Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      Hallo Kollegen,
      ich habe jetzt bei meinen letzten Sessions wieder gemerkt dass ich erstens sehr gerne mit leichtem Gerät fische und andererseits jetzt natürlich auch das passende Geräte brauche.
      Einsatzgebiet geht Richtung Schleien-Karpfen-Forellen-Zander

      Hier die Anforderungen:
      Rute: ca. 3,60m - Steck - Korkgriff - WG ca. 40g - durchgehende Aktion - große SIC Ringe
      Rolle: Freilaufrolle - Alu-Spule 180m-0,25mm - gleichmäßiger, feinfühliger Freilauf

      Wer hat solches Gerät im Einsatz und kann mir einen guten Tipp geben?
      Würd mich sehr über euren Input aus der Praxis diesbezüglich freuen!

      DANKE!
      :-__
      AD
    • Re: Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      Du suchst ne eierlegende Wollmilchsau

      Leichtgerät für Fische von groß bis klein gibt es nicht

      Grenze es etwas und schildere mal die gegebenen Angelsituationen oder mach 2 bis 3 Ruten draus
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      Ich finde es da auch ziemlich schwer, dir da eine Empfehlung abzugeben.
      Du sprichst von "leichtem Gerät", dass sind für mich so Ruten bis 20, allerhöchstens 30 Gramm Wurfgewicht, 40g verwende ich teilweise schon zum Hechtfischen wenn sie steif sind und ordentlich Rückrat haben. :)

      Ich kann dir aber generell die Daiwa Tornado Rutenserie sehr ans Herz legen, sind einfach tolle Ruten für einen Spitzenpreis.
      Da gibts zB die Daiwa Tornado Zander in 3,60 Meter (für mich zu lange, aber jedem das seine ;) ). Die geht so von 10-35g Wurfgewicht.
      Ich hab die Hecht-Gummifisch-Rute davon in 40-120g davon und die ist top. Ein Kollege fischt auch eine mit ca. 3 Metern, eine wesentlich leichtere (weiß nicht genau welche), der ist auch begeistert und hat ca. 90 Euro gezahlt wenn ich mich richtig erinnere :-<<

      Zur Rolle: Ich bin generell auch hier ein Daiwa und auch Shimano Fan, dass sag ich gleich. :mrgreen:
      Ich selbst habe die Daiwa Procaster, tolle Rolle, aber keine Freilauf. Die Shimano Aernos ist auch ein tolles Stück.
      Für was benötigst du eigentlich bei leichtem Gerät einen Freilauf wenn ich fragen darf?
    • Re: Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      Also das es so was nicht gibt würd ich jetzt mal nicht behaupten.

      Ich fische bei uns am Feldkirchner See auf Karpfen (bis 10 kg) Hechte, Zander und Forellen mit einer Daiwa Aqualite Senso Float in 4,20 m gibt es aber auch in 3,60m.

      Darauf hab ich eine Daiwa Regal Z 3500 Freilaufrolle mirt ca. 260 m 0,25 Trabucco Super Soft Schnur bespult.

      Ich fische damit auf Grund und mit Futterkorb auf Karpfen, mit Schimmer und Köderfisch oder auch auf Grund auf Räuber und im Mai mit Spirolino oder Wagler wenn bei uns Forellen gesetzt werden.

      Konnte bis jetzt alles Fische immer sicher landen und hatte noch nie ein Problem damit, für den See meine absolute lieiblings Kombo! :-__

      Meiner Ansdicht nach genau das was du suchst!

      mfG

      Andreas
    • Re: Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      Danke für Eure Antworten. In die Richtung was der Andi und der Herbert angeführt haben sollte es gehn.

      Als "schwere" Ausrüstung habe ich zwei Paar Karpfenruten 12ft 2,5lbs DAM Andy Little und 13ft 3lbs MK2 und verwende dabei die AERO BT 6010GT's. Gutes Zeug aber damit ist es halt bei Satzfischen eher unspannend.

      Ich war jetzt zweimal hintereinander auf Forellen unterwegs und hab mit meiner hinichen Matchrute beim Stopplfischen und hatte mehr Spass als beim High-Ansitz. Back to the Roots so zusagen.

      Freilauf muss sein weil ich damit eben auch auf Zander und Karpfen auf Grund gehen möchte.
      Wenn ein Hecht drauf geht nehm ich ihn aber schon auch mit ;)
      Mit der Länge könnt da Robi Recht haben.

      Gibts sonst noch Empfehlungen?
    • Re: Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      Hi, Wolfi !

      HAb dir oben noch den Link zur Rute nachgetragen.

      Ein völlig anderer Weg zur Traumrute sozusagen in allen Preisklassen
      wäre dieser, aber sieh selbst:
      rutenbau.eu/

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      Ich bleib dabei. 2-4 Ruten müssen her.

      Eine fürs leichte Grundangeln also zb ne Method Feeder in 330-360 mit ner Browning Black Magic Feeder 650BF

      Ne dem Gewässergröße entsprechende Match mit ner Shimano mit Kampfbremse (Weit raus ne Long Cast Match mit 450-480 oder für nahe ne 360-390er oder mittlerei Entfernungen ne 420er

      Für den Rest kannst dein Karpfensticks verwenden
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      Ich würde dir zu zumindest 2 Stangen raten.
      Für Karpfen und Schleien würde ich dir eine sehr leichte Karpfenrute oder vielleicht auch eine Stalkerrute (wenn du nicht sehr weit raus musst) raten. Vor allem bei Stalkerruten hast du auch meist einen Korkgriff. Als Rolle würde ich eine der kleinen Shimano Baitrunner empfeheln. Da drauf eine nicht zu dicke Monofile und los gehts!
      Zum Zanderfischen würde ich zu keiner Karpfenrute raten, auf keinen Fall wenn du Monofile Schnur fischt! Da würde ich dir zu einer Rute mit härterer Spitze raten, um den Anshlag durchzubringen. Eine weiche (leichte) Karpfenrute gepaart mit Monofiler ist da nicht das Optimum. Auch würde ich biem Zanderfischen keinen Freilauf nutzen, aber jeder wie er es will.
      Auf Forelle kann ich dir leider nicht helfen ;)
    • Re: Leichtes Gerät - Eure Rute/Rollen Empfehlung

      "APU" wrote:

      Also das es so was nicht gibt würd ich jetzt mal nicht behaupten.

      Ich fische bei uns am Feldkirchner See auf Karpfen (bis 10 kg) Hechte, Zander und Forellen mit einer Daiwa Aqualite Senso Float in 4,20 m gibt es aber auch in 3,60m.

      Darauf hab ich eine Daiwa Regal Z 3500 Freilaufrolle mirt ca. 260 m 0,25 Trabucco Super Soft Schnur bespult.

      Ich fische damit auf Grund und mit Futterkorb auf Karpfen, mit Schimmer und Köderfisch oder auch auf Grund auf Räuber und im Mai mit Spirolino oder Wagler wenn bei uns Forellen gesetzt werden.

      Konnte bis jetzt alles Fische immer sicher landen und hatte noch nie ein Problem damit, für den See meine absolute lieiblings Kombo! :-__

      Meiner Ansdicht nach genau das was du suchst!

      mfG

      Andreas



      Hi Apu, kurze Frage: Du hast die Aqualite Senso Float mit einem Wurfgewicht von 10-35g oder?