Deutsche Behörden gegen C&R

    • Deutsche Behörden gegen C&R

      NRW ist anscheinend der Vorreiter gegen die sehr stark ausufernden C&R Praktiken bei der Fischerei. Allen in Nordrheinwestfalen nur zum Spaß fischenden wird nun der Kampf angesagt. Wer Fische nur zum Spaß und nicht zum Verzehr fängt sind hohe Strafen angedroht. Ein Exempel wurde schon gestartet. Siehe Link

      mt-online.de/lokales/regionale…phaeenangler_trocken.html
      AD
    • Re: Deutsche Behörden gegen C&R

      Hab den Link bereits im Thema "Hobby mit Widerhaken" gepostet.

      Meine Meinung dazu ist, Schluss mit so Anlagen... jedoch sollte keiner Fische entnehmen müssen die eh nicht verwertbar sind... :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Deutsche Behörden gegen C&R

      Hallo Freunde!
      Ich bin zwar kein Karpfenfischer habe aber trotzdem einmal eine Frage.
      Wenn in einem großen See oder Fluss ein großer Karpfen, sagen wir einmal über 10 Kilo anbeißt, muss ich ihn nach den Vorgaben töten obwohl ich eigentlich nur einen mit 2 Kilo brauchen würde.
      Genauso verhält es sich auch bei untermaßigen Fischen, egal in welchem Wasser.
      Oder steht in dieser Verordnung das ich eine Bachforelle in Schonzeit die ich aber in einem Bach mit Regenbogenforellen gefangen habe (die Regenbogen hat eine andere Schonzeit als die Bachforelle) wieder zurück setzen darf, oder muss ich diese auch töten? Obwohl diese Bachforelle gerade voller Laich ist.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Deutsche Behörden gegen C&R

      Untermaßige oder in der Schonzeit gefangene Fische sind schonend zurück zu setzen...

      Zum Thema Karpfen... vom Gesetz her müsste man ihn abschlagen. Totaler Blödsinn :-_
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Deutsche Behörden gegen C&R

      Hallo Angelplatz.at User,

      dieses Jahr habe ich zwar noch nicht soviel gepostet, aber hierzu kann ich mich nicht unbedingt
      zurückhalten.

      Ich bin kein Freund des reinen C&R und wundere mich immer wieder wie dieses Thema gehyped wird.
      Gegen eine selektive entnahme spricht rein gar nix und diese wird auch (obwohl in Bay. nicht legal)
      so praktiziert.
      Will heissen, fange ich einen 40 - 60 cm Karpfen werde ich diesen entnehmen und verwerten.
      Fange ich einen 60 + Karpfen werde ich diesen mangels Verwertungsmöglichkeit wieder schwimmen lassen.
      Dies halte ich bei allen Fischarten so.

      Zum Thema Schonzeit/maß. Ein Fisch der innerhalb der Schonzeit gefangen wird, oder untermaßig ist,
      ist ohne wenn und aber wieder schonend zurück zu setzen laut Gesetz.
      Hierbei ist es egal ob BaFo im Rebo bach oder nicht.
      Einzige Ausnahme ist der Hecht in Gewässern der Forellenregion. Dort ist er ohne Schonzeit/maß zu entnehmen
      (Avfig wenn ich mich net irre)
      Ein generelles zurücksetzen von Laichfischen ist meines Wissens nach nirgendwo verankert. Dafür
      existieren ja Schonmaß und Schonzeit.

      Diese hauptsächlich im Carp- und Wallerhunting praktizierte Angelweise und die zu hauf veröffentlichen Videos und Fotos (Facebook, youtube etc.) tragen dazu bei, dass P... und der NaBu immer wieder Futter bekommen gegen uns Angler.

      Ich kann nicht verstehen warum man angelt ohne die Absicht einen Fisch auch zu entnehmen. Und dies dann
      noch anderen vorhält die ihren Fang entnehmen und diese sogar als "Mörder" betitelt. So geschen in einem Deutschen Angelforum.
      Auch erhält man wenn man so einen C&R Thread woanderst eröffnet Drohmails und beschimpfungen durch eben die
      Verfechter des C&R in meinem Fall waren es zu 90 % Carphunter die für ein Mastschwein schonmal 20 - 30 Kg die Woche anfüttern
      und auch kilometer weite Trips aufsich nehmen nur um mal nen 40 + Pfünder zu fangen siehe die berümte Mary aus nem Fran. See.
      Keine Ahnung wie oft die schon gefangen wurde und nun fand man sie tot im Wasser ca. 2 tage nach dem letzten Fang.
      Warum das Tier starb konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

      Ich denke keiner würde sich aufregen wenn man ab und zu mal selektiv was wieder schwimmen lässt aber
      dieses excessive C&R und die null Tolleranz gegenüber normalen "verwertenden" Anglern spielt hier P... und NaBu in die Hände.
      Damit graben diese Angler meiner Meinung nach allen Anglern über kurz oder lang das Wasser ab und stellen den Rest in ein falsches Licht.
      Und vor allem ist der Gesetzgeber gefordert bei der Masse Anzeigen gegen Angler (seitens P... und NaBu) zu reagieren.
      Was wie man sieht zuweilen in dummen Prezidensfällen enden kann.

      Just my 2 cent
      Marcus
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Deutsche Behörden gegen C&R

      "Marcus_mck" wrote:

      Hallo Angelplatz.at User,

      dieses Jahr habe ich zwar noch nicht soviel gepostet, aber hierzu kann ich mich nicht unbedingt
      zurückhalten.

      Ich bin kein Freund des reinen C&R und wundere mich immer wieder wie dieses Thema gehyped wird.
      Gegen eine selektive entnahme spricht rein gar nix und diese wird auch (obwohl in Bay. nicht legal)
      so praktiziert.
      Will heissen, fange ich einen 40 - 60 cm Karpfen werde ich diesen entnehmen und verwerten.
      Fange ich einen 60 + Karpfen werde ich diesen mangels Verwertungsmöglichkeit wieder schwimmen lassen.
      Dies halte ich bei allen Fischarten so.

      Zum Thema Schonzeit/maß. Ein Fisch der innerhalb der Schonzeit gefangen wird, oder untermaßig ist,
      ist ohne wenn und aber wieder schonend zurück zu setzen laut Gesetz.
      Hierbei ist es egal ob BaFo im Rebo bach oder nicht.
      Einzige Ausnahme ist der Hecht in Gewässern der Forellenregion. Dort ist er ohne Schonzeit/maß zu entnehmen
      (Avfig wenn ich mich net irre)
      Ein generelles zurücksetzen von Laichfischen ist meines Wissens nach nirgendwo verankert. Dafür
      existieren ja Schonmaß und Schonzeit.

      Diese hauptsächlich im Carp- und Wallerhunting praktizierte Angelweise und die zu hauf veröffentlichen Videos und Fotos (Facebook, youtube etc.) tragen dazu bei, dass P... und der NaBu immer wieder Futter bekommen gegen uns Angler.

      Ich kann nicht verstehen warum man angelt ohne die Absicht einen Fisch auch zu entnehmen. Und dies dann
      noch anderen vorhält die ihren Fang entnehmen und diese sogar als "Mörder" betitelt. So geschen in einem Deutschen Angelforum.
      Auch erhält man wenn man so einen C&R Thread woanderst eröffnet Drohmails und beschimpfungen durch eben die
      Verfechter des C&R in meinem Fall waren es zu 90 % Carphunter die für ein Mastschwein schonmal 20 - 30 Kg die Woche anfüttern
      und auch kilometer weite Trips aufsich nehmen nur um mal nen 40 + Pfünder zu fangen siehe die berümte Mary aus nem Fran. See.
      Keine Ahnung wie oft die schon gefangen wurde und nun fand man sie tot im Wasser ca. 2 tage nach dem letzten Fang.
      Warum das Tier starb konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

      Ich denke keiner würde sich aufregen wenn man ab und zu mal selektiv was wieder schwimmen lässt aber
      dieses excessive C&R und die null Tolleranz gegenüber normalen "verwertenden" Anglern spielt hier P... und NaBu in die Hände.
      Damit graben diese Angler meiner Meinung nach allen Anglern über kurz oder lang das Wasser ab und stellen den Rest in ein falsches Licht.
      Und vor allem ist der Gesetzgeber gefordert bei der Masse Anzeigen gegen Angler (seitens P... und NaBu) zu reagieren.
      Was wie man sieht zuweilen in dummen Prezidensfällen enden kann.

      Just my 2 cent
      Marcus


      AMEN!!! :-// :-// :-// :-// :-__ :-__ :-__
    • Re: Deutsche Behörden gegen C&R

      Kann Dir nur beipflichten. Wenn es ein verwertbarer Fisch ist - was spricht gegen eine Entnahme. Karpfen mag ich gar nicht essen und entnimm sie ehrlichgesagt nur wenn mich wer bittet ihn einen mitzubringen.Sonst geh ich auch nicht karpfenangeln.
      Statt C&R sollten vielleicht Entnahmefenster gemacht werden. Bei Karpfen eben von 40 bis 60 Entnahme und darunter und drüber wieder rein. Dann ist zumindest der Vorwurf angeln als Spaß entkräftet.
    • Re: Deutsche Behörden gegen C&R

      Dieser Bericht im Fernsehen schlägt wohl sehr hohe Wellen!

      Nicht nur hier bei uns im Forum sondern natürlich auch um so mehr in Deutschland.
      Zahlreiche Angler sind da wohl nicht so erfreut darüber wie es die Beiträge hier im
      Link wohl auch zeigen:
      ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=89238&page=11

      Klar dass die Behörde nach den Vorwürfen des Redakteurs in der Öffentlichkeit
      nun was unternehmen will.

      Ich vermute das der Redakteur nun wohl ohne einer Gesichts-OP niergends mehr angeln kann
      ohne den Unmut auf sich zu ziehen. Das er dabei auch noch seine Familie mit rein zieht ist
      meiner Meinung nach auch nicht gerade schlau oder eben nur insziniert.
      Vielleicht steckt hinter der ganzen Sache ja eine Organisation.
      Wer weis das schon.

      Bin schon mal gespannt wie das noch alles weiter geht und ob vielleicht auch mal jemand den
      Einfall hat über die andere Zunft solche Beiträge ins Fernsehen bringt.
      Währe sicherlich auch ein Schlager mal genaueres über die Praktiken von P..a und Konsorten
      zu zeigen.

      Aber der ganze Wirbel hat natürlich auch was positives wenn er denn auch zum Wohle und zum
      Fortbestand der Fische dient.
      Der Anfang und auch der Ansatz des Filmes haben mir ja recht gut gefallen.
      Leider ist er dann völlig vom eigentlichen Thema abgedriftet.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Deutsche Behörden gegen C&R

      "Willi" wrote:

      Es gibt sogar schon ein Interview mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

      bissclips.tv/bissclips-tv/spez…trophaeenangler-3489.html

      LG, Willi



      Gutes Interview, danke für den Link!
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius