Gute Karpfenrezepte?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gute Karpfenrezepte?

      Hallo!
      Ich wollte mal fragen wie ihr einen Karpfen zubereite und was bei euch die maximal Größe zum essen ist :)
      Außerdem würde es mich interresieren ob es Unterschiede(Geschmaklicherseits) bei den verschiedenen Karpfenarten gibt <><

      Danke im voraus für eure Antworten

      mfg :-<<
      AD
    • Re: Gute Karpfenrezepte?

      Hallo Günter,
      Spiegel/Schuppenkarpfen schmecken meiner Meinung nach total identisch. Amur und Tolstolob hab ich selbst noch nicht gegessen, sie sollen aber anders schmecken, sehen ja auch anders aus.

      Wenn ich Karpfen entnehme dann in der Regel unter 55cm und nur aus wirklich sauberen Gewässern, am besten aus Flüssen bzw. Bächen. Aus den meisten kleinen Tümpeln kann man sie nämlich nicht essen.


      Zubereiten tu ich sie immer zu Fischpflanzerl, dazu drehe ich die Filets mit Zwiebeln und Gewürzen durch den Fleischwolf.


      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Gute Karpfenrezepte?

      Ich selbst kenne den Bürgerausee nicht. Von den Googlebildern her würde ich sagen, das Wasser sieht ziemlich Sauber aus.
      Ich würde an deiner Stelle mal andere Angler am Wasser fragen wie die Karpfen geschmacklich sind.

      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Gute Karpfenrezepte?

      "Taurinus" wrote:



      Zubereiten tu ich sie immer zu Fischpflanzerl, dazu drehe ich die Filets mit Zwiebeln und Gewürzen durch den Fleischwolf.




      Für sowas is a Karpfen viel zu schade. Man kann doch soviel andere leckere Sachen machen!
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Gute Karpfenrezepte?

      "Taurinus" wrote:

      ...Amur und Tolstolob hab ich selbst noch nicht gegessen, sie sollen aber anders schmecken, sehen ja auch anders aus.


      In Waldschach (Steiermark) gibt es eine auf die Aufzucht von Amur und Tolstolob spezialisierte große Teichwirtschaft, die auch die umliegende Gastronomie beliefert. Ich habe dort ausgezeichnete Amurfilets vom Grill gegessen. Der Wirt hat mir gesagt, dass Amur und Tolstolob für die gute Küche nicht schwerer als 1,5 bis 2 kg sein dürfen.

      Bei dem in der Angelfischerei üblichen Brittelmaß von ca. 60 cm sind die Graskarpfen für eine lukullisch optimale Zubereitung bereits zu groß.

      LG
      Bernhard