Endlich wieder fischen

    • Endlich wieder fischen

      Nach längerer, berufsbedingter Zeit endlich wieder einmal am Wasser. Statt Halloween ging`s gestern Nachmittag an den Teich.
      Zum einen wollte ich den einen oder anderen Karpfen überlisten und zum anderen auch einige Köderfische für den nächsten Raubfischansitz zu bekommen. Aus dem Karpfen ist es nichts geworden, lediglich ein schöner Aitel hat sich den Köder genommen. Parallel dazu konnten einige kleine Köderfische gelandet werden. Neben einigen Rotaugen konnten auch fünf kleinere Fische gefangen werden.
      Erst nach gründlicher Begutachtung konnte ich diese als Gründlinge identifizieren.
      Ich hoffe, dass ich mich nicht getäuscht habe. Meine Frage dazu ist nun, könnte man diese auch im eigenen Teich zu Hause unterbringen und kommen diese häufig vor?
      Anmerken möchte ich noch, dass die Aitel und die Gründlinge nach dem Passfoto wieder in ihrem Lebensraum schwimmen dürfen.
      Images
      • IMG_00000222-a.jpg

        103.21 kB, 600×337, viewed 421 times
      • IMG_00000225-a.jpg

        38.87 kB, 600×359, viewed 442 times
      AD
    • Re: Endlich wieder fischen

      Petri zum Aitel. :-__

      Ja, schaut nach Gründling aus.
      Nun, Gründlinge sind normalerweise in Fließgewässern zuhause. In meinem Innbachrevier gibt es noch viele davon, in anderen Gewässern sind sie schon sehr selten und auch geschützt.

      Sicherlich könnten sie auch in einem Teich überleben, wenn dieser Zu- und Abfluss hat, aber wohler fühlen sie sich wahrscheinlich in einem Bach oder Fluss.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Endlich wieder fischen

      Gründlinge kannst du eigentlich problemlos im Gartenteich halten. Sie nehmen auch schnell das Flockenfutter etc. an.
      Achtung mit Fadenalgen: die Tiere halten sich meist am Grund auf und können sich in den Algen verfangen und verenden!

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Endlich wieder fischen

      Also so ein Gründling ist schon was Besondres!

      In meiner Jugend noch zu Haufen gefangen

      Sogar mal einen mit glaub 23cm oder so

      Nun schon leider viele viele viele viele Jahre nicht mehr :(

      In nen Teich würd ich sie aber nicht umsiedeln, denn sind ja eigentlich Strömungsfische
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!