Der Mann für die kleinen Fische

    • Der Mann für die kleinen Fische

      Servus Leute!

      Nach einem sehr erholsamen Urlaub ohne Fischen (weil Familienurlaub :roll: ), musste ich gleich mal wieder an´s Wasser.
      Ich entschied mich für die Rieselstrecke der Aschach, an welche ich vor ein paar Wochen (kurz nach dem Hochwasser) schon mal als Schneider heim ging.
      Als ich ankam sah ich mit Freude, dass der Weg bis zur Langenhaufenbrücke wieder frei war. Vor ein paar Wochen war ja ab der Kläranlage noch kein Weiterkommen. Alles war noch voller Sand und Schlamm.
      Ich parkte neben der Kläranlage, zog das Watzeug an, schnappte mir meine Fliegenrute und stieg in den Fluss ein.

      Beim letzten Mal konnte ich keinen Fisch ausmachen, nicht mal einen kleinen. Diesmal sah ich aber wieder jede Menge Brut. Leider konnte ich nicht ausmachen, welche Fischart das war, aber zumindest ist wieder Nachwuchs zu sehen. :-__

      Da ich ein paar zarte Ringe an der Wasseroberfläche ausmachen konnte, entschied ich mich für eine selbst gebundene Fliege, die leicht in den Oberflächenfilm eintaucht.

      Nach dem zweiten Wurf hatte ich bereits den ersten Fischkontakt. Ein kleines Aitel schnappte sich die Fliege gleich beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche. Der nächste Wurf brachte wieder ein Aitel in etwa der selben Größe. Anscheinend habe ich hier eine Kinderstube erwischt, denn es folgte noch einige weitere dieser "Kaliber".
      Dazwischen fing ich zur Abwechslung die eine oder andere Laube.

      Nach dem 10. Aitel wollte ich schon aufhören, doch einen Wurf machte ich noch knapp ans Ufer. Kaum war die Fliege auf dem Wasser war sie auch schon weg. Diesmal war es aber was besseres, denn erstmals wurde etwas Schnur von der Rolle gezogen :shock: .
      Nach ein paar kurzen Fluchten konnte ich meinen Gegner sehen. Ein kleiner, etwa 40cm langer Hecht hatte die Fliege ganz vorne im Schnabel. Als ich ihn knapp vor mir her gedrillt hatte, griff ich zum Kescher. Dabei lies ich wohl kurz etwas locker, denn das Hechtlein war plötzlich vom Schonhaken runter. :cry:

      Mit dem sicheren Wissen, dass ich auch weiterhin "Der Mann für die kleinen Fische" bleibe, fuhr ich heim.

      Trotzdem freue ich mich, dass wenigstens sind wieder Fische in der Aschach sind - wenn auch keine Riesen. :)

      Gruß, Willi
      Images
      • Aschach 12 08 2013 (9).jpg

        198.51 kB, 640×480, viewed 278 times
      • Aschach 12 08 2013 (5).jpg

        92.82 kB, 640×480, viewed 264 times
      • Aschach 12 08 2013 (2).jpg

        80.94 kB, 640×480, viewed 247 times
      • Aschach 12 08 2013 (1).jpg

        70.47 kB, 640×480, viewed 248 times
      • Aschach 12 08 2013.jpg

        88.01 kB, 640×480, viewed 267 times
      • Aschach 12 08 2013 (8).jpg

        172.28 kB, 640×480, viewed 302 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Der Mann für die kleinen Fische

      Danke, ich freue mich auch sehr über die Brut und die zurückgekehrten Fischerl. Trotzdem sind wir vom ursprünglichen Bestand noch sehr weit entfernt. Es wird ja nicht viel besetzt hier, was ich auch ganz gut finde. So dauert es eben etwas länger, bis wieder was heranwächst, oder zuwandert.
      Ich hoffe nur, dass die Äschen wieder kommen. :roll:

      Auf Hecht war ich auch gar nicht aus, insofern ist es schon recht, dass ich ihn nicht mal angreifen musste. :)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Der Mann für die kleinen Fische

      Hi, Willi !

      Wer die Kleinen nicht ehrt, ist die Großen nicht wert !
      Aber es ist schon recht interessant die natürliche Entwicklung in einem
      Gewässer ständig zu beobachten und zu dokumentieren.
      Letztendlich geht es ja ohnehin weniger um den Fang, sondern
      vielmehr um das Erlebniss Natur.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Mann für die kleinen Fische

      "Kreuzfelsen1" wrote:

      Erstaunlich,wie schnell sich die Natur wieder regeneriert
      Hab mal gelesen das es ca. 5jahre dauern würde bis sich unsere Meere wieder erholt hätten.
      Vorrausgesetzt keine Befischung

      BG
      Heini


      Nach dem heurigen Hochwasser hätte niemand mehr einen Cent darauf gesetzt das da noch ein Fisch übrigbleibt. Kaum war das Wasser der Salzach wieder befischbar hat man schon wieder schöne Fische gefangen. Etwas ramponiert war zwar Ihr Schuppenkleid und die Flossen, aber sonst gut überstanden.
    • Re: Der Mann für die kleinen Fische

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi, Willi !

      Wer die Kleinen nicht ehrt, ist die Großen nicht wert !
      Aber es ist schon recht interessant die natürliche Entwicklung in einem
      Gewässer ständig zu beobachten und zu dokumentieren.
      Letztendlich geht es ja ohnehin weniger um den Fang, sondern
      vielmehr um das Erlebniss Natur.

      LG/Herbert


      Danke Leute!
      Ja Herbert, genau so ist es. :-__ Normalerweise wären diese kleinen Scheißer keinen Fangbericht wert, doch es freut mich einfach, dass wieder Fische in der Rieselstrecke sind - besonders da kurz nach den Hochwasser alles absolut leer war. Und jetzt ist plötzlich massenhaft Brut zu sehen. Hoffentlich haben auch die Äschen das Hochwasser gut überstanden und kommen wieder zurück.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!