


      Nun heute am 2. Tag sind schon viele der Fliegenfischer wegen des miesen Wetters abgereist. Nur wenige verirrten sich an die Salzach wo sich nur mehr die Hartgesottesten trafen. Ja erraten ich bin auch so ein Fanatiker der da raus muß. Es hat um 15 Uhr zum regnen aufgehört und ich hielt es zu hause nicht mehr aus. Wenigstens eine Stunde dachte ich mir, mußte ich noch einmal an den Platz wo ich gestern so gut gefangen habe.
      Der eiskalte Wind blies mir entgegen und werfen ist zur Kunst geworden. Aber man glaubt es kaum in einer Stund verlor ich drei Forellen und 2 Regenbogen mit 36 und fast 40 cm konnte ich landen. So war auch der 2. Tag dieses Events für mich zum Erfolg geworden.
      Gleich ist es finster geworden und ich brauchte bei den Fotos schon den Blitz wie man sehen kann.
      Images
      • 2013-11-03 16.10.33.jpg

        89.73 kB, 480×640, viewed 705 times
      • 2013-11-03 15.25.52.jpg

        119.43 kB, 640×480, viewed 695 times
    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      Hallo Freunde!
      Trotz meiner Verkühlung und einer ordentlichen Bronchitis waren die Fliegenfischertage für mich wieder einmal ein Erlebnis.
      Ich habe meine Freunde wieder gesehen, einige Fachgespräche geführt und nebenbei einige Fische gefangen.
      Anglerherz was willst Du mehr.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree

      The post was edited 1 time, last by flyfisher1 ().

    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      "Oberesalzach" wrote:

      Freut mich ganz besonders das Du trotz Turnschohen auch ein Petri Heil hattest. Der erste Fisch auf die Fliege gefangen ist immer ein ganz besonderes Erlebnis und prägt jeden zukünftigen Fliegenfischer !!

      Dickes Petri nochmal von mir ! :-// :-__ :-//

      Danke :)
      Spätestens nach der dritten Fliege, die ich in einem Baum
      hinter mir verlor, wurde mir klar dass Gummistiefel doch
      von Vorteil gewesen wären :D und nachdem ich dann mit den Schuhen
      auch noch ins Wasser gerutscht bin, wurde es mir zuviel und ich
      holte mir meine Gummistiefel von zu Hause :D
      Hab trotz nassen Füßen meinen Fisch gefangen :D

      Ganz dickes Petri nochmal von mir zu Deinen Fischen heute :-__
      Hab mir schon gedacht dass Du heute sicher die Salzach
      unsicher machst :D
    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      Ja eigentlich wollte ich bei diesem Wetter nicht mehr raus, aber kurz vor 15 uhr besserte sich das Wetter und ich ging noch auf ein gutes Stündchen zur Salzach. Ich wohne ja fast daneben. Bis auf 2 Fischer hab ich aber niemanden sonst gesehen. Der Sturm am nachmittag dürfte wohl die letzten vertrieben haben. Auch bei mir fing dann der Wind wieder unangenehm an und wenn die Rollwürfe auch schon wieder zurückkommen ist es nicht mehr lustig. Trtz diesen echt widrigen Verhältnissen waren die Fische in einer fast nie gesehenen beißlaune und in dem Stündchen hatte ich drei Aussteiger und 2 Landungen.
    • Re: Fiegenfischertage 2013 Das Event

      Hallo Leute!

      Ich kann auch nur sagen es war ein super WE. Samstag war ein Traum Tag und es wurde durchwegs gut gefangen.

      Es wurde auch viel Äschen gefangen und die meisten sogar auf Trockenfliege! :-__

      Ich für meinen Teil hatte es mehr mit den Saiblingen. Am Samstag waren es 9 Stk. und 3 davon mit der Switch Rute was mich besonders gefreut hat. Eine Bafo und eine Rebo war auch noch dabei.

      Gestern war ja das Wetter ja eher bescheiden aber ich bin um kurz nach 9.00 Uhr dann doch ans Wasser weil ich noch ein wenig Switchen wolle. Leider ist da nichts gegangen und so bin ich dann Richtung Mozartsteg aufgebrochen dort hab ich dann so richtig die volle Ladung abbekommen, Regen und Wind von oben und von der Seite, aber bis auf ein Paar Tropfen im Gesicht und den nassen Händen bin ich dank meine bekleidung und dem Akubra Trocken geblieben. Ach ja und ich konnte noch 2 Saiblinge fangen. Um 11.45 Uhr hatte ich dann die Nase voll und bin zurück zur Überfuhr gefahren. Daort liesen wir das schöne WE ausklingen und machten uns dann am Nachmittag gemütlich auf den nach Hause Weg.

      Es war schön wieder soviel Freunde zu treffen und ich freu mich schon wieder aufs nächste Jahr.


      Hier noch ein paar von meinen Fotos.

      mfG

      Andreas
      Images
      • 5_small.jpg

        196.58 kB, 500×375, viewed 643 times
      • 4_small.jpg

        145.51 kB, 500×375, viewed 638 times
      • 6_small.jpg

        250.53 kB, 550×413, viewed 617 times
      • 3_small.jpg

        234.14 kB, 500×375, viewed 633 times
      • 2_small.jpg

        239.85 kB, 500×534, viewed 638 times
      • 1_small.jpg

        243.33 kB, 640×426, viewed 636 times