AITEL / 71,5cm

    • Re: AITEL / 71,5cm

      "Joggl" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:



      Wir Fliegenfischer sind halt nicht unbedingt die Fischer welche ihre Fänge in Rekordlisten
      eintragen lassen.

      LG/Herbert


      Das kann man wohl noch mehr verallgemeinern, da der Aitel/Döbel nicht zu den typischen "Vorzeigefischen" gehört. In der Mulde in Sachsen ist es ein Massenfisch, den man immer fangen kann. Da sind Döbel um die 70 cm völlig normal, wird aber meist nur als lästiger Beifang gesehen.

      Gruß Joggl


      Na um die 70 wären sie mir sicher nicht lästig :D . Ich befischte vor 2 jahren auch so einen eher kleineren bach in Salzburg ( Alterbach ) da konnte ich auch einige mit 50+ mit der Fliege überlisten. Scheu waren sie dort eher nicht, da dauernd Spaziergänger neben dem wasser gingen und Enten fütterten. Die Großen aber versteckten sich immer in den ufersteinen und kamen nur ab und zu zum fressen raus. Umsonst ist der Aitel nicht als vorsichtig bekannt.
      Im irrsee sind oft schwäre von 40er Aiteln am Steg vorbeigetzogen. Wenn man da 2 aus dem Schwarm fangen konnte war es schon Glück.
      AD
    • Re: AITEL / 71,5cm

      "Oberesalzach" wrote:


      Na um die 70 wären sie mir sicher nicht lästig :D .


      Die Großen werden in der Mulde hauptsächlich Nachts gefangen, mit Fischfetzen als Beifang beim Ansitz auf Wels, Aal oder Zander. Am Tag fängt man sie meist beim Spinnfischen. Fliegenfischen ist da nicht so üblich. Aber, da die Aitel/Döbel Allesfresser sind geht auch Käse, Wurm und im Sommer natürlich auch mit Kirschen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: AITEL / 71,5cm

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      Na um die 70 wären sie mir sicher nicht lästig :D .


      Die Großen werden in der Mulde hauptsächlich Nachts gefangen, mit Fischfetzen als Beifang beim Ansitz auf Wels, Aal oder Zander. Am Tag fängt man sie meist beim Spinnfischen. Fliegenfischen ist da nicht so üblich. Aber, da die Aitel/Döbel Allesfresser sind geht auch Käse, Wurm und im Sommer natürlich auch mit Kirschen.


      Ja das wäre schon was wenn man so ein Gewässer mit guten Mischbesatz in der Nähe hat. Das interessante darann warum Aiteln Kirschen so gerne mögen ist ja, daß die Aiteln ja nicht die Kirsche insbesondere mögen, sondern die Würmer oder Maden die sich ( vielleicht ) in der Frucht befinden
    • Re: AITEL / 71,5cm

      Hallo Jörg!

      Ich hab ja auch nicht verallgemeinert, sondern "nicht unbedingt" geschrieben.
      Es würde mich auch wundern wenn es nur in Österreich so große geben würde.
      Schade halt dass diese Fischart nicht mit den anderen für ebenbürtig betrachtet wird.
      Mir gefallen sie als Lebewesen im Wasser durchaus und auch die Fliegenfischerei auf
      ein Aitel kann sehr spannend sein, weil sie ja mit zunehmender Erfahrung immer scheuer
      werden.
      Gerade ein solches Prachtexemplar in diesen schwierigen Gewässer (Hindernisse) mit
      einer kurzen 3er Rute zu überlisten:
      "Ja das kann schon was. Davor ziehe ich respektvoll meinen Hut"! :-// :-// :-//

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: AITEL / 71,5cm

      "Oberesalzach" wrote:

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      Na um die 70 wären sie mir sicher nicht lästig :D .


      Die Großen werden in der Mulde hauptsächlich Nachts gefangen, mit Fischfetzen als Beifang beim Ansitz auf Wels, Aal oder Zander. Am Tag fängt man sie meist beim Spinnfischen. Fliegenfischen ist da nicht so üblich. Aber, da die Aitel/Döbel Allesfresser sind geht auch Käse, Wurm und im Sommer natürlich auch mit Kirschen.


      Ja das wäre schon was wenn man so ein Gewässer mit guten Mischbesatz in der Nähe hat. Das interessante darann warum Aiteln Kirschen so gerne mögen ist ja, daß die Aiteln ja nicht die Kirsche insbesondere mögen, sondern die Würmer oder Maden die sich ( vielleicht ) in der Frucht befinden


      Geniale These Peter!

      Warum mögen sie dann so gerne auch Frühstücksfleich aus der Dose ? ;) :lol: :lol: :lol:
      Sorry, der musste einfach sein. Bitte verzeih mir mein Freund.
      Tatsache ist dass sie keine Kostverächter sind.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: AITEL / 71,5cm

      Ja Herbert, klingt witzig, soll aber was drann sein. Ich hab diese These nicht erst einmal gelesen. Frage mich natürlich auch warum die wissen das da eine Fruchtmade drinnen sein kann.
      Nun bei mir in der Nähe war in meiner Jugend und drangzeit ein gut besetzter Forllenbach ( Aubach ) . heute gibts dort keinen Schwanz mehr. Da ist neben dem bach ein Beim mit so Hollunderbeeren großen Früchten gewachsen. Wenn die ins wasser fielen haben die Forellen sie sich gleich geschnappt. Dies blieb natürlich uns Schwarzfischen nicht verborgen :D

      Ich bin auf der Rudi Heger Homepage auf einen interessanten Praxisbericht gestoßen. Und zwar geht es um das Fliegenfischen auf Döbel (bzw. in unseren Kreisen ja meist Aitel genannt). An und für sich ja noch nicht das Hammer-Thema, schließlich werden die meisten Flugangler, die nicht nur in reinen Salmonidengewässern fischen schon die eine oder andere Bekanntschaft mit den Dickköpfen gemacht haben. Spannend ist hingegen das WIE. Nämlich mit Kirsch-Imitationen, sogenannten "Chrystal Cherries".
    • Re: AITEL / 71,5cm

      Ja, Peter!

      Ich kenn auch diesen Bericht schon seit einiger Zeit.
      Auch bei uns wurde die Kirsche schon immer als
      Top- Aitelköder verwendet.
      Ob es freilich wegen der Würmer darin ist entzieht sich meiner Kenntniss.
      Ich tippe da schon eher auf Farbe und Geschmack im Wasser.
      Ich glaube das mit der Begründuung der Made darin einfach nicht.
      Die sind ja auch zBspl in Haselnüssen drinnen und das ein Döbel auf Haselnuss
      gefangen wird hab ich bislang noch nicht gehört.
      Aber wer weis schon......

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: AITEL / 71,5cm

      "Fliegenwachler" wrote:

      Ja, Peter!

      Ich kenn auch diesen Bericht schon seit einiger Zeit.
      Auch bei uns wurde die Kirsche schon immer als
      Top- Aitelköder verwendet.
      Ob es freilich wegen der Würmer darin ist entzieht sich meiner Kenntniss.
      Ich tippe da schon eher auf Farbe und Geschmack im Wasser.
      Ich glaube das mit der Begründuung der Made darin einfach nicht.
      Die sind ja auch zBspl in Haselnüssen drinnen und das ein Döbel auf Haselnuss
      gefangen wird hab ich bislang noch nicht gehört.
      Aber wer weis schon......

      LG/Herbert


      Vielleicht bindest Du mal eine Haslnutfly :D