Fische SCHREIEN nicht ...

    • Fische SCHREIEN nicht ...

      (wie Gemsen !), wenn:
      * sie in hohem Bogen ins Wasser zurückgeworfen werden
      * sie über Stock und Stein oder Sand geschleift werden
      * ihnen der Angelhaken (natürlich mit Widerhaken) ungeschickt aus dem Maul gefummelt wird
      * zu tiefsitzende Haken einfach herausgerissen werden
      * sie durch einen viel zu starken Anhieb 3m durch die Luft fliegen
      * sie aus einer Höhe von 2m und mehr zurück auf Wasser klatschen
      * sie minutenlang an der Luft in die Kamera gehalten werden
      * oder fast zu Tode gedrillt werden
      * sie stundenlang in Setzkescher gesperrt sind
      * mit verdreckten harten Keschernetzen unterfangen werden
      * und grauslich, dreckigen Händen (mit offenen Wunden und Ekzemen dran) angegriffen werden
      * sie mit einem Fußtritt ins Gebüsch getreten werden / geworfen werden (da macht sicher niemand ein Video davon !)

      ..... und wenn man nun glaubt, diejenigen die sowas machen schämen sich vielleicht ?
      weit gefehlt .. geh auf YouTube und such nach Angelvideos .... da wird dir schlecht ...
      und das Schlimme dabei ist ... es sind auch genügend Fliegenfischer dabei !!!

      Wir liefern laufend Bilder und Videos die unterstreichen, wie wenig Respekt und Gefühl wir haben.

      Wenn Fische SCHREIEN könnten ......
      wir müssten uns die Ohren zuhalten !
      FSHNFLY / Bernhard
      tenkara-austria.at
      AD

      The post was edited 13 times, last by FSHNFLY ().

    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      Da hast du Leider Recht! Auf YouTube sieht man fast in jedem Video, dass vor allem kleine Fische vom Haken gerissen! werden und einfach ins Wasser geworfen werden. :evil:
      Und vor allem größere Fische werden minutenlang in die Kamera gehalten! :-_
      Angelst du nur - oder fängst du auch??
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      "Oberesalzach" wrote:

      Weil Du gerade die Gemsen ansprichst - habe diese Tierquälerei gerade im Fernsehen gesehen und bin echt schockiert über diese "Waidmänner "!


      Ich seh nicht viel Unterschied von "Anglern" zu diesen "Waidmännern" und oft treiben wir es viel schlimmer !

      Stell dir einfach mal einen Hecht vor mit einem Drilling im Maul - davon 2 im Unterkiefer und 1 im Oberkiefer !
      Es reicht aber auch schon ein Streamer mit einem Wiederhaken !!
      FSHNFLY / Bernhard
      tenkara-austria.at
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      Ich bin zwar ein Verfechter der "Fische haben keine Schmerzen" Theorie, aber ein möglichst schonender Umgang mit jeglichen Lebewesen sollte Vorraussetzung sein überhaupt einen Fischerei oder Jagdschein, etc. besitzen zu dürfen. Es gibt immer schwarze Schafe und nur durch Kontrollen und strenger Bestrafung von Vergehen kann sowas in Zaum gehalten werden.

      lg
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      Ja, leider sehr traurig was man so im Internet und leider auch am Wasser mit ansehen muss. :-_
      Ich gebe zu, ich habe so was auch gemacht, als ich noch jung war. Auch mit lebenden Köderfischen habe ich den Hechten nachgestellt. Das war früher normal und auch erlaubt. :roll:

      Heute versuche ich zumindest weidgerechter zu agieren und alle Fische möglichst schonend und mit Respekt vor dem Leben zu behandeln, auch Kleinfische - sogar Grundeln.

      Ich halte absolut nichts davon, einerseits z.B. Karpfen mit Glaceehandschuhen anzufassen und sie auf Daunen zu betten und im gleichen Atemzug die "verfluchten Brachsenviecher" zu verdammen und einfach mit einem Fußtritt hinter sich ins Gebüsch zu treten. :evil:

      Man sollte ALLE Fische schonend behandeln, nicht nur den "edlen Zielfisch".
      Leider gelingt mir das auch nicht immer, jedoch versuche ich es so gut ich kann.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      "Willi" wrote:

      Ja, leider sehr traurig was man so im Internet und leider auch am Wasser mit ansehen muss. :-_
      Ich gebe zu, ich habe so was auch gemacht, als ich noch jung war. Auch mit lebenden Köderfischen habe ich den Hechten nachgestellt. Das war früher normal und auch erlaubt. :roll:

      Heute versuche ich zumindest weidgerechter zu agieren und alle Fische möglichst schonend und mit Respekt vor dem Leben zu behandeln, auch Kleinfische - sogar Grundeln.

      Ich halte absolut nichts davon, einerseits z.B. Karpfen mit Glaceehandschuhen anzufassen und sie auf Daunen zu betten und im gleichen Atemzug die "verfluchten Brachsenviecher" zu verdammen und einfach mit einem Fußtritt hinter sich ins Gebüsch zu treten. :evil:

      Man sollte ALLE Fische schonend behandeln, nicht nur den "edlen Zielfisch".
      Leider gelingt mir das auch nicht immer, jedoch versuche ich es so gut ich kann.

      Gruß, Willi



      Hallo Willi !
      Freut mich .. dass ich mit meinen Zeilen bei dir ANGEKOMMEN BIN !
      und .. ich habe das "mit dem Fußtritt" in die Liste oben aufgenommen (das kannte ich noch gar nicht)

      Bernhard
      FSHNFLY / Bernhard
      tenkara-austria.at
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und auch die Einstellung zu den Fischen - zumindest bei mir. Ein lebender Köfi muss echt nicht mehr sein. Leider sehen das nicht alle "Kollegen" so und behandeln die Fische dementsprechend. Wie gesagt, ich bin beileibe auch kein Heiliger und auch mir passieren immer wieder "unschöne Situationen", aber wem nicht?
      Man muss natürlich auch differenzieren. Anfänger z.B. werden die Fische nie so weidmännisch behandeln, wie man es gerne hätte, woher sollen sie es denn auch können, aber wenn sich wer bemüht ist schon viel für die Zukunft gewonnen.

      Die unschöne Sache mit den Fußtritten habe ich leider schon zu oft miterleben müssen, wenn wieder mal eine "Drecksgrundel" oder eine "Scheißbrachse" am Haken eines "Kollegen" hing.

      Leider sind die meisten aber uneinsichtig, wenn man sie darauf anspricht und man muss sich halt leider sehr genau überlegen, ob und wie weit man da einschreitet. :???:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      "Willi" wrote:

      ....wenn man sie darauf anspricht und man muss sich halt leider sehr genau überlegen, ob und wie weit man da einschreitet. :???: ...


      Na ganz einfach..... mit nem Fußtritt ins Wasser...

      In der heutigen Zeit würde ich versuchen das ganze bei wiederholten male mit dem Handy zu filmen und den Kandidaten wegen Tierquälerrei anzeigen.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      "FSHNFLY" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Weil Du gerade die Gemsen ansprichst - habe diese Tierquälerei gerade im Fernsehen gesehen und bin echt schockiert über diese "Waidmänner "!


      Ich seh nicht viel Unterschied von "Anglern" zu diesen "Waidmännern" und oft treiben wir es viel schlimmer !

      Stell dir einfach mal einen Hecht vor mit einem Drilling im Maul - davon 2 im Unterkiefer und 1 im Oberkiefer !
      Es reicht aber auch schon ein Streamer mit einem Wiederhaken !!


      Ein Einzelhaken richtet beim Hechtfischen oft viel größeren Schaden als Drillinge an.
      Die gesamte Belastung geht auf den einen Haken und bei kleneren Hecht (ist mir mit Spinnerbait schon paar mal passiert) reisst der Einzelhaken eben weil die Belastung so groß ist einen richtigen Schlitz in den Oberkiefer.

      Bei Drillingen verteilt sich die Belastung auf mehrere Hakenspitze, da kann der Oberkiefer nicht einreissn sprich es ist schonender fuer die Hechte!
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      "FSHNFLY" wrote:

      (wie Gemsen !), wenn:
      * sie in hohem Bogen ins Wasser zurückgeworfen werden
      * sie über Stock und Stein oder Sand geschleift werden
      * ihnen der Angelhaken (natürlich mit Widerhaken) ungeschickt aus dem Maul gefummelt wird
      * zu tiefsitzende Haken einfach herausgerissen werden
      * sie durch einen viel zu starken Anhieb 3m durch die Luft fliegen
      * sie aus einer Höhe von 2m und mehr zurück auf Wasser klatschen
      * sie minutenlang an der Luft in die Kamera gehalten werden
      * oder fast zu Tode gedrillt werden
      * sie stundenlang in Setzkescher gesperrt sind
      * mit verdreckten harten Keschernetzen unterfangen werden
      * und grauslich, dreckigen Händen (mit offenen Wunden und Ekzemen dran) angegriffen werden
      * sie mit einem Fußtritt ins Gebüsch getreten werden / geworfen werden (da macht sicher niemand ein Video davon !)

      ..... und wenn man nun glaubt, diejenigen die sowas machen schämen sich vielleicht ?
      weit gefehlt .. geh auf YouTube und such nach Angelvideos .... da wird dir schlecht ...
      und das Schlimme dabei ist ... es sind auch genügend Fliegenfischer dabei !!!

      Wir liefern laufend Bilder und Videos die unterstreichen, wie wenig Respekt und Gefühl wir haben.

      Wenn Fische SCHREIEN könnten ......
      wir müssten uns die Ohren zuhalten !


      Danke Bernhard!
      :-// :-// :-// :-//
      Bin da zu 100% Deiner Meinung.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      Sehr wichtiges Thema und guter Beitrag!

      Ich persönlich finde, dass gerade wir Angler, die direkt in die Natur eingreifen, diese auch voll und ganz respektieren müssen!
      Und dazu ist ein waidgerechtes Verhalten gegenüber der Kreatur unabdingbar!

      Wenn ich einen Kollegen sehe, der mit der Handhabung der Fische unwaidmännisch agiert, weise ich ihn auch darauf hin.
      Liegt ein Gesetzesverstoß vor (Lebende Köfis, etc.), melde ich dies umgehend einem Aufsichtsfischer.

      Selbstredend bin auch ich nicht ohne Fehler, aber ich halte sie so gering wie möglich.

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      Servus!Ich habe folgende Erfahrung mit einem Aufsichtsfischer gemacht!!Er warf sämtliche Aitel mit dem Wort Sauviecher einfach lebend ins Gebüsch!!!Als ich dies erfahren bzw. gesehen habe war ich entsetzt! Habe dies daraufhin gemeldet und es wurde ihm die Fischereikarte entzogen ...So geht's einfach nicht...Auch wenn der Aitel für einige nicht zu den edlen Speisefischen zählt so sollte ,wie bereits erwähnt mit jedem Lebewesen schonend umgegangen werden!!
      Da ich persönlich ohne Widerhaken fische ,hole ich ,sofern es möglich ist ,die Fische bis zur Rutenspitze heran und hake sie dann mit der Spitze ohne sie anzufassen aus! Meistens klappt's
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      "Floit" wrote:

      Servus!Ich habe folgende Erfahrung mit einem Aufsichtsfischer gemacht!!Er warf sämtliche Aitel mit dem Wort Sauviecher einfach lebend ins Gebüsch!!!Als ich dies erfahren bzw. gesehen habe war ich entsetzt! Habe dies daraufhin gemeldet und es wurde ihm die Fischereikarte entzogen ...So geht's einfach nicht...Auch wenn der Aitel für einige nicht zu den edlen Speisefischen zählt so sollte ,wie bereits erwähnt mit jedem Lebewesen schonend umgegangen werden!!
      Da ich persönlich ohne Widerhaken fische ,hole ich ,sofern es möglich ist ,die Fische bis zur Rutenspitze heran und hake sie dann mit der Spitze ohne sie anzufassen aus! Meistens klappt's


      Das mit der Rutenspitze muß ich mal probieren Martin. Gehört vielleicht auch ein bißchen Routine dazu ;)
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      Sehr gut Martin!

      Bei unseren Widerhakenlosen Fliegen genügt es oftmals schon nur die Spannung
      von der Schnur zu geben und schon kann sich der Fisch wieder befreien.
      Hab da mal von Christian den Ausdruck dafür "long line release" gelesen.
      Was auch recht gut funktionieren kann ist es viel Schnur lose zu lassen und einen Rollwurf
      über den Fisch. Dabei geht die Fliege beinahe immer von selbst ab.
      Ich praktiziere diese Rollwürfe auch sehr erfolgreich wenn ich mit der Fliege wo hängen
      geblieben bin.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fische SCHREIEN nicht ...

      "seppforcher" wrote:

      "FSHNFLY" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Weil Du gerade die Gemsen ansprichst - habe diese Tierquälerei gerade im Fernsehen gesehen und bin echt schockiert über diese "Waidmänner "!


      Ich seh nicht viel Unterschied von "Anglern" zu diesen "Waidmännern" und oft treiben wir es viel schlimmer !

      Stell dir einfach mal einen Hecht vor mit einem Drilling im Maul - davon 2 im Unterkiefer und 1 im Oberkiefer !
      Es reicht aber auch schon ein Streamer mit einem Wiederhaken !!


      Ein Einzelhaken richtet beim Hechtfischen oft viel größeren Schaden als Drillinge an.
      Die gesamte Belastung geht auf den einen Haken und bei kleneren Hecht (ist mir mit Spinnerbait schon paar mal passiert) reisst der Einzelhaken eben weil die Belastung so groß ist einen richtigen Schlitz in den Oberkiefer.

      Bei Drillingen verteilt sich die Belastung auf mehrere Hakenspitze, da kann der Oberkiefer nicht einreissn sprich es ist schonender fuer die Hechte!


      ...mir gings mehr um die Widerhaken und wie abgefahren (vorallem für den Fisch !) es sein muss den Fisch aus so einer "Haksituation" ( = SUPERGAU) zu befreien
      FSHNFLY / Bernhard
      tenkara-austria.at