Irrsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier im Forum, und hab auch geich mal eine Frage.
      Hab fürs kommende WE mit meinem Schwager einen Ausflug an den Irrsee geplant.
      Nachdem wir auch über Nacht bleiben, werden wir natürlich um eine Fischerei nicht herumkommen )
      Wir waren beide bisher noch nie an diesem Wasser, daher haben auch nicht wirklich einen Plan wies wir angehen sollen, und was da oben auf uns zukommen wird/kann.

      Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich über die vorkommenden Fischarten, Ködertips etc? Ein nächtlicher Ansitz (auf alles, was beißt) wäre auch geplant.

      Mfg Michael
      AD
    • Vielen Dank für den link! Die Seite kenn ich nur leider schon.
      Stehen zwar so einige interessante Infos drinnen, aber für mich relevante Sachen fehlen leider.

      Mich würd interessieren, wies denn so mit den Forellen und Barschen ausschaut, und die aktuelle Fischsituation am See.
      Also was zur Zeit gefangen wird und wie.
      Kenn ja das Wasser nun eigentlich gar ned, daher fehlt mir etwas der Plan.

      Mfg Michael
    • Hm, auf anhieb am Irrsee seeforellen und barsche zu fangen ist reine glückssache.
      Wo habt ihr denn vor zu angeln?
      Vorkommen tut im see vom Aal bis zum Zander eigentlich alles :D

      Am besten wärs mit 2 ruten mit futterspirale und tauwurm/mais und eine auf raubfisch. Da deckt ihr alles ab.

      Lg
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Also, das mit den Seeforellen is mir vollkommen klar!
      Da muss einem Petrus schon wirklich mehr als nur gnädig gesinnt sein.
      Hab bisher auch noch nie eine erwischt. Wie denn auch, bin seit einigen Jahren eingefleischter Fliegenwachler (meist Alm bei Grünau)!?

      Barsche wirds bestimmt auch im Überfluss geben, nehm ich mal an. Wär ja auch ein Wunder, wenn ned.
      Dass wir ned gleich einen +30er auf die Schuppen legen , davon geh ich aus. Aber wie heißts doch: A Bissl was geht immer!

      Starten werden wir vom Fischhof in Oberhofen, weil wir da unsere Zelte aufschlagen werden (haben beide Familie mit dabei), aber wies dann weitergehen soll oder kann, hätt ich erhofft hier vielleicht von einem erfahren Irrseespezialisten zu erfahren. :D

      Vielleicht sollt ich noch erwähnen, ein Boot bzw. Kanu haben wir dabei. Also Schleppen wäre theoretisch auch möglich. Zumindest wenns z.Z. Sinn macht.

      Die Idee wäre so: In der Früh schleppen auf Hecht, wenn dann die Sonne (falls sie wirklich kommt) runterheizt, vormittags Bissl die Barsche sekkieren und dann baden gehen.

      Am späteren Nachmittag hätt ich mir überlegt vielleicht mal unser Glück mal beim Renkenzupfen zu probieren, damit wir dann für den Nachtansitz bei Kräften sind.

      Und dann eben für die Nacht einen Ansitz auf die nächtlichen Jäger, falls sie sich verführen lassen.

      Für bessere Ideen und Anregungen bin ich natürlich offen und auch sehr dankbar! Vielleicht kann mir ja auch noch ein paar Tips geben, wie ich was am besten anstelle.

      Mfg Michael :-<<
    • "carey_1349" wrote:

      Da ist aber jemand motiviert! :D

      Bin gerade auf dienstreise im ausland und habe erst morgen wieder einen pc zur verfügung (schreibe gerade mit dem handy).werde dir morgen eine ausführliche antwort schreiben.

      Lg
      Thomas


      Für mich gilt selbiges... habe auch erst morgen wieder einen PC zur Verfügung. Werde morgen auch etwas ausführlicher antworten.
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • "Frischfisch80" wrote:

      @Pippo: Du meinst also die Schlepperei in der Früh kann ich mir getrost sparen? Auch nicht so übel, hab ich wenigstens Zeit mit der family zu frühstücken und so. Außer es gibt eine spannerndere Möglichkeit am Irrsee in den Tag zu starten. :D


      So drastisch würde ich das jetzt nicht ausdrücken... aber ich fang eher in der Dämmerung am abend bzw in der nacht als in der früh. .. sind meine Erfahrungen
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Also das mit den Rotfedern auf Fliege find ich lustig, muss ich unbedingt probieren! Wenn Kleinere gehen könnt ich sie eh fürn Hecht noch brauchen. :)
      Rotaugen wären halt vermutlich der besse KÖFi.

      Das von Dämmerungs - Hechten hab ich schon paar mal gelesen, wird also wirklich was dran sein. Hast du da villeicht einen Ködertip für Hechtschleppen? Eher toter KöFi oder Kunst?

      Wie schauts denn eigentlich mit Fischfetzen aus? Werden die gern genommen?

      Mfg Michael
    • So, nun mal zu dem Schlachtplan für den Irrsee, den ich empfehlen würde:
      Schleppfischen:
      Wie bereits gesagt wurde solltest du eher in der Dämmerung/Nacht schleppen. Wenn du in den frühen Morgenstunden schleppen willst, kann das aber auch sehr wohl den gewünschten Erfolg bringen. Ich würde dir große Köderfische am System (zw. 20-35 cm) bzw. große Gummifische empfehlen und diese zwischen 7-10m Tiefe anbieten, da meines Wissens nach die Hechte momentan ziemlich tief stehen. Wenn du mit KÖFI’s schleppst, dann biete sie ja nicht zu schnell an!

      Zum Renkenfischen kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich diese Art der Fischerei noch nicht betrieben habe.
      Wie siehts bei dir mit Welsfischerei aus? Der Irrsee hat einen beachtlichen Welsbestand!
      Über Nacht mache ich eigentlich immer das Gleiche. 1 Rute mit Futterspirale mit Tauwurm auf Grund, die andere mit Mais oder Teig auf Grund (ebenfalls mit Futterspirale) und die 3te Rute wird mit einem großen KÖFI oder Tauwurmbündel mit Unterwasserschwimmer auf Wels ausgelegt.
      Barschangeln ist wirklich nicht so ohne! Das geht am besten mit kleinen (!!!) gezupften Barschen, da kannst du dir die großen suchen ;)
      Falls du noch Fragen hast  Just call! 
      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Danke erstmal für die Tips!
      Gegen einen Wels hätt ich natürlich auch nichts! Wär mal a interessante Angelegenheit, auf jeden Fall.
      Bin für jeden Fisch dankbar letztendlich, wel ich ziemlich wenig Ahnung vom Seefischen habe.

      Aber grade so ein Wels würd mich schon reizen, besonders wenn die Hecht launisch sind.
    • Werd mir die vielen Ratschläge mal alle zu Herzen nehmen, und mein Bestes versuchen.
      Wenn Petrus einen guten Tag, könnten sich ja dann ein paar schöne Erlebnisse einstellen.

      Am Samstag oder Sonntag gibts dann eine kleine review mit hoffentlich ein paar Fangbereichten und Fotos.

      Ansonsten bleibt mir ja noch die Fliegenfischerei, da versteh ich zumindest etwas mehr davon.
    • Da wünsch ich euch ne schöne Zeit am See,

      ich selbst bin mit WW am Fisch Hof stationiert und auch mein Boot steht da,
      mit den richtigen Nymphen ist es normal kein zu gr. Problem Renken zu fangen, vom Fisch Hof Steg nach links in die Bucht schauen, da seht ihr immer Boote über 12-18 Meter tiefen Wasser stehen, in die Nähe stellen das ist nie verkehrt, dann ist die angeführte Bucht ein Garant für alle Weißfische, schöne bis kapitale Brassen und auch Karpfen in normaler Größe sind jederzeit dort zu fangen.
      Ein wenig füttern mit Partikel und wenn es einfach und effektiv sein soll, hängt Frolic rauf, da stehen Brassen, Schleien und Karpfen immer drauf. Eher ein Problem ist ein Uferplatz zum fischen, bei Schönwetter vom Fisch Hof habt ihr Bader den ganzen Tag dort.

      Aale sind absolute Ausnahmen geworden aber es gibt sie noch, auch armdicke, Hecht ist nicht einfach und wie ihr schon gelesen habt werden die meisten am späten Abend bis tief in die Nacht beim schleppen gefangen.
      Zander gibt's auch noch in schönen Größen aber auch die sind schwer zu finden.

      Wünsch euch eine schöne Zeit und vielleicht sehen wir uns ja, bin ja meist von Freitag bis Sonntag vor Ort.

      Beste Grüße

      Hans Peter
    • "alexis6" wrote:



      ich selbst bin mit WW am Fisch Hof stationiert und auch mein Boot steht da,
      mit den richtigen Nymphen ist es normal kein zu gr. Problem Renken zu fangen, vom Fisch Hof Steg nach links in die Bucht schauen, da seht ihr immer Boote über 12-18 Meter tiefen Wasser stehen, in die Nähe stellen das ist nie verkehrt, dann ist die angeführte Bucht ein Garant für alle Weißfische, schöne bis kapitale Brassen und auch Karpfen in normaler Größe sind jederzeit dort zu fangen.
      Ein wenig füttern mit Partikel und wenn es einfach und effektiv sein soll, hängt Frolic rauf, da stehen Brassen, Schleien und Karpfen immer drauf. Eher ein Problem ist ein Uferplatz zum fischen, bei Schönwetter vom Fisch Hof habt ihr Bader den ganzen Tag dort.

      Aale sind absolute Ausnahmen geworden aber es gibt sie noch, auch armdicke, Hecht ist nicht einfach und wie ihr schon gelesen habt werden die meisten am späten Abend bis tief in die Nacht beim schleppen gefangen.
      Zander gibt's auch noch in schönen Größen aber auch die sind schwer zu finden.



      Hallo Hans Peter! :-<<

      Danke für den ausführlichen Bericht!

      Das mit der Bucht neben dem Fisch Hof werd ich mir natürlich gleich genauer anschauen müssen.
      Aufs Renkenzupfen freu ich mich eh schon besonders, hat mir am Gleinkersee sogar einen 2,5kg - Karpfen beschert. :mrgreen:
      Weiß nicht, welcher Teufel den da geritten hat.
      Welche Farben sollt ich denn an der Hegene haben? Oder ist das berühmte Irrsee - Bromber wirklich so der Killer, wie ich öfters schon gelesen habe?

      Ich hoffe das klappt auch einigermaßen mit unserem Kanu, Zweifel hab ich da nämlich schon!
      Wenns jetzt wär, dass die Kanusache ned so der Bringer is, weißt du, wo man am Irrsee ein Boot günstig mieten kann?
      Oder kennst vielleicht jemand, der seins (natürlich gegen einen finanziellen Beitrag) herborgen würde?

      Wenn da nämlich alles voll ist mit Badegästen, (das Wetter schaut derzeit sehr danach aus) und das mitm Kanu ned hinhaut, sind wir wahrscheinlich am Ufer halbwegs verloren!

      Würd mich freuen, wenn wir uns am Wasser bzw. beim Fisch Hof treffen, und du uns vielleicht den Irrsee a Bissl näherbringen kannst, bevor der uns irre macht. :lol:

      Mfg Michael