Saiblinge räuchern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• Saiblinge räuchern

Da ich jetzt binnen 2 Tagen 2 wunderschöne Saiblinge gefangen habe, will ich sie nicht einfach in die Pfanne hauen sondern ganz speziell räuchern. Ich habe da auch eine ganz eigene Einsurmethode für einen oder zwei Fische. Also auch gut zu verwenden wenn man mit dem Tischräucherofen räuchert.

Geräucherter Saibling

Zutaten:
      1-2 Saiblinge ca. 600- 800 g
      80 g Salz
      1 Liter Wasser
      1 TL Öl
      4 Wacholderbeeren
      1 TL Rosmarin, getrocknet

Die Vorbereitung beginnt etwa 18 - 20 Stunden vor dem Räuchern. Der Saibling wird gewaschen und in einen Gefrierbeutel gegeben. Hinzu kommt das im Wasser aufgelöste Salz. Der Beutel wird mit möglichst wenig Luft gut verschlossen und ca. 12 Stunden im Kühlen stehengelassen.

Danach wird der Fisch aus dem Salzwasser genommen, gut abgetrocknet und zum Trocknen aufgehängt. Um Insektensicherheit zu gewähren, hänge man ihn an einen Haken und umwickelt den Fisch mit Küchenpapier und dann wird das Papier rundherum getackert. Nach etwa sechs Stunden ist er genügend abgetrocknet und wird dann leicht eingeölt.

Danach kommen die Saiblinge bei einer Temperatur von ca. 100 Grad 1 Stunde in den Räucherofen - ohne Vorgarug- Zum Räuchermehl kommen noch folgende Kräter ( getrocknet ) hinzu.

1 TL Thymian, getrocknet
      1 TL Oregano, getrocknet

Nach einer Stunde die Hitze wegnehmen und die Fische noch eine gute halbe Stunde im abkühlenden Räucherofen hängen lassen.

Wünsche Euch und mir gutes Gelingen.
      AD