Der letzte Mohikaner

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Der letzte Mohikaner

      "F-Schreck" wrote:


      Solange niemand bereit ist sich auch einmal selbst zu beschränken wird sich ohnehin nichts ändern.

      :-__ :-__

      "Willi" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Viel mehr ist die Überfischung des Gewässers schuld, da zu viele Lizenzen ausgegeben werden.


      Und eine Lizenz davon hast du! ;) :lol:

      :-__ :-__

      Wenigstens ein paar Leute denken nach bevor sie schreiben.


      Und das hat jetzt absolut nix damit zu tun, dass man jemandem seine Fangberichte schlecht-reden möchte, im Gegenteil wenn die Fangberichte Qualität haben liest man die doch am liebsten.
      Aber deine ständige Werbung in den letzten Monaten/Jahren und genaue Bekanntgabe von Besatzstellen und Besatzzeitpunkten für die Glan sind doch wohl wirklich so sinnlos wie sonst nur was, vorallem wenn du dich dann wunderst, dass kurz nach dem Besatz kaum mehr was da ist.
      Nur so als Tip: Das Internet ist kein Geheimnis mehr und auch andere Leute können lesen was du hier so täglich von dir gibst.
      Zeiter Tip: Erstmal denken, dann posten. Vielleicht schaffst dann zwar heuer nicht mehr die 15.000 aber dafür steigt vielleicht die Qualität ein bisschen.
      AD
    • Re: Der letzte Mohikaner

      Mit meinem Beitrag mit den Smileys wollte ich zum Ausdruck bringen was in den letzten zwei Beiträgen steht. Nimms mir nicht übel Peter, aber ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.

      Ich finde jetzt 28 Fische auch ned gerade wenig. Mit Hilfe einer einfachen Milchmädchenrechnung kommt man da sicherlich bald in die Nähe der Besatzzahl. Meine Meinung zum Regenbogenforellenbesatz dürfte ja mittlerweile jeder kennen. Ich weiss ja nicht wie viel du wirklich entnimmst, aber da ich ja regelmäßig im Forum lese kommt es mir gefühlsmäßig doch recht viel vor. Wenn das jeder Lizenznehmer so macht, kannst du dir eh denken wie viel dass über bleibt. Nämlich nichts, und auch wenn was überbleiben würde wäre es umsonst, da es ja Rebos sind. Wieso nicht einfach versuchen mal einen Bafo Bestand zu halten der sich natürlich vermehrt und hält (inkl. drastischer Entnahmereduzierung, Lizenzbeschränkung, Rückzugsgebiete in Form von Schonstrecken, etc.). Das müsste doch im Interesse des Vereins sein ein intaktes Gewässer zu bewirtschaften. Also wenn ich da was zu sagen hätte, würde ich auf das Geld der paar Hansln, die eh nur alles abschlagen gern verzichten. Die können ja zum Karner oder in sonstige Put and Take Gewässer gehn. Ich finde, ein selbst gefangener Fisch sollte was besonderes sein, da reicht es wenn es ihn einmal im Monat gibt. Ich muss ehrlich sagen ich bin teilweise sogar erschrocken wenn ich deine Fotos von den deutlich gezeichneten Satzfischen aus der Salzach sehe. Es ist schade was aus dem Gewässer von den Menschen gemacht worden ist.

      Das sollte jetzt kein Angriff auf dich sein, nur meine Meinung.

      lg
    • Re: Der letzte Mohikaner

      "meindi" wrote:

      Mit meinem Beitrag mit den Smileys wollte ich zum Ausdruck bringen was in den letzten zwei Beiträgen steht. Nimms mir nicht übel Peter, aber ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.

      Ich finde jetzt 28 Fische auch ned gerade wenig. Mit Hilfe einer einfachen Milchmädchenrechnung kommt man da sicherlich bald in die Nähe der Besatzzahl. Meine Meinung zum Regenbogenforellenbesatz dürfte ja mittlerweile jeder kennen. Ich weiss ja nicht wie viel du wirklich entnimmst, aber da ich ja regelmäßig im Forum lese kommt es mir gefühlsmäßig doch recht viel vor. Wenn das jeder Lizenznehmer so macht, kannst du dir eh denken wie viel dass über bleibt. Nämlich nichts, und auch wenn was überbleiben würde wäre es umsonst, da es ja Rebos sind. Wieso nicht einfach versuchen mal einen Bafo Bestand zu halten der sich natürlich vermehrt und hält (inkl. drastischer Entnahmereduzierung, Lizenzbeschränkung, Rückzugsgebiete in Form von Schonstrecken, etc.). Das müsste doch im Interesse des Vereins sein ein intaktes Gewässer zu bewirtschaften. Also wenn ich da was zu sagen hätte, würde ich auf das Geld der paar Hansln, die eh nur alles abschlagen gern verzichten. Die können ja zum Karner oder in sonstige Put and Take Gewässer gehn. Ich finde, ein selbst gefangener Fisch sollte was besonderes sein, da reicht es wenn es ihn einmal im Monat gibt. Ich muss ehrlich sagen ich bin teilweise sogar erschrocken wenn ich deine Fotos von den deutlich gezeichneten Satzfischen aus der Salzach sehe. Es ist schade was aus dem Gewässer von den Menschen gemacht worden ist.

      Das sollte jetzt kein Angriff auf dich sein, nur meine Meinung.

      lg


      Ich glaube man muss da schon etwas relativieren... in der Salzach fängst du nicht so leicht Fische und die fischt du auch nicht so leicht leer... wo der Peter fischt fischen im Verhältnis zum Fluss nur wenige Leute und da kommt es auf ein paar Fische mehr oder weniger nicht an und die Fische in der Salzach musst du dir wirklich verdienen.... ich habe letztes Jahr die Jahrekarte in der Salzach gehabt und habe 11 Stück gefangen...
      Du hast natürlich recht Schonstrecken und Rückzugsgebiete wären in jedem Gewässer gut aber das ist nicht so leicht umzusetzten... dann bleiben die Fischer aus... und und und
      In erster Linie liegt es am Betreiber entsprechende Richtlinien vorzugeben welche zu einem besseren Fischbestan führen... Möglichkeiten geb es ja genug...z.B. ausgewiesene Fliegenstrecken, Schonhakenpflicht, Tages- Wochen und Monatslimite..und und und

      "Fleischfischer" wir es immer geben, aber es obliegt dem Bewirtschafter diese von seinem Gewässer fernzuhalten und einen gesunden Fischbestand in seinem Gewässer zu haben! An der Salzach wirst du aber nur wenige finden... eher im Wiestal ;)
      Lg

      Roland
    • Re: Der letzte Mohikaner

      Das mit dem Leerfischen war auch auf die Glan bezogen. Dass man einen großen Fluss nicht so einfach leerfischen kann ist mir klar, aber was man so hört geht es ja seit langem schon bergab mit den Beständen der Salzach, genauso wie auch mit der Donau, etc. Ja das liegt natürlich an den fehlenden Laichplätzen, Verbauungen, etc. aber in gewisserweise auch an Fehlbewirtschaftung und übermäßiger Entnahme. Irgendwann gibt es gar keine natürlichen Bestände mehr und man setzt nur noch Rebos ein um sie wieder herauszufangen. Das kann es doch auch ned sein, dann kann man sich seinen pelletgefütterten Fisch in der Zucht auch gleich direkt abholen.

      Wenn in der Salzach so wenig Fischer sind, wäre es dort ja wohl am besten mit Plänen für reproduzierenden Besatz zu beginnen. Du hast natürlich recht, dass das Ganze in den Händen der bewirtschaftenden Vereine liegt. Ich schreib das ja nur in der Hoffnung, dass sich mal was ändern könnte :(

      Bezüglich der Schonstrecken/-gebiete kann ich mir ned vorstellen, dass das so viele Lizenznehmer abschrecken würde. In vielen Gewässern ist es ohnehin schon so. Es ist doch logisch, dass ein Fisch auch sein Rückzugsgebiet haben muss/sollte. Aber anscheinend nicht für alle.

      lg
    • Re: Der letzte Mohikaner

      Ich zahle für ein Gewässer und befische es mit bedacht.
      Meine Meinung ist es ist jedem selbst überlassen und 28 Forellen in 12 Monaten ist nicht viel sind 2,**** weiss Gott wieviele im Monat ich gehe an den Siezenheimer und nehme auch meine Fische mit und schreibe auch gerne einen Fangbericht genauso wie ich sie von anderen Forum Mitglieder lese und freue mich bei jedem neidlos der ein schönes Petri Heil hat.Zudem entnehme ich ich GENAUSO WIE PETER mit bedacht.

      Wenn ich am Mühlbach eine Bafo fange und weiss es wurde gesetzt entnehme ich lieber eine ReFo und setzte die anderen zurück zudem das der Peter hauptsächlich mit der Fliege an der Glan unterwegs ist und das (was hoffentlich alle wissen) das schonenste Fischen ist.

      und man sieht beim Angeln täglich genug neider und nichtgönner da braucht man sie nicht im Forum zudem gab es mehrfach Vorschläge eine Fly only strecke an der Glan zu machen.

      Ich erinner mich gut an mein gemeinsames Fischen an der Salzach 10er mit dem Peter und er hat gefangen und wieder zurückgesetzt.
      Also unterbitte ich solche sinnlosen (freien) Einträge
      Ich zahle als Gastfischer meinen Preis für ein Gewässer und halte mich an die regeln. Vielmehr sollte mann sich Gedanken machen wieviele Fische in der Glan wieder zurückgeschmissen werden die verangelt worden sind weil man immer mehr und Größer will und nicht mit der Fliege sondern Wurm kein Schonhaken ect.

      Ist meine Meinung und wenn jemand seine Forelle in der Glan zurücksetzten will ist das seine Entscheidung, wer mitnehmen will ebenso. PUNKT AUS OHNE DISSKUSION!!!!!!!! :evil:
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Der letzte Mohikaner

      "Maximilian85" wrote:

      Ich zahle für ein Gewässer und befische es mit bedacht.
      Meine Meinung ist es ist jedem selbst überlassen und 28 Forellen in 12 Monaten ist nicht viel sind 2,**** weiss Gott wieviele im Monat ich gehe an den Siezenheimer und nehme auch meine Fische mit und schreibe auch gerne einen Fangbericht genauso wie ich sie von anderen Forum Mitglieder lese und freue mich bei jedem neidlos der ein schönes Petri Heil hat.Zudem entnehme ich ich GENAUSO WIE PETER mit bedacht.

      Wenn ich am Mühlbach eine Bafo fange und weiss es wurde gesetzt entnehme ich lieber eine ReFo und setzte die anderen zurück zudem das der Peter hauptsächlich mit der Fliege an der Glan unterwegs ist und das (was hoffentlich alle wissen) das schonenste Fischen ist.

      und man sieht beim Angeln täglich genug neider und nichtgönner da braucht man sie nicht im Forum zudem gab es mehrfach Vorschläge eine Fly only strecke an der Glan zu machen.

      Ich erinner mich gut an mein gemeinsames Fischen an der Salzach 10er mit dem Peter und er hat gefangen und wieder zurückgesetzt.
      Also unterbitte ich solche sinnlosen (freien) Einträge
      Ich zahle als Gastfischer meinen Preis für ein Gewässer und halte mich an die regeln. Vielmehr sollte mann sich Gedanken machen wieviele Fische in der Glan wieder zurückgeschmissen werden die verangelt worden sind weil man immer mehr und Größer will und nicht mit der Fliege sondern Wurm kein Schonhaken ect.

      Ist meine Meinung und wenn jemand seine Forelle in der Glan zurücksetzten will ist das seine Entscheidung, wer mitnehmen will ebenso. PUNKT AUS OHNE DISSKUSION!!!!!!!! :evil:


      Tut mir leid, aber wenn das auf mich bezogen war, hast du genau null verstanden um was es (mir) geht :-_ Neider und Nichtgönner von was redest du bitte? Und was hat eine Fliegenfischstrecke mit einem Schongebiet zu tun? :-(()

      lg