Fischentnahme aus den Gewässern

    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "seppforcher" wrote:

      "Roman1998" wrote:

      Beim Karpfen halte ich strickt nur Catch and Release, da ich diese Fische nicht mag und daher nicht verwerten kann.


      Welchen Grund gibt es, Fische zu befischen die man NICHT mag?


      Er mag sie nicht als Speißefisch, das ist eigentlich ganz leicht raus zu lesen!

      Der Roman ist ein vorbildlicher Jungangler, das können wir alle durch seine Beiträge sehen, und deswegen ist
      es nicht angebracht eine weitere Diskussion über den Sinn von C&R über "seinen Rücken" anzuzetteln.
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "MarkusA" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      "Roman1998" wrote:

      Beim Karpfen halte ich strickt nur Catch and Release, da ich diese Fische nicht mag und daher nicht verwerten kann.


      Welchen Grund gibt es, Fische zu befischen die man NICHT mag?


      Er mag sie nicht als Speißefisch, das ist eigentlich ganz leicht raus zu lesen!

      Der Roman ist ein vorbildlicher Jungangler, das können wir alle durch seine Beiträge sehen, und deswegen ist
      es nicht angebracht eine weitere Diskussion über den Sinn von C&R über "seinen Rücken" anzuzetteln.


      Danke Markus ;)
      Seppforcher: Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst?? Du redest selber über die Sackerlfischer, meinst aber, man solle Fische nicht beangeln, wenn man sie nicht isst?! Also auf der einen Seite findest du die Entnahme schlecht und auf der Anderen das Zurücksetzten? :???:
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Hallo,

      Ich entnehme Jahr zu Jahr immer weniger Fische, bis heuer gerade 15 Fische der Arten: Aal, Saibling, Regenbogenforelle .
      Diese Fische sind erstens landesfremd, oder sie verdrängen im Bach die heimische Bachforelle.
      Fische wie Hecht, Bachforelle , Schleie, Äsche, Barbe usw. setze ich immer zurück.

      Ich mag lieber ein schönes Steak als so einen Fisch, und unsere Gewässer dürfen einfach nicht ausgebeutet werden.
      Mir blutet immer das Herz, wenn ich an meinen Forellenbacherl osteuropäische Leute(es sind nicht alle so) sehe, die die 25cm Bachforellen oder maßlos Barben und Aiteln mitnehmen. :evil:
      Diese Leute gehören von den Gewässern verbannt.
      Auch Leute die über 60,70 Fische pro Jahr entnehmen könnten ja ihr Fanggebiet zum Forellenpuff oder
      äMerkur, Hofer, Spar ausweiten ;)

      Die Entnahmebestimmungen sind bei uns überzogen, ich würde es so vorschreiben:

      Bach(zb. Glan): 2 Fische pro Tag, 25 pro Saison/ davon max. 10 Bachforellen
      Fluss(zb. Salzach): 2 Fische pro Tag, 50 pro Saison/ davon max. 20 Bachforellen)
      Teich: 2 Edelfische pro Tag und 5 Köderfische, 10 Friedfische( Karpfen,Schleie), 3 Raubfische.

      Das ist mehr als genug Fisch, wer mehr braucht, kann ja in den Supermarkt gehen.

      lg,
      Fabian


      Aber dei am Avatar hast schon gegessen :D ( Fische wie Hecht, Bachforelle , Schleie, Äsche, Barbe usw. setze ich immer zurück. )

      Ürigens in der Salzach fängt man gar keine 20 bafos im Jahr


      Ja, aber seit heuer hab ich noch keine mitgenommen, das war früher ;)
      Und außerdem hatte sie zu tief geschluckt.....

      lg
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Warum fühlt sich hier eigentlich jeder gleich persönlich angegriffen?
      Kenne Romans Beiträge nicht und seine Aussage hätte man auch so interpretieren können, dass er die Fische (optisch oder was auch immer) nicht mag.

      Roman keine Ahnung was du dir da gerade zusammenreimst aber okay :?:
      Betreibe selbst fast ausschließlich C&R, damit wenigstens einer in Salzburg nicht alles abschlägt :mrgreen:
      Entnehme nur verletzte Fische und falls ich mal an Guster auf Hecht habe.

      lg
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "seppforcher" wrote:

      Warum fühlt sich hier eigentlich jeder gleich persönlich angegriffen?
      Kenne Romans Beiträge nicht und seine Aussage hätte man auch so interpretieren können, dass er die Fische (optisch oder was auch immer) nicht mag.

      Roman keine Ahnung was du dir da gerade zusammenreimst aber okay :?:
      Betreibe selbst fast ausschließlich C&R, damit wenigstens einer in Salzburg nicht alles abschlägt :mrgreen:
      Entnehme nur verletzte Fische und falls ich mal an Guster auf Hecht habe.

      lg


      DU hast gerade gemeint, wieso man Fische beangelt (und manchmal sogar fängt), wenn man sie nicht mag. Selber betreibst du aber C & R, beangelst also auch Fische ohne sie zu entnehmen. Was ja keinen Unterschied macht, ob ich sie nicht nehme oder einfach nicht mag. Ich beangle sie, ohne sie zu entnehmen, so wie DU. Ich hoffe es war verständlich!
      Und wenn´s um Entnahme geht (also auch ums essen), darf ich wohl annehmen, dass du verstehst, was ich unter mögen verstehe...

      Tjo, und jetzt Back to Topic!
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "seppforcher" wrote:

      Warum fühlt sich hier eigentlich jeder gleich persönlich angegriffen?
      Kenne Romans Beiträge nicht und seine Aussage hätte man auch so interpretieren können, dass er die Fische (optisch oder was auch immer) nicht mag.

      Roman keine Ahnung was du dir da gerade zusammenreimst aber okay :?:
      Betreibe selbst fast ausschließlich C&R, damit wenigstens einer in Salzburg nicht alles abschlägt :mrgreen:
      Entnehme nur verletzte Fische und falls ich mal an Guster auf Hecht habe.

      lg


      Das dürfte an Deiner netten Art liegen ;)
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "ssnake14" wrote:

      Wenn ich im Jahr grad mal 10 Satzforellen mitnehme , ist es schon Viel , und die haben im Donaukanal eh nix zu suchen , unser Limit ist 20 Raubfische pro Jahr insgesammt , und das finde ich auch mehr als genug ;)


      Ist eigentlich interessant wie sich dieser Tread innerhalb von wenigen Stunden zum Bestseller entwickelt. :-W

      Zählen da auch die Rapfen zu den Räuber oder nur Hecht, Zander und Waller ? Wieviel ist insgesammt Entnahme im Donaukanal :?:
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "Oberesalzach" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Warum fühlt sich hier eigentlich jeder gleich persönlich angegriffen?
      Kenne Romans Beiträge nicht und seine Aussage hätte man auch so interpretieren können, dass er die Fische (optisch oder was auch immer) nicht mag.

      Roman keine Ahnung was du dir da gerade zusammenreimst aber okay :?:
      Betreibe selbst fast ausschließlich C&R, damit wenigstens einer in Salzburg nicht alles abschlägt :mrgreen:
      Entnehme nur verletzte Fische und falls ich mal an Guster auf Hecht habe.

      lg


      Das dürfte an Deiner netten Art liegen ;)


      Besser direkt und dafür mit Bedacht auf selektive Entnahme am Wasser unterwegs als "Sackerlfischer #1" in Salzburg wie der nette Unbekannte es so schön formuliert hatte.

      Steigenden Fischen wirfst anstatt deiner Fliege wohl gleich den Knüppel um den Schädel?
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Obwohl ich wahrscheinlich mehr als 90% der Fische zurücksetze,
      finde ich reines C&R der Kreatur gegenüber eigentlich nicht in Ordnung.

      Bei genauerer Betrachtung und Überlegung ist es dann nämlich reine Quälerei unter dem Deckmantel des "Angelsports".
      Und der Urtrieb,nämlich ehrliche Jagd auf Fische zum Nahrungserwerb zu betreiben,völlig vernichtet.

      Dass FALLWEISE reines C&R betrieben wird betrachte ich aber nicht als Frevel.

      Ich lasse sehr viel frei,bin also absolut kein "Sacklfischer" und schone dabei,falls überhaupt möglich,eher reproduktionsfähige Wildfische bzw zumindest Wildgewachsene.

      Fische die wissentlich die nächsten Hochwässer wahrscheinlich nicht überleben werden dann bei mir eher im Kochtopf landen.
      Hechte setze ich kapitale zurück,so ein Maß zwischen 70 und 80 ist perfekt für die Küche.

      Was ich nicht in Ordnung finde ist Fische aus wilden Gewässern an irgendwelche "Bekannte" zu verschenken,die sollten doch in der Familie zubereitet werden,aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.


      Dass aus so einem Diskussionsthema ein hitziges Gefecht werden kann ist vorprogrammiert. :D



      L.G.

      The post was edited 3 times, last by koppenkitzler ().

    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Ich finde es sehr löblich wenn Fischer sich entscheiden sich selbst ein höheres Entnahmelimit setzten oder gewisse Fischarten gänzlich schonen.

      Wenn man dies praktiziert sollte man aber mir einer gewissen Frustrationstoleranz ausgestattet sein und akzeptieren wenn andere Fischer ihrem Hobby (im Rahmen der Gesetze, Verordnungen und Vereinsregeln) nachgehen.
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Wie mir scheint, ist dieses Thema zu einer Nebenschauplatz eines gröberen Wortgefechts geworden. Ist Anfangs ganz witzig aber wenn's gehässig wird, hier fehl am Platz. Was denkt sich ein Gastbesucher dabei vom Niveau in diesem Forum.

      Aber nun zum Thema:
      Ich entnehme auch Fische, die ich mit meiner Familie auch gerne verspeise, bin jedoch kein Sackerlfischer, wie's hier so schön beschrieben ist.
      Karpfen ab einer gewissen Größe gehören in den Teich/Gewässer, aber nicht in den Topf. Genauso verhält es sich mit untermassigen Fischen.
      Mich stört gewaltig, wenn jeder noch so kleine Fisch mit dem Vorsatz, dass er ja verhakt ist, abgeschlagen wird. Außerdem sollte nur für den Eigenbedarf entnommen werden.
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Das es bei solchen Themen die eigentlich von einem gewesenen User aus einem anderen Thema herausprovoziert wurden zu gröberen Meinungsverschiedenheiten kommt ist meist eben die Ansicht über das Thema bei den Anglern im Allgemeinen.
      Leider gibt es hier im Forum User die meinen das nur Ihre Meinung zählt und alles andere hat keine Berechtigung. da wird gerne auf den fahrenden Zug aufgesprungen.
      Ferner muß ich meinem Vorposter vollkommen recht geben. Was soll sich ein Gastuser über das Forum denken wenn er das liest was einige hier von sich geben ?? Da vergeht es einem wirklich was für das Forum zu tun und zu schauen das alle ein tolles Forum haben.
      Dieses Forum war bekannt für einen guten Umgangston untereinander, aber der ist glaube ich bei einigen in Vergessenheit geraten. Die Themen C&R oder Fischentnahme sind und bleiben ein heikles Thema. Nirgendwo sonst gehen die Meinungen der Angler mehr auseinander. Das es also hier zu verschiedenen Meinungen und Ansichten kommt ist klar. Nur sollten in einem Forum solche Themen natürlich auch abdiskutiert werden können ohne persönliche Angiffe und Beschuldigungen.
      Ich denke das sollte doch möglich sein. In dem Sinne

      Lg. Peter
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "Oberesalzach" wrote:

      Das es bei solchen Themen die eigentlich von einem gewesenen User aus einem anderen Thema herausprovoziert wurden zu gröberen Meinungsverschiedenheiten kommt ist meist eben die Ansicht über das Thema bei den Anglern im Allgemeinen.
      Leider gibt es hier im Forum User die meinen das nur Ihre Meinung zählt und alles andere hat keine Berechtigung. da wird gerne auf den fahrenden Zug aufgesprungen.
      Ferner muß ich meinem Vorposter vollkommen recht geben. Was soll sich ein Gastuser über das Forum denken wenn er das liest was einige hier von sich geben ?? Da vergeht es einem wirklich was für das Forum zu tun und zu schauen das alle ein tolles Forum haben.
      Dieses Forum war bekannt für einen guten Umgangston untereinander, aber der ist glaube ich bei einigen in Vergessenheit geraten. Die Themen C&R oder Fischentnahme sind und bleiben ein heikles Thema. Nirgendwo sonst gehen die Meinungen der Angler mehr auseinander. Das es also hier zu verschiedenen Meinungen und Ansichten kommt ist klar. Nur sollten in einem Forum solche Themen natürlich auch abdiskutiert werden können ohne persönliche Angiffe und Beschuldigungen.
      Ich denke das sollte doch möglich sein. In dem Sinne

      Lg. Peter


      Gebe dir vollkommen recht, diese User (du bist ausdrücklich nicht gemeint ;) ) werden von mir strikt nicht beantwortet, da der nötige Respekt nicht vorhanden zu sein scheint.
      Ignorieren erscheint mir als geeignetes Mittel diese Lästereien flach zu halten.
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "nixn44" wrote:

      Wir hatten doch eh schon das Stichwort "selektive Entnahme". Dies scheint für mich ein richtiger Ansatz zu sein!!

      lg Nicolas


      Dem kann ich mich sicher anschließen.

      Aber macht doch einmal einen Blick an Salzburgs Gewässer. Lassen wir mal die Fließgewässer. In den Teichen wird zu 90% jeder Karpfen der erlaubt ist entnommen und die Vereine bewirtschaften auch danach. Jedes jahr werden in jeden Teich mind. 1500 Kg karpfen gekarrt und dieser wirklich für mich nicht sehr schmackhafte Fisch wird fast von jedem Teichfischer entnommen. Solche Karpfenfischer wie der Robi und ein paar andere natürlich ausgenommen.
      Gastarbeiter und nicht nur diese sitzen am Salzachsee und fangen karpfen. Sobald einer im Setzkescher ist kommt ein Familienmitglied und schleppt ihn nach hause. Nichts erfunden alles selbst gesehen.
      In den Fließgewässern sind es unsere eigenen Leute die bekehrt werden müssen, ( obere Glan ) ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn jedernach den Bestimmungen mitnimmt sagt ja keiner was, denn wie ich schon erwähnte die Vereine haben die Bestimmungen gemacht und bewirtschaften auch danach. Ich hätte da einen guten Ansatz für Verein und lLzenznehmer. Den Ausfang um die Häfte reduzieren und dafür weniger aber bessere Qualität setzen. Das bertrifft nicht alle Gewässer aber viele.
      Wenn aber dann statt 300 Kg nur 150 Kg gesetzt werden schreien ja auch gleich alle Feuer. Auch wenn die 150 Kg von bester Qualität sind. Dieses Thema ist eine unendliche Geschichte oder ein Faß ohne Boden. Wenn die Vereine die Ausfänge kürzen dann laufen Ihnen die Mitglieder davon ( siehe Fischereiverein Salzburg ). Und ohne Mitglieder kann der Verein nicht wirtschaften. Ein Teufelskreis.
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Es muss sich halt jeder selber an der Nase ziehen und sagen, so diesen Fisch nehme ich jetzt mal nicht mit!! Ich habs ja auch geschafft. Hab früher sehr viel mitgenommen und jetztt nur mehr pro Revier vl maximal 10 Fische!! Wenn ich dass kann, kann das jeder ;)

      lg