Salzach bei Laufen

    • Re: Salzach bei Laufen

      Wir haben bei uns 5 Stück am Tag
      und 60 Stück im jahr
      5 stück am Tag fängst du bei Saisonbeginn oder nach Besatz
      Die 60 krieg ich nicht zusammen
      Gibt aber Mitglieder die kaufen sich eine 2.jahreskarte (sind wenigstens ehrlich)
      Am liebsten wären mir 5 Stück mit 60 cm :D
      AD
    • Re: Salzach bei Laufen

      Eben, in anderen Bundesländern oder Ländern funktioniert es auch(halbwegs). In Wien z.B. darf ich 15 Raubfische im Jahr entnehmen und zahl 120 euro für eine Karte an einem Riesengewässer (16km Ufer) mit Super Bestand und darf das ganze Jahr über fischen. Mal davon abgesehen, dass ich noch keinen Raubfisch entnommen habe und wahrscheinlich auch nicht werde und 15 eigentlich in meinen Augen schon viel ist. Warum glaubt ihr werden in den ganzen Salzburger Teichen und Seen fast keine großen Hechte über 70 oder 80cm mehr gefangen (Ausnahme, die großen Voralpen und Salzkammergutseen). Jeder knüppelt die Raubfische nieder, gerade noch in den Teichen wo regelmäßig Satzforellen reingekübelt werden gibt es hin und wieder Große. Eh klar wenn sie mit den Zuchtrebos gefüttert werden. Davon profitier ich als Spinnfischer zwar, aber NATÜRLICH ist was anderes und gerne fischen tu ich auch ned an solchen Lacken.

      Obwohl ich es früher nicht wirklich gecheckt habe, die Salzburger Gewässer sind meist schon sehr missbewirtschaftet. Mich wundert, dass das einfach keiner in den Vereinen Ernst nimmt und eine Änderung bewirken möchte. In den Vorständen muss es doch irgendwo Leute mit limnologischen Kenntnissen geben, die sich auch dafür einsetzen wollen ein Gewässer nachhaltig zu bewirtschaften.

      lg
    • Re: Salzach bei Laufen

      "Kreuzfelsen1" wrote:

      Wir haben bei uns 5 Stück am Tag
      und 60 Stück im jahr
      5 stück am Tag fängst du bei Saisonbeginn oder nach Besatz
      Die 60 krieg ich nicht zusammen
      Gibt aber Mitglieder die kaufen sich eine 2.jahreskarte (sind wenigstens ehrlich)
      Am liebsten wären mir 5 Stück mit 60 cm :D


      Nur 5 mit 60 :lol:

      In der Oberen Salzach sind 100 im Jahr erlaubt und wenn du viel Zeit hast bekommst die auch leicht zusammen. Nur was tun mit 100 ? Das wären 10 Stück im Monat Kann man sich bei Euch einfach eine 2 Jahreskarte nehmen und dafür 120 im Jahr ausfangen ? Sowas gäbe es bei uns nirgends. Es gibt Teiche wo man mit einer Rute 2 Karpfen entnehmen darf und man kann sich aber auch eine zweite Tageskarte zukaufen um 4 zu entnehmen.
    • Re: Salzach bei Laufen

      Nur 5 mit 60cm
      War mir klar, das dir das zuwenig ist Peter

      Aber Spass beiseite
      2. jahreskarte kann man sich kaufen
      Ich hab die Vereinskarte Inn und Salzach
      Ich darf 5 Stück am Inn und 5 Stück an der Salzach pro Tag fangen (Hab ich noch nie geschafft)
      Und 60 Stück im Jahr pro Gewässer
    • Re: Salzach bei Laufen

      "Kreuzfelsen1" wrote:

      Nur 5 mit 60cm
      War mir klar, das dir das zuwenig ist Peter

      Aber Spass beiseite
      2. jahreskarte kann man sich kaufen
      Ich hab die Vereinskarte Inn und Salzach
      Ich darf 5 Stück am Inn und 5 Stück an der Salzach pro Tag fangen (Hab ich noch nie geschafft)
      Und 60 Stück im Jahr pro Gewässer


      Ach so, ich dachte 2 Karten in der Salzach :D
    • Re: Salzach bei Laufen

      "Kreuzfelsen1" wrote:

      Nur 5 mit 60cm
      War mir klar, das dir das zuwenig ist Peter

      Aber Spass beiseite
      2. jahreskarte kann man sich kaufen
      Ich hab die Vereinskarte Inn und Salzach
      Ich darf 5 Stück am Inn und 5 Stück an der Salzach pro Tag fangen (Hab ich noch nie geschafft)
      Und 60 Stück im Jahr pro Gewässer


      Vor 3 Jahren waren es aber noch 3 Fische in der Salzach ? Oder? Zumindest bin ich sicher das es so auf meiner Jahreskarte stand.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Salzach bei Laufen

      "meindi" wrote:

      ...Mal davon abgesehen, dass ich noch keinen Raubfisch entnommen habe und wahrscheinlich auch nicht werde und 15 eigentlich in meinen Augen schon viel ist...

      Ja, 15 Räuber sind auch ne gute Menge... vom Fleischgewicht sicher mit 100 Durchschnittsregenbogen gleichzusetzen...
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Salzach bei Laufen

      @meindi: Ehrlich gesagt, sollte da der Landesfischereiverband wesentlich stärker dahinter sein. Ich denke mir, dass man zwischen wichtigen, natürlichen Gewässern und weniger wichtigen künstlichen unterscheiden könnte. Es ist zwar ein ökologischer Witz sondergleichen, wenn in Hürdenteich oder Salzachsee Salmoniden hineingekippt werden. Im Endeffekt macht man dadurch aber nichts kaputt. Soll man halt diejenigen Fischer, die sich mit der Fischökologie nicht auskennen , recht einfach bedienen. O.K.

      Aber in der Salzach, Alm, Lammer, Saalch, usw. oder in diversen Seen sollte es ganz klare Vorgaben geben. NUR Arten, die hier autochthon sind. NUR genetisch einwandfreies Material. Besatz NUR in Größen, die ein Anpassen an den Lebensraum ermöglichen, am besten Dottersackbrut oder Eieinbringung. Besatz NUR von Arten, die die Gewässerökologie positiv aufwerten (zB keine Hechte in der Salzach). ALLES andere nur mit schriftlicher Ausnahmegenehmigung.
    • Re: Salzach bei Laufen

      Na ich denke mal das in die Salzach in unserer Höhe Salzburg sicher keine Hechte besetzt werden sondern nur Bach- und Regenbogenfoerellen, Äschen aus dem Salzachstamm gezüchtet vom Ssfv und ab und zu Saiblinge wo man nicht genau weiß welche es sind.
      Ich glaube auch nicht das die Einbringung von Dottersackbrut in die Salzach etwas bringt. Es wäre schon geholfen wenn man einwandfreien und fortpflanzungsfähigen Besatz einbringt und nicht Fische die weil zu groß für den Verkauf, sie der Züchter daher nicht mehr braucht oder andere genetische Schäden aufweisen.
      Meine Idee wäre es ja z.B. in der Oberen Salzach auch Weißfische, wie Barben, Nasen und auch Aitel zu fördern. Das sind Fischarten die auch früher mal hier heimisch waren und auch nicht gleich von jedem Fischer entnommen werden. Außerdem kommen diese Fischarten nicht teuer.
    • Re: Salzach bei Laufen

      "fuschlsee0" wrote:

      @meindi: Ehrlich gesagt, sollte da der Landesfischereiverband wesentlich stärker dahinter sein. Ich denke mir, dass man zwischen wichtigen, natürlichen Gewässern und weniger wichtigen künstlichen unterscheiden könnte. Es ist zwar ein ökologischer Witz sondergleichen, wenn in Hürdenteich oder Salzachsee Salmoniden hineingekippt werden. Im Endeffekt macht man dadurch aber nichts kaputt. Soll man halt diejenigen Fischer, die sich mit der Fischökologie nicht auskennen , recht einfach bedienen. O.K.

      Aber in der Salzach, Alm, Lammer, Saalch, usw. oder in diversen Seen sollte es ganz klare Vorgaben geben. NUR Arten, die hier autochthon sind. NUR genetisch einwandfreies Material. Besatz NUR in Größen, die ein Anpassen an den Lebensraum ermöglichen, am besten Dottersackbrut oder Eieinbringung. Besatz NUR von Arten, die die Gewässerökologie positiv aufwerten (zB keine Hechte in der Salzach). ALLES andere nur mit schriftlicher Ausnahmegenehmigung.


      Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man wenigstens statt der Rebos einfach mehr Zander, Schleien, etc. in Hürdenteich und Co setzen würde. Zwar ist der Zander auch nicht heimisch, aber er könnte wenigstens das ganze Jahr überleben und sich evtl fortpflanzen. Ich will jetz gar nimma näher darauf eingehen, das hatten wir bzw ich schon in einigen Foren. Irgendwie stimmt jeder zu aber passieren oder ändern wird sich nichts daran. Eine Idee wäre mal Mails an besagte Vereine mit fragwürdigen Besatzmaßnahmen zu schreiben. Naja obs was bringt.

      lg
    • Re: Salzach bei Laufen

      Alles eine Geldfrage lieber Meindi :( 1 Kilo Besatzzander kostet 15 Euro hingegen ein Kilo Rebo nur 6 Euro kostet. Andererseits sind die Angler selbst schuld. Die PPS sind lange von den Lizenznehmern bombardierd worden bis sie Ihren Wunsch nach Regenbogenbesatz im Lepi nachgekommen sind. So und nun haben wir die Situation, daß bis auf den Autobahnsee schon alle Teiche mit Regenbogen 2x jährlich versorgt werden. Ja aber Aal darf auf keinen Fall besetzt werden :-==
    • Re: Salzach bei Laufen

      @Peter: Das mit Hechtbesatz und Dottersackbrut war nur beispielschaft. Ich würde mir vom LFV einfach wünschen, dass ökologisch fragwürdiger Besatz in Naturgewässern VERBOTEN wird.
      @meindi: Ich weiß, dass ich immer wieder an dem Thema rumkaue. Mich ärgert das einfach fürchterlich. Sorry fürs aufwärmen der Thematik. Ich sehe auch ein Vernetzungsvacuum. Was hältst Du von der Gründung einer "Plattform für nachhaltige Bewirtschaftung Salzburg Fliessgewässer"?
    • Re: Salzach bei Laufen

      "fuschlsee0" wrote:

      @Peter: Das mit Hechtbesatz und Dottersackbrut war nur beispielschaft. Ich würde mir vom LFV einfach wünschen, dass ökologisch fragwürdiger Besatz in Naturgewässern VERBOTEN wird.
      @meindi: Ich weiß, dass ich immer wieder an dem Thema rumkaue. Mich ärgert das einfach fürchterlich. Sorry fürs aufwärmen der Thematik. Ich sehe auch ein Vernetzungsvacuum. Was hältst Du von der Gründung einer "Plattform für nachhaltige Bewirtschaftung Salzburg Fliessgewässer"?


      Ist mir schon klar das du bestimmt nicht gemeint hast , das Hechte mit Dottersack in die Salzach besetzt werden. Es kommen sowieso durch die Wasservögel immer wieder Hechte in die Salzach rein.
      Hingegen wäre ein Weißfischbesatz ( Förderung von Barbe und Nase ) äußerst gut für das Gewässer und auch für die Angler wäre.
    • Re: Salzach bei Laufen

      "fuschlsee0" wrote:

      richtig! Allen voran die Nase! Neben der Äsche eigentlich Hauptfisch der Salzach


      Nun der SSFV bemüht sich Mutteräschen aus der Salzach zu holen, abzustreifen und dien Laich in Ihrer Anlage in Gerzing zu bebrüten. Die so gewonnenen Äschen werden dann ein oder zweisömmrig wieder in die Salzachreviere eingebracht. Es werden dazu nur Salzachstämme verwendet.
      Ein Schritt in die richtige Richtung :-__ :!: