Goldfisch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hey Leute ich weis iwie ne blöde Frage aber ich hab in meinem Biotop zu viele Goldfische .Glaubt Ihr ich könnte die mal als Köderfische benutzen auf Zander ??

      Mfg
      AD
    • Re: Goldfisch

      "Pfenninger" wrote:

      Hallo!
      Gegen einen (toten) Goldfisch als Köder ist nichts einzuwenden, sofern die Bestimmungen Deiner Angellizenz die Verwendung gewässerfremder Köderfische erlauben. Als gewässerökologisch verantwortungsvoll handelnder Angler solltest Du aber möglichst keine gewässerfremden Köder verwenden.
      LG
      Pfenninger


      Hallo Bernd !

      Wie ist das dann mit Besatz der ist ja auch Gewässerfremd ??? :???:
    • Re: Goldfisch

      Wichtig ist, dass du übrige Goldfische nicht einfach auswilderst. Das gilt auch für andere einheimische Arten... einige nehmen z.B. kleine Aitel als Köderfische auf Zander her und lassen übrig gebliebene Fische am Ende einfach ins Gewässer... so sind in einige Seen Aitel gekommen obwohl sie dort eigentlich nie heimisch waren.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Goldfisch

      @taurinus:
      Na klar, ich wollte mich a) kurz halten und habe daher auf die Bemerkung "Auswässern vor dem Töten" verzichtet, auch weil b) so ein "Tipp" in diesem Qualitäts-Forum zu Recht als oberlehrerhaft und entbehrlich empfunden werden könnte.

      Danke, dass Du darauf hinweist, dass (derzeit noch) das Hältern lebender Köderfische nicht gesetzlich verboten ist - das Einbringen lebender Fische in fremde Fischgewässer aber jetzt schon verboten ist.

      @Peter
      Da sprichst Du etwas ganz Wichtiges an. Die PPS kauft Ihren Besatz seit Jahrzehnten aus nur zwei zertifizierten Zuchtstämmen (Ebner, Köttl) sowie die aus dem Salzach-Stamm natürlich gezogenen Äschen aus der Fischzucht des SSFV in Seekirchen-Getzing. Diese Fische sind keine (hybriden) Speisefische, sondern für die Auswilderung bestimmte und voll vermehrungsfähige Besatzfische und sind in den Zielgewässern sofort daheim.
      Züchter, die ihren Schwerpunkt auf der Speisefisch-Produktion haben, bieten zwar sehr günstige Preise für Konsumenten, sind aber für die nachhaltige Bewirtschaftung eines Ökosystems eher nicht geeignet.

      LG
      Bernhard
    • Re: Goldfisch

      Bitte Bitte Bitte gib Bescheid wie es dir am Vranov ergangen ist? Ich hätt dort die Möglichkeit gratis in einer Hütte zu wohnen und hab schon mehrmals überlegt dorthin zu fahren. Infos über dieses Gewässer sind ja sehr rar gesät in den Weiten des Internetzes. Sollte angeblich eine sehr sehr hohe Fischdichte aufweisen.

      lg
    • Re: Goldfisch

      "meindi" wrote:

      Bitte Bitte Bitte gib Bescheid wie es dir am Vranov ergangen ist? Ich hätt dort die Möglichkeit gratis in einer Hütte zu wohnen und hab schon mehrmals überlegt dorthin zu fahren. Infos über dieses Gewässer sind ja sehr rar gesät in den Weiten des Internetzes. Sollte angeblich eine sehr sehr hohe Fischdichte aufweisen.

      lg




      Werde euch dann berichten wie es dort ist.
      Melde mich auf alle Fälle.

      LG
      Martin