Das erste Mal am Lexl-Wasser

    • Das erste Mal am Lexl-Wasser

      Servus Leute!

      Neugierig geworden von den Berichten unseres Fliegenwachlers, war es Heute soweit und ich befischte erstmals das Lexl-Wasser.
      Wie Tags zuvor ausgemacht, fand ich mich um 08:30 Uhr bem Revieranfang der Fliegenstrecke ein um von Herbert die Lizenz zu erhalten. Pünktlich traf er ein, gab mir die Lizenz und darüber hinaus noch ein paar gute Tipp´s!
      Nochmals Danke dafür Herbert! :-__

      Ich suchte mir Stelle zum Einsteigen und begann erstmals mich um zu schauen. Das Wasser war glasklar und ich konnte jeden Stein am Grund erkennen.



      Einige Barben in verschiedenen Größen zogen herum. Daneben sah ich viele gute Aitel und einige Regenbogenforellen. Was auch sofort ins Auge fiel, waren die Unmengen an Kleinfischen und Brut.



      Ich wählte eine rote Tenkara und begann zu werfen. Leider beachteten die Fische die Fliege nicht und weil ich etwas weiter weg ein paar zarte Ringe ausmachen konnte, wechselte ich auf eine Trockene und watete weiter.
      Schon nach dem dritten Wurf verschwand die Fliege in einem Schwall. :D
      Gefühlvoller Anhieb – ja, hängt – oh, leider wieder weg. :(
      Weitere drei Würfe später das gleiche wieder. Schwall, Anhib – hängt und weg. :evil:
      Dann ging nichts mehr auf der Trockenen und ich ging ein gutes Stück weiter.
      In einer Gumpe konnte ich ein paar Rebo´s erkennen. Sie standen tief, also eine Goldkopfnymphe drauf .





      Diese wurde verschmäht. Ich versuchte eine kleine Glaskopfnymphe Größe 14 und ließ sie absinken. Eine Rebo näherte sich und saugte sie ein.
      Diesmal funzte alles. Obwohl sie nur knapp 30cm lang war, kämpfte sie sehr stark und sprang auch einige Male aus dem Wasser.
      Schließlich lag sie im Kescher. 8-)



      Nach einem kurzen Foto durfte sie weiter schwimmen.
      Ihr folgten noch zwei andere Rebo´s in etwa der selben Größe, die ebenfalls gefallen an der kleinen Glaskopfnymphe gefunden hatten.

      Ich ging zurück zum Auto und machte erstmal eine kurze Mittagspause.

      Dann begab ich mich zum Werkskanal.





      Da dort alle Angelarten erlaubt sind, tauschte ich die Fliegenrute mit der Spinnrute.

      Ein Einser-Mepps sollte es richten und wirklich folgten ihm einige kleine Forellen, die allerdings nicht beißen wollten. Ich versuchte noch einige andere Spinnköder, aber außer einiger Nachläufer war für mich hier heute nichts zu holen. Also wieder zurück zur Fliegenstrecke.



      Immer wieder zogen große Aitel an mir vorbei, ohne wirklich Notiz von mir, oder meinen Fliegen zu nehmen. :cry:
      So probierte ich wieder einmal eine Tenkara aus, diesmal eine dunkel gehaltene.
      Ohne mir wirklich viel Erfolg auszurechnen, warf ich in den Bereich, wo die Aitel immer herumzogen. Ich ließ sie absinken und begann sie mit ganz kleinen Zupfern ein zu strippen. Plötzlich gab es einen Schlag in der Rute und ein schönes Aitel kämpfte im Drill.
      Nach kurzer Zeit konnte ich es über den Kescher führen. Das Maßband zeigte 45cm. :mrgreen:



      Den ganzen Tag hatten mich diese Fische schon ignoriert. Weder Nymphe, noch Streamer, nicht einmal Käferimitationen konnten sie reizen.
      Wenigstens ein Aitel konnte der Tenkara nicht wiederstehen.
      Das war aber auch das Einzig, welches ich heute fangen konnte. Danach ging nichts mehr.
      Damit ließ ich es gut sein und fuhr zufrieden Heim.

      Ich denke, das Lexl-Wasser wird mich wieder sehen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Das erste Mal am Lexl-Wasser

      Petri Heil Willi,

      gib das nächste mal bescheid, wenn du an die Ager kommst, dann schau ich auch vorbei ;)
      Die Fische sind hier momentan sehr heikl und man fängt mit Muster der Grösse 18 und kleiner mit sehr dünnen Vorfachspitzenl

      lg Nicolas
    • Re: Das erste Mal am Lexl-Wasser

      Servus Nicolas!

      Ich hab eh immer Ausschau nach dir gehalten, der Herbert auch. :D

      Ja, das habe ich gemerkt, dass sie nur kleine Fliegen nehmen und da nur bestimmte Farben und Formen. Außer die Tenkara, die war Hakengröße 10, aber auch da ging nur die Dunkle.
      Ist aber eh in fast jedem Gewässer so. An einem Tag nehmen sie z.B. nur die Orangen, am nächsten Tag nur die Weißen. Ein ewiges Probieren. Gut, wenn man viele verschiedene Farben und Größen dabei hat. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Das erste Mal am Lexl-Wasser

      Hallo Willi!

      Petri Heil zu deinen guten Fängen.
      Gut gemacht mit den Aitel :-__ die gehen gar nicht
      so leicht her und generell ist es momentan im klaren Wasser
      nicht einfach Erfolg zu haben. Deshalb freut es mich um so mehr
      dass du gefangen hast. Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Das erste Mal am Lexl-Wasser

      "Willi" wrote:

      Servus Nicolas!

      Ich hab eh immer Ausschau nach dir gehalten, der Herbert auch. :D

      Ja, das habe ich gemerkt, dass sie nur kleine Fliegen nehmen und da nur bestimmte Farben und Formen. Außer die Tenkara, die war Hakengröße 10, aber auch da ging nur die Dunkle.
      Ist aber eh in fast jedem Gewässer so. An einem Tag nehmen sie z.B. nur die Orangen, am nächsten Tag nur die Weißen. Ein ewiges Probieren. Gut, wenn man viele verschiedene Farben und Größen dabei hat. ;)

      Gruß, Willi


      was bei mir Zur zeit immer geht, sind kleine Ameisenimitationen in Hakengröße 16, schwarz. Die Haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen

      lg
    • Re: Das erste Mal am Lexl-Wasser

      "nixn44" wrote:

      was bei mir Zur zeit immer geht, sind kleine Ameisenimitationen in Hakengröße 16, schwarz. Die Haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassenlg


      Danke für den Tipp! Die hätte ich sogar mit gehabt, allerdings in Größe 12. Hab sie aber gar nicht probiert. :-(z)

      @Herbert
      Ja, das Wasser war extrem klar und die Fische hatten mich schon lange ausgemacht, bevor ich sie noch sah. Die Barben und vor allem die großen Aitel hatten aber kaum Scheu. Allerdings schauten sie auch keine Fliege an, bis eben die eine Tenkara. Die dürfte halt genau gepasst haben und das keine 10 Meter vor mir. Nach diesem "Selbstmörder" :mrgreen: schauten sie aber auch diese Fliege nicht mehr an. :roll:
      Die Lizenz und das gefundene Utensil gebe ich dir dann bei unserem nächsten Zusammentreffen. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Das erste Mal am Lexl-Wasser

      Hallo Willi!
      Ich gratuliere Dir zu Deinem sehr schönen Bericht und den super Fotos. :-//
      Das Lexl Wasser durfte ich auch schon einmal befischen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
      Wenn ich Dir noch einen Tipp für die Aitel geben darf.
      Ich befische diese Sturköpfe immer mit meinen Foamkäfer. Wenn der Käfer laut auf das Wasser klatscht dann kommen diese Fische. Versuch das einmal.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree