Auf Rotfisch mit der Fliege

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Auf Rotfisch mit der Fliege

      Ein herzliches Grüß Gott aus der Steiermark!

      Diesen Beitrag habe ich kopiert,bin ansonsten kein Kopierer..... ;)

      Den Zeitpunkt meines familiären Freiganges habe ich mir diesmal ja sehr gut gewählt.

      Meine Frau hatte mir eine obersteirische Exkursion mit Übernachtung von gestern auf heute genehmigt.

      Und Ihr kennt es schon,

      ZackBumm auf die Autobahn,durch einen namhaften Tunnel und ich komme gestern Nachmittag in der tiefsten Obersteiermark an.

      und was tut`s?

      Es regnet! /KoPf ):hmm

      Und ein s......-hoher Wasserstand
      Und s...... trüb auch noch.

      Ich Depp,wieso hab ich gerade diesen Tag gewählt?

      Null Chancen für eine feine Fischerei.

      Nun gut ich bin da und kann jetzt nicht wieder einfach so zurückfahren.

      Huchenrute ausgepackt,die Zweihand muß wieder her.

      Diverse Riesenstreamerrestbestände in der Tasche,wenns viele Hänger gibt bin ich aufgeschmissen.
      (hoffe sehr auf eine baldige Lieferung von Salomon)

      Ich werfe und werfe,gestern abend im Regen,dann heute früh,vormittags und zu Mittag und am Nachmittag :NICHTS,kein einziger Biß.

      Anscheinend wird meine "Murhuchennichtfangserie" vom Vorjahr fortgesetzt.

      Meine Schulter beginnt mir beim ungezählten 400sten Wurf zu schmerzen .

      Am nächsten Platz nehme ich meine neue 7er Klasse,die Schulter ist einfach zu arg für die Zweihand.

      Viel zu leicht für den Zielfisch und das mächtige Gewässer,ein 35er Vorfach ist ja schon oben,ein kleiner Karabiner auch,fertig-wurscht!.

      An einer scharfen Strömungskante durchbricht ein bulliger,schweinekopfähnlicher Schädel die Oberfläche und schlürft gierig die Streamer-Fliege ein.
      Rotfisch auf Trockene.

      Ramms,Raaaaaaaaaaaaaaaaaaatsch.

      Ich werde nie wieder sagen ,dass Huchen schlechte Kämpfer sind.

      50 Meter geht es bei fast zuer Bremse flußabwärts.

      Ich habe Angst den Fisch im reissenden und trüben, gut metertiefen Wasser zu verfolgen.

      Aber ich muß, weil ich nämlich nicht anders "kann".

      Nach bangen 10 Minuten,das Angelgerät immer zum Äußersten belastet, kann ich den Fisch mehr zum Ufer treiben als ziehen.

      Eine Sekunde war das Huchenmaul an der Luft gewesen und das hatte ich beinhart ausgenützt und ihn noch mehr Luft schnappen lassen.

      So war er müde geworden.

      Jetzt liegt er im Wasser vor mir.

      Er sieht "metrig" aus.

      Ich freue mich.

      Das Maßband zeigt zweimal 101 cm.


      Die Stelle wiedereinmal scheußlich für eine Photosession(tief und steil)
      Ich finde einen glatten Felsen und lege den noch jugendlich aussehenden Rotfisch ins Halbwasser darauf.

      Während des Drills hatte ich zweimal den Eindruck gehabt, den Widerhakenlosen Haken lose im Maul baumeln zu sehen.

      Diese Sache wurde nun bestätigt.

      Das Vorfach hatte sich samt Karabiner im harten Huchenmaul lediglich verkeilt und so habe ich den Huchen gedrillt,möglicherweise von Anfang an!

      Masseltoff. Ja)

      Der zwar schon recht große,aber jugendlich anmutende Kerl wurde freigelassen.(Das Maß beträgt bei uns 1 m).


















      AD

      The post was edited 1 time, last by koppenkitzler ().

    • Re: Auf Rotfisch mit der Fliege

      Hallo Bernahrd!

      Bei solch tollen Fangberichten ist Dir natürlich das Kopieren allemal verziehen.
      Unglaublich wie erfolgreich du immer wieder den ganz großen nachstellst.
      Recht vielen Dank für diesen tollen Bericht und ein ganz kräftiges Petri
      in die Steiermark.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Auf Rotfisch mit der Fliege

      Servus Bernhard !

      Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem Fisch. Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos. Den Tüchtigen steht auch mal das Glück bei. Der dürfte wohl weil er doch relativ schlank war um die 8 Kilo gehabt haben. Im Jänner wurde in der Salzach auch einer in dieser Größe gefangen, der hatte etwas über 10 Kilo.
    • Re: Auf Rotfisch mit der Fliege

      Danke Euch! :P

      Ja Peter,war schlank,ich schätze zwischen 7 und 8 kg,mit einem Meter haben sie manchmal auch schon 10-11 kg.

      Liegt auch vielleicht daran,dass die vormals phantastischen Futterfischbestände(vor allem Äschen,aber auch Regenbogen) seit einem Jahr vernichtet sind,wie ich schon mehrmals erwähnte.

      Das könnte aber zum Ausschlag haben,dass ich heuer vielleicht noch mehrmals mit der Fliege erfolgreich sein werde. ;)
    • Re: Auf Rotfisch mit der Fliege

      "koppenkitzler" wrote:

      danke


      Hatte aber mehr Glück als Verstand :D


      Nein mein Lieber, da muss ich dir leider Widersprechen.
      Bei Dir war das wohl das Glück des Tüchtigen.
      Du bist viel am Wasser und gibst sehr viel dafür.
      Deshalb hast du ihn Dir redlich verdient :-//

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com