Disskusionen im Forum

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Disskusionen im Forum

      Hallo alle
      Da ich leider dieses Jahr nur selten zum angeln kam und deswegen mich umso mehr im Forum an Fangberichten von Kollegen freue hier ein kleines stell dich ein mit regeln und Umgang in einem Forum.
      Betreff Fangberichte:

      Ich finde und es ist jedem selbst überlassen ob man einen Fangbericht oder einen Tag am wasser in das Forum schreiben will, wenn sich dann auch noch jemand mühe gibt einen Fangbericht zu schreiben und bei 90% ist da sehr viel arbeit drinne finde ich sollte man das ausnahmslos mit einem Petri, einer Frage oder Freude für den anderen zollen sol.
      Was hingegen nicht akzeptabel ist, ist der ständige disskusionspunkt du nehmst zu viel mit du machst das oder dass.
      ICH FINDE ES NERVT einfach unheimlcih dauernd Kritik zu ernten wo es keine geben sollte, dann schreib ich lieber Garnichts darunter.

      Besonders wenn aussagen kommen von Mitgliedern die das Gewässer nicht kennen oder jemals selbst befischt haben.

      Das ist meine persönliche Meinung und will hier keinen angreifen, ich bin froh mitlerweile 4 Jahre auf Angelplatz regelmäßig zu schreiben und Fotos zu posten und freue mich jedes mal wieder wenn ich Anerkennung dafür finde.

      In diesem sinne jedem eine dickes PETRI HEIL!!!!
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Disskusionen im Forum

      Ich bin da ganz bei dir! Wenn nicht absolut übertrieben (bei der Entnahme zum Beispiel) wird oder eine Falschdarstellung eines Gewässers (z.b. aus einem stark besetzten Gewässer ein sehr schwer zu befischendes Gewässer machen ect.) denke ich auch, dass man sich zurückhalten sollte. Und das man es nicht allen recht machen kann, hat man spätestens heute bei der Wahl gesehen :mrgreen:
    • Re: Disskusionen im Forum

      Hallo Maximilian,

      Danke für deine Worte.
      Ich glaube, dass dir das Viele genau so unterschreiben werden.

      Jeder schreibt die Fangberichte um andere an seinem Glück teilhaben zu lassen!
      Dabei kritisiert zu werden finde ich auch sehr schade.

      Vor allem weil man in den Berichten selten Blutverschmierten Fische findet, oder haufenweise tote Fische.
      Daher glaub ich sollte man hier nicht jeden verwerteten Fisch als Untat darstellen!

      lg
    • Re: Disskusionen im Forum

      Da bin ich auch deiner Meinung Max!
      Ich meine jeder darf hier seine Meinung sagen, und von vielen im Forum kennen wir die Einstellung ja. Diese Einstellungen müssen ja nicht schlecht sein, nur dass dann Fangberichte wieder zu Diskussionen ausarten was richtig ist und was nicht ist mittlerweile schon zur Regel geworden.

      Werde da in Zukunft auch ein bisschen darauf schauen und dass dann abdrehen, dafür gibt es eigene Threads wo das diskutiert werden kann und auch darf! :-__ :-<<
    • Re: Disskusionen im Forum

      Da stimm ich dir voll und ganz zu.
      Es kann nicht sein das es in einem Forum, das fürs angeln gemacht wurde (fragen, Fangberichte, etc.. . .), Leute beschimpft werden weil sie ihren Fang mitnehmen oder nicht.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Disskusionen im Forum

      Ich bin auch der Meinung, dass jeder im Rahmen der Bestimmungen selbst entscheiden darf und soll, ob und wie viele Fische er mit nimmt. Da sollte es kein Herumsticheln geben.

      Ich denke mal, der Beitrag hier ist aufgrund des Glan-Besatzbeitrages vom Peter entstanden. Nun, ehrlich gesagt glaube ich, dass sich der Peter dort ein wenig "ungeschickt" ausgedrückt hat (nix für Ungut Peter, ich hoffe du weißt wie ich das meine ;) ) und die ganze Sache dadurch eine besondere Dynamik bekommen hat. Ein Wort führt dann zum anderen und vieles wird dann einfach missverstanden.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Disskusionen im Forum

      Natürlich fühle ich mich bezüglich des Glan Berichtes gerade angesprochen. Nur muss ich dazu sagen, ich hab mich an der Diskussion beteiligt und meine Meinung in freundlichem Ton wiedergegeben. Für sowas ist ein Forum ja da.

      @ Damarc: Ich weiss ja nicht wo Beschimpfungen stattgefunden haben, oder hab ich da was verpasst?

      "Willi" wrote:

      Ich bin auch der Meinung, dass jeder im Rahmen der Bestimmungen selbst entscheiden darf und soll, ob und wie viele Fische er mit nimmt. Da sollte es kein Herumsticheln geben.

      Ich denke mal, der Beitrag hier ist aufgrund des Glan-Besatzbeitrages vom Peter entstanden. Nun, ehrlich gesagt glaube ich, dass sich der Peter dort ein wenig "ungeschickt" ausgedrückt hat (nix für Ungut Peter, ich hoffe du weißt wie ich das meine ;) ) und die ganze Sache dadurch eine besondere Dynamik bekommen hat. Ein Wort führt dann zum anderen und vieles wird dann einfach missverstanden.

      Gruß, Willi


      Konnte den Fangbericht aufgrund des "ungeschickten" Ausdrucks nicht Ernst nehmen und habe lediglich meine Vermutung auf Peters Frage geschrieben. Warum sich da jeder gerade angegriffen fühlt verstehe ich ned, vielleicht noch mal meine Posts lesen.

      lg
    • Re: Disskusionen im Forum

      War aber generell gesagt und nicht gegen dich gerichtet denke ich.
      Ich finde deine Beiträge doch immer interessant, die zeigst uns deine Meinung und das immer auf eine sachliche Art und Weise - so wie es eben sein soll. :-__

      Natürlich tragen ein paar eventuell unglücklich ausgedrückte Sätze zu solchen Diskussionen bei, da muss ich euch auch Recht geben! ;)
    • Re: Disskusionen im Forum

      @meindi: ich red doch garnicht von dir ^^. Hast du die posts in dem Thread nicht gesehen wos um entnahme oder so ging? ich fand die schon sehr peinlich teilweise, und in dem fall wurde ja z.b. der Peter angefeindet und das gehört sich echt nicht.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Disskusionen im Forum

      Da ich mir den Sonntag nicht verderben wollte hab ich auch gestern keine Antworten mehr auf diese oder andere Diskussionen mir gegenüber geschrieben. Stattdessen war ich lieber angeln und es war ein toller Angeltag soviel sei nur gesagt.
      Möchte Euch hiermit nur mitteilen obwohl es einigen von Euch sicher leid tut und die anderen freut, daß ich als Moderator hier sicher keinen einzigen Fangbericht mehr einstellen werde. Wer nichts bekannt gibt was er fängt kann nicht kritisiert werden. Ein Forum lebt von Fangberichten der User aber wenn man solche feedbacks bekommt muß man Konsequenzen ziehen.
      Weiters möchte ich dem Herrn der meine 13.000 Beiträge kritisiert und sie sozusagen als Müll abstempelt, das diese Beiträge der Motor dieses Forums waren. Natürlich sind da Beiträge mit ein oder zewei Sätzen dabei. Wenn man wem ein Petri wünscht brauch ich nicht eine halbe Seite schreiben. Nur finde ich es mehr als anständig das man wem zu seinem Fang gratuliert. Ich will mir hier sicher nicht auf die Brust klopfen, aber wenn ich diese 13000 Beiträge die hier so labidar abgetan werden nicht geschrieben hätte wäre das Forum jetzt nicht da wo es ist, nämlich eines der bekanntesten in Salzburg.
      Ferner habe ich alle Kontakte zu den Vereinen möglich gemacht, wovon Ihr durch Eure Fangberichte im Gewinnspiel profitiert und schön Tageskarten gewinnen könnt.
      Um ganz ehrlich zu sein frage ich mich in letzter Zeit ob es überhaupt Sinn macht hier weiter zu machen. Ich binn 55 Jahre alt und brauche mir normalerweise diese Diskussionen über mich ( ich sei ein Sackerfischer und viele anderen Frechheiten ) eigentlich gar nicht antun.
      Wenn wem meine Fangberichte und Bilder trotzdem gefallen kann sie ja auf meiner Homepage betrachten. Hier im Forum habe ich jedenfalls damit abgeschlossen.


      Lg. Peter
    • Re: Disskusionen im Forum

      Hallo zusammen,

      schade das es so weit gekommen ist, die Leute die immer so voreilig und schlichtweg falsch über Peter urteilen hätten lieber erstmal mit ihm zusammen ans Wasser gehen müssen um sich ein echtes Bild über ihn zu machen. Ich selbst war zwar nur einmal mit ihm zusammen an der Salzach und wir konnten aufgrund des schlechten Wassers nur eine Koppe releasen, aber wir führten trotzdem viele interessante Gespräche...
      Seine Öffentlichkeitsarbeit die er hinsichtlich des Forums leistet ist sowieso 1A... oder glaubt ihr die Vereine und Angelläden kommen von alleine daher und verteilen Tageskarten und Sachpreise an diverse Internetforen ?

      Zum Thema Entnahme sei nur soviel gesagt, die gewünschte Menge gibt der Verein vor und diese ist meistens anhand des Kartenpreises berechnet. Natürlich spielen Pacht, Arbeiten am Gewässer etc. auch mit ein, dass ist schon klar... aber solange man sich im Fenster des Erlaubten bewegt, sehe ich keine Probleme beim Fischer selbst...

      Ich habe dieses Jahr im Süßwasser insgesammt ~50 Fische aus 4 verschiedenen Gewässern entnommen. Fisch esse ich mit meiner Frau und dem kleinen übers Jahr gesehen ca. jede zweite Woche und wenn geräuchert wird gibt es auch für den Schwiegervater mal einen Aal... aber einigen hier wäre das wohl auch schon wieder zu viel des Guten.

      Fischen und fischen lassen :-<<

      Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Disskusionen im Forum

      Lieber Peter,

      hier gings überhaupt nicht um Sackerlfischer oder nicht, ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal wieviele Fische aus der Glan von dir entnommen werden, ebenso bei der Salzach.
      Und was deine Beiträge angeht, das war nur etwas überspitzt formuliert, denn schließlich kann man sich ja manchmal gedanken machen was man damit sagt, wenn man etwas postet.

      Hier nochmal zum besseren Verständnis erklärt:

      Du wunderst dich über die "leere" Glan, postest aber in vielen anderen Beiträgen wann und wo gesetzt wurde, außerdem hättest du gerne, dass weniger Karten ausgegeben werden...
      ABER: du hast doch auch eine Karte, und entnehmen tust du auch??? Mit welcher LOGIK soll nun begründet werden WARUM das nicht auch andere tun dürfen???
      Mit welchem Recht solltest du eine Jahrekarte haben aber insgesamt weniger ausgegeben werden????

      Ich poste hier nochmal den Beitrag von F-Schreck der wohl auch genau das anspricht was ich meine:

      "F-Schreck" wrote:

      Morgen Peter!

      Meine Frage war provokativ.

      Bei einem Tageskartenpreis von €18 inkl. 4 Salmoniden, unbegrenzt ausgegebenen Jahreskarten mit 100(!) Fischen und 8 Monaten Saison (Quelle: Gewässerdatenbank Angelplatz) fragst ausgerechnet du, was die Fischer bis Ende Nov. noch fangen sollen??
      Dutzende Beiträge mit "qualitativ hochwertigem Besatz" (ich nehme an dass sind die mit dem Boxermaul) im Grasbett nebst Fanggerät, Besatz-Zeitpunkte diverser Gewässer samt Fotos und entsprechender "Schlagzeile" hier auf Angelplatz und dir gehen wo die Fische ab?

      Nichts für ungut,

      Lg Marc.



      Davon dass du zuviel entnimmst oder was auch immer war hier überhaupt nicht die Rede und wie schon gesagt wer nicht in solchen Revieren fischen möchte, wo viel entnommen werden darf, der brauchts ja auch nicht zu tun.
    • Re: Disskusionen im Forum

      Hallo Freunde!
      Wie ihr ja wißt bin ich aus der Steiermark. Also weit von unserem Peter weg. Ich freue mich aber diesen Lümmel und seine liebe Gattin maria persönlich zu kennen. Ich hatte auch schon einigemale das Vergnügen mit den beiden einige Bierchen zu trinken und mit dem Peter Fischen zu gehen. Werde beides Anfang November mit Freude wieder tun. Und allen die seine Berichte und seine Art jedesmal auf unfreundliche und beleidigente Weise kritisieren denen möchte ich ans Herz legen einmal vor der eigenen Türe zu kehren und wenn das nicht möglich ist in ein Forum zu wechseln wo so eine Art und Weise Standart ist.
      Es hat sicher niemand etwas gegen konstruktive Kritik an unserem Hobby, aber einige Ansagen in unserem bis dahin sehr guten Forum lassen an der Intelligenz der Verfasser zweifeln.
      Um die nachfolgenden Kommentare einiger User die sich jetzt wahrscheinlich angegriffen fühlen zu entschärfen, mein Beitrag ist allgemein gemeint und beinhaltet keinen Angriff auf jemanden bestimmtes.

      @Peter
      Ich würde an Deiner Stelle die Fangberichte nicht aufgeben.
      Ich bin auch nicht immer damit einverstanden das Du mir die ganzen Fische in der Salzach wegfängst ;) ;) ,
      denn ich muß im November immer suchen das ich welche finde. :lol: :lol: Ich finde aber trotzdem das Deine Fangberichte in das Forum gehören.
      Sonst können wir in Zukunft über das Stricken schreiben.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Disskusionen im Forum

      Das es hier nicht ums Sackerlfischen ging hab ich sehr wohl verstanden, nur kommt mir im Moment alles zusammen. Einerseits wird man von Usern beschimpft die sich unter falschen nickname bei uns zweimal anmelden, dann wieder ein Seppforcher der natürlich auch nicht aus der Reihe tanzen will und dann schreibt man vielleicht mal einen oder zwei falsche Sätz die einem Sofort im Mund umgedreht werden. Seit mir nicht böse aber irgendwann reichts dem größten Esel. Es ist auch wirklich traurig wenn man andere nicht mehr an seinem Petri Heil teilhaben lassen kann ohne sofort wieder Kritisert zu werden. Fängt einer einen kapitalen Hecht, gibts gleich wieder einen dem das Foto nicht gefällt anstatt sich mit dem Fänger zu freuen. Die nächaten hätten den 21 Kg Brocken wieder gerne schwimmen gesehen und zetteln so wieder die ewige C&R Diskussion an. Ich finde das Forumsklima wird durch ein paar User derart vergiftet, daß sich einige schon gar nichts mehr schreiben trauen oder sich vom Forum abgewandt haben. Genau das auf was wir früher so stolz waren - nämlich Freundschaft untereinander und gute Umgangsformen sind wie mir scheint keine Werte mehr. Ja ich habe fast 14.000 Beiträge in fast 3 Jahren gepostet und habe damit das Forum angetrieben und habe dafür gesorgt das der Motor läuft. Beiträge und Antworten darauf sind der benzin des Forumsmotors und wenn die fehlen siehts schlecht aus. Was würdest Du sagen wenn Du in einem Forum einen Beitrag, Frage oder Bitte hättest und keiner schreibt was dazu oder erst mal in 2 Tagen. Du würdest Dich von diesem Forum abwenden. Und durch das in Schwung halten des Forums kommen diese menge an Beiträgen in 3 Jahren zusammen.

      So jetz bin ich es leid weiter über das Thema zu schreiben und werde mir überlegen ob ich mir das Ganze weiter antue.

      @flyfischer1

      Danke für Deine netten und aufrichtigen Worte Peter. Leider kann man wie ich schon geschrieben hab in diesem Forum seiner Freude über einen Fang durch einen Fangbericht nicht mehr zum Ausdruck bringen. Und bevor ich von wem deswegen weil ich im erlaubten Rahmen fische gefangen und entnommen angemotzt werde, schreibe ich lieber keinen Fangbericht mehr. Lieber Peter - einfach auf meine Hp schauen und Du siehst was ich kürzlich gefangen habe. Freue mich schon auf November.

      Lg. Peter
    • Re: Disskusionen im Forum

      Wie man sieht gibt es gsd verschiedene meinungen, auch in diesem forum. Diese persoenlichen angriffe finde ich nicht o.k. auch wenn ich teilweise der selben meinung bin. Man kann auch darueber sachlich diskutieren, das haben uns ja die letzens posts gezeigt.

      Lg
    • Re: Disskusionen im Forum

      Tja Freunde!

      Nun schreib auch ich noch einige Zeilen dazu.
      Das Peter der Motor unseres tollen Forums hier ist
      dürfte wohl allen Usern hier bekannt sein und dass
      seine Beiträge der Benzin dazu sind sollte eigentlich auch
      jedem hier bekannt sein.
      Ich glaub sogar dass dies Worte ich einmal hier geschrieben habe.
      Ohne seinen unzähligen Stunden hier im Forum und aber auch an den Gewässern
      sowie in den Vereinen und auch in der Öffentlichkeit würde es in diesem Forum um
      ein vielfaches ärmer aussehen.
      Wer sonst als er bringt soviel Zeit und Arbeit hier ins Forum ein?
      Keiner!
      Es müssen ja nicht immer alle einer Meinung sein und das tun sie ja auch oftmals auch gar nicht.
      Wie schwierig es ist immer wieder neue Beiträge und für die User auch interessante Beiträge und
      Berichte zu verfassen sollte eigentlich auch einem jedem klar sein.
      Das dabei nicht alle Beiträge immer gut ankommen oder auch so verstanden werden wie der Verfasser
      es sich gerne gewünscht hätte sei allen verziehen.
      Auch mir gefällt nicht immer alles was ich hier oder auch anderswo lese, sehe oder auch erlebe !
      Aber muss es das auch?
      Dreht sich die Welt nur um mich selbst?
      Bin ich wirklich besser oder
      mache ich wirklich mehr?
      Diese Frage sollte sich ein jeder stellen.
      Eigentlich sind wir hier so etwas wie eine Familie.
      Eine sehr gute sogar wie ich Meine.
      Auch in einer Familie sind nicht immer alle einer Meinung und ab und an gibt es auch mal Zoff.
      Wichtig dabei ist es meiner Meinung nach aber immer sich dabei an gewisse Spielregeln zu halten.
      Ich finde es schön wenn es viele Meinungen zu einem Thema gibt.
      Nicht schön finde ich es allerdings wenn ich deshalb jemanden Persönlich und öffentlich Angreife.
      Wenn mir was unklar ist oder etwas nicht passt, so hab ich hier ja auch noch die Möglichkeit per PN
      eventuelle Unstimmigkeiten zu klären.
      Ich bitte alle das künftig auch zu bedenken.
      Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr und dementsprechend sollten wir uns hier im Sinne des Forums
      auch verhalten.
      Ich für meinem Teil möchte mich bei Peter auch hier öffentlich für die viele Arbeit hier im Forum recht
      herzlich bedanken.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Disskusionen im Forum

      Danke Herbert ! Was ich getan habe habe ich für das Forum getan ob es die Preise sind die ich aufgegabelt habe oder Eintrittskarten . Wir vom Team haben bis jetzt immer noch jeden Preis an die User weitergegeben. Es wird also alles uneigennützig gemacht. Ja Herbert du hast recht das waren einmal Deine Worte. Dazumal hätte ich es mir auch noch nicht gedacht das es mal wem gibt der einem die Vielzahle der Beiträge auch noch schlecht macht. Ich für mich ziehe mal die Reißleine und werde mich jetzt mal etwas rarer machen. Für was treibe ich einen Sponsor nach dem anderen auf nur um mich blöd anmachen zu lassen. Nein sicher nicht. Es tut mir für die user leid die nichts dafür können. Ich möchte mal eine Prognose wagen, wenn sich einer nicht so 100%ig für das Forum einsetzt wie ich, dann gehts schneller bergab als man schauen kann. Und so zerstören einige was in einigen Jahren aufgebaut wurde. Ich sags mal frei von der Leber raus: Ich bin ziehmlich angfressen.
    • Re: Disskusionen im Forum

      Hallo zusammen!

      Ich bin niemandem die Fangberichte oder die Fische (schon gar nicht diese RB!) neidisch noch habe ich jemanden persönlich angegriffen.

      Trotzdem bin ich der Meinung dass man auch einem "Globalen Moderator" einmal den Spiegel vorhalten und ihn gegebenenfalls auch kritisieren darf. Ein bisschen - nennen wir es einmal - Umsicht bei der Erstellung von Beiträgen hat noch niemandem geschadet, gerade als Motor des Forums. Fischen ist mehr als zahlen und Fische abholen, und das darf meiner Meinung nach auch ruhig in einem Angelforum vertreten werden. Noch über dem Angel-Spaß sollten wir Fischer uns für unsere Flüsse und Seen und deren (natürliche) Bewohner einsetzen. Vielleicht findet dann ja irgendwann einmal ein Umdenken statt...

      @Peter: niemand schmälert deine Verdienste rund um das Forum, die sind unbestritten! Und auch wenn's von der Leber kommt:
      Ich sags mal frei von der Leber raus: Ich bin ziehmlich angfressen.


      Die beleidigte Leberwurst steht dir nicht. ;)

      Lg Marc
      Fisch oder Stirb.