Spitzen Wathosen

    • Spitzen Wathosen

      Qualitätware!
      2009 kaufte ich mir eine Grey`s GRX Wathose. Schaute nicht so schlecht aus, Preis passte und Qualität schien auch zu stimmen. 2011 im Spätsommer wurde der linke Fuß regelmäßig bewässert - von innen -.
      Na ja dachte ich mir, vielleicht habe ich bei meinen Kärnten Ausflügen der Wathose zu viel zugemutet.
      Kann ja schon einmal passieren. 2 Jahre hat sie gehalten und vielleicht kann ich sie noch reparieren und als Ersatzwathose verwenden. Falsch gedacht, nicht zu reparieren da die Nähte undicht sind. Im Herbst 2011 kaufte ich mir dann die neue Grey`s GRXi die dann erst im Frühjahr 2012 erstmalig in Verwendung war da ich über den Winter mit meiner Neoprenwathose gefischt habe. 2012 war die Hose vier mal in Verwendung da ich durch meine OP nicht zum Fischen kam. Im Frühjahr 2013 bemerkte ich bei der neuen Hose schon wieder übermäßig viel Flüßigkeit im linken Bein. Nach einer Überprüfung zu Hause unter der Dusche sah ich das die Nähte der Hose einfach Wasser durch lassen. Ich habe dann versucht die Firma Grey`s zu kontaktieren. Es blieb beim Versuch, da wollte keiner mit mir mailen. Nach 5 Wochen Wartezeit habe ich dann noch einmal an die gleiche E-Mailadresse eine Anfrage geschickt. Dann bekam ich die lapitare Antwort sie hätten mein erstes Mail nicht bekommen und ich solle noch einmal schreiben. Dann habe ich meinen Frust in ein Mail gepackt und nach Deutschland geschickt. Kein Ausdruck des Bedauerns oder vielleicht eine Entschuldigung. Ich soll auf meine eigenen Kosten die Wathose zu ihnen schicken sie werden dann schauen was sie machen können. Da ich aber 5 Wochen vorher keine Antwort bekommen habe und die Wathose für meinen Ausflug an die Mattig brauchte habe ich versucht das Problem mit einem Aquasure Kleber in den Griff zu bekommen. Und es hat funktioniert.
      Aber nur bis vor einer Woche. Da war schon wieder Wasser in meinen Füßen. Bei der heutigen Kontrolle bin ich drauf gekommen das sämtliche Nähte bei beiden Unterschenkel nicht dicht sind.
      Ist doch richtig schön wenn man von einer bekannten Firma Schrott Ware geliefert bekommt und dann bei einer Reklamation auch noch blöd da steht.
      Aber ich habe daraus gelernt. Ich werde mir nie mehr irgendetwas der Firma Grey`s kaufen und auch jedem sagen das er die Finger davon lassen soll.
      Denn wenn ich daran denke das bei meinen Watschuhen Grey`s GRXi nach 11 Monaten die geklebte und genähte Filzsohle einfach abgegangen ist und ich 7 Monate auf Ersatz warten mußte könnte ich noch einmal von vorne anfangen zu schimpfen.
      LG/Peter

      :-_ Spitzen Firma :-_
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Spitzen Wathosen

      Das ist natürlich dumm gelaufen, hätte ich mir eigentlich von der Firma Greys nicht erwartet. Und was lernen wir daraus: kaufe nur bei einem Händler in deiner näheren Umgebung ;) Hatte das selbe Problem auch bei meiner umgetauschten Vision Wathose! Bin dann einfach zum Hurch gefahren und habe auch sofort eine neue bekommen.

      lg Nicolas
    • Re: Spitzen Wathosen

      "nixn44" wrote:

      Das ist natürlich dumm gelaufen, hätte ich mir eigentlich von der Firma Greys nicht erwartet. Und was lernen wir daraus: kaufe nur bei einem Händler in deiner näheren Umgebung ;) Hatte das selbe Problem auch bei meiner umgetauschten Vision Wathose! Bin dann einfach zum Hurch gefahren und habe auch sofort eine neue bekommen.

      lg Nicolas


      Hallo Nicolas!
      Ich hatte meine Wathosen bei einem Händler in Graz gekauft. Nur hatte sich in der Zwischenzeit der Generalimporteur der Firma Grey`s für Österreich aus dem Geschäft zurück gezogen. Da ab diesem Zeitpunkt alles über Deutschland ging und mein Händler schon an die 70 war habe ich es direkt bei einer E-Mail der Firma Grey`s in Deutschland versucht.
      Meine neue Wathose kaufe ich nur mehr bei einem Händler meines Vertrauens, da bin ich auch mit einem Problem nicht alleine.
      Und es geht nicht einmal um die schlechte Qualität der Ware sondern um die Art und Weise wie man dann abgespeist wird.
      Zumindest ein Versuch das Problem zu lösen wäre von Seiten der Firma Grey`s schon schön gewesen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Spitzen Wathosen

      "TwitchaBua" wrote:

      Purefishing Deutschland hat jetzt Hardy und Greys übernommen, versuch es da nochmal, die sind "eigentlich" sehr kulant .

      +49 6051 8287 ext. 0

      cheers
      Gertsch


      Danke Gertsch. Ich versuche es gar nicht mehr. Ich habe mir schon eine neue Hose von einer anderen Firma bestellt.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Spitzen Wathosen

      "flyfisher1" wrote:

      "TwitchaBua" wrote:

      Purefishing Deutschland hat jetzt Hardy und Greys übernommen, versuch es da nochmal, die sind "eigentlich" sehr kulant .
      +49 6051 8287 ext. 0
      cheers
      Gertsch

      Danke Gertsch. Ich versuche es gar nicht mehr. Ich habe mir schon eine neue Hose von einer anderen Firma bestellt.
      LG/Peter

      Bitte gerne!
      Ja, sowas ist wirklich ärgerlich wenn man genug Druck macht klappt es ab und zu. Mir haben sie bei Purefishing auch schon was umgetauscht obwohl ich es bei einem ebay Verkäufer gekauft habe.
      Bin damals (vor 6Monaten) direkt über Purefishing gegangen weil ich den Tip selbst bekommen habe.
      Per mail war es nicht so leicht aber nach nur einem Telefonat hat es dann geklappt 8-)
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Spitzen Wathosen

      Grundsätzlich hat man auf alle Waren (bewegliche Güter) in Österreich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, so auch auf Wathosen.
      In den ersten 6 Monaten ab Kauf muss der Händler/Hersteller beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war, aber im ersten halben Jahr sind die Dinger meist eh dicht. :roll:
      In den restlichen 18 Monaten liegt diese Beweislast beim Kunden (Beweislastumkehr), nur ohne teure Sachverständigengutachten ist dies meist kaum zu beweisen.

      Somit bleibt nur die Hoffnung auf Kulanz. Diese ist allerdings kein Recht, sonder ein freundliches Entgegenkommen des Händlers, oder Herstellers.
      Das sagt dann schon einiges über die Kundenfreundlichkeit des Unternehmens aus.

      Ich hoffe, du hast mit deiner neuen Wathose mehr Glück Peter.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Spitzen Wathosen

      Hallo Willi!
      Ich bin mir sicher das ich mit meiner neuen Wathose mehr Glück haben werde, vor allem mit dem Händler. :-__
      Da weiß ich genau wenn etwas nicht ok ist wird es gerichtet.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Spitzen Wathosen

      Tja meine Freunde!

      Das leidige Thema Wathose von dem gerade bei uns Fliegenfischern oftmals
      so viel abhängt.
      Tatsache ist das es seit es die ansonst so tollen und bequemen Atmungsaktiven
      Wathosen gibt Alle Herstellermarkendamit kämpfen.
      Egal ob es sagen wir mal eine Billig Hose in der Preisklasse unter €200 oder
      eine der Edel- Marken betrifft. Wirklich alle raufen da mit den selben Problem.
      Für uns als Kunden ist es deshalb meiner Meinung nach am aller wichtigsten die
      Hose seiner Wahl beim Händler seines Vertrauens zu kaufen.
      Er ist es der den Draht zum Großhandel und über den zum Hersteller hat.
      Glücklich der dem sie anstandslos ausgetauscht wird.
      Muss die Hose zuerst ans Werk geschickt werden ist oftmals die Saison schon zu Beginn gelaufen.
      Da bleibt dann nur noch der Kauf einer weiteren Hose.
      Ich hatte diesbezüglich auch schon eine Reklamation nach etwa einen halben Jahr.
      Hab mit dem Verkäufer Verbindung aufgenommen und dieser gab mir nach Rücksprache mit
      dem Hersteller zwei Optionen.
      1. Einschicken und mind. 3 Monate auf die Reparatur zu warten oder
      2. Für 70€ Aufpreis das neueste Modell völlig Neu zu bekommen.

      Wenige Tage später hatte ich meine neue Wathose.
      Also war da das Service m. M. nach sehr vorbildlich .

      Ich kenne inzwischen aber schon zahlreiche andere Fälle sogar oftmals mit Hosen renommierter
      Hersteller im oberen Preissegment wo es nicht so toll gelaufen ist und das tut bei Preisen
      um die 800€ dann schon für Verstimmung sorgen.

      Genau aus eben diesem Grund würde ich mir vermutlich nie so eine teure Wathose oder
      Watjacke kaufen.

      Da tun mir ganz ehrlich immer die Händler leid welche dass dann immer mit den Großhändlern
      ausraufen müssen alleine schon um keine Kunden zu verlieren.

      Leider hat offensichtlich noch keiner der wenigen Hersteller solcher Produkte das Thema wirklich im Griff.
      Wer da unter welchen Namen was und wo produziert und von wo seine Kleber zukauft bleibt so gut wie
      immer verborgen.

      Meiner persönlichen Meinung nach sollten jedoch alle Wathosen auch im oftmaligen Gebrauch unter normalen
      Bedingungen zumindest mal 2 Jahre halten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Spitzen Wathosen

      "nixn44" wrote:

      kaufe nur bei einem Händler in deiner näheren Umgebung ;)


      Das Problem hierbei ist, dass der Händler unseres Vertrauens auch nur ein Mensch ist und von
      etwas leben will, und deswegen auch das verkaufen will was er da hat, und das ist oft nicht genau
      das was wir uns 100%ig vorgestellt haben.

      Diese Erfahrung habe ich öfter gemacht, die Händler haben halt oft ein viel kleineres Sortiment,
      da ist man mit dem Internet oft besser dran, auch preislich, leider. Ich würd viel lieber meine
      Geräte usw beim Händler kaufen, aber der hat halt meist nicht genau das da was ich will und
      bevor er es bestellt und ich sowieso warten muss bestell ichs mir um einen viel günstigeren
      Preis im Internet.

      Ist leider so, ich hätts gern anders, aber diese Erfahrung habe ich pers. gemacht.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Spitzen Wathosen

      Hi, Markus!

      Glücklich der der einen Freund hat welcher wiederum auch einen Internet- Versand hat
      und bei dem man nach Absprache auch vor Ort probieren und ansehen kann.

      Bei den von Peter angesprochenen Artikel den Wathosen jedoch empfehle ich
      dennoch lieber ein Anprobieren. die Schnitte und die Körperformen sind halt einfach
      zu unterschiedlich und das kann durchaus ganz schön viel Stress bedeuten.
      Bei vielen unproblematischeren Artikel geb ich dir doch gerne recht.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Spitzen Wathosen

      Hab mir zum ersten Fliegenfischen am Ramingbach eine Watthose beim Norma gekauft um € 17,99 - aber ohne große Erwartung an die Lebensdauer. Diese hat beim ersten Einsatz gleich ein kleines Loch gehabt und ich somit einen trockenen und einen feuchten Fuss.

      Zum Norma mit dem guten Ding, gesagt da ist ein Loch und schon war die Hose gegen eine Neue ersetzt - ohne großes Aufsehen.

      Diese ist nach einigen Einsätzen immer noch dicht und hält auch beim Teichputzen trocken. War aber auch so gesehenen eine nette Kulanzsache.
    • Re: Spitzen Wathosen

      "pwerner" wrote:

      War aber auch so gesehenen eine nette Kulanzsache.


      Naja, wenn du dir das Loch selber reingestochen hast (davon gehe ich mal aus), dann war es eine nette Kulanzsache.
      Wenn es aber durch Material-, oder Verarbeitungsfehler entstanden ist, dann war es eine Gewährleistungssache.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!