Angelplatz Angler Anno dazumals

    • Re: Angelplatz Angler Anno dazumals

      Ja früher war alles anders , wie schon erwähnt war die Bidausarbeitung und die Filme sehr Teuer , somit gibt es wenig Fangfotos von früher , und wenn dann meist mit einen Toten Fisch ( weil es wurde ja alles abgeschlagen ) :(

      Ich bin sogar der Meinung das es Dank des Digitalen Zeitalters mehr C&R Fischer gibt , wer hätte früher so ein Bild gemacht beim zurücksetzten ( Unnötige Geldausgabe )

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/cgj88wqw533lp7mq7.jpg]

      Genauso wurde auch bei den Fangbildern nicht viel herumgetan , die Fänge wurden meist schlecht abgebildet .
      Auch wenn es mir keiner Glauben wird der Zander hatte 99cm ( 5 Zeugen ) ca 15 Jahre her .

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/cgj8cprbgw4298xcf.jpg]

      Im Vergleich dazu ein nur 12,5 Kilo Karpfen , den man sicherlich auch schwerer schätzen könnte Denke ich .

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/cgj8en3hnikz5ttjj.jpg]

      Also ich bin sehr froh darüber das wir die Digitale photographie haben :-__
      Lg Manfred
      AD
    • Re: Angelplatz Angler Anno dazumals

      "Techtrancer" wrote:

      Das C&R Gehype mancheiner ist inzwischen sehr bedenkenswürdig
      Von diesen wird ein C&R schon quasi als Pflicht krankhaft eingefordert und jedes Fangfoto mit felendem Freilassfoto als Todesurteil angeprangt.
      Und selbst dann aber jeden Köderfisch mit Abhakmatte und Fotoaparat ewiglang für ein par Pix maltretiert.

      Ist dir eigentlich aufgefallen dass ich keine Fangebrichte mehr poste obwohl ich ne wirklich tolle neue Cam habe?


      Ja weil du auf deinen Bildern nur Tote Fische Zeigst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
      Lg Manfred
    • Re: Angelplatz Angler Anno dazumals

      "Joggl" wrote:

      Der Anglerverband Leipzig e.V. hat auf seiner HP eine schöne Übersicht zu altem Angelgerät - besonders interessant die vielen Rollen, welche in der DDR hergestellt wurden. Leider hat man damals nicht viel davon in den Geschäften gesehen. -> anglerverband-leipzig.de/historie.html


      Hochinteressant die alten Schinken. Sogar schon mit Heckbremese :D

      Diese Trixi Rollen waren meine Ersten Angelrollen . Sie waren dazumal noch von meinem Vater.
      Images
      • 61_874636461_hoved.jpg

        20.74 kB, 149×199, viewed 775 times
    • Re: Angelplatz Angler Anno dazumals

      Und noch ein wenig Fischernostalgie

      "Liefering Das Dorf in der Stadt“,

      herausgegeben 1997 vom Kuratorium der Peter Pfenninger Schenkung mit Unterstützung durch das Archiv der Stadt Salzburg, Redaktion Walter Dorfer und Peter F. Kramml, Layout Werner Hölzl. Umschlagbild „Liefering“, Aquarell von Leopold Forsthuber.
      Die Geschichte des alten Bauern- und Fischerdorfes Liefering, heute „Dorf in der Stadt“ und zugleich moderner Stadtteil von Salzburg, wird in diesem Buch erstmals umfassend dargestellt.
      Zahlreiche Graphiken und 470 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen dokumentieren das Leben und den Lebensraum seiner Bewohner im Verlauf der Jahrhunderte, aber auch die gravierenden Veränderungen, die Landschaftsbild und Siedlungsstruktur seit der Eingemeindung Lieferings in die Stadt Salzburg erfahren haben.
      Das Buch ist ein Standardwerk für alle, die von Liefering, seiner Geschichte und seinen Menschen mehr wissen wollen.
      Sie erhalten das Buch zum Preis von € 25,00 an allen Lizenzverkaufstagen im Fischerhaus Liefering, Törringstraße 2, 5020 Salzburg, bei den Veranstaltungen der Peter Pfenninger Schenkung oder nach Vereinbarung (siehe Kontakt). Bei Zusendung erhöht sich der Preis um die jeweils gültigen Versand- und Nachnahmespesen der österreichischen Post. Versand ins Ausland ist auf Anfrage und gegen Vorauszahlung möglich.

      Ein Buch für alle die an der Lieferinger Fischerei und deren Entstehung unter Peter Pfenninger interessiert sind.
      Images
      • buch.jpg

        13.15 kB, 200×228, viewed 1,008 times
    • Re: Angelplatz Angler Anno dazumals

      Ein altes Bild hab ich auch grad gefunden... damals war ich ca. 10 Jahre alt

      45cm langer barschartiger Fisch aus Gran Canaria
      Images
      • K640_6261643630663131.JPG

        67.03 kB, 395×550, viewed 922 times
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Angelplatz Angler Anno dazumals

      Hallo Freunde!
      Ich habe auch noch zwei alte Angelfotos von mir gefunden. Nach meinen Aufzeichnungen handelt es sich um Fotos von 1990.
      Der Amur war 1 Meter lang und wurde beim Köderfisch fangen am Abend mit einer Matchrute, 16er Schnur und Weißbrot erlegt.
      Das Gewicht wurde nicht gewogen. Das Foto haben zwei 10 jährige Jungs gemacht die damals zufällig am Wasser waren.
      Beim Karpfen weiß ich noch das er so um die 12 Kilo hatte und bei einem Benefizfischen gefangen wurde. Das Fischen war zugunsten eines 6 jährigen Mädchens das einen speziellen Rollstuhl gebraucht hat.
      Damals waren wir noch schlank und gut aussehend, heute sind wir (vielleicht) nur mehr interessant. :lol: :lol:
      LG/Peter
      Images
      • IMG1.jpg

        40.79 kB, 390×480, viewed 971 times
      • IMG_00011.jpg

        35.71 kB, 640×439, viewed 953 times
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Angelplatz Angler Anno dazumals

      Auch vom Willi gibt es ein paar alte Fotos. 8-)

      Am Attersee um 1978 mit meiner Shakespeare Economy. Die Rute habe ich immer noch :mrgreen:

      Ein Pichlingerseekarpfen um 1979.

      Meergrundel aus dem Schwarzen Meer bei Acheloi / Bulgarien 1980

      Hier noch ein Stimmungsfoto von der Donau in Linz bei der Eisenbahnbrücke, etwa Ende 1950 (das bin aber nicht ich :mrgreen: )


      Lg, Willi
      Images
      • Attersee.JPG

        39.23 kB, 399×535, viewed 877 times
      • Pichlingerseekarpfen.JPG

        51.95 kB, 529×515, viewed 825 times
      • Meeresgrundel.JPG

        42.53 kB, 456×593, viewed 838 times
      • Eisenbahnbrücke Linz.JPG

        37.13 kB, 516×348, viewed 846 times
      Ja genau, DER Willi!