Welche Fliege?

    • Welche Fliege?

      Welche Fliege?

      Gerade für Anfänger in Sachen Fliegenfischen stellt sich oftmals die Frage
      der Fliegenwahl.
      Um dabei ein klein wenig zu helfen möchte ich mit diesem Beitrag Hilfe stellen.

      Zuerst mal grundsätzliches über unsere Kunst- Fliegen.
      Mit den verschiedenen Fliegen imitieren wir im klassischen Sinne die verschiedenen
      Entwicklungsstadien der in unseren Gewässer lebenden Insekten wie zBspl.,
      Bachflohkrebserl, Köcherfliegen, Eintagsfliegen, Steinfliegen, div. Mückenarten usw.
      sowie auch andere Insekten welche am und im Wasser anzutreffen sind.
      Wir Fliegenfischer versuchen dabei die jeweilig vor Ort herrschende Situation zu erkennen
      und gemäß dieser dann eine geeignete Fliege ans Vorfach zu knüpfen.
      Dazu gehört natürlich auch eine Portion Beobachten und lesen des Gewässers.
      Eigentlich ist in einem gesunden Gewässer immer was los in Sachen Insekten und mit ein klein wenig und Interesse sollte das eigentlich ein jeder so halbwegs in den Griff bekommen.
      Die im Wasser lebenden Insekten sind Teil eines immer wieder fortwährenden Kreislaufes und sie verändern dabei sozusagen ständig ihre Größe, Aussehen, Form.

      Genau diese einzelnen Stadien der Entwicklung wollen wir nun wie schon eingangs erwähnt mit unseren Imitationen darstellen.
      Dabei wird das sich an der Oberfläche befindende Insekt in Form einer Trockenfliege.

      Das zwischen Oberfläche und Grundnähe befindende Insekt in Form einer Nassfliege.

      Das sich am Gewässergrund und knapp darüber befindende Insekt in Form eine Nymphe dargestellt.
      Soweit nun mal die Grobeinteilung unserer Fliegen. Natürlich gibt es auch immer wieder
      sozusagen Zwischenstadien welche detailliert dann nachempfunden werden.

      Des weitern können jedoch auch mit der Fliege noch andere Lebewesen wie zBspl. kleine Fische, Mäuse, Frösche und der gleichen in Form eines Streamers nachgeahmt werden und
      es gibt noch zahlreiches anderes was als sagen wir mal eine Art Sonderfliege an den Haken gebunden werden kann um so die jeweiligen Fischarten zu überlisten.

      Nun zur Wahl der jeweiligen Form der Fliege am Gewässer



      Trockenfliegen:

      youtube.com/watch?v=g9Qmd1mL6LE
      Kann ich gerade am Gewässer die Fische beim Steigen beobachten oder sehe ich
      an der Wasseroberfläche sogenannte Ringerl von den Fischen knapp an der Wasseroberfläche,
      so werde ich mir eine sogenannte Trockenfliege an das Vorfach knüpfen welches halt dem gerade an der Oberfläche befindliche Insekt entspricht.
      Diese sozusagen Fischen auf Sicht ist wohl eine der spektakulärsten und spannendsten Arten
      des Fliegenfischens weil ich dabei den Fisch direkt beim schnappen nach der Fliege beobachten kann.
      Trockenfliegen werden in der Regel an feindrahtige, leichte Haken der unterschiedlichsten Formen gebunden. Als Bindematerial wird hauptsächlich Material verwendet welches sich nicht gleich mit Wasser vollsaugt und somit schwerer wird. Als Behechelung wird meist eine
      Hahnenhechel verwendet. Gerne wird auch Reehaar, Hirschhaar, Elchhaar oder ähnliches für den Körper oder Flügelbau verwendet weil es sozusagen gute Schwimmeigenschaften hat.
      Auch Federn aus dem Bereich der Fettdrüse von Enten, sogenannte CDC (fanz. Cul de canard) haben tolle Schwimmeigenschaften und werden deshalb recht gerne verwendet.
      Mit verschiedensten Mitteln wie Fliegenfett oder Pulver kann ich den Fliegen zusätzlichen Auftrieb verschaffen. Sind sie zu nass mache ich sogenannte Leerwürfe oder trockne die Fliege
      anderwertig ab.

      Nassfliegen:

      youtube.com/watch?v=Ge7Cl6ltAAs
      Diese tollen, heute aber leider gar nicht mehr so oft gefischten Fliegen verwende ich wenn ich zum Beispiel die Fische im Mittelwasser zwischen Oberfläche und Grund beim Fressen beobachte. Ich imitiere damit die verschiedensten Nahrungsarten wie zBspl. ertrunkene Insekten, eingesunkene Fliegen, aufsteigende Nymphen ja sogar kleine Fischerl mit diesen Fliegen. Die Haken dafür müssen nicht mehr so fein und leicht sein und auch die dabei verwendeten Materialien dürfen dafür Wasser aufnehmen.
      Das Fischen mit den Nassfliegen ist wohl die mit Abstand älteste Art des Fliegenfischens
      und wird von vielen einfach völlig zu unrecht unterschätzt.

      Nymphen:

      youtube.com/watch?v=EGG_7pEl09Y
      Diese heute sehr verbreitete und ausgefeilte Form des Fliegenfischens wurde von
      GEM Skues (1858 - 1949) erfunden und seitdem ständig weiter entwickelt.
      Bei dieser Art des Fliegenfischens müssen das Vorfach sowie aber auch die Nymphe genau
      von der Drift und der Tiefe den jeweils herrschenden Verhältnissen angepasst sein.
      das Ziel dabei ist es die Nymphe knapp über, bzw. am Gewässerboden in der natürlichen
      Drift dahintreiben zu lassen ohne dabei hängen zu bleiben und dadurch den Fisch ein
      abtreibendes Insekt vorzutäuschen.
      Sehr schwierig dabei ist jedoch immer wieder die Bisserkennung bei der sogar Experten behaupten bis zu 80% die Bisse nicht oder zu spät erkannt werden.
      Um dies etwas zu erleichtern verwenden einige Fliegenfischer einen sogenannten Bissanzeiger, welcher auf der Schnur bzw. am Vorfach montiert wird.
      Um die Nymphe am o.d über den Grund zu bringen werden etwas schwerere Haken,
      sowie Beschwerungen aus Blei oder Tungsten sowie Draht verwendent.
      Natürlich dürfen dich hier die verwendeten Bindematerialien mit Wasser ansaugen.
      Diese Art von Fliegen haben so gut wie keine Flügel. Lediglich deren Ansatz ist oftmals
      erst ein klein wenig ausgebildet.

      Streamer:

      youtube.com/watch?v=WZDiKWlDqzw
      Mit den Streamer werden Brut oder Kleinfische sowie anderes wie Blutegel, Mäuse
      oder Frösche imitiert. Gebunden werden sie oftmals an etwas größere und stärkere Haken.
      Alles nur irgendwie Erdenkliche an Materialien wie Felle, Federn, Fiebern, Kunstfasern uvm.
      wird zum Bau dieser verwendet. Nicht selten wird mit Streamern Jagd auf die ganz Großen
      gemacht.
      Das Streamerfischen verkörpert zwar nicht unbedingt das Fliegenfischen im Allgemeinen
      und ist auch an zahlreichen Gewässern gar nicht oder nur eingeschränkt erlaubt,
      kann jedoch dennoch auch viel Spaß bereiten.


      So ich hoffe mit meiner kleinen Übersicht ein wenig Hilfestellung
      gegeben zu haben.

      Kleines Gewinnspiel:
      Übrigens bekommt der Erste Anfänger in Sachen Fliegenfischen
      welcher mir sagen kann um welche Fliegenart es sich im ersten Bild bei den
      Trockenfliegen handelt, von mir 4 Stk davon als Gewinn per Post zugesendet.
      Um das Ganze Fair und auch für alle sofort ersichtlich zu machen muss
      er mir jedoch die Fliegenart als Eintrag in das Gästebuch meiner HP machen-
      So ist es für alle ersichtlich wer der Erste war.

      LG/Herbert
      Images
      • DSCF1405.JPG

        54.14 kB, 640×480, viewed 891 times
      • DSCF1369.JPG

        98.32 kB, 640×480, viewed 888 times
      • Peter Ross.JPG

        131.69 kB, 411×336, viewed 885 times
      • S6006311.JPG

        60.42 kB, 423×336, viewed 932 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Welche Fliege?

      Was soll man sagen Herbert? Tip top, klasse!!! :-// :-//

      Werde mir das öfters durchlesen, da kann ich auch noch einiges dazu lernen wie ich gerade sehe! :mrgreen: :-__

      Und als i-Tüpfelchen noch das Gewinnspiel von dir. Also Leute, mitmachen und 1A selbst gebundene Fliegen von unserem Herbert gewinnen!! :-// :-<<
    • Re: Welche Fliege?

      Danke für die tolle Erklärung, Herbert! :-//

      Es ist immer toll, wenn erfahrene Fliegenfischer ihr Wissen weitergeben. Und das auf so anschauliche Art und Weise!

      Gerade in puncto Nassfliegen muss ich Dir absolut Recht geben! Die werden wirklich unterschätzt. Die sind im Mittelwasser gerade mit einem Wet-Fly-Swing kurz vor der Schlupf-Periode in den frühen Morgen- und Abendstunden der Bringer. Da gilt es unbedingt das bereits bestehende Fressinteresse der Fische an schönen Emergern (Entwicklungsstadium zwischen Nymphe und fertig geschlüpftem Insekt) auszunutzen. In dieser Zeit simulieren sie, wie Du ja auch schon gesagt hast, aufsteigende Insekten, welche danach in der "heißen Phase" für uns beim Trockenfliegenfischen für anglerisch unbeschreibliche Momente sorgen!

      Also unbedingt im Hinterkopf bewahren! :)

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Welche Fliege?

      Danke Freunde!

      Schön wenn es gefällt und hilfreich ist.
      Es sind allerdings wirklich nur die Basics.
      Mathias hat das ja auch bei den Nassfliegen so schön
      und absolut richtig angesprochen.
      Es gibt dabei nicht nur sozusagen Licht und Dunkel, sondern
      auch eine Menge an Dämmerung.
      Gerade in der aufsteigenden Phase sind oftmals die Fische sehr aktiv.
      Man beobachtet die Fische bei der Nahrungsaufnahme, aber keines der
      angebotenen Trockenfliegenmuster will so recht Erfolg bringen.
      Hier kommen dann sogenannte Aufsteiger, Emerger oder Auskriecher Muster
      zum Einsatz.
      Damit wird genau jenes Stadium der Entwicklung imitiert die im Wasser gerade
      statt findet und als momentane Nahrung der Fische dient.
      Das sind natürlich dann aber zusammen mit einer perfekten Köderführung und somit
      auch Ausbringung der Schnur in die Drift die Feinheiten des Fliegenfischens.
      Diese Feinheiten sind aber eben Feinheiten weil sie schon einiges an Erfahrung und
      Beobachtungsgabe, Können sowie Entomologisches Verständnis voraus setzen.
      Aber sehr gut dass auch gerade das hier auch erwähnt wird.
      Mit jedem getanen Wurf am Wasser und einer jeden gemachten Beobachtung wird man
      um einen Wurf und eine Beobachtung schlauer.
      Das kann gerade bei besonders vorsichtigen und scheuen Fischen sehr von Hilfe sein.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Welche Fliege?

      So Freunde!

      Schnell ist es gegangen.
      Wir haben auch schon einen Gewinner des kleinen Gewinnspiels.

      Gratuliere Michael :-// :-// :-//
      Sende mir per PN deine ANschrift damit ich dir
      in den nächsten Tagen deinen Gewinn zusenden kann.

      Hier noch der orig. Text von meiner HP.


      Hallo Herbert,

      antworte hier zu deinem Gewinnspiel:

      würde auf eine Maifliege tippen.

      lg Michael (meikomaniac)


      ---
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com