Hobby mit Widerhaken

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hobby mit Widerhaken

      Wer es nicht gesehen und verpasst hat.. hier die 45min Doku.

      ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten1059.html


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Ich habe mir die Doku gestern angesehen. Echt gut gemacht - zum nachdenken.
      Solche Anlagen sind halt reine Geschäftemacherei. Erschreckend nur, dass manche anscheinend gar nicht wissen, wie man einen Fisch schnell tötet (siehe den "Kollegen" mit dem kleinen Stör, oder die Forelle mit dem Bauchstich). Ich finde, egal ob man C&R praktiziert, oder nicht, sollte man wissen wie man Fische erlöst. :|

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Interessanter Film den Du da dankenswerter Weise reingestellt hast. Hab ich nicht gesehen und in mir jetzt gegeben. Kann mich da nur dem Willi anschließen. Solche Anlagen sind nichts für mich, aber in Deutschland sind diese Anlagen sehr gefragt, da oft in vielen Landstrichen keine andere Möglichkeit zum angeln besteht. das Thema ob Fische Schmerzen verspüren ist ja schon leidig oft mit mehr oder weniger Erfolg abdiskutiert worden. Meiner Meinung nach ja, aber nicht auf diese Art wie ein Säugetier oder der Mensch.
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Kann man dieses C&R Verbot nicht einfach übergehen und ne Teicheigene Mindestgröße von zBsp. 2,5m einführen?

      Ich mein ich verstehe das mit dem Störangeln, ich war zwar noch nie, aber wir hatten doch schon selber ein
      kleines Forumstreffen an dem Störsee hier bei St. Pölten, und da ists klar, dass man den Fisch unter den besten
      Bedingungen versorgt und wieder zurücklässt.

      Der Bauchstich von dem "Profikollegen" hätte ein Herzstich sein sollen, da er aber anscheinend die Fische dem
      "Frauchen" zum putzen gibt (wie viele die ich kenne) weiß er anscheinend nicht so genau wo so ein Herz sein soll...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      "Oberesalzach" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Meine Frau würde mir da was erzählen... :D


      Hm.. nicht nur Deine :lol:


      Ich finde da aber auch überhaupt NICHTS schlimmes daran die Fische schnell am Wasser zu putzen,
      zumal es doch an fast allen Flüßen und Bächen erlaubt ist und auch nichts verschmutzt da alles im
      Wasser landet wo es sowieso wieder "verwertet" wird.

      An nem See ists da etwas blöd und mist verboten, versteh ich auch...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Bei uns ist es überall verboten. Aber es gibt eine Ausnahme, und zwar wenn man alles mitnimmt. Kommt halt immer alles in einen Plastikbeutel und Daheim in die Mülltonne. So bleibt das Waschbecken sauber und die Frau ist glücklich.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      "Taurinus" wrote:

      Bei uns ist es überall verboten. Aber es gibt eine Ausnahme, und zwar wenn man alles mitnimmt. Kommt halt immer alles in einen Plastikbeutel und Daheim in die Mülltonne. So bleibt das Waschbecken sauber und die Frau ist glücklich.


      Ausnehmen und schuppen der Fische ist bei uns meist nur an stehenden gewässern verboten. Die meisten Salzachfischer nehmen Ihre Fische gleich am Fluß aus. Ich mach das lieber zu hause.
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Der Link geht auch ohne angelmeldet zu sein...


      Vom Grundsatz her finde ich die Doku nicht schlecht, sobald ich jedoch daran denke das diese Doku auch von vielen "normalen" Bürgern gesehen wurde und diese jetzt mit Sicherheit ein tolles Bild von den Anglern haben, finde ich sie nichtmehr gut.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Ja Mario !

      Solche Berichte sind natürlich immer Salz auf die Wunden.
      Freilich hat der Verfasser des Beitrages in vielen Dingen auch recht
      und regt zum Nachdenken und Umdenken an.

      Des weiteren verwundert es mich ein klein wenig im Film auch
      eine Scene von einem Bildschim gesehen zu haben wo ich bei den
      Favoriten einen Link zu Peta gesehen habe wie ich meine.

      Vielleicht macht er ja auch mal einen Film darüber.
      Ich kaufe ihm nämlich die Rolle welche er in den Bericht
      so arglos spielt nicht so recht ab.
      Ich glaub vielmehr dass da alles sehr wohl gut geplant
      und durchdacht war um uns Anglern eins auszuwischen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Den exakten Hintergrund der Dokumentation wird keiner von uns je erfahren. Jedoch ist der Diskusionssoff der durch so einen Clip entsteht beachtlich. Auch interessant zu beobachten ist, dass manch eine Regierung auf einmal anfängt zu handeln.

      Reine C&R Anlagen in denen man sich seinen vermeindlichen Fisch des Lebens fangen kann, halte ich eh für totalen Unsinn. Jedoch sollte meiner Meinung nach jeder Angler frei entscheiden können was er mitnimmt und was er wieder ins kühle Nass gleiten lässt. :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Ich finde den Film grundsätzlich richtig und gut, da er das Thema aufwirbelt und zum Nachdenken anregt - auch wenn hierbei wie fast überall verallgemeinert wird und die Fischerei insgesamt dabei nicht gut wegkommt.

      Wenn ich mir die diversen Gewässer anschaue, an denen ich regelmäßig fische, so muss ich vor allem die fehelnde Kontrolle bemängeln. Das fängt bei der "Ausbildung" an (auch eine Tageskarte sollte meiner Meinung nach nur mit gültiger Lizenz erwerbbar sein) und geht dann aber weiter bis zur Ausübung der Fischerei! Ich wurde heuer genau ein mal am Wasser kontrolliert und das war am 1. Mai. Auch keiner meiner Kollegen oder einer der Sackerlfischer wurde wohl öfter kontrolliert. Da brauch ich mich auch nicht wundern, wenn viele die gesetzlichen Bestimmungen ignorieren bzw. gar nicht kennen.

      Und zum Thema C&R, wenn jemand mit dem Vorsatz angeln geht, grundsätzlich keinen Fisch zu entnehmen, dann finde ich das schon sehr zweifelhaft. Sofern man auch die Schmerzfrage drehen und wenden kann wie man will, so denke ich ist es unumstritten, dass jeder Fisch der gefangen wird, einer gewissen Belastung ausgesetzt ist. Passiert das rein aus Spaß an der Freude, so hat das in meinen Augen wenig mit Respekt noch mit Waidgerechtigkeit zu tun. Hierbei wünsche ich mir viel mehr Feingefühl fürs Gewässer und die darin lebenden Organismen. Kann ich diesen Fisch entnehmen, ohne das Gewässer damit nachhaltig zu schädigen oder lasse ich diesen Hecht doch wieder schwimmen, weil er einfach so unglaublich schön gezeichnet ist und keine Verletzungen vom Drill davongetragen hat...
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Auf jenden Fall ein Film der zum Nachdenken anregt.....
      Jedoch sehe ich in der ganzen C&R Diskusion ein Problem: Ich persöhnlich gehe sehr gerne Karpfenfischen und entnehme auch manchmal kleine Karpfen,wenn ich jedoch einen Karpfen über 50cm fange bzw einen wunderschönen Fisch ohne einen einzigen "Kratzer" lasse ich ihn selbstverständlich wieder schwimmen.Wenn sich da ein Naturschützter aufregt frage ich mich was er sagen würde wenn ich einen 10 Kg Karpfen mit nach Hause schleppen würde und ihn zubereite mit dem Wissen das er gar nicht schmecken wird :?:

      Lg gügü
    • Re: Hobby mit Widerhaken

      Ehrlichgesagt kann ich mich dem Geschriebenem vom Landesfischereiverband NRW nur anschließen und beipflichten.

      Damit sind natürlich auch solche Teiche wie der Erdbeerteich bei uns gemeint. Dort werden ja Fische auch nur just for fun gefangen. Man schaue sich dort bei einigen Fischen nur die aufgeschlitzten Mäuler an die von zu harten Drill mit geflochtenen Schnüren kommen. Als Trost wird den Fischen dann ein Salberl auf die Wunde geschmiert. :(. Waidgerechte Fischer sollten solchen Gewässern einfach den Rücken kehren.