SALZBURG STADT-SCHIFFAHRT

    • SALZBURG STADT-SCHIFFAHRT

      Wie ja wie die meisten von Euch wiissen haben wir ja seit 13 Jahren eine Stadtschiffahrt an der Salzach. Das Schiff, die Amadeus, fährt im Stundentakt vom Stadtzentrum bis zur Hellbrunnerbrücke und karrt Touristen die Salzach rauf und runter. Betroffen davon ist eigentlich nur der FV Salzburg auf der halben Strecke des Reviers.
      Früher war es ja noch schlimmer da brauste das Schiff die Salzach rauf sodaß sich jeder Angler in Deckung begeben mußte. Watend Fliegenfischen ist zur Schifffahrtszeit unmöglich sonst säuft man ab.
      Nun wird zumindest wenn ein Fischer wo zu sehen ist das Tempo etwas heruntergenommen.
      Das ist das eine Problem. Das 2. wiegt glaube ich für die Fische viel schlimmer. Durch den Sog was die Jetmotoren des Bootes erzeugen werden sicher viele Fische Verletzungen abbekommen oder sterben in den Schiffsschrauben.
      Das 3. große Problem in meinen Augen ist die Wassersteuerung der Salzburg AG wegen des Bootes. Der Wasserstand wird im Frühjahr und Herbst künstlich durch das KW Urstein hochgehalten sodaß ein Schiff in der Jahreszeit überhaupt fahren kann. Dies hat zur Folge das die Salzach zur Laichzeit der Bachforelle keinen natürlichen Wasserstand aufweist und sicher für das Laichgeschäft nicht förderlich ist.
      4. Problem: Der Wellenschlag ans Ufer. Die Uferbefestigungssteine werden durch den Wellenschlag unterspült und fallen ins Wasser. Dies wird bald der Stadtgemeinde Salzburg hohe Kosten verursachen.
      Ich weiß nicht ob diese Profitgier dies alles wert ist- Entschädigungszahlungen seitens der Schiffsbetreiber - negativ :( Was haltet Ihr davon ?
      AD
    • Salzach-Schifffahrt

      Liebe Freunde!

      Eine derartige Diskussion macht derzeit wenig Sinn, da einerseits Evaluierungen laufen (ÖBB/Eisenbahnbrücke, Salzburg AG/KW Lehen), andererseits ein weiteres Projekt der Salzach-Schifffahrt (eine Art Amphibien-"Taxi") weit gediehen (und schifffahrtsrechtlich bereits genehmigt) ist. Die Bundesforste haben ihre Slippinganlage dem Vernehmen nach bereits an die Salzach-Schifffahrt verpachtet. Dass aber sowohl der Naturschutz als auch die Landesumweltanwaltschaft (!) bereits zugestimmt haben, stimmt mich sehr nachdenklich. Leider hat in diesen Verfahren (wie so oft) die Fischerei nichts mitzureden gehabt.

      Der Salzburger Landesfischereiverband fordert für die Salzach-Schifffahrt verständlicherweise eine Verordnung der Salzburger Landesregierung analog der "Rafting-Verordnung" und zahlreiche fischereiwirtschaftliche Auflagen. Wir (PPS, SSFV, FV Salzburg) werden euch über den weiteren Fortgang berichten.

      LG
      Pfenninger
    • Re: SALZBURG STADT-SCHIFFAHRT

      Ist doch klar, dass ein paar Fischer da nix zum mitreden haben. Die Stadt Salzburg ist eine Touristenhochburg und ein wesentlicher Teil der Einnahmen kommen aus dem Fremdenverkehr. Schifferlfahren gehört da eben auch dazu.
      Es geht wie immer und überall nur ums Geld, auch wenn man es umschreibt mit Sicherung der Arbeitsplätze, Image, Österreichwerbung usw. - was sicher auch wichtig ist.
      Kein Vorteil ohne Nachteil!

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: SALZBURG STADT-SCHIFFAHRT

      "Willi" wrote:

      Ist doch klar, dass ein paar Fischer da nix zum mitreden haben. Die Stadt Salzburg ist eine Touristenhochburg und ein wesentlicher Teil der Einnahmen kommen aus dem Fremdenverkehr. Schifferlfahren gehört da eben auch dazu.
      Es geht wie immer und überall nur ums Geld, auch wenn man es umschreibt mit Sicherung der Arbeitsplätze, Image, Österreichwerbung usw. - was sicher auch wichtig ist.
      Kein Vorteil ohne Nachteil!

      LG, Willi


      Sehr viele Arbeitsplätze hängen da nicht an der Salzachschifffahrt. Sie schadet mehr als sie bringt. Die Stadt Salzburg als Erhalter der Uferbefestigung wird schon noch Augen machen. Der Bürgermeister geht nicht runter und schaut sich die Uferbefestigungssteine an. Die sind durch den Wellenschlag schon allesamt ausgespült und fallen einer nach dem anderen ins Wasser. Das heurige Hochwasser hat dann noch das seinige dazu beigetragen.
    • Re: SALZBURG STADT-SCHIFFAHRT

      "Oberesalzach" wrote:

      Sehr viele Arbeitsplätze hängen da nicht an der Salzachschifffahrt.


      An der Schifffahrt wohl nicht, aber am Fremdenverkehr insgesamt und die Schifffahrt ist ein Teil davon. Deshalb wird dem Bürgermeister die Tourismusbranche wohl wichtiger sein, als die Fischerei und ein paar Ufersteine. Das Land, der Bund und die EU werden ihm sicher ein bisserl Geld für die Uferbefestigung zuschießen, damit Salzburg ein herzeigbares Weltkulturerbe bleibt. ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: SALZBURG STADT-SCHIFFAHRT

      Wie bereits oben erwähnt, ist für die Ufer der Bundeswasserbau (Hochwasserschutz) zuständig.
      Das Hochwasser hat im ganzen Land gigantische Schäden angerichtet, die seither (gereiht nach Gefahrenpotenzial) abgearbeitet werden. Die Arbeiter sind seit Anfang Juni im Dauereinsatz - alleine die Sanierung der Saalachufer wird bis mindestens Ende September dauern, von den Schäden innergebirg ganz zu schweigen. In der kommenden Niederwasserphase kommen sie dann sicher auch rascher voran.
      LG
      Bernhard
    • Re: Salzach-Schifffahrt

      "Pfenninger" wrote:

      Liebe Freunde!

      Eine derartige Diskussion macht derzeit wenig Sinn, da einerseits Evaluierungen laufen (ÖBB/Eisenbahnbrücke, Salzburg AG/KW Lehen), andererseits ein weiteres Projekt der Salzach-Schifffahrt (eine Art Amphibien-"Taxi") weit gediehen (und schifffahrtsrechtlich bereits genehmigt) ist. Die Bundesforste haben ihre Slippinganlage dem Vernehmen nach bereits an die Salzach-Schifffahrt verpachtet. Dass aber sowohl der Naturschutz als auch die Landesumweltanwaltschaft (!) bereits zugestimmt haben, stimmt mich sehr nachdenklich. Leider hat in diesen Verfahren (wie so oft) die Fischerei nichts mitzureden gehabt.

      Der Salzburger Landesfischereiverband fordert für die Salzach-Schifffahrt verständlicherweise eine Verordnung der Salzburger Landesregierung analog der "Rafting-Verordnung" und zahlreiche fischereiwirtschaftliche Auflagen. Wir (PPS, SSFV, FV Salzburg) werden euch über den weiteren Fortgang berichten.

      LG
      Pfenninger


      @Pfenninger

      Traurig wie schnell und leise da Deals getätigt werden.
      Da könnte ich mir gut vorstellen das ein paar Scheine locker
      aus der Tasche geflattert sind.
      Ich dachte dass es in Salzburg da noch nicht so schlimm ist.
      Da hab ich mich wohl geirrt :(

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com