Das erste mal mit der Fliege

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Das erste mal mit der Fliege

      Hey,
      wollte mal fragen welche Fliegengewässer ihr mir
      in Salzburg, noch besser: Hallein empfehlen könnt!?

      Wie schon oben angemerkt es ist mein erstes mal mit der Fliege!! :D
      hab vor ca. 2 Monaten eine Fliegenrute mit Rolle geschenkt bekommen.
      Dazu noch ein paar Fliegen :)

      Desswegen sollte das Gewässer auch nicht so schwer zu befischen sein,
      bzw sollte es kein Bacherl sein wo ich immer in den Bäumen oder so hängen bleibe :D

      muss das Fliegenfischen erst richtig erlernen, bzw die Technik herausfinden,
      welche ohne Lehrer scheinbar sehr schwer zu erlernen ist :-(()

      Achja und die Karte sollte auch nicht so teuer sein.... bin
      ja Schüler...und kann mir daher nicht eine Tageskarte leisten, die z.B 50 Euro kostet :D
      das wäre ein drittel meiner Jahreskarte :D

      und vllt könnt ihr mir ja auch noch ein paar Tipps zur Fliege nennen.
      Hab ja ein paar, weiß jedoch überhaupt ned, welche welche ist :D

      hier noch ein Bild den Fliegen:

      LG
      Images
      • 20130815_215524_2 (1).jpg

        79.4 kB, 640×600, viewed 1,232 times
      AD
    • Re: Das erste mal mit der Fliege

      Servus!

      Hier im Forum wird es sicher einige geben, die dir gute Salzburger Fliegengewässer empfehlen können.

      Welche Schnur-/Rutenklasse hast du bekommen?
      In deiner Fliegenbox ist ja schon einiges drin. Trockene, Nymphen, Goldkopf,... sogar ein Mallard, wenn ich richtig sehe.

      Da du anscheinend kaum Erfahrung beim Fliegenfischen hast, rate ich dir entweder einen Kurs zu besuchen, oder einen erfahrenen Fliegenfischer zu bitten, dir ein Bisserl was zu zeigen. Vielleicht kennst du ja einen.
      Glaub mir, Fehler die man sich selber ein lernt sind kaum mehr aus zu korrigieren. Ich spreche da aus Erfahrung. :roll:

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Fliegenwacheln!

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Das erste mal mit der Fliege

      Hi Willi,

      ich bin mir wirklich nicht sicher, welche Schnur es ist.... :???:
      Daher hier ein Foto, wo du es vielleicht ein bisschen erkennen kannst! :D

      Als Fliegenrute verwende ich die Balzer Jewel Im-12
      Was auf der Rute steht:Jewel 255 AX #4/5 Line 8,4` 3,74 oz

      Vielleicht kann das die Frage zur Rutenklasse beantworten :D

      Ok muss ich schaun ob ich irgendeinen fliegenfischerkurs besuchen kann.
      in meiner Familie wird nicht wirklich Fliegengefischt ^^

      An dieser Stelle danke für deine wertvollen Tipps.....
      hoffentlich kann mir jetzt auch noch irgendjemand Gewässer verraten?! :-oo
      Images
      • 20130816_132243 (1).jpg

        50.9 kB, 640×600, viewed 1,125 times
    • Re: Das erste mal mit der Fliege

      In Hallein könnte ich Dir mal die Alm zum Fliegenfischen empfehlen. In der Dose sehe ich einige ganz fängige Nympfen .Die Ausrüstung die Du da bekommen hast ist auch für diesen Bach gut geeignet. trotzdem wäre es gut wenn du wem mithast der schon des Fliegenfischens mächtig ist und der Dir mal die Grundbegriffe beibringt. Sonst hast Du sicher gleich am Anfang eine Entäuschung und Du legst die Rute wieder in Eck.
    • Re: Das erste mal mit der Fliege

      Die Rolle ist Klasse 3-4 und würde zur Rute #4 passen. Allerdings kann man am Foto nicht erkennen, ob es eine 4er Schnur ist. Sieht aber fast so aus, als ob sie kein Backing aufgespult hätte. Das ist die Schnurreseve unter der eigentlichen Flugschnur, da diese normalerweise nur etwa 27m lang ist.
      So aus der Ferne ist es auch schwer zu sagen in welchem Zustand (alter) die Schnur ist. Dann brauchst du auch noch Vorfächer und Vorfachspitzen dazu.
      Geh einfach mal in ein Fliegenfischergeschäft und lass dich unverbindlich beraten. Der Andi kann dir sicher auch gute Tipp´s zum Zubehör geben.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Das erste mal mit der Fliege

      Ok, werde schaun ob sich jemand finden lässt,
      der sich dazu opfert mal einen Tag Fliegenfischen
      mit mir zu gehen :D

      Wegen der Schnur werd ich mal zum Fishermans
      Partner schauen, und mir eventuell eine komplett
      neue kaufen.....

      Zur Alm: peter, kannst du mir auch ein paar
      Gute Stellen nennen??
      Und soviel ich weiß gibts ja auch eine
      Fliegenstrecke von der Oberen Salzach?
      Wie schauts denn mit der aus?
    • Re: Das erste mal mit der Fliege

      Hallo Markus!

      Schön dass du es auch mal mit der fliege versuchen willst.
      Deine Fliegendose schaut ja schon mal ganz brauchbar aus.
      Auch die Rolle wird ihren Dienst verrichten, wie es mit der Schnur
      und Rute aussieht würde ich mir jedoch zuerst von einen erfahrenen
      Fliegenfischer sagen lassen. Der kann dir auch das weitere notwendige für den
      Anfang zeigen. Alleine eine neue Schnur wird im Geschäft vermutlich schon mehr kosten
      als du für die Tageskarte ausgeben kannst.
      Lass dich jedoch deshalb nicht entmutigen und such dir jemanden der dir behilflich ist.
      Sollte ja bei den vielen Salzburgern welche wir hier bei uns im Forum haben nicht so schwer sein.
      Also meine Salzburger Freunde helft bitte unseren Jungangler bei seinen Start zum Fliegenfischen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Das erste mal mit der Fliege

      Hallo Markus.Also erstmals würd ich dir bezüglich Fischergeschäft nicht unbedingt den fp empfehlen,würde da auf jeden Fall zum Hurch schaun.Die haben einfach mehr Angebote,v.a. auch immer wieder Sonderangebote. Generell ist die Flugleine einer der wesentlichsten Faktoren beim Werfen,weshalb du dich auf jeden Fall entsprechend beraten lassen solltest.Ich z.b. empfehle Anfängern immer sehr kopflastige Schnüre,also Leinen mit kurzer,dafür schwerer Keule.Zwar leidet da die Präsentation ein bisschen darunter,doch gerade am Anfang erzielt man dadurch einfach schnellere Wurfergebnisse,da die Schnur doch tendenziell "nach vorne" will.Bezogen auf das Gewässer würd ich dir auch von der Alm abraten.Die ist schon lange nicht mehr das,was sie einmal war. Sie ist weit nicht mehr so einfach zu befischen und auch der Fischbestand ist eher trist. Zudem kostet die Tageskarte auch 34 € und das ist sie wirklich nicht mehr wert. Ich an deiner Stelle, würde da in die obere Glan gehn- ist zwar nicht in Hallein,dafür sehr einfach zu befischen. Da muss man nicht weit werfen, die meisten Fische kannst du auf Sicht anwerfen, und es stehen auch kaum Bäume rum,die deine Fliegen "fressen".Auch die Karte ist nicht soo teuer, ich glaub 17 €.Die Salzach,egal welches Revier,würd ich als Anfänger auch eher meiden.Ich hoff,ich konnt weiterhelfen,
      lg Matthias
    • Re: Das erste mal mit der Fliege

      Danke Matthias,
      Bezüglich der Leine, denke ich dass
      die, die aufgespult ist vielleicht nicht die
      beste ist.....aber wie du sagst.
      Ich muss mich beraten lassen :)

      Peter, ich fände es wirklich toll,
      mal mit Dir Fliegenwacheln zu gehen ;)
      soviel ich weiß, hast du ja auch
      die Jahreskarte an der Oberen Glan oder?

      Wäre cool wenn wir mal gehen ;)

      LG