Kapitale Forellen im Auschneidersee in Wals

    • Kapitale Forellen im Auschneidersee in Wals

      Hallo,

      War in der letzten Woche drei Mal am Auschneidersee in Wals. Mein Ziel: Frisch gesetzte Regenbogenforellen für den Wintervorrat..... Meine jeweils ca. 3 stündigen Besuche waren durchaus von Erfolg gekrönt:

      Am Dienstag den 26.10. war ich das erste Mal unten. Am Wochenende davor wurde gesetzt. Meine Strategie: Nur mit einer Rute bewaffnet und mit Blinker bzw. Sbirolinomontage rund um den See auf der Suche nach den Forellen.
      Gestartet habe ich mit einem 3 cm Effzet Blinker. Nach bereits 10 min hats schon ordentlich gerumpelt und ich konnte eine 42 cm Regenbognerin landen. Nachdem danach Sensepause war habe ich den Platz gewechselt und auch prompt einen Schwarm von Forellen gesichtet (die ziehen ja kurz nach dem dem Setzen noch gemeinsam herum). Eine davon (32 cm) konnte ich noch mit dem Effzet landen, dann musst ich aber beobachten, dass die Viecher doch etwas faul waren und den Blikner zu zaghaft attakierten. Ich habe dann auf Spiro mit 140 cm Vorfach+Schwimmteig (orange) gewechselt. Leichtes Heranzupfen nahe der Oberfläche brachte nach weitern 4 Würfen, zwei Forellen (32 cm, 33 cm), wobei das Fanglimit hiermit erreicht war. Nach nicht einmal 2,5 h war ich wieder zu Hause.

      Am Freitag den 29.10. gings dann zum 2. Mal auf die Runde um den Auschneider. Diesmal war auf dem Platz vom letzten Mal gar nichts los, deshalb bin ich nach ca. 1 h auf einen weiteren sehr guten Platz, den ich auch schon öfters befischt habe. Und siehe da, relativ weit draussen sah ich einiges an Bewegung an der Wasseroberfläche. Darum schnell den 40g Sbiro drauf und volle Kanne rausgepfeffert - Innerhalb von 2 h konnte 2 schöne Forellen (34 cm, 36 cm) landen. Allerdings schien nur der orange Teig anziehend für die Fischleins. Da zwei Fische besser sind als keiner hab ich den Hut drauf geschmissen und den Rest des Tages lieber in der Sonne am Balkon verbracht......

      Gestern, am 01.11.10 war ich wieder unten. Diesmal gleich mit 40g Sbiro und gleich den orangen Teig. Bin auch realtiv bald wieder zu der Stelle vom Freitag und wieder waren diese verdächtigen Ringe an der Wasseroberfläche zu bebachten, diesmal aber deutlich näher am Ufer. Und dann ging es los: Zuerst eine 38 cm Regebogen, dann eine 36 cm, alles innerhalb von 15 min. Danach war mal kurz Ruhe und als so ganz entspannt dahinzupfte ging plötzlich ein Ruck durch die Rute (kurz vorm Ufer) und ich dachte mir: "Scheisse, hat da jetz ein Rauber meinen Sbiro attaktiert oder was?" Aber der Gedanke war nur von kurzer Dauer, denn justament schraubte sich eine kapitale Regenbognerin aus dem Wasser. Bremse auf und los gings mit dem Drill. Da ich keinen Kescher bei mir hatte, musst ich den Fisch ordentlich müde machen, damit er mir bei der Landung nicht abreisst. Dies tat ich dann auch und konnte voller Stolz den 54 cm Fisch landen.
      Ganz entspannt machte ich mich nun daran den vierten und letzen Fisch des Tages zu überlisten. Gerade als meine Freundin am Handy anrief und ich mit zwischen Schulter und Ohr eingeklemmten Handy den Sbiro wieder langsam herangezupfte, machte es abermals einen ordentliche Zupfer. Beim Anschlag bereits merkte ich, dass der Fisch wieder nicht allzu klein sein dürfte. Und tatsächlich, nach 2 min Drill konnte ich den Fisch sehen. Schon wieder eine kapitale Regenbogen-Dame. Diesmal war der Drill noch heftiger und nachdem die Bremse bei den heftigen Fluchten der Dame immer wieder laut "geschrien" hat, konnte das Fischlein doch dazu bewegen, sich aufs Trockene zu begeben. Maßband heraus und......57 cm!
      Nachdem ich mich dann noch von anderen Petri Jüngern etwas bejubeln liess (zwei Forellen über 50 cm sind am Auschneider eher die Seltenheit), bin ich dann nach nicht einmal 3 h Stunden wieder nach Hause und machte mich an die nicht unerhebliche Arbeit die Teile zu filetieren. Eine Hälfte der größten Forelle habe ich gleich am Abend mit meiner Freundin zusammen verspeist und sie war natürlich hervorragend........

      Also, wer noch Lust hat am Auschneidersee in Wals den Forellen nachzustellen: Probiert es mal mit orangen Teig und schaut dass ihr Bewegung reinbekommt (alle diejenigen die mit Schwimmkugel gefischt haben, hatten weitaus weinger Bisse - leichte Bewegung scheint der springede Unterscheid zu sein!).

      Lieber Grüße und Petri heil!!
      Images
      • CIMG1887_2.jpg

        197.44 kB, 600×450, viewed 486 times
      • CIMG1884_2.jpg

        223.32 kB, 600×450, viewed 489 times
      • CIMG1879_2.jpg

        209.34 kB, 600×450, viewed 564 times
      Size matters...
      AD

      The post was edited 1 time, last by Esox007 ().

    • Re: Kapitale Forellen im Auschneidersee in Wals

      Petri Heil zu den Forellen!
      Ja, das stimmt, 2 Forellen 50+ sind an dem Teich schon sehr selten! Vor allem, weil sie nicht all zu viel solche große setzen.

      Hast du ein schwimmendes Spiro verwendet oder ein halb sinkendes?
      Konnte mit der Wasserkugel in den letzten Tagen aber auch ganz gute Erfolge verzeichnen, 2x 3 Stunden fischen und 6 Forellen.
      Übrigens auch mit rot-orangem Teig! :mrgreen:
    • Re: Kapitale Forellen im Auschneidersee in Wals

      Gratualtion, auch super Erfolg für die kurze Zeit!

      Ich fische nur mit halb-sinkenden Sbiros, denn man kann diese auch super oberflächennah Zupfen, da sie ja, bei ein paar kräftigen Zügen mit der Rutenspitze nach oben, sofort wieder aufsteigen. Mit einem Schwimmteig auf einen langem Vorfach kann man so den Bereich von Oberfläche bis ca. 2 m super abrastern und hat so meiner Meinung nach mehr Bisse als wenn man mit Schwimmkugel nur in eienr bestimmten Höhe fischt. Die letzte große Forelle hat den Köder so richtig von der Oberfläche genommen, bei der anderen Kapitalen habe ich den Sbiro gerade etwas absinken lassen......
      Orange-rot scheint momentan echt gut zu gehen. Letztes Jahr um die gleiche Zeit habe ich nur mit grün gefangen. Zahlt sich also aus herumzuprobieren, bzw. sollte man immer einen Regenbogenfraben-Teig mithaben - da kann man dann fast Nichts falsch machen :D

      Ich galub wir habens uns übrigens auch schon mal getroffen unten beim Wasser. Ich weiss zumindest wie du aussiehst (von deinen Pics) und bilde mir ein schon mal mit dir geplaudert zu haben....

      Lg!
      Size matters...
    • Re: Kapitale Forellen im Auschneidersee in Wals

      Petri Heil
      ich war am Samstag um 7.30 uhr am Auschneider hab mit nem minnie Blinker in 20 Minuten 5 Forellen dran gehabt sodass ich wieder welche (die kleinen frei lies und eine mit 34cm behielt nur dumm das meine arroganz damit belohnt wurde das ich den ganzen tag nichts mehr fing :-))
      naja vielleicht lernen die 5 Forellen dazu und beissen nicht mehr so schnell und werden riesig :-))
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.