Reserve- Kleidung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Reserve- Kleidung

      Hallo Freunde!

      Letzten Sonntag war es wieder einmal soweit.
      Nein ich meine mit soweit nicht wie ihr vielleicht annehmt die Wahl
      sondern ich hab da zum dritten Male in meinem 45 Jahren als Angler
      ein unfreiwilliges Bad genommen.
      Gleich bei der von mir gewählten Einstiegsstelle zum Waten verlor ich
      bzw. meine Filzsohlen den Halt am rutschigen Stein und schon fand ich mich
      am 2,5m tiefer gelegenen Gewässergrund wieder.
      Lediglich mein Hut trieb nur noch an der Gewässeroberfläche.
      Eigentlich war es gar nicht wirklich so Kalt wie vermutet und so fischte ich
      anfangs noch eine gute viertel Stunde weiter. Letztendlich wurde es mir
      dann jedoch doch etwas zu frisch.
      Eigentlich hab ich ja immer etwas an Reservergewand im Auto wenn ich am
      Gewässer bin, diesmal hab ich jedoch das Reservehemd wegen der Kälte schon
      von vorne herein angezogen und natürlich keine Jacke oder Socken dabei gehabt.
      Lediglich eine Reservehose und ein Handtuch ist mir verblieben.
      Zum Glück war mein Auto auch gleich vor Ort.

      In der Wathose welche bei mir zum Glück nicht allzuweit ist nimmt das eingelaufene
      Wasser relativ schnell die Körpertemperatur an, senkt diese jedoch auch um so schneller
      weil ja Wasser die Wärme etwa 25x schneller als Luft leitet.
      Genau diese Zeit hab ich dann am Ufer noch im nassen ausgenützt und im Auto alles soweit
      vorbeireitet und weggepackt dass ich mich dann sehr rasch umziehen und in das inzwischen
      vorgeheizte Auto setzen konnte.
      Ja so ein Maureschaffel im Kofferraum in dem ich immer meine Watsachen transportiere ist
      auch da sehr nützlich. Dorthin hab ich dann einfach alle Nassen Sachen gegeben und zu Hause
      einfach zum trocken aufgehängt, bzw. zur Wäsche gegeben.
      Ein heißes Bad und ein warmer Tee und schon war die Welt wieder in Ordnung, natürlich erst nachdem
      ich auch noch schnell meine kleinen Abschürfungen mit Heilkräutern behandelt habe.

      Diese Umfrage sollte auch ein klein wenig zum Nachdenken diesbezüglich anregen.
      Schneller als man denken kann, kann es dabei nämlich zu gesundheitlichen Problemen kommen
      und das muss ja nun wirklich nicht sein.

      So nun zu meiner Frage:
      "Wie handhabt ihr das eigentlich"?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Reserve- Kleidung

      Hallo Herbert!

      Naja Kneipen soll ja ganz gesund sein, ab von ganzkörper Kneip Bädern hab ich jetzt noch nichts gehört.

      Was das rexerve Gewand betrifft so tu ich mir da leicht, weil ich ja sowieso immer mit dem Bus unterwegs bin un da hab ich immer eine Komplette Reservegarnitur, Leiberl ,Hose, Socken 2-3 Paar, Unterwäsche und Sweeter für mich und Ariana dabei, man weis ja nie was passiert.

      Kann ich jedem nur nahe legen, eine Komplette Garnitur findet in jedem Kofferraum Platz!


      lG

      Andreas
    • Re: Reserve- Kleidung

      Ja Andi!

      Kneipen Touren statt Kneip Kuren.
      Das wahren halt noch Zeiten :D
      Dein Bus stellt da natürlich sozusagen das Optimum dar.
      Immer ausreichend Gewand mit und im Falle eines Falles
      kann man sich auch noch was warmes kochen und sich selbst
      darin gemütlich wieder aufheizen.
      Gerade wenn man mit Kindern am Wasser ist, ist das ein sehr
      großer Vorteil.
      Ich kann mich noch gut daran erinnern wie oft ich damals meine
      Tochter aus dem Wasser verbannt habe.
      Obwohl ich auch da schon immer ein Reserve- Gewand für sie dabei
      hatte musste ich oftmals gleich kurz nach dem Angelbeginn wieder
      alles einpacken und mit ihr nach Hause fahren.
      Mit dem Bus sieht es da schon viel besser aus.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Reserve- Kleidung

      Hallo Freunde!
      Da ich unfreiwillige Bäder auch schon geniesen durfte habe ich mir angewöhnt immer mindestens eine Garnitur Bekleidung im Auto zu haben. (Hose, Leiberl, Unterhose und Socken).
      Vor allem in der kalten Jahreszeit ist es sehr unangenehm ein Flußbad zu benutzen um sich abzukühlen.
      Wenn es 30 Bierkrügerl im Schatten hat ist es wurscht, dann trocknet alles sehr schnell. Man(n) sollte sich halt während der Trockenzeit irgendwo verstecken sonst wird man gleich als Flitzer abgestempelt.
      Bei meinem ersten unfreiwilligen Bad in der Sulm hatte ich noch kein Reservegewand dabei, da bin ich dann etwas unbekleidet im Auto gesessen während meine Sachen auf dem Auto getrocknet wurden. Es war nur leider ein sehr sonniger Sonntag und ein viel befahrener Radweg führte direkt an meinem Auto vorbei.
      Zum Glück hatte ich wenigstens eine kleine Decke im Auto. :oops: :oops:
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Reserve- Kleidung

      Zuerst mal mein tiefempfundenes Beilad zum Agerbad. :mad: . Ist natürlich saublöd sowas. Ich fische ja fast nur vom Ufer aus und da pssiert sowas eher weniger. Obwohl bin ich schon mal mit der Uferböschung die unterspült war mit den Watstiefeln in den bach eingebrochen und da bin ich auch bis zum Bauch abgefüllt gewesen. Na ja naß halt mit dem Mofa nach hause gefahren. Reservegewand gibts bei mir ohne Auto nicht.
    • Re: Reserve- Kleidung

      "Oberesalzach" wrote:

      Zuerst mal mein tiefempfundenes Beilad zum Agerbad. :mad: . Ist natürlich saublöd sowas. Ich fische ja fast nur vom Ufer aus und da pssiert sowas eher weniger. Obwohl bin ich schon mal mit der Uferböschung die unterspült war mit den Watstiefeln in den bach eingebrochen und da bin ich auch bis zum Bauch abgefüllt gewesen. Na ja naß halt mit dem Mofa nach hause gefahren. Reservegewand gibts bei mir ohne Auto nicht.


      Hallo Peter!

      Danke für diene Anteilahme :lol:
      So schlimm war das Ganze eigentlich gar nicht.
      Freilich bin ich echt durch und durch nass gewesen,
      hat mich aber anfangs gar nicht so sehr gestört.
      Gerade im Uferbereich ist es immer Sau- Gefährlich und Glitschig.
      Ein falscher Schritt und schon kann es geschehen sein.
      Zwischen den großen Steinen lauert enorm viel Verletzungs- Potential und
      schneller als man glaubt liegt mann, hatsich ein Bein oder die Hand gebrochen,
      ein Band gerissen, ist mit dem Kopf gegen einen Stein geschlagen oder hat sich
      die Hand bzw. das Knie aufgeschnitten.
      das Nass werden ist da wenn auch nicht ganz ungefährlich und Gesund wohl das kleinste
      Übel.
      Freilich mit deinem Benzin- Pfurz kannst du kaum Reserve- Kleidung mitbringen.
      Aber ein Verbandspäckechen und das Handy hast du ja mit.
      In der Stadt ist das ja eigentlich auch meist ausreichend und mit der Kreditkarte kannst du
      dir ja gleich auch was Neues zum Anziehen kaufen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Reserve- Kleidung

      So ist´s mir voriges Jahr ergangen,hatte einen 12kg Karpfen gefangen und beim zurücksetzten verlor ich das Gleichgewicht
      und schon war ich bis zum Hals im Wasser.Natürlich alles beim Mann,Handy Geldbörse,Führerschein.Handy kaputt,Führerschein
      waschelnaß.Hatte auch keine Ersatzkleidung mit.Was bleibt die über,Gewand ausziehen und auswringen,und ab ins Auto und nach Hause.
      Ihr könnt euch vorstellen,wie die Fischerkollegen gefeixt haben.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Reserve- Kleidung

      Hi, Bill!

      Das was Du uns da so treffend beschrieben hast, durfte ich selbst schon sehr oft in meinen
      nunmehr etwa 45 Jahren als Angler mit ansehen.
      Eigentlich beim Angeln vom Ufer aus viel häufiger als beim Fliegenfischen.
      Ich glaub ein jeder der Betroffenen hat daraus gelernt.
      Leider gehen solche Stürze halt nicht immer so glimpflich aus.
      Ganz ehrlich wundert es mich dass da unsere User nicht dazu viel mehr zu Berichten wissen :???:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Reserve- Kleidung

      Hallo Freunde!
      Mit Kindern sind die unfreiwilligen Badeerlebnisse am Teich noch intensiver.
      Als meine zwei Töchter 4 und 5 Jahre alt waren, habe ich sie zum Teichfischen mitgenommen. Hinter dem Teich gab es einen kleinen Bach und in dem befanden sich Krebse. Als meine Töchter das spitz gekriegt hatten war die Katastrophe natürlich schon vorprogrammiert.
      Nach einiger Zeit hat die Kleine schon gerufen, nein eher geschrien, Papa die Sabrina ist in den Bach gefallen.
      Natürlich war nichts mehr mit Fischen. Meine Töchter in die Fischerhütte verfrachtet, dort ist die Große dann auf die geniale Idee gekommen die nassen Sachen ohne mich zu informieren auf einen eingeschalteten Gasofen zu legen um sie zu trocknen. Dabei ist dann auch nach das Leiberl in Brand geraten. Dann musste meine alte NATO Jacke als Kleidungsstück für eine 5 jährige herhalten. Jacke grösser als Tochter aber was solls, es ging ja nur mehr nach Hause. Ich muss noch dazu sagen, es war Oktober und nicht mehr sehr warm.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Reserve- Kleidung

      Hallo mein Freund!

      Toll, Deine Geschichte deckt sich völlig mit meinen Erlebnissen
      mit meiner Tochter.
      Bei mir war es lediglich nur ein Kind, die Hütte hatte gerade geschlossen
      und ich musste sofort nach Hause fahren.
      Ja, lang, lang ist´s her :)
      Aber zumindest wir haben daraus gelernt.
      Bin schon mal gespannt ob da nicht noch so nach und
      nach noch einige Erzählungen hie eintrudeln werden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Reserve- Kleidung

      Hallo Herbert!
      Es ist nur schade das man das Ereignis als Erzählung nie so widergeben kann wie es wirklich war.
      Meine kleine Tochter hatte damals einen richtigen Panikanfall bekommen weil ihre Schwester im Bach gelandet war.
      Dabei hat der Bach ungefähr die Ausmaße und die Tiefe Deines kleinen Baches. :lol:
      Aber diese Ereignisse möchte ich nicht missen, sie waren sehr schön. :D :D
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Reserve- Kleidung

      Ein Jackerl, eine Regenhaut und eine Decke hab ich immer mit im Auto, eine Reservehose muss ich mir jetzt wirklich mal reinlegen.
      Die letzten Jahre war ich gottlob immer sehr verschont von unfreiwilligen Vollbädern. Bis auf ein bisserl Wassereinbruch in der Wathose und das eine oder andere nasse Hosenbein war nichts schlimmeres dabei.

      Ich erinnere mich aber noch sehr gut an ein unfreiwilliges reinrutschen in die Enns. :D
      Ich war etwa 12 Jahre alt und fuhr mit meinen Vater zum Harthaller nach Ersthofen. Dort haben wir damals sehr oft den Forellen und Äschen in der Enns nachgestellt. Es war an einem kalten Herbsttag kurz vor der Schonzeit. Wie fast immer damals, haben wir gut gefangen. Nachdem sich der Tag dem Ende neigte, war es meine Aufgabe die gefangenen Fische auszunehmen. Ich ging zu einer schrägen Betonfläche, die direkt ins Wasser führte. Schon oft habe ich dort die Fänge geputzt, doch dieses mal hatte es leider kurz vorher etwas zu regnen begonnen. Beim runtergleiten zum Wasser und ausnehmen der Fische war alles noch in Ordnung, nur als ich fertig war und wieder rauf zur Böschung wollte, hatte der Regen den Beton leider extrem rutschig gemacht.
      So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie ich bis zur Brust in der kalten Enns verschwand. :mrgreen: Glücklicherweise war im Stauraum nur eine geringe Strömung. :roll:
      Irgendwie gelang es mir ans Ufer zu kommen und über die Steine nach oben zu klettern. Pitschnass, vor Kälte zitternd, aber stolz keinen einzigen der gefangenen Fische verloren zu haben (das Sackerl hab ich eisern festgehalten :mrgreen: ) lief ich zu meinem Vater.
      Als er mich sah, schnappte er mich und holte eine Decke aus dem Auto. Im Nahen Gasthaus vom Harthaller zog ich mir die nassen Sachen aus und wickelte mich in die Decke. Der Wirt brachte mir einen heißen Tee, während mein Vater die Sachen zusammen packte.
      Nachdem ich mich ein wenig aufgewärmt hatte, fuhren wir nach Hause.
      Seit diesem kleinen Hoppala habe ich die Fische dort immer an einem anderen Platz ausgenommen. :lol:

      Da fällt mir auf, dass ich schon Jahrelang nicht mehr dort gefischt habe. muss ich wieder mal machen. :)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Reserve- Kleidung

      Hi, Willi!

      Vielen Dank für deine interessante Geschichte zu diesem Thema.
      Ja mit den Jahren der Angelei kommt da schon so manches auch an
      Begegnungen mit dem nassen Element zusammen.
      Wie Bill schon richtig geschrieben hat ist es dabei immer gut wenn nichts
      schlimmeres passiert.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Reserve- Kleidung

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Es ist nur schade das man das Ereignis als Erzählung nie so widergeben kann wie es wirklich war.
      Meine kleine Tochter hatte damals einen richtigen Panikanfall bekommen weil ihre Schwester im Bach gelandet war.
      Dabei hat der Bach ungefähr die Ausmaße und die Tiefe Deines kleinen Baches. :lol:
      Aber diese Ereignisse möchte ich nicht missen, sie waren sehr schön. :D :D
      LG/Peter


      JA mein Freund!

      Genau so ist es und auch ich habe soeben in Erinnerungen geschwelgt
      und dabei ist mir eingefallen dass ich da noch ein Bild von meiner Tochter
      aus alter Zeit habe.
      Ich glaube sogar dass sie noch am Tage als ich dieses Bild von ihr gemacht habe
      in den kleinen Bach hinter dem Teich gefallen ist.
      Hab das Bild natürlich gleich rausgesucht und gescannt.
      Nur leider als BMP muss dass erst umwandeln so ein Sch.....!

      LG/Herbert
      Images
      • Neues Bild.jpg

        65.24 kB, 429×640, viewed 988 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com