Fliegenfisch-Fazit 2010 bzw. Ausblick 2011

    • Fliegenfisch-Fazit 2010 bzw. Ausblick 2011

      Da 2010 meine erstes FliFi-Saison war möche ich euch mit einigen Bildern daran teilhaben lassen. Gestartet habe ich - unter der Obhut eines sehr erfahrenen (über 40 Jahre Erfahrung) Fliegenfischer-Kollegen, der mir auch bei der Auswahl mit Rat und Tat zur Seite stand - an verschiedenen Stellen der krummen Steyrling in Molln. Relativ seichtes Wasser, angriffslustige Forellen in überschaubarer Größe, sehr gute Hilfe bei den ersten Würfen und absolutes Traumwetter ließen dort meine FliFi-Passion rasch größer werden. Kurz darauf konnte ich auch noch ein bisschen Luft an einem größeren Wasser schnuppern, aber da zu hoher Wasserstand war, blieb es nur bei einem Kurz-Ausflug zur Steyr.

      Was im laufenden Jahr folgte, waren zwei - sehr fängige - Kurz-Urlaube an den Etrachsee/Etrachbach in der Steiermark (etrachsee.at), sowie ein verlängertes Wochenende am Förchensee in Bayern (bichler-seehaus.de/fliegenfischen.htm) , bei welchem meine Lebensgefährtin und ich - dank Dauerregen - fast als Schneider nach Hause gegangen wären, hätte sich nicht bei meiner Freundin (allerdings auf meiner Rute ;-)) noch eine 55 cm Regenbognerin auf eine Goldkopfnymphe überreden lassen.

      Vor allem der steirische Etrachsee konnte dank sehr moderater Preise (sowohl Unterkunft als auch FliFi), schöner und ruhiger Umgebung (auch toll zum Wandern und: es gibt dort KEINEN Handyempfang!) und der abwechslungsreichen Fliegenfischerei mit guten Erfolgen (Regenbogenforellen, Bachforellen und Saiblingen) überzeugen und wird auch im nächsten Jahr sicher wieder auf meinem Reiseplan stehen.


      Und auch für 2011 gibt es schon Pläne:
      Auf alle Fälle wird die Steyr bei Molln nochmal bei normalen Wasserständen besucht, und auch dem bayrischen Förchensee sollte noch eine zweite (regenfreie) Chance gegeben werden. Wie oben bereits erwähnt steht auch sicherlich der Etrachsee/Etrachbach wieder am Plan und eine FliFi-Einladung an die Warme Mandling (Filzmoos) sollte auch wahrgenommen werden. Und auch von der Vöckla hört man ja immer wieder tolle Sachen ... ;)
      Images
      • 5.jpg

        125.27 kB, 600×450, viewed 295 times
      • 7.jpg

        125.25 kB, 600×450, viewed 293 times
      • 02.jpg

        107.81 kB, 600×450, viewed 346 times
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
      AD