Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Letzte Woche war ich mit Markus am Bluntausee da dort ein Preisfischen stattfand.
      Wir waren etwas spät dran deshalb waren die besten Fangminuten (in denen mehr als die hälfte der Fischen des ganzen Tages gefangen wurden) leider schon verstrichen.
      Wie packten unser Zeugs aus und verschten es mit allen nur möglichen Methoden ;)
      Doch es wollte einfach nichts beisen. Das komischen daran war das es wirklich MEHR als genug Fisch gegeben hätte aber wir vermuten das es daran lag das lauter kleine Futterfische im Wasser herumschwammen.
      Nach etlichen Stunden ohne Fisch ging mir dann endlich die erhoffte Forelle auf den Blinker :D
      Sie hatte zwar nur 30 cm und war sehr verkrüppelt aber naja.
      Ach Markus erwischt eine Forellen mit 30 cm.
      Anscheinend hatte der Verein am Vortag auch 3 große Forellen mit 90 cm gesetzt :???: :shock:
      Was ich daran sehr schade finde ist, dass der Verein eigentlich NUR "heimische Fischarten besetzten will"
      doch die Riesen Forellen waren allesamt Rebos :???:
      Wegen den sehr verkrüpelten Forellen werde ich wohl nicht noch einmal dorthin fischen gehen obwohl es eigentlich ein wunderschönes Gewässer wäre.
      Images
      • IMG-20130922-WA0003.jpg

        47.7 kB, 600×450, viewed 1,029 times
      • IMG-20130922-WA0000.jpg

        40.77 kB, 600×450, viewed 1,009 times
      • IMG-20130922-WA0004.jpg

        45.69 kB, 600×450, viewed 1,191 times
      • IMG-20130922-WA0002.jpg

        57.72 kB, 600×450, viewed 1,128 times
      AD
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      "DaMarc" wrote:

      Hey Petri zu euren Getupften.


      also zu dem Fangbericht fällt mir etwas anderes ein als ein "hey Petri ..."
      versteh mich nicht falsch, ich gönne sie dir und schön für dich, dass du eine fangen konntest, aber ansonsten sind die Beobachtungen die du an dem Tag gemacht hast ja wieder mal alles andere als ein Grund zur Freude.

      Es ist eh schon in anderen Bereichen beschrieben worden, aber es ärgert einfach immer wieder wenn man hört was mit diesem wunderschönen kleinen See so angestellt wird. Wäre besser gewesen er wäre nicht verpachtete worden, dann hätte man nach wie vor die vielen schönen kleinen Saiblinge beobachten können.

      Ein Preisfischen an so einem Gewässer bei dem auch noch am Vortag gesetzt wurde??? Gehts eigentlich noch erbärmlicher???
      Ist kein Vorwurf an dich, sondern stellt die Art der Bewirtschaftung dort in Frage. Du hast eh selbst gesagt, dass du dort nicht mehr hingehen wirst.
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Zunächst mal Petri Heil an euch - ist so der Brauch unter Fischern.
      Die gefangenen Fische sind euch absolut zu gönnen! :-__

      Ja, die Fische sehen wirklich nicht besonders "gesund" aus. War wohl ein "günstiger" Besatz. Das Wasser sieht wunderschön aus, doch die Bewirtschaftung scheint nicht optimal zu sein - aus ökologischer Sicht. Wie leider fast überall wird es auch hier um´s Geld gehen. Bei solchen Veranstaltungen wollen die Leute was fangen, deshalb kippt man eben was rein. Dadurch hofft der Verein wohl insgeheim, dass er künftig wieder mehr Karten verkauft, was wieder Geld in die Kassa bringt.
      Ich bin da mit Simon einer Meinung, eine andere Art der Bewirtschaftung wäre wünschenswert, doch leider fehlen dazu wahrscheinlich die Mittel und vielleicht auch der Wille.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Naja wenn man bedenkt das es sich hier um einen extrem Jungen Fischereiverein handelt, würde ich auch mal einen eher günstigeren Besatz reingeben. Aber für den Besatz kann der Verein nun wirklich nichts da man ja nicht weis wie der Transport wirklich geschieht. Aber trotzdem auch von mir ein kräftiges Petri zu eurem Fang.
      mfg Günther
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Wie Günter geschrieben hat.....
      ich finde es auch sehr sehr schade, dass in solch
      einem "schönen" Gewässer solche Fische besetzt werden...
      ganz ehrlich hat es mich sehr schokkiert, als ich die Rebo mit der
      zerfransten Schwanzflosse und der anderen "Flosse?!" gesehen habe.

      Junger Verein hin oder her..... solche Fische gehören einfach nicht in den Bluntausee,
      wenn dieser seinen Namen erhalten will.
      Vor allem hieß es "nur heimische Fische" alleine dass dann Rebos gesetzt werden.... :D
      überall in guten Gasthöfen kann man eine "Bluntauforelle" kaufen.....
      ich möchte mal sehen wie so mannche Leute reagieren wenn sie solch eine
      "hochwertige "Bluntauforelle" serviert bekommen :D

      da kann man nur hoffen, dass die Bewirtschafter bald mehr Wert auf
      guten Besatz bzw. Qalität legen der Fische legen....
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Also erstma danke für die petris :)
      Ja es ist sehr erschreckend was da für Fische drinnen schimmen.
      Vor allem finde ich das einfach nur Schwachsinnig das einen Tag vor dem Wettfischen noch unmengen billige Satzforellen besetzt wurden. :(
      Wie schon gesagt:
      Unter Bluntauforelle hätte ich mir etwas anderes vorgestellt.

      Lg gügü
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      "Markus" wrote:

      Wie Günter geschrieben hat.....
      ich finde es auch sehr sehr schade, dass in solch
      einem "schönen" Gewässer solche Fische besetzt werden...
      ganz ehrlich hat es mich sehr schokkiert, als ich die Rebo mit der
      zerfransten Schwanzflosse und der anderen "Flosse?!" gesehen habe.

      Junger Verein hin oder her..... solche Fische gehören einfach nicht in den Bluntausee,
      wenn dieser seinen Namen erhalten will.
      Vor allem hieß es "nur heimische Fische" alleine dass dann Rebos gesetzt werden.... :D
      überall in guten Gasthöfen kann man eine "Bluntauforelle" kaufen.....
      ich möchte mal sehen wie so mannche Leute reagieren wenn sie solch eine
      "hochwertige "Bluntauforelle" serviert bekommen :D

      da kann man nur hoffen, dass die Bewirtschafter bald mehr Wert auf
      guten Besatz bzw. Qalität legen der Fische legen....


      Dann wird sicher bald die Speisekarte in den guten Gasthöfen bald geändert. Statt Bluntauforelle, dann Tennengauforelle!
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Petri Heil euch beiden!

      Eines versteh ich noch nicht ganz: Der Besatz von der "nicht heimischen" Regenbogenforelle wird eigentlich an jedem Gewässer diskutiert, das kennen wir ja schon...
      Die Fische, die ihr da in die Kamera haltet, sind mMn zwar zerschunden und verkrüppelt, aber "heimische" Bachforellen!

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Hallo Manuel,

      ich glaube es geht dabei nicht um die gefangenen unschönen Bachforellen, sondern darum das der Verein auch Kapitale Regenbogenforellen gesetzt hat.


      Aber ich muss dir schon recht geben, zum Teil liest es sich schon so als ob die Bachforellen für Regenbogen gehalten werden.


      Gruß Mario


      edit: Rechtschreibfehler ausgebessert :-(z)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius

      The post was edited 1 time, last by Taurinus ().

    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Der Satz "nur heimische Forellen" ist zynisch, denn er sagt gar nichts über die Besatzqualität aus. Die Fische dort sind allesamt Betonbeckenfische und da ist es komplett egal, ob Bachforelle, Seeforelle, Regenbogenforelle, Bachsaibling, Elsässer, Seesaibling. Sie können allesamt keine Bestand im eigentlichen Sinn bilden - sich also fortpflanzen - weil es reine Speisefische sind.

      Der Unterschied der zu machen wäre, ist jener, ob man nur Fische im See haben will, die man wieder rausfangen kann. Da ist es ziemlich egal, welche Salmonidenart reingekippt wird. Oder ob man eine Bestand schaffen will. Dann müsste man genetisch passendes Material in kleine Größen besetzen.

      Der Fischereiverein Bluntausee hat sich für erster Variante entschieden. Dann wäre es wenigstens angebracht, SCHÖNE Fische reinzuwerfen und nicht solchen Krüppel.
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      Petri zu euren Fängen. Schade dass der Besatz von so schlechter Qualität ist. Das wäre so ein schöner See!! Sehr positiv sehe ich die Einstellung unserer Jungangler. Diese Entwickling lässt ein wenig Hoffnung aufkommen ;)

      lg Nicolas
    • Re: Ernüchternter Angeltag am Bluntausee

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja, ja die Pacht für die Bundesforste wird dort nicht die Billigste sein. Umsonst hatt die Bayerhammer dort nicht aufgehört. Da kann sich der Verein nur mehr Billigbesatz leisten.
      Trotzdem Petri zu Euren Fängen.


      Hab mal gehöhrt das es 120.000€/Jahr sein sollen!