Saiblingsherbst

    • Saiblingsherbst

      Ja Freunde, da es gestern an der Salzach so gut gegangen ist habe ich es heute gleich nochmal probiert. Morgens um 8 gings zur Nonntaler Brücke gleich nach dem Fliegenrevier. Nach ca. 15 Minuten die erste Regenbogenforelle die wieder zurück durfte. Nicht weil sie so klein war . Gleich darauf noch ein Biß - aber in typischer Saiblingsmanier. Saiblinge zupfen nicht beim Anbiß sondern ziehen dagegen. Ergebnis: ein schöner Bachsaibling mit 38 cm.
      Ich fischte dann ein paar Meter weit wo eine tiefe Stelle ist. Da war wieder so ein typischer Saiblingsbiß. Anschlag und es paßte. Nach kurzen aber schönen Drill zeigte sich ein 42 cm Bachsaibling in seiner ganzen Schönheit.
      Bin echt begeistert das heuer so viele schöne Saiblinge in der Oberen Salzach an die Angel gehen.


      Images
      • 2013-10-05 08.56.41.jpg

        80.35 kB, 375×500, viewed 646 times
      • 2013-10-05 09.15.31.jpg

        69.84 kB, 375×500, viewed 682 times
      AD
    • Re: Saiblingsherbst

      Hallo Peter!
      Petri zu Deinen schönen Saiblingen.
      Es ist schon eigenartig das die Schonzeiten und Brittelmaße in Österreich so verschieden sind.
      Bei uns in der Steiermark hat der Bachsaibling auch schon seit 16.09. Schonzeit.
      Es ist halt so wie immer in Österreich, jedes Bundesland macht was es will.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Saiblingsherbst

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Peter!
      Petri zu Deinen schönen Saiblingen.
      Es ist schon eigenartig das die Schonzeiten und Brittelmaße in Österreich so verschieden sind.
      Bei uns in der Steiermark hat der Bachsaibling auch schon seit 16.09. Schonzeit.
      Es ist halt so wie immer in Österreich, jedes Bundesland macht was es will.
      LG/Peter


      Früher hatte er ab 16.19. Schonzeit. Seid dem er aber gezüchtet wird wie die Regenbogen und die gesammte Laichzeit durcheinander ist , haben sie die Schonzeit abgeschafft.
    • Re: Saiblingsherbst

      "jochen" wrote:

      Petri Heil zum Saibling!

      Ich konnte am Freitag einen unterm Kraftwerk Urstein fangen.


      Da dürften etliche Saiblinge beim Herbstbesatz im September dabe igewesen sein. Man fängt spe bis zur Staatsbrücke runter.
      Ja und jetzt war ich am Nachmittag in der Innenstadt und fing noch einen schlanken 39er Bachsaibling.
      Images
      • 2013-10-06 13.29.18.jpg

        119.26 kB, 640×480, viewed 513 times
    • Re: Saiblingsherbst

      "Oberesalzach" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Peter!
      Petri zu Deinen schönen Saiblingen.
      Es ist schon eigenartig das die Schonzeiten und Brittelmaße in Österreich so verschieden sind.
      Bei uns in der Steiermark hat der Bachsaibling auch schon seit 16.09. Schonzeit.
      Es ist halt so wie immer in Österreich, jedes Bundesland macht was es will.
      LG/Peter


      Früher hatte er ab 16.19. Schonzeit. Seid dem er aber gezüchtet wird wie die Regenbogen und die gesammte Laichzeit durcheinander ist , haben sie die Schonzeit abgeschafft.



      Ich würde eher sagen, dass es deswegen keine Schonzeit gibt, weil die Bachsaiblinge "landesfremde Wassertiere" sind.
    • Re: Saiblingsherbst

      "fuschlsee0" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Peter!
      Petri zu Deinen schönen Saiblingen.
      Es ist schon eigenartig das die Schonzeiten und Brittelmaße in Österreich so verschieden sind.
      Bei uns in der Steiermark hat der Bachsaibling auch schon seit 16.09. Schonzeit.
      Es ist halt so wie immer in Österreich, jedes Bundesland macht was es will.
      LG/Peter


      Früher hatte er ab 16.19. Schonzeit. Seid dem er aber gezüchtet wird wie die Regenbogen und die gesammte Laichzeit durcheinander ist , haben sie die Schonzeit abgeschafft.



      Ich würde eher sagen, dass es deswegen keine Schonzeit gibt, weil die Bachsaiblinge "landesfremde Wassertiere" sind.


      Nun das wären sie in Oberösterreich auch und da gibts noch die Schonzeit genauso wie für die Regenbogenforelle. Hingegen darf in Oberösterreich auch kein Aal mehr besetzt werden weil landesfremd ????
    • Re: Saiblingsherbst

      Wie Du weißt, sind diese Gesetzte Landessache. Und das Land Salzburg hat es sich vorgenommen, landesfremde Arten (mit der Ausnahme "Zander") nicht per Gesetz zu schonen. Das wollte ich damit sagen.

      Wobei es ein Witz ist, in Österreich 9 unterschiedliche Gesetzte und zuständige Ämter zu haben!!!!!!!
    • Re: Saiblingsherbst

      "fuschlsee0" wrote:

      Wie Du weißt, sind diese Gesetzte Landessache. Und das Land Salzburg hat es sich vorgenommen, landesfremde Arten (mit der Ausnahme "Zander") nicht per Gesetz zu schonen. Das wollte ich damit sagen.

      Wobei es ein Witz ist, in Österreich 9 unterschiedliche Gesetzte und zuständige Ämter zu haben!!!!!!!


      Da geb ich Dir vollkommen recht. Genauso könnte es auch eine österreichweit geltende Fischerkarte geben. Aber da muß jeder landesverband sein eigenes Süppchen kochen. Alles eine Geldfrage.
    • Re: Saiblingsherbst

      "APU" wrote:

      Servus Peter!

      Dickes Petri zu deinen Saiblingen, na hoffentlich sind in 3 Wochen noch welche da wenn wir zu den Fliegenfischertagen anrücken!

      lg

      Andreas


      Aber sicher doch. Der wasserstand ist jetzt schon ziehmlich niedrig und vom ufer aus kann man nur an einigen Stellen Fischen. Die Fische ziehen bei sinkenden Wasserstand meist in die mitte raus.